Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 04.11. – 08.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche ( 04.11. – 08.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Einbrecher erbeutet Laptops
BAMBERG. Zwischen Donnerstag, 31.10.2019, 15.30 Uhr, und Montag, 04.11.2019, 08.15 Uhr, wurde in ein Geschäft in der Langen Straße eingebrochen. Der Täter gelangte vermutlich mit einem Transponder in die Büroräume, wo er fünf Laptops im Gesamtwert von 6200 Euro entwendete. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannte entwenden gleich zwei Fahrräder auf einmal
BAMBERG. Dienstagfrüh zwischen Mitternacht und 02.00 Uhr wurden in der Kleberstraße zwei versperrt abgestellte Fahrräder gestohlen. Die Räder waren miteinander versperrt und hatten einen Zeitwert von insgesamt 500 Euro. Der oder die Täter erbeuteten ein graues Herrenrad der Marke Kron und ein weiß/rotes Damenrad der Marke Bianchi, an dem vorne ein großer geflochtener Fahrradkorb montiert war. Außerdem hatte das Rad rote Felgen und der Sattel fehlte. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

12-Jähriger beim Ladendiebstahl erwischt
BAMBERG. Am Mittwochmittag wurde ein 12-jähriger Junge in einem Geschäft in der Würzburger Straße beim Diebstahl von zwei Schachteln Zigaretten im Gesamtwert von knapp 16 Euro ertappt. Bei der Durchsuchung des Langfingers tauchte dann noch ein sogenanntes Multitool mit einer Messerklinge auf, was von der Polizei sichergestellt wurde. Während der Anzeigenaufnahme räumte der Jugendliche weiterhin ein, dass er am Montagnachmittag mit einem 13-Jährigen Kumpel im gleichen Geschäft ebenfalls in die Regale gegriffen hatte. Hier entwendeten die beiden Burschen Süßigkeiten für knapp 4 Euro.

Unbekannte wollten Hauseingangstüren aufbrechen
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei über einen Einbruch in ein Wohnanwesen am Graf-Stauffenberg-Platz informiert. Wie sich herausstellte, scheiterte der Versuch, ins Gebäude zu gelangen, allerdings wurde Sachschaden von etwa 500 Euro hinterlassen. Bei der Absuche durch die Polizei wurde festgestellt, dass an zwei weiteren Haustüren versucht wurde, diese aufzuhebeln, was aber ebenfalls misslang.

Polizei schnappt Fahrraddieb
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde in der Mohnstraße ein 33-jähriger Mann von Zivilbeamten mit seinem Fahrrad kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrrad bereits im April diesen Jahres als gestohlen gemeldet wurde, weshalb es sichergestellt wurde. Während der Durchsuchung des Mannes tauchte in seiner Jackentasche noch eine geringe Menge Marihuana auf, was ebenfalls beschlagnahmt wurde. Neben einer Anzeige wegen Fahrraddiebstahl erwartet den Mann auch ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Gelddiebstahl
BAMBERG. Dienstagfrüh kurz nach Mitternacht vergaß eine junge Frau in einem Schnellrestaurant in der Nürnberger Straße ihre Handtasche. Als sie ihr Missgeschick bemerkte und in das Restaurant zurückkehrte, wurde zwar die Tasche bei einem Angestellten abgegeben, allerdings fehlte eine dreistellige Bargeldsumme aus der Geldbörse.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein 41-jähriger Mann beim Diebstahl einer Jacke sowie eines Gürtels erwischt. Die Waren hatten einen Verkaufswert von knapp 340 Euro.

BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurde die Polizei zu insgesamt vier Ladendiebstählen in verschiedenen Geschäft im Bamberger Stadtgebiet gerufen. Es waren allesamt Männer, die in Regale gegriffen hatten und daraus Schuhe, Kleidung, Kosmetik- und einen Erotikartikel für insgesamt knapp 150 Euro stehlen wollten.

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Bereits am Freitag, 18. Oktober, zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr, ließ eine Auszubildende in der Berufsschule in der Dr.-von-Schmitt-Straße in der Pause für kurze Zeit ihre Geldbörse in einem Klassenzimmer liegen. Als die junge Frau nach der Pause dorthin zurückkehrte, war der Geldbeutel mit einem geringen Bargeldbetrag, einer Scheckkarte und einem Gutschein mit 25 Euro Guthaben verschwunden.

