Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 12.10. – 16.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.10. – 16.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Zu weit nach rechts gekommen
BAMBERG Den linken Außenspiegel eines vor dem Amtsgericht geparkten Streifenwagens der Polizei fuhr am Donnerstagnachmittag der 33jährige Fahrer eines Kleintransporters ab, als er mit seinem Fahrzeug zu weit nach rechts geriet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro.

Am Steuer eingeschlafen
GUNDELSHEIM Weil er nach eigenen Angaben am Steuer seines Pkw „eingenickt“ war, kam am frühen Donnerstagmorgen der 52jährige Fahrer eines Skoda am Kreuz Bamberg, in der Überleitung von der A 73 auf die A70 in Richtung Schweinfurt, nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Schutzplanke. Der Skoda musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 2500 Euro geschätzt. Gegen den 52jährigen wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Zu spät reagiert
OBERHAID  Den verkehrsbedingt vor ihm, auf den linken Fahrstreifen der A 70, in Richtung Bamberg abbremsenden BMW eines 52jährigen bemerkte am Donnerstagabend der 33jährige Fahrer eines Lexus zu spät. Um nicht Aufzufahren, zog er auf den rechten Fahrstreifen, streifte aber den BMW noch hinten rechts. Beide Pkw blieben fahrbereit, der Sachschaden summiert sich auf rund 4000 Euro.

Autofahrer übersieht Pedelec-Fahrer
TROSDORF. Beim Einfahren in ein Tankstellengelände in der Industriestraße übersah am Dienstagnachmittag ein 79-jähriger Autofahrer einen Pedelec-Fahrer, der entlang der Industriestraße auf dem Seitenstreifen unterwegs war. Beim Zusammenstoß stürzte der 94-jährige Senior vom Rad und zog sich Verletzungen zu. Er musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Insgesamt entstand ein Unfallschaden von ca. 700 Euro.

Im Kreuzungsbereich krachte es
ZAPFENDORF. Im Kreuzungsbereich der Gartenstraße/Laufer Straße übersah am Mittwochnachmittag eine 54-jährige Autofahrerin den vorfahrtsberechtigten, von links kommenden Pkw, VW Passat, einer 56-Jährigen. Es kam zum Zusammenprall. Durch die Wucht des Anstoßes schleuderte der VW Passat anschließend gegen eine Gartenmauer und danach noch gegen den Gartenzaun eines weiteren Anwesens. Beide nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 26.000 Euro geschätzt.

Zusammenstoß nach Vorfahrtsmissachtung
STADELHOFEN. Blechschaden in Höhe von ca. 2.200 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am späten Mittwochnachmittag ereignete. Beim Linksabbiegen auf die Staatsstraße 2190 in Richtung Roßdorf am Berg missachtete eine 52-jährige Skoda-Fahrerin die Vorfahrt eines Pkw, Daimler. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeugführer glücklicherweise unverletzt blieben.

Überholvorgang ging schief
SCHEßLITZ Nachdem oder während die 36jährige Fahrerin eines BMW am Mittwochabend auf der A 70, Richtung Bayreuth, zum Überholen eines Lkw auf den linken Fahrstreifen wechselte, kam es zum versetzten Auffahren auf den Hyundai eines 20jährigen, der dort herannahte und durch den Anstoß leicht verletzt wurde. Sein Fahrzeug musste zudem abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs bittet die Autobahnpolizei um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Kleinkraftradfahrer verlor die Kontrolle
LAIMBACH. Aus noch unbekannten Gründen verlor am Montagnachmittag ein 17-jähriger Kleinkraftradfahrer in der Hauptstraße die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Krad entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

Krad-Fahrerin schlittert in den Gegenverkehr – Traktor überrollte Oberschenkel
EBRACH. Mit dem Rettungshubschrauber musste am Montagabend eine schwer verletzte Krad-Fahrerin in eine Uniklinik geflogen werden. Gegen 18.20 Uhr war die 22-Jährige auf der B 22 unterwegs und kam auf der feuchten Fahrbahn mit ihrem Krad ins Rutschen. Sie verlor daraufhin die Kontrolle über ihr Zweirad und schlitterte auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Traktorfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und überrollte mit dem Hinterreifen den Oberschenkel der jungen Frau. Während der Unfallaufnahme waren die Feuerwehren Ebrach, Burgwindheim und Breitbach im Einsatz. Ein Abschleppunternehmen holte das beschädigte Kraftrad Suzuki, an dem ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, ab.

