E.T.A.-Hoffmann-Haus öffnet wieder

E.T.A.-Hoffmann-Haus öffnet wieder
Nachrichten

Museumsbetrieb ab 02. Juni mit Hygienekonzept

Ab Dienstag, 2. Juni 2020, öffnet das E.T.A.-Hoffmann-Haus wieder seine Türen. Besucherinnen und Besucher sind am Schillerplatz 26 herzlich willkommen und dazu eingeladen, den Künstler näher kennenzulernen.

E.T.A.-Hoffmann-Haus öffnet wiederZu Beginn des Jahres hat die Stadt Bamberg die Trägerschaft für das E.T.A.-Hoffmann-Haus von der E.T.A.-Hoffmann-Gesellschaft übernommen. Das Kulturamt kümmert sich seitdem um das Haus und die Ausstellungen. Doch im Frühjahr musste das Museum wegen des Coronavirus bis jetzt seine Türen schließen. „Ich freue mich sehr, dass dieses wichtige Kulturgut wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist“, sagte Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, der derzeit kommissarisch für das städtische Kulturwesen zuständig ist.

E.T.A. Hoffmann wohnte von 1809 bis 1813 mit seiner Ehefrau Mischa in dem schmalen Haus am Schillerplatz und ist als genialer Mehrfachkünstler bekannt. Sein Leben und Werk ist in großen Teilen eng mit Bamberg verbunden. Hoffmanns Werke gelten als anerkannte Weltliteratur und das ehemalige Wohnhaus und Original-Wirkstätte ist als Kulturerbe ersten Ranges einzustufen.

Neben der ständigen Ausstellung ist im E.T.A-Hoffmann-Haus ab dem 23. Juni auch die Sonderausstellung „Hölderlin in Franken: Von Bamberg nach Coburg im himmlischen Tal“ zu sehen.

E.T.A.-Hoffmann-Haus öffnet wiederInfo

Das E.T.A.-Hoffmann-Haus entwickelte sich seit 1908 zunächst zur Erinnerungsstätte und in den letzten Jahrzehnten zum museal genutzten Künstler- und Literatenhaus. Das Museum präsentiert Leben und Werk E.T.A. Hoffmanns und die Verbindung zwischen Künstler und Bamberg. Öffnungszeiten sind Di-Fr 13-17 Uhr, Sa/So/Feiertag 10-12 Uhr. Bis auf weiteres gelten im Museum Mund-Nasenschutz-Pflicht und die Corona-bedingten Abstands- und Hygieneregeln.

Text: Medieninformation Pressestelle Stadt Bamberg
Fotos: Lara Müller