Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 27.07. – 31.07.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (27.07. – 31.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Am Mittwochfrüh zwischen 09.00 Uhr und 09.30 Uhr wurde einer Kundin eines Supermarktes im Stadtteil Gaustadt die Geldbörse gestohlen. Die Geschädigte hatte den Geldbeutel abgedeckt in ihrem Einkaufswagen abgelegt, was der unbekannte Langfinger ausnutzte und den Geldbeutel mit einem zweistelligen Bargeldbetrag entwendete.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Auf einem Stellplatz An der Spinnerei wurde zwischen Sonntag, 18.00 Uhr, und Montag, 09.00 Uhr, von einem dort abgestellten blauen VW das vordere amtliche Kennzeichen gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 25 Euro beziffert; der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 5 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Handy-Diebstahl
BAMBERG. Am Sonntagfrüh zwischen 01.00 Uhr und 01.30 Uhr wurde einer Frau, die sich in einer Spielhalle in der Von-Ketteler-Straße aufhielt, ihr auf dem Boden abgelegtes schwarzes Samsung-Handy gestohlen. Das Mobiltelefon hat einen Zeitwert von etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei ermittelt Laptop-Dieb
BAMBERG. Mitte Juli diesen Jahres erstattete ein Mann bei der Polizei Anzeige, weil aus seinem Zimmer in einer Wohngemeinschaft im Stadtteil Gaustadt ein Laptop gestohlen wurde. Weil sich der Verdacht gegenüber eines ehemaligen Mitbewohners erhärtete, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Wohnungsdurchsuchung beim dem Tatverdächtigen an. Diese wurde am Dienstag vollzogen, wo die Polizei den Computer auffinden konnte. Der 30-Jährige muss sich wegen Diebstahls verantworten.

Turnbeutel gestohlen
BAMBERG. Unterhalb der Kettenbrücke wurde am Donnerstagnachmittag gegen 14.50 Uhr einer Schülerin ihr dort abgelegter schwarzer Turnbeutel, in dem ein Handy, eine Geldbörse, ein Schlüssel und ein schwarzer Damenpullover aufbewahrt wurden, gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen ein Pärchen im Alter zwischen 30 und 35 Jahren, das sich am Wasser aufgehalten hatte. Der Mann war etwa 185 cm groß, kräftige Figur mit braunen Haaren. Seine Begleiterin war etwa 172 cm groß, schlank und hatte rotbraune Haare. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 150 Euro beziffert.

Kerzen aus Kirche entwendet
HÖFEN. Vier weiße Kerzen im Wert von ca. 60 Euro ließ ein Unbekannter aus der Kirche mitgehen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 1. Juni und 16. Juli. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

Betrunkener tritt gegen Fahrräder
BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 22.15 Uhr wurde die Polizei zur Gönnerstraße / Marienplatz gerufen, da dort Personen gegen Fahrräder treten würden. Im Rahmen der Streife konnten die Beamten in der Gönnerstraße einen 18-Jährigen antreffen, der dort gegen zwei abgestellte Fahrräder trat. Weil der junge Mann sehr stark alkoholisiert und uneinsichtig war, musste er in Gewahrsam genommen werden. Er brachte es bei einem Alkoholtest auf 2,02 Promille. Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Auto verkratzt
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 23.00 Uhr, und Montagfrüh, 09.45 Uhr, wurde am Unteren Kaulberg die Fahrerseite eines dort geparkten grünen Ford zerkratzt. Der oder die unbekannten Täter hinterließen Sachschaden von etwa 1000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter traktiert aufblasbare Katze
BAMBERG. Zwischen Sonntag, 18.00 Uhr, und Montag, 13.00 Uhr, zerstachen Unbekannte in der Kleingartenanlage Am Sendelbach eine dort aufgestellte aufblasbare Katze. Dem geschädigten Ehepaar entstand dadurch Sachschaden von etwa 70 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Werkstatttüre aufgehebelt
HIRSCHAID. Vermutlich mit einer Zange hebelte ein Unbekannter zwischen Dienstagabend, 17.30 Uhr, und Mittwochmorgen, die Türe einer Werkstatt in der Ortsstraße „Am Friedhof“ auf. Ohne etwas entwendet zu haben, entfernte sich der der Unbekannte wieder. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Abbiegen von der Magazinstraße in die Siechenstraße übersah am Mittwochfrüh kurz nach 11.00 Uhr ein Autofahrer eine vorfahrtsberechtigte Radfahrerin. Diese wurde durch den Sturz glücklicherweise nicht verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1100 Euro beziffert.