Mountainbiker stürzte auf rutschigem Waldweg
STACKENDORF. Ein regennasser mit Laub bedeckter Waldweg wurde einem Mountainbiker, der mit drei weiteren Fahrern unterwegs war, am Montagabend zum Verhängnis. Beim Bergabfahren stürzte der 38-Jährige in einer Rechtskurve und verletzte sich. Der Rettungsdienst brachte den Mann ins Krankenhaus. Schwerere Verletzungen verhinderte zum Glück der getragene Fahrradhelm, der beim Sturz zu Bruch ging.

Im Kreuzungsbereich krachte es
HALLSTADT. Mit leichten Verletzungen musste am Montagabend, gegen 21.45 Uhr, ein 25-jähriger Radfahrer nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Linksabbiegen eines Autofahrers von der Bahnhofstraße in die Königshofstraße kam es zum Zusammenstoß mit dem Radler. Der 25-Jährige wollte seinerseits von der Königshofstraße nach links in die Bahnhofstraße fahren und prallte gegen die vordere rechte Fahrzeugfront des Hyundai. Der entstandene Unfallschaden wird insgesamt mit etwa 2.700 Euro beziffert.

Schlampige Fahrweise führt zu Unfall
BAMBERG Beim Vorbeifahren an einem, am Standstreifen der A 73, Fahrtrichtung Nürnberg, ordnungsgemäß abgestellten und abgesicherten Pannenfahrzeug, kam am Montagabend der 34jährige Fahrer eines Sattelzugs zu weit nach rechts und streifte mit dem Auflieger den unbesetzten Pkw. Dabei wurde der linke Außenspiegel des Ford abgerissen und die Fahrzeugseite eingedrückt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2000 Euro.

Mit Wucht aufgefahren
HALLSTADT Beim Einfahren in die A 70, Richtung Schweinfurt, bremste am Montagnachmittag die 48jährige Fahrerin eines VW im Einfahrtsast der AS Bamberg ab, um den vorfahrtsberechtigten Verkehr zu beobachten. Dies bemerkte der nachfolgende 61jährige Fahrer eines BMW nicht und fuhr dem VW mit Wucht ins Heck. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf rund 10000 Euro geschätzt.

Ladefläche war verschmutzt
STRULLENDORF Erde und kleinere Steine verlor am Montagnachmittag der Fahrer eines Lkw, auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Süd, von seiner offenbar verschmutzten Ladefläche, wodurch Frontscheibe und Motorhaube eines nachfolgenden Seat mehrere Steinschläge erhielten. Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt.

Beim Einfahren nicht aufgepasst
BAMBERG Beim Einfahren auf die A73 konzentrierte sich am Freitagnachmittag die 22jährige Fahrerin eines Kia an der AS Bamberg-Ost so auf den durchgehenden Verkehr, dass sie am Einfädelstreifen die Außenschutzplanke streifte. Dabei entstand Sachschaden von rund 2000 Euro.

Unaufmerksamkeit wird teuer
HALLSTADT Weil sie abgelenkt war, kam am Samstagnachmittag die 28jährige Fahrerin eines VW, auf der A 70 in Fahrtrichtung Schweinfurt, nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Ihre gesamte rechte Fahrzeugseite wurde dabei eingedellt und zerkratzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 3500 Euro.