Unbekannter bedient sich aus Renault
BAMBERG. Im Innenhof eines Wohnanwesens am Nikolaus-Lenau-Ring hat ein Unbekannter am Montag zwischen 00.30 Uhr und 10.30 Uhr an einem geparkten schwarzen Renault die Seitenscheibe der Beifahrertüre eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde eine braune Herrenjacke gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl aus unversperrten Pkw
BAMBERG. In einer Tiefgarage in der Anna-Maria-Junius-Straße wurde am Samstagnachmittag zwischen 16.45 Uhr und 18.15 Uhr aus einem unversperrten Pkw ein auf dem Beifahrersitz liegen gelassenes Handy gestohlen. Das Mobiltelefon der Marke Samsung, Galaxy A 70, dunkelblaue Klapphülle, hat einen Zeitwert von etwa 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Pedelec aus Tiefgarage gestohlen
BAMBERG. Aus einer Tiefgarage in der Jahnstraße wurde zwischen Samstagabend, 22.30 Uhr, und Sonntag, 21.10 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes E-Bike der Marke Cube, grau/blau, gestohlen. Das Pedelec hat einen Zeitwert von 1.950 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gelddiebstahl während der Ferienzeit
BAMBERG. Zwischen dem 25. Oktober und 04. November diesen Jahres wurde eine Schublade im Kantinenbereich eines Gymnasiums in der Franz-Ludwig-Straße aufgebrochen. Daraus entnahm der Täter eine Geldkassette, die er ebenfalls aufbrach und daraus einen geringen zweistelligen Bargeldbetrag entwendete. Zudem wurde noch versucht, eine Glastür zum Pausenverkauf aufzuhebeln, was aber offensichtlich misslang.

Autoaufbruch scheitert
BAMBERG. Auf dem Personalparkplatz des Bamberger Krankenhauses versuchte von Mittwoch, 15.45 Uhr, bis Donnerstag, 15.45 Uhr, ein Unbekannter einen dort geparkten grauen Audi Q5 aufzubrechen. Es wurde das Schloss aus der Fahrertüre gezogen, weshalb ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist.

Sachbeschädigungen

Audi zerkratzt
BAMBERG. Am Montag, 04.11.2019, zwischen 08.00 Uhr und 14.00 Uhr, verkratzte ein Unbekannter die Fahrer- und Beifahrertüre eines silberfarbenen Audi A 4 und richtete Sachschaden von etwa 1000 Euro an. Als Tatorte wurden vom Geschädigten der Rhein-Main-Donau-Damm P & R-Parkplatz, der Holzmarkt oder die Luitpoldstraße benannt. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Klingelschild mit roter Farbe besprüht
BAMBERG. Zwischen dem 30. und 31. Oktober besprühte ein Unbekannter in der Jäckstraße ein Klingelschild mit roter Farbe. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise.

Heckscheibe von Bagger eingeschlagen
HIRSCHAID. In der Zeit von Donnerstagabend bis Montagfrüh schlugen unbekannte Täter die Heckscheibe eines Baggers ein. Dieser stand auf einem Feldweg neben der Kreisstraße BA 3. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Bagger aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Autoreifen zerstochen
BAMBERG. In der Gasfabrikstraße wurde zwischen Samstagabend, 18.30 Uhr, und Sonntagmittag, 12.00 Uhr, an einem schwarzen Ford ein Vorderreifen zerstochen. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch Sachschaden von etwa 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Schmierfinken in Bamberg unterwegs
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende, zwischen Freitag, 22.00 Uhr, und Samstag, 13.00 Uhr, hat ein Unbekannter An der Universität einen Hausbriefkasten und eine Hinweistafel mit Graffiti beschmiert. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.

BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Tiefgarage am Georgendamm mehrere Wände im zweiten Untergeschoss mit schwarzer Farbe besprüht wurden. Unter anderem wurden Beleidigungen gegenüber der Polizei und verschiedene Ziffern gesprüht, weshalb Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zwischen Freitag, 25. Oktober, und Montagfrüh, 08.00 Uhr, besprühten Unbekannte die Mittelschule im Stadtteil Gaustadt in der Heinrich-Semlinger-Straße die Hauswand mit einem großen roten Bild und einem Schriftzug. Im Zuge der Anzeigenaufnahme fiel den Polizisten dann noch in der Gaustadter Hauptstraße auf, dass dort ebenfalls in roter Farbe derselbe Schriftzug gesprüht wurde. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf knapp 400 Euro beziffert.