Radfahrer nach Sturz leicht verletzt
MEMMELSDORF. Dienstagvormittag stürzte in der Meedensdorfer Straße ein 79-Jähriger von seinem Fahrrad und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Elektro-Fahrrad entstand kein Schaden.

BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 17.30 Uhr ereignete sich in der Luitpoldstraße ein Verkehrsunfall, weil ein Mercedes-Fahrer dort sein Fahrzeug wendete und einen entgegenkommenden Radfahrer übersah. Der Radfahrer stürzte auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2050 Euro beziffert.

BAMBERG. Dienstagfrüh wurde die Polizei in die Lichtenhaidestraße zu einem Verkehrsunfall gerufen. Dort fuhr eine BMW-Fahrerin aus einer Hofeinfahrt und stieß mit einer Radfahrerin zusammen, die sich beim Sturz leicht verletzte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 220 Euro beziffert.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Luitpoldhain auf den Kunigundendamm missachtete am Dienstagfrüh kurz nach 07.30 Uhr eine Mercedes-Fahrerin die Vorfahrt einer BMW-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 5000 Euro.

Vorfahrtsberechtigte Krad-Fahrerin übersehen
HALLSTADT. An der Kreuzung Biegenhofstraße/Laubanger übersah Montagnachmittag ein 43-jähriger Citroen-Fahrer eine 52-jährige Zweirad-Fahrerin. Die Krad-Fahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Reifenplatzer führt zu hohem Schaden
GUNDELSHEIM Kurz nach dem Kreuz Bamberg, Fahrtrichtung Norden, platzte am Montag, gegen Mitternacht, ein Reifen eines mit Molkereiprodukten beladenen Tankaufliegers. Der Sattelzug geriet daraufhin ins Schleudern und konnte vom 57jährigen Fahrer nicht mehr abgefangen werden, bevor er in die Außenschutzplanke prallte und diese auf ca. 40 m Länge eindrückte. Außerdem wurden zwei Leitpfosten und ein Verkehrszeichen demoliert, bis der Sattelzug nach rund 150 m zum Stehen kam. Aus einem aufgerissenen Dieseltank der Zugmaschine liefen rund 50 l Kraftstoff auf die Fahrbahn und insgesamt 5 Reifen des Sattelzuges wurden beschädigt. Zur Reinigung der Fahrbahn musste der rechte Fahrstreifen durch die Autobahnmeisterei gesperrt werden. Der Gesamtschaden wird auf rund 20000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Am Montagmittag gegen 12.30 Uhr übersah ein Lkw-Fahrer in der Lichtenhaidestraße das Abbremsen einer vor ihm fahrenden Rollerfahrerin, die dort nach links in das Schlachthofgelände abbiegen wollte. Durch den Aufprall des Lkws wurde die 52-jährige Zweiradfahrerin auf die Fahrbahn geschleudert. Die Frau wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 7000 Euro beziffert.

BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße ist am Montagabend gegen 18.15 Uhr ein 19-jähriger Radfahrer an einer Baustellenbarke hängen geblieben, weshalb er auf die Fahrbahn stürzte. Der Radler musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. An der Einmündung Emil-Kemmer-Straße / Kaspar-Schulz-Straße missachtete am Montagabend kurz vor 21.00 Uhr eine Audi-Fahrerin die Vorfahrt eines BMW-Fahrers, weshalb beide Fahrzeuge zusammenstießen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 13.000 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nach Fahrradsturz ins Krankenhaus
PETTSTADT. Mit Prellungen und Schürfwunden musste am Samstagnachmittag ein 76-jähriger Radfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Hauptstraße stürzte der Mann aus noch unbekannter Ursache von seinem Fahrrad und verletzte sich.

BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 20.15 Uhr wurde die Polizei über einen Unfall in der Holzgartenstraße informiert. Dort missachtete ein Radfahrer beim Ausfahren von der Koppenhofgasse auf die Holzgartenstraße die Vorfahrt eines VW-Fahrers. Der Radfahrer prallte gegen die Beifahrertüre des Autos, wurde glücklicherweise aber nicht verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 3300 Euro beziffert.