Diebstähle

Einbrecher erbeutete Alkoholika
UNTERHAID. Einen Fensterladen am Gambrinus-Keller in der Weinbergstraße hebelte ein Unbekannter zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag auf. Danach schlug der Einbrecher eine Scheibe ein und verschaffte sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten. Offensichtlich suchte der Eindringling nach Bargeld, wurde jedoch nicht fündig. Nachdem noch gewaltsam eine Tür zum Kellergewölbe/Ausschank aufgebrochen wurde, verließ der Einbrecher mit einer noch unbekannten Menge an Wein und Schnaps im Wert von ca. 200 Euro das Gebäude wieder. Der insgesamt angerichtete Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendieb in Tankstelle
BAMBERG. Am Mittwochabend kurz vor 20.00 Uhr kam ein etwa 20- bis 30-jähriger Mann in eine Tankstelle in der Hallstadter Straße und begrüßte dort Gäste mit übelsten Beleidigungen. Anschließend lief der Mann zu einem Kühlschrank, holte sich dort zwei alkoholische Getränkedosen heraus und entfernte sich in Richtung Innenstadt. Die Getränkedosen hatten einen Wert von knapp 11 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

PRIEGENDORF. In der Nacht von Montag auf Dienstag stieg ein unbekannter Täter über ein geöffnetes Fenster in das Vereinsheim in der Winkelgasse. Im Vereinsheim ging der Täter gezielt einen Zigarettenautomaten an und flexte diesen an der Vorderseite auf. Dem robusten Automaten ist es zu verdanken, dass der Täter nur an einige Zigarettenpackungen gelangte. Das Münzgeldfach blieb unbeschädigt. Der Entwendungsschaden ist im zweistelligen Bereich.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Wem sind womöglich während des Trainingsbetriebs Personen im Bereich der Fenster aufgefallen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

BISCHBERG. Unter anderem wegen Ladendiebstahls mit Waffen muss sich ein 48-jähriger Mann aus Weißrussland verantworten. Der offenbar ohne gültiges Visum eingereiste Mann wollte diverse Spirituosen im Gesamtwert von 500 Euro aus einem Einkaufsmarkt in der Industriestraße entwenden. Ein aufmerksamer Ladendetektiv bemerkte den Diebstahl und rief die Polizei hinzu. Der Ladendieb führte ein Messer und ein Gerät zur Überwindung von Diebstahlssicherungen mit sich. Die Person wurde festgenommen und muss sich nun auch wegen unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt in Deutschland verantworten.

BAMBERG. Eine Bohrmaschine im Wert von 900,- Euro wurde in einem Baustellenareal in der Starkenfeldstraße gestohlen. Von der geschädigten Baufirma konnte die Tatzeit nicht genau eingegrenzt werden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

BAMBERG. Am Dienstag wurden bei zwei Wohnsitzlosen zwei hochwertige Fahrräder sichergestellt. Die beiden Räder dürften aus Diebstählen stammen. Die Polizei sucht nun nach den Eigentümern der beiden Fahrräder, es handelt sich um ein Mountainbike der Marke Giant und um ein Pedelec der Marke Haibike. Die Eigentümer der Räder können die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 kontaktieren.

Unbekannter steigt in Verkaufsstand ein
BAMBERG. Zwischen Samstag, 17.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 10.45 Uhr, kletterte ein Unbekannter durch eine Plane eines Verkaufsstandes am Maximiliansplatz. Er gelangte so in einen abgeschlossenen Stand, wo er sechs Ledergeldbörsen und Kleingeld aus Kasse entwendete. Der Gesamtentwendungsschaden beträgt etwa 200 Euro. In einen zweiten Verkaufsstand gelangte vermutlich derselbe Täter, indem er eine Schnur durchbrannte. Ob hier etwas gestohlen wurde, ist der Polizei noch nicht bekannt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

