Inklusion durch Kultur

Inklusion durch Kultur
Freizeittipps Veranstaltungen

Die Lebenshilfe Bamberg eröffnet die Kulturfabrik „KUFA- Kultur für Alle“

Als bundesweites Leuchtturmprojekt eröffnet die Lebenshilfe Bamberg e.V. im November in der Ohmstraße 3 die barrierefreie Kulturfabrik „KUFA – Kultur für Alle“. Als Zentrum für inklusive kulturelle Bildung und Kulturarbeit wird die KUFA Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit bieten, ihr kreatives Potential in den Bereichen Bildende Kunst, Theater, Tanz, Medien und Musik zu entfalten.

KUFA Kultur fuer alleZusätzlich bietet die KUFA der freien Kulturszene Raum für Probe- und Auftrittsmöglichkeiten. Vom 07.11 bis 18.11.19 lädt die KUFA zu ihrem Eröffnungsprogramm ein.

Los geht es am Donnerstag, 07. 11.2019 um 20.00 Uhr mit dem Kabarett „Däumchen drehen-Keine Hände, keine Langeweile“ von und mit Rainer Schmidt. Durchgängig kurzweilig, spitzzüngig und grenzgängerisch präsentiert Rainer Schmidt sein Programm vom Glück und Pech des außergewöhnlich-Seins. (Vorverkauf: bvd Karten-Service)

KUFA Kultur fuer alleAm Freitag, den 08.11.19 bietet der Tag der offenen KUFA-Türen von 16.00 -20.00 Uhr die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der KUFA kennen zu lernen. Die Gäste können sich an der KUFA Bar mit Essen und Getränken versorgen die Hamburger Band „The Living Music Box wird mit unverwechselbarem Charme und einer großen Portion Leidenschaft Coverversionen aus über fünf Jahrzehnten Musikgeschichte präsentieren. Die ausgefeilten Arrangements, der mehrstimmige Gesang, das instrumentale Können der blinden Musiker und die charmanten Moderationen lassen jedes Konzert zu einem Erlebnis werden. Der Eintritt ist frei!

KUFA Kultur fuer alleMit einem Rock- und Popkonzert findet am Samstag, 09.11.19 von 19.00-23.00 Uhr die große KUFA Eröffnungsparty statt. Mit dabei sind die Inklusionsbands „Mosaik“ aus Würzburg und „Sleeping Ann“ aus Bamberg. Spätestens nach der Teilnahme der beiden Frontsänger beim Supertalent 2015 schaffte MOSAIK den Durchbruch. Bei zahlreichen Auftritten rund um den Main begeistern sie ihr Publikum mit bekannten Songs zum Mitsingen und Mitgrooven und schaffen mit getragenen Songs den Kontrast für eine besondere Atmosphäre zum Zuhören und Nachdenken.
SLEEPING ANN liefern eine knallende Mischung aus bekannten Pop/Rock-Hits und mittlerweile auch eigenen Songs ab, die Zuhörer weit über die Grenzen von ihrer Heimatstadt Bamberg hinaus begeistert. Der Eintritt ist frei.

Vom 14.11. bis 16.11. bringt um 19.30 Uhr die Theatergruppe der inklusiven Kulturwerkstatt „TOBAK“ ihr neues Stück „Sandasie“ auf die KUFA Bühne. (Vorverkauf: bvd Kartenservice)

Zum Abschluss der Eröffnungsveranstaltungen findet am Montag, 18.11.19 um 18.00 Uhr der „1.Bamberger Teilhabedialog“ statt. Unter der Fragestellung wie es gelingen kann, die soziale und kulturelle Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu verbessern werden Patricia Stoll von Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, Matthias Schrüfer von der Sozialverwaltung des Bezirk Oberfranken sowie Nicole Orf, Behindertenbeauftragte der Stadt Bamberg Konzepte und Lösungsmöglichkeiten vorstellen und zur Diskussion stellen. Alle Interessierten sind eingeladen, der Eintritt ist frei.

Mit Inklusion durch Kultur leistet die KUFA einen wichtigen Beitrag zum sozialen Miteinander und sorgt für eine Bereicherung des Kulturlebens in Bamberg.

Text und Fotos: Pressestelle KUFA