BAMBERG. In der Holzgartenstraße übersah am Donnerstagfrüh eine Radfahrerin, dass eine vorfahrtsberechtigte Radlerin noch einen Fahrradanhänger hinter sich her zog, und stieß diesen. Dadurch stürzte die Frau und verletzte sich leicht, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Pedelec-Fahrer schwer verletzt
POPPENDORF. Mit schweren Verletzungen musste am Mittwochmorgen ein 80-jähriger Pedelec-Fahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Überqueren der B 4 in nördliche Richtung übersah der Radler einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Lkw. Obwohl der 47-jährige Fahrer sofort eine Vollbremsung einleitete, konnte er einen Zusammenstoß mit dem Radfahrer nicht mehr verhindern. Der entstandene Unfallschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

An der Kreuzung krachte es
POMMERSFELDEN. Blechschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend ereignete. An der Kreuzung B 505 zur Staatsstraße 2263 übersah ein 55-jähriger Opel-Fahrer den vorfahrtsberechtigten, aus Richtung Limbach kommenden Pkw eines 53-Jährigen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße die hintere rechte Türe eines dort geparkten schwarzen VW beschädigt. Obwohl der Verursacher Sachschaden von etwa 600 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser anschließend unerkannt.

BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag, 15.00 Uhr, und Mittwoch, 13.30 Uhr, wurde in der Heiliggrabstraße der vordere rechte Kotflügel eines dort geparkten schwarzen Toyota angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ hier Sachschaden von etwa 1000 Euro.

BAMBERG. Dienstagfrüh bog eine Renault-Fahrerin vom Rhein-Main-Donau-Damm kommend nach links auf den Münchner Ring ab. Dabei wurde sie von einem Wohnmobil-Fahrer, der dort ebenfalls nach links abbog, angefahren, weil er mit seinem Fahrzeug zu weit nach rechts kam. Am Renault wurde Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher flüchtete danach. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
UNTERGREUTH. Gegen den vorderen linken Radkasten eines blauen Pkw Hyundai stieß in der Zeit von Sonntagvormittag bis Montagvormittag ein unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ausweichmanöver
WINDISCHLETTEN. In der Zapfendorfer Straße musste am Montag, gegen 14.15 Uhr, ein 35-jähriger Lkw-Fahrer einem entgegenkommenden und bislang unbekannten Pkw-Fahrer nach rechts ausweichen. Bei dem Ausweichmanöver stieß der Lkw-Fahrer gegen einen dort geparkten Pkw Audi. Ohne sich um die verunfallten Fahrzeuge und den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 4.700 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Montagmittag kurz vor 13.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz am Bamberger Klinikum in der Buger Straße von einer Seat-Fahrerin ein dort geparkter BMW an der Front angefahren. Obwohl die Fahrerin Sachschaden von etwa 3000 Euro angerichtet hatte, kam sie ihren Pflichten nicht nach und entfernte sich, weshalb die Polizei jetzt wegen Unfallflucht gegen sie ermittelt.

BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Gereuthstraße wurde zwischen Samstagabend, 19.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 11.10 Uhr, ein dort geparkter weißer Audi A 6 am Heck angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Donnerstagabend zwischen 19.00 Uhr und 21.45 Uhr wurde am Pendlerparkplatz in der Hainstraße die Beifahrertüre eines dort abgestellten grauen Audi Q3 angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet hatte, machte sich dieser unerkannt aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Streit um Staubsauer endet mit Beleidigung
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag gegen 14.10 Uhr saugte eine Frau bei einer Tankstelle in der Memmelsdorfer Straße ihr Auto aus. Plötzlich kam ein etwa 28-jähriger Mann, ca. 168 cm groß, mit schwarzen kurzen Haaren, Vollbart, dazu und wollte ihr den Staubsauger abnehmen, obwohl die Frau noch nicht fertig war. Als dies verneint wurde, beleidigte der Mann die Geschädigte und fuhr anschließend mit einem Auto davon.
Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Polizei erwischt betrunkenen Autofahrer
BAMBERG. Am Dienstagabend erhielt die Polizei die Mitteilung, dass in Trosdorf ein Autofahrer in auffälliger Fahrweise unterwegs ist. Der Autofahrer, ein 45-jähriger Mann, wurde von der Polizei an seiner Wohnanschrift im Stadtteil Gaustadt dabei beobachtet, wie er an seine Garage fuhr. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 45-Jährige betrunken ist. Er brachte es bei einem Alkoholtest auf 2,92 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Zudem wurde der Führerschein des Mannes von der Polizei sichergestellt.