3.000 Euro Schaden hinterlassen
VIERETH. Gegen die linke hintere Fahrzeugseite eines braunen Pkw, Opel Mokka, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag. Obwohl ein Schaden von mindestens 3.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen. Das Fahrzeug parkte zur infrage kommenden Unfallzeit in der Gaustadter Hauptstraße, Höhe Sparkasse, und in der Weiherer Straße.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacher flüchtete
SEIGENDORF. Beim Rückwärtsfahren stieß am Mittwochnachmittag, gegen 17.00 Uhr, ein Verkehrsteilnehmer gegen einen in der Kollerstraße geparkten Pkw, Hyundai i 30, und richtete dadurch einen Schaden von ca. 300 Euro an. Ohne seinen Pflichten nachzukommen, flüchtete der Verursacher. Ein aufmerksamer Zeuge konnte die Unfallflucht beobachten. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen aufgenommen.

BAMBERG. Am Dienstag zwischen 11.00 Uhr und 14.30 Uhr wurde in der Hohmannstraße ein Baumschutzbügel vermutlich von einem Lkw-Fahrer umgefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HIRSCHAID. Am Dienstagnachmittag sprach ein unbekannter Fahrzeugführer einen 8-jährigen Jungen im Bereich der Bahnhofstraße an. Um 15:30 Uhr war der Schüler mit dem Fahrrad auf dem Gehweg unterwegs, als ein Autofahrer neben dem Jungen hielt und die Seitenscheibe herunterließ. Nach Angaben des Kindes habe der Mann ihn zu sich gewunken und aufgefordert mitzukommen. Das Kind reagierte goldrichtig und fuhr mit dem Rad davon in eine Seitenstraße. Der Autofahrer setzte seine Fahrt in eine andere Richtung fort.

Beschrieben wird der Mann als Erwachsener mittleren Alters mit schwarzgrauen Haaren, die zu einem kurzen Pferdeschwanz gebunden waren. Er soll mit einem silbernen Pkw VW Polo unterwegs gewesen sein.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Ein gleichgelagerter Fall aus Ebelsbach, der in den sozialen Medien verbreitet wurde und bei dem ein Mann ein Kind aus einem silbernen Fahrzeug ansprach, konnte zwischenzeitlich geklärt werden. Ein Bekannter der Familie wollte dem Kind den Heimweg ersparen und bot an, das 10-jährige Mädchen nach Hause zu fahren. Die Mutter der Schülerin meldete sich bei der Polizei und stellte den Sachverhalt klar.

Festnahme eines falschen Polizeibeamten
A 3 / THEILHEIM, LKR. WÜRZBURG // POMMERSFELDEN, LKR. BAMBERG. Intensive Ermittlungen der Verkehrspolizei Würzburg sowie der Polizeiinspektion Bamberg – Land führten in enger Abstimmungen mit der Staatsanwaltschaft Würzburg zur Festnahme eines jungen Mannes, der sich in den frühen Morgenstunden des Dienstages auf der Autobahn A 3 bei Würzburg als Polizeibeamter ausgegeben hatte.

Gegen 01.30 Uhr war ein albanischer Staatsangehöriger mit seinem Ford auf der Autobahn A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs. Kurz vor dem Parkplatz Sandgraben-Süd schaltete der Fahrer eines vor ihm fahrenden BMW ein mobiles, auf dem Dach montiertes Blaulicht ein. In der Annahme, dass es sich um eine Polizeikontrolle handeln müsse, folgte der 30-Jährige dem BMW auf den Parkplatz. Anschließend stiegen eine männliche und eine weibliche Person aus dem Fahrzeug, zeigten einen vermeintlichen Polizeiausweis vor und forderten von dem Albaner Führerschein und Fahrzeugschein. Aufgrund der unprofessionellen Aufforderung wurde der Mann jedoch schnell misstrauisch und kündigte an, den Notruf der echten Polizei zu wählen.

Daraufhin ergriffen die beiden Täter die Flucht und fuhren auf der Autobahn davon. Der „Kontrollierte“ merkte sich jedoch das Kennzeichen des flüchtigen BMW und gab dieses an die bereits verständigten Polizisten weiter. Zudem fiel ihm auf, dass der männliche Täter eine Schusswaffe in einem Oberschenkelholster trug. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief zunächst ergebnislos.

Die Nachforschungen der Polizeibeamten der Autobahnpolizei Würzburg führten jedoch schnell zu einem 17-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Würzburg erließ das Amtsgericht Würzburg noch am Mittwoch einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des jungen Mannes. Im Rahmen der Fahndung konnte der Jugendliche schließlich mit dem Auto fahrend im Pommersfeldener Ortsteil Sambach, Landkreis Bamberg, vor einem Wohnanwesen am Dienstagnachmittag angetroffen und von Einsatzkräften der Operativen Ergänzungsdienste Bamberg unter Leitung der Polizei Bamberg – Land festgenommen werden. Die anschließende Durchsuchung führte zum Auffinden von zahlreicher Beweismittel sowie einer erlaubnisfreien Druckluftwaffe, welche einer scharfen Schußwaffe jedoch täuschend ähnlich sieht.

Der Landkreisbewohner, der außerdem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, muss sich nun wegen einer Vielzahl von Straftaten verantworten. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere hinsichtlich der noch unbekannten Frau, werden von der Polizeiinspektion Bamberg – Land geführt.

SCHLÜSSELFELD. Nach einem Verkehrsunfall in der Bamberger Straße floh ein unbekannter Fahrer eines dunklen Pkw ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern. Am Montagnachmittag gegen 15:50 Uhr bog eine 39-jährige Mercedesfahrerin vom Kirchplatz auf die Staatsstraße. Während des Abbiegevorgangs wurde ihr Fahrzeug von einem ebenfalls abbiegenden Pkw berührt. Am Fahrzeug der Frau entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Die Frau hielt ihr Fahrzeug an und beruhigte ihr im Auto befindliches Kind. In dieser Zeit hatte der andere Unfallbeteiligte auf Höhe einer Tankstelle gehalten. Er entfernte sich dann aber dennoch mit seinem dunklen Pkw, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Bekannt ist nur, dass es sich um einen männlichen Fahrer handelte. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Einfach weitergefahren
BREITENGÜßBACH Direkt vor einem Dienstfahrzeug des Zoll kam am Dienstagmorgen der 22jährige Fahrer eines VW, auf der A 73 in Fahrtrichtung Süden, nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelschutzplanke. Obwohl dadurch drei Leitplankenfelder eingedrückt und sein Firmenfahrzeug linksseitig eingedellt und zerkratzt wurden, fuhr er ohne Verzögerung einfach weiter. Er konnte erst am PWC Giechburgblick auf der A 70 angehalten werden. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 5500 Euro. Der junge Mann wird nun wegen Unfallflucht angezeigt.

Unfallverursacher gesucht!
HALLSTADT Um einen Zusammenstoß mit einem bislang unbekannten Pkw, der in Fahrtrichtung Schweinfurt vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselte, zu vermeiden, musste am Dienstagnachmittag der 40jährige Fahrer eines Ford Mustang eine Vollbremsung einleiten. Dadurch geriet sein Fahrzeug ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanke. Zu einer Berührung zwischen den Fahrzeugen kam es nicht. Nähere Angaben zum Unfallverursacher sind nicht möglich. Der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet zu diesem Vorfall um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

BAMBERG. Der linke Außenspiegel wurde an einem in der Böttgerstraße geparkten Ford abgefahren. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle obwohl er Schaden in Höhe von 200,- Euro verursacht hatte. Der Unfall ereignete sich am Dienstag, zwischen 07.45 Uhr und 15.00 Uhr.

