Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 14.10. – 18.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (14.10. – 18.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Erneut werden zwei hochwertige E-Bikes gestohlen
BAMBERG. Am Mittwoch wurden der Bamberger Polizei erneut zwei Diebstähle von E-Bikes gemeldet. Zwischen Montagabend, 19.00 Uhr, und Dienstag, 07.00 Uhr, wurde aus einer Tiefgarage am Birkengraben ein schwarz/rotes E-Bike der Marke Corratec im Zeitwert von 2900 Euro gestohlen.

Im Zeitraum vom 07. bis 15. Oktober diesen Jahres wurde aus einem Fahrradabstellraum von einem Mehrfamilienhaus in der Grafensteinstraße ein blaues Cube-E-Bike im Wert von 2200 Euro gestohlen.

Ladendieb flüchtet
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag gegen 16.45 Uhr wurde die Polizei über einen Ladendiebstahl informiert. Wie sich herausstellte, verhielt sich ein etwa 25-jähriger Mann in einem Geschäft am Grünen Markt auffällig, weshalb er von einem Angestellten beobachtet wurde. Als der Mann dies bemerkte, lief er schnellen Schrittes zum Ausgang, wo die Diebstahlsanlage anschlug. Der Täter wollte dann auf sein mitgeführtes Fahrrad steigen und flüchten, was von dem beherzten Zeugen verhindert werden konnte. Allerdings gelang dem Unbekannten dennoch die Flucht zu Fuß, wobei er zwei gestohlene Hosen verlor. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief durch die Polizei negativ.

Keller aufgebrochen
BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt, Am Werkkanal, wurde zwischen Samstagabend, 19.30 Uhr, und Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, ein Kellerabteil aufgebrochen. Der bislang noch unbekannte Täter entwendete daraus zwei Fahrradrucksäcke mit verschiedenen Fahrradutensilien und aus einer Box noch verschiedenes Fahrradzubehör im Gesamtwert von etwa 500 Euro.

E-Bike aus Kellerraum gestohlen
BAMBERG. Am Birkengraben wurde zwischen dem 01. und 15. Oktober ein Kellerabteil aufgebrochen und daraus ein E-Bike gestohlen. Das schwarz/gelbe E-Bike der Marke Haibike hat einen Zeitwert von 2800 Euro.

Unbekannter bedient sich aus VW
BAMBERG. Am Sonntagfrüh zwischen 10.45 Uhr und 11.00 Uhr entwendete ein Unbekannter aus einem vermutlich nicht richtig versperrten weißen VW Tiguan, der auf dem Parkplatz des Bamberger Friedhofs in der Hallstadter Straße abgestellt war, zwei Geldbörsen mit einem dreistelligen Bargeldbetrag und verschiedenen Ausweispapieren und Kundenkarten im Gesamtwert von knapp 500 Euro. Wer kann unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf den oder die Täter geben?

Außenspiegel gestohlen
BAMBERG. Von einem schwarzen Ford Mondeo, der vor einem Wohnanwesen am Troppauplatz abgestellt war, wurde zwischen Samstag, 19.00 Uhr, und Sonntag, 11.00 Uhr, der rechte Außenspiegel gestohlen. Der Spiegel hat einen Wert von etwa 100 Euro.

Einbrecher entwendet Bargeld
BAMBERG. Vermutlich über eine offenstehende