24-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Beim Erblicken einer Polizeistreife ließ am Dienstagabend gegen 23.00 Uhr ein 24-jähriger Mann einen Joint zu Boden fallen. Während der anschließenden Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten noch eine geringe Menge Marihuana auf, was neben dem Joint ebenfalls sichergestellt wurde. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizei findet Rauschgift
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde die Polizei über einen Streit in einer Wohnung in der Bamberger Innenstadt informiert. Als die Beamten eintrafen, konnte auf dem Wohnzimmertisch Marihuana vorgefunden und sichergestellt werden. Der 23-jährige Mieter muss sich dafür strafrechtlich verantworten. Seine Freundin musste sich einer Blutentnahme unterziehen, weil sie auch unter Drogeneinfluss stand und angegeben hatte, dass sie kurz vorher Auto gefahren ist.

Das war zu viel
STEGAURACH Auf deutlich über 0,7 Promille brachte es der 35jährige Fahrer eines Kleintransporters bei einem Atemalkoholtest, als er am Montagabend von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Bußgeld, Punkte und Fahrverbot werden folgen.

Autofahrer hatte keinen gültigen Führerschein
BAMBERG. Am Montagnachmittag ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass auf der B 22 ein Autofahrer in Schlangenlinien fährt. Der 28-jährige Autofahrer konnte von einer Streife am Münchner Ring / Heinrichsdamm letztendlich angetroffen werden. Er gab an, von einem anderen Autofahrer bedrängt worden zu sein. Bei der weiteren Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann keinen gültigen Führerschein besitzt, weshalb er sein Fahrzeug stehen lassen musste. Zudem muss er sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

30-Jähriger fuchtelt mit Soft-Air-Waffe herum
BAMBERG. Montagfrüh kurz vor 06.00 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass am Münchner Ring ein Mann mit einer Schusswaffe ins Wasser schießt. Beim Eintreffen mehrere Polizeistreifen konnte ein 30-jähriger Mann am Weegmannufer angetroffen werden, der eine Softair-Pistole, welche nach dem äußeren Erscheinungsbild her einer Halbautomatik-Pistole täuschend ähnlich sah, bei sich hatte. Die Pistole wurde von der Polizei sichergestellt. Den 30-Jährigen erwartet eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.

Gurt nicht angelegt und alkoholisiert am Steuer
STRULLENDORF. Weil er seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte, wurde am Sonntagabend ein Peugeot-Fahrer in der Bamberger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten bei dem 55-Jährigen dann auch noch deutlichen Alkoholgeruch. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,16 Promille. Die Weiterfahrt wurde aufgrund dessen untersagt und der „Alkoholsünder“ musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft ordnete die sofortige Sicherstellung des Führerscheines an. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Motorraum in Brand geraten
HEILIGENSTADT. Offensichtlich aufgrund eines technischen Defektes geriet am Samstagnachmittag der Motorraum eines Pkw, Seat Leon, im Lindenweg in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Heiligenstadt konnte das Feuer löschen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro.

Ohne Angelschein gefischt
SCHLÜSSELFELD. Bei der Überprüfung eines Anglers stellte sich heraus, dass dieser am Sonntagabend ohne die erforderliche Genehmigung fischte. Einen geangelten Karpfen packte er noch lebend in eine mitgebrachte Plastiktüte. Der 48-Jährige wird wegen Fischwilderei sowie einer Ordnungswidrigkeit nach dem Tierschutzgesetz zur Anzeige gebracht.