Unbekannter zersticht Autoreifen
BAMBERG. Bereits zum fünften Mal hat ein Unbekannter in der Gasfabrikstraße zwischen Samstagfrüh, 10.30 Uhr, und Sonntag, 09.30 Uhr, an einem blauen VW Golf einen Hinterreifen zerstochen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich dieses Mal auf etwa 100 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Mann beschädigt Schaufensterscheibe
BAMBERG. Freitagfrüh um 02.50 Uhr konnte eine Zeugin in der Austraße einen Mann beobachten, wie dieser mit der Faust gegen die Schaufensterscheibe eines dortigen Geschäftes schlug. Danach entfernte sich der Täter mit einer weiteren männlichen Person vom Tatort. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch mehrere Polizeistreifen konnte die Personen nicht mehr ausfindig gemacht werden. Am Schaufenster entstand Sachschaden von etwa 1000 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr wurde die Polizei über eine Unfallflucht in der Gaustadter Hauptstraße informiert. Beim Eintreffen der Streife wurde festgestellt, dass ein Autofahrer den linken Außenspiegel eines geparkten blauen Skoda Fabia abgefahren hatte und Sachschaden von etwa 200 Euro hinterlassen hatte. An der Unfallstelle konnte der rechte Außenspiegel des Unfallverursachers aufgefunden und sichergestellt werden. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

BAMBERG. In der Heiliggrabstraße wurde zwischen Freitag, 12.00 Uhr, und Samstag, 12.20 Uhr, ein blauer Fiat Punto an der linken Stoßstange von einem Unbekannten angefahren. An dem Pkw wurde Fremdsachschaden von etwa 500 Euro hinterlassen, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.

BAMBERG. Zwischen 27.10.2019 und 07.11.2019 wurde in der Kloster-Banz-Straße ein grauer Toyota Yaris am vorderen linken Frontbereich angefahren. Obwohl der unbekannte Unfallverursacher Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet hatte, entfernte sich dieser von der Unfallstelle.

BAMBERG. In der Ezzostraße wurde am Montag zwischen 10.15 Uhr und 12.30 Uhr ein brauner Opel Mokka am vorderen linken Kotflügel sowie an der Beifahrertüre angefahren. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, obwohl Sachschaden von über 2500 Euro entstanden war.

Geparkter Pkw durch Einkaufswägen beschädigt
HIRSCHAID. Ein bislang unbekannter Autofahrer schob zwei Einkaufswägen auf einen schwarzen KIA, der am Dienstag, gegen 17.00 Uhr, auf dem REWE-Parkplatz in der Löserstraße abgestellt war. Der Verursacher flüchtete und hinterließ einen Reparaturschaden von ca. 500 Euro.

Land Rover angefahren und geflüchtet
HALLSTADT. Einen Sachschaden von etwa 600 Euro verursachte ein unbekannter Autofahrer in den letzten Tagen an einem schwarzen Land Rover, der vor einem Anwesen in der Ortsstraße Seebachmarter abgestellt war. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

BAMBERG. In der Nürnberger Straße hat am vergangenen Donnerstagabend gegen 20.30 Uhr ein Mercedes-Fahrer einen blauen Ford angefahren. Weil der 39-jährige Unfallverursacher an dem Pkw nur einen Zettel hinterlassen hatte, der aufgrund des schlechten Wetters nicht mehr lesbar war, muss er sich wegen Unfallflucht verantworten. An beiden Fahrzeugen ist Sachschaden von knapp 3000 Euro entstanden.

Sonstiges

Polizei ertappt Kiffer an Bushaltestelle
BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 19 und 31 Jahren wurden am Mittwochabend von Zivilbeamten der Bamberger Polizei an einer Bushaltestelle in der Gartenstadt angetroffen. Beim 19-Jährigen konnten Marihuana-Reste und ein Crusher sichergestellt werden. Beide Männer standen unter Drogeneinfluss, weshalb sie sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen.

24-Jähriger hatte Amphetamin einstecken
BAMBERG. Im Rahmen einer Diebstahlsaufnahme im Ankerzentrum am Dienstagabend wurde bei einem 24-jährigen Mann während seiner Durchsuchung im Geldbeutel ein Druckverschlusstütchen mit weißem Pulver aufgefunden. Ein Drogentest schlug positiv auf Amphetamin an, weshalb sich der 24-Jährige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten muss. Zudem gab der Mann noch an, dass ihm Geld gestohlen wurde, was aber vermutlich aufgrund seines Rausches (2,14 Promille) nicht stimmte.