Ausparken ging schief
ALTENDORF. Beim Ausparken in der Germanenstraße stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montagabend, gegen 17.30 Uhr, gegen einen grauen Pkw, VW Caddy. Ohne sich um den entstandenen Schaden von etwa 1.500 Euro zu kümmern und die Polizei zu verständigen, entfernte sich der Autofahrer von der Unfallstelle. Eine Zeugin konnte den Unfall beobachten. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 13.00 Uhr, wurde in der Ottostraße die Stoßstange eines dort geparkten silberfarbenen VW Passat angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 1000 Euro und machte sich aus dem Staub. Eine aufmerksame Zeugin hat den Unfall bemerkt und dem Geschädigten einen Zettel am Fahrzeug mit dem Kennzeichen hinterlassen, weshalb es für die Polizei wohl ein leichte Spiel sein wird, den Verantwortlichen schnell zu ermitteln.

BAMBERG. Am Heinrichsdamm wurde am vergangenen Freitag, 09.10.2020, zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr, die beiden Türen der Beifahrerseite eines dort geparkten grauen Seat Leon angefahren. Der Sachschaden an dem Auto wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Der Tatverdacht richtet sich gegen ein älteres Ehepaar, das zur Tatzeit mit einem schwarzen Mercedes Kombi in der Straße unterwegs war. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gegen Gartenmauer gefahren und geflüchtet
RAMBACH. Schaden von ca. 300 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Samstag, zwischen 22 und 23 Uhr, an einer Gartenmauer an. Ohne sich nach dem Anstoß um die Schadensregulierung zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Kennzeichen waren gefälscht
BUTTENHEIM Mit falschen Zulassungsplaketten waren die amtlichen Kennzeichen eines Kleintransporters versehen, den ein 29jähriger am Mittwochnachmittag auf der A73, im Bereich der AS Buttenheim, lenkte. Beide Kennzeichen wurden durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Fahrer und den Halter des Kleintransporters wird nun wegen Urkundenfälschung ermittelt.

BREITENGÜßBACH. Am Dienstagnachmittag um 14:15 Uhr führte eine 31-jährige Frau ihren Hund im Bereich der Grünanlagen in der Ahornstraße aus. Sie kam dort mit einem 27-jährigen Hundebesitzer in Streit. Im Verlaufe der Auseinandersetzung spuckte der 27-Jährige die Frau an. Der spuckende Hundebesitzer war in Begleitung eines bislang unbekannten Zeugen. Dieser Zeuge wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Verbotenes Messer sichergestellt
Strullendorf Bei der Kontrolle eines Kleintransporters konnte am Dienstagnachmittag beim 34jährigen Beifahrer ein griffbereit mitgeführtes, verbotenes Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt werden. Der Mann erhält nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz.

Haftbefehl lag vor
HIRSCHAID Mehrere Fahndungsnotierungen und ein Haftbefehl lagen gegen den 27jährigen Fahrer eines Kleintransporters vor, wie sich bei einer Kontrolle durch die Autobahnpolizei am Dienstagabend auf der A 73, an der AS Hirschaid, herausstellte. Seiner Verhaftung konnte der junge Mann nur durch Zahlung der ausstehenden Geldstrafe entgehen.

Im „Tiefflug“ über die Autobahn
GUNDELSHEIM Mit einer Geschwindigkeit von 194 km/h und damit fast doppelt so schnell, wie die erlaubten 100 km/h, wurde am Dienstagvormittag der Fahrer eines BMW bei einer Radarkontrolle auf der A 70, am Autobahnkreuz Bamberg, gemessen. Ihn erwarten nun 600 Euro Geldbuße, 2 Punkte und drei Monate Fahrverbot.

VW-Transporter brannte aus
HALLSTADT. Vermutlich ein technischer Defekt dürfte am Montagabend die Ursache eines Fahrzeugbrandes gewesen sein. Während der Fahrt im Reitersweg bemerkte ein 44-Jähriger plötzlich Rauchgeruch und Flammen im Motorraum seines VW Transporters. Sofort verließ er das Fahrzeug, tätigte den Notruf und versuchte, das Feuer eigenständig zu löschen. Beim Eintreffen der verständigten Feuerwehr Hallstadt stand das Auto bereits in Flammen und brannte vollständig aus (Schaden ca. 3.000 Euro). Der VW-Transporter musste durch ein Abschleppunternehmen abgeholt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Hallstadt war mit 22 Kräften im Einsatz.