Stark alkoholisierte Männer schlugen sich
WEICHENDORF. Stark angetrunken gerieten am Montag, kurz vor 1 Uhr, zwei 27- und 23-jährige Männer am Sportplatz in Streit. Beide Streithähne, die 1,66 und 1,60 Promille intus hatten, gingen aufeinander los und stürzten dabei durch eine Hecke. Am Boden liegend schlugen sie sich gegenseitig, so dass Abschürfungen nicht ausblieben. Zudem wurde bei Beiden die Kleidung sowie eine Kette im Gesamtwert von ca. 100 beschädigt.

Falsche Dokumente entdeckt
BREITENGÜßBACH Schleierfahnder der Verkehrspolizei entdeckten bei der Kontrolle eines 36jährigen Ukrainers zwei total gefälschte Ausweispapiere im Gepäck des Mannes. Zudem wurde festgestellt, dass dieser sich illegal in Deutschland aufhält. Die falschen Dokumente wurden sichergestellt und eine Sicherheitsleistung einbehalten. Neben einer Strafanzeige muss er mit seiner Ausweisung rechnen.

Unbekannter greift Fußgängerin an
BAMBERG. Am Samstagabend gegen 20.10 Uhr fragte ein Mann in der Zollnerstraße eine junge Frau nach einer Zigarette. Nachdem die Frau die Frage des Unbekannten mit Nein beantwortete, lief ihr dieser hinterher und versuchte, in ihre mitgeführte Handtasche zu schauen. Plötzlich stieß er mit dem Knie gegen die rechte Körperhälfte der jungen Frau, die dadurch ein Hämatom erlitt, und flüchtete zu Fuß in Richtung Berliner Ring. Der Mann war ca. 165 cm groß und sprach gebrochen Deutsch.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei findet Rauschgift und Zubehör
BAMBERG. Während Ermittlungen durch zivile Beamte der Bamberger Polizei fiel am Donnerstagabend bei einem Wohnanwesen in der Innenstadt durch die geöffnete Balkontüre Marihuana-Geruch auf. Zudem konnten in der Wohnung auch diverse Rauschgiftutensilien entdeckt werden. Der Mieter, ein 24-jähriger Mann, war mit einer freiwilligen Wohnungsnachschau einverstanden. Es konnten eine geringe Menge Marihuana sowie verschiedene Rauschgiftutensilien aufgefunden und sichergestellt werden. Der 24-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Schlägerei in Gaststätte
BAMBERG. Freitagfrüh gegen 01.15 Uhr wurde die Polizei zu einem randalierenden Gast in einer Kneipe in die Sandstraße gerufen. Dort konnte ein 48-jähriger betrunkener Mann angetroffen werden. Dieser hatte einen Barhocker beschädigt und einem 26-jährigen Mann einen Schlag auf die Nase verpasst, der sich dadurch leicht verletzte. Am Barhocker wurde Sachschaden von etwa 10 Euro angerichtet. Der Betrunkene muss sich wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten.

Grünstreifen mit Pflanzenvernichtungsmittel behandelt – Hund erlitt Verätzung
PRIESENDORF. Mit seinem Hund ging am Mittwoch, 26. Juni, gegen 7.30 Uhr, ein Mann in der Lochgasse spazieren. Während des Gassi Gehens fraß das Tier im dortigen Grünstreifen Gras. Danach ging es dem Irish Setter zusehends schlecht, so dass der Besitzer seinen Hund umgehend in eine Tierarztpraxis brachte. Bei der tierärztlichen Untersuchung wurde eine Vergiftung/Verätzung der Speiseröhre festgestellt.

Möglicherweise hatte ein Anwohner im Bereich der Lochgasse ein Pflanzenvernichtungsmittel auf die Grünflächen gespritzt, um dort die Ausbreitung des Grünbelages zu verhindern.

Zeugen des Vorfalls bzw. weitere geschädigte Hundebesitzer werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen. Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass das Spritzen „gefährlicher Stoffe“ auf Gemeindegebiet untersagt ist.

Beim Joint-Rauchen erwischt
BURGEBRACH. Mit einem entzündeten Joint in der Hand konnte eine Polizeistreife am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr, einen 26-Jährigen am Dorfweiher antreffen. Auch sein 26-jähriger Begleiter hatte in einer Zigarettenschachtel einen gefertigten Joint dabei. Die Rauschmittel wurden beschlagnahmt. Beide Männer müssen nun mit einer Anzeige rechnen.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.