Landkreis richtet Hotline ein

Landkreis richtet Hotline ein
Nachrichten

Im Landkreis Bamberg steht die Corona-Ampel kurz vor gelb.

Das Robert-Koch-Institut veröffentlichte am Mittwochmorgen für den Kreis einen Sieben-Tage-Inzidenzwert von 34,7. Am Mittwoch registrierte der Fachbereich Gesundheitswesen bis 14 Uhr 15 neue Infektionen für den Landkreis, neun für die Stadt Bamberg. Damit steigt die Gesamtzahl der in Stadt und Landkreis Bamberg Infizierten von 91 (Dienstag) auf 111. Vier Personen sind nach zwei Wochen Quarantäne wieder infektfrei.

Die Werte vom Mittwoch fließen in den Inzidenzwert ein, der am Donnerstagmorgen vom RKI veröffentlicht wird.

Aufgrund der Dynamik des Infektionsgeschehens richtet der Landkreis Bamberg wieder eine Infohotline ein. Diese ist am Donnerstag, 22. Oktober von 12 bis 15 Uhr, am Freitag, 23. Oktober, von 9 bis 12 unter der Nummer 0951/85-9722 zu erreichen. Die weitere Erreichbarkeit wird zum Wochenende hin bekannt gegeben.

Am Mittwoch wurde aufgrund der Infektion eines Schülers außerdem eine weitere Schulklasse einer Einrichtung aus dem Landkreis mit 22 Schülern in Quarantäne geschickt. Die Jugendlichen werden am Donnerstag auf Corona getestet. Bereits am Vormittag hatten wir über eine weitere Quarantäne einer beruflichen Schule in Bamberg informiert.

Ab sofort wird das Landratsamt auch über die Fallzahlen in den einzelnen Gemeinden informieren mit dem Ziel, die Bevölkerung noch stärker für die Pandemieentwicklung zu sensibilisieren. Aus der Tatsache, dass in einer Gemeinde keine Infektionen nachgewiesen sind – das ist in knapp der Hälfte der Landkreisgemeinden der Fall – sollte dabei nicht geschlossen werden, dass diese corona-frei ist und es dort kein Infektionsgeschehen gibt. Achtsamkeit ist für die gesamte Region Bamberg geboten.

Text: Pressestelle Landratsamt Bamberg