Bayerlein-Bilder für Einlagerung vorbereitet

Bayerlein-Bilder für Einlagerung vorbereitet
Nachrichten

Restauratorin konserviert Gemälde

Die Landschaftsbilder und Bamberg-Ansichten des Künstlers Fritz Bayerlein wurden im Rathaus am Maxplatz abgenommen. Die Gemälde werden vorerst aufbewahrt.

Einlagerung Bayerlein Bilder

Die Restauratorin Cornelia Patterson konserviert den aktuellen Zustand der Bayerlein-Gemälde.

Mit einem feinen Pinsel bearbeitet Cornelia Patterson das große Ölgemälde. Doch die Restauratorin führt nicht etwa Ausbesserungsarbeiten durch, sondern konserviert den aktuellen Zustand: Sie festigt den Rahmen vorsichtig mit Spezialklebstoff und säubert die Bilder von lose aufliegendem Schmutz. Schließlich werden sie noch in archivgerechtes Vlies verpackt, das konservatorisch unbedenklich ist.

Es handelt sich um die bereits abgehängten Ölgemälde von Fritz Bayerlein. Der Bamberger Stadtrat hatte jüngst in einer Sitzung beschlossen, die umstrittenen Werke des Künstlers aus dem Großen Sitzungssaal und dem Trauungsaal im Rathaus am Maxplatz entfernen zu lassen. Die politische Diskussion um die nationalsozialistische Haltung des regimetreuen Malers hatte bereits viele Jahre angedauert.

Nun werden die Gemälde eingelagert bis entschieden ist, wie mit ihnen zukünftig umgegangen wird. Angedacht sind ein Symposium und eine Ausstellung zur Auseinandersetzung mit der Bayerlein-Kunst.

Text: Pressestelle der Stadt Bamberg.
Foto:  Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Lienhardt