Bei wem waren die Bettler
BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 14.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass im Bereich Hallstadt-Dörfleins Bettler unterwegs sind. Die Polizei konnte vier osteuropäische Personen antreffen, die teilweise aggressiv unter dem Vorwand, dass sie ein krankes Kind hätten, Geld erbettelten. Die Polizei sucht nun im Stadtgebiet und im Bereich Hallstadt und Dörfleins weitere Geschädigte, bei der die vier Personen es schafften oder versuchten Geld zu erbetteln. Diese möchten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung setzen. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung des dreistelligen Bettelgeldbetrages an.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 26-jährigen Autofahrers am Montagabend, kurz vor Mitternacht in der Nürnberger Straße, stellten Polizeibeamte fest, dass der Mann unter Drogeneinfluss seinen Wagen lenkte. Ein Drogenvortest verlief bei dem 26-Jährigen ebenfalls positiv, weshalb er sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen musste. Ihn erwartet eine Geldbuße, Punkte sowie ein Fahrverbot.

Streit unter Geschwistern endet in Handgreiflichkeiten
BAMBERG. Am Montagfrüh kurz vor 03.00 Uhr wurde die Polizei über einen Streit in der Pödeldorfer Straße zwischen zwei Personen informiert. Beim Eintreffen der Polizei konnte dort ein Geschwisterpaar angetroffen werden, das sich zunächst verbal in die Haare bekam, bevor der 25-jährige Bruder (1,96 Promille) seine 23-jährige Schwester (2,12 Promille) attackierte, die sich dadurch Gesichtsschwellungen sowie Hüft- und Rückenschmerzen zuzog. Der Angreifer muss sich wegen Körperverletzung verantworten.

Sachbeschädigungen

Toilette mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Zwischen Montag, 18.00 Uhr, und Dienstag, 15.30 Uhr, beschmierte ein Unbekannter die Toilettenanlage einer Gaststätte in der Kleberstraße mit Graffiti. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fenster beschädigt
BAMBERG. Am Dienstag zwischen 15.30 Uhr und 20.00 Uhr hat ein Unbekannter an einem Wohnanwesen am Holzmarkt eine Fensterscheibe beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Unter Tel.: 0951/9129-210 erbittet die Polizei Täterhinweise.

HALLSTADT. Einen Pkw, ein Straßenschild und mehrere Spielplatzeinrichtungen besprühte in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Unbekannter in der Lempdeser Straße mit schwarzer Farbe. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. An den Spielplatzeinrichtungen und dem Straßenschild hinterließ der Täter 1.700 Euro Schaden. Wem sind in der Nacht von Montag auf Dienstag verdächtige Personen in der Lempdeser Straße aufgefallen? Wo wurde noch gesprüht? Zeugen melden sich bitte bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

BAMBERG. Durch Steinwürfe wurden in der Baunacher Straße ein Gartenzaun und ein Haus beschädigt. Die unbekannten Täter verursachten so einen Schaden von ca. 500,- Euro.-.

Garagentor mit Steinen beworfen
BURGEBRACH. Mit Steinen bewarfen Unbekannte zwischen Freitagabend, 20 Uhr, und Samstagmorgen ein Sektionalgaragentor in der Schwalbenstraße. Dabei wurde ein Segment verbeult und verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BMW verkratzt
BISCHBERG. Die komplette rechte Fahrzeugseite eines grauen Pkw, BMW, verkratzte ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand, so dass ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand. Das Auto parkte zur Tatzeit – Samstag, 23.30 Uhr, bis Sonntag, 03.00 Uhr – in der Hauptstraße. Wem sind an dem Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Gartenzaun beschädigt
RECKENDORF. Ein Gartenzaunelement an einem Anwesen in der Ortsstraße „Im Grund“ beschädigten Unbekannte am Sonntagvormittag. Der Schaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.