Fliegender Bierkrug verletzt Besucher
SCHEDERNDORF. Ein 30-Jähriger befand sich am Sonntag auf dem Bockbieranstich in Schederndorf. Gegen 02.45 Uhr wurde von einem bislang unbekannten Besucher ein Bierkrug geworfen und verletzte den jungen Mann im Gesicht. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Mofafahrer flüchtet vor Polizeikontrolle
SASSANFAHRT. In der Sassanfahrter Hauptstraße flüchtete am Montagnachmittag ein Mofafahrer, als er eine Polizeistreife sah. Nach kurzer Flucht stellte er sein Zweirad ab und konnte im Bereich Von-Soden-Straße/Heideweg gestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der 23-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Richtigen Riecher gehabt
BREITENGÜSSBACH. In eine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer in der Bahnhofstraße. Bei der Überprüfung stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass der Jugendliche stark nach Marihuana roch. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, so dass die Weiterfahrt sofort unterbunden wurde. Zudem musste der 16-Jährige zur Blutentnahme. Er wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

Mann hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Während einer Fußstreife am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr wehte zwei Polizeibeamten am Troppauplatz beim Vorbeigehen an einem 22-jährigen Mann deutlicher Marihuana-Geruch entgegen. Nach anfänglichem Leugnen durch den Mann fanden die Beamten in der Jacke eine geringe Menge Marihuana, was beschlagnahmt wurde. Der 22-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Autofahrerin hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Freitagfrüh kurz nach 02.00 Uhr wurde in der Egelseestraße eine 27-jährige Autofahrerin kontrolliert. Bei einem Alkoholtest brachte es die junge Frau auf 0,76 Promille, weshalb ihr die Weiterfahrt unterbunden wurde. Die Autofahrerin muss mit einer Geldbuße, Punkten und einem Fahrverbot rechnen.

Pannenfahrzeug war verdächtig
HIRSCHAID. Bei der Überprüfung eines ungesicherten, verlassenen Audi A6, der am Mittwochabend auf dem Verzögerungsstreifen der A73, Höhe Hirschaid, abgestellt war, stellten die Polizeibeamten bei dem dazukommenden 35-jähriger Fahrer Alkoholgeruch fest. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

Verkehrsunfälle

Zusammenstoß mit Blechschaden
SCHLÜSSELFELD. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 4.000 Euro Blechschaden kam es am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, am Ende der Ausfahrt der A 3. Dort wollte ein 62-jähriger Opel-Fahrer nach links in Richtung Schlüsselfeld abbiegen und übersah den vorfahrtsberechtigten Pkw, Opel Corsa, eines 31-Jährigen. Nach Angaben des 62-Jährigen war der Pkw Opel Corsa ohne Licht unterwegs. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Rodezstraße auf die Kärntenstraße übersah am Donnerstagnachmittag eine Ford-Fahrerin den Pkw eines Vorfahrtsberechtigten, weshalb beide Fahrzeuge ineinander krachten. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 4000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

BAMBERG. In der Langen Straße musste am Donnerstagfrüh gegen 08.35 Uhr ein Rollerfahrer sein Fahrzeug abbremsen, weil plötzlich eine Reisegruppe aus Asien auf die Fahrbahn trat. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden bremste der Mann sein Fahrzeug ab, weshalb er stürzte und sich leicht verletzte.

Beim Abbiegen Gegenverkehr nicht beachtet
PÖDELDORF. Auf der Staatsstraße 2281, von Bamberg in Richtung Pödeldorf, wollte ein 30-jähriger Audifahrer am Dienstagnachmittag nach links in einen Pendlerparkplatz einbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 19-jährigen VW-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde VW-Fahrer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ca. 35.000 Euro Sachschaden.

Zusammenstoß in der Kurve
SCHLÜSSELFELD. Ein 60-jähriger VW-Fahrer befuhr am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, die Batschkastraße und wollte in einer Rechtskurve auf die Veit-Dennert-Straße einbiegen. In der Kurve touchierte der Autofahrer einen entgegenkommenden Sattelzug. Bei der Unfallaufnahme wurde starker Alkoholgeruch bei dem 60-Jährigen festgestellt. Ein Alkoholtest ergab über zwei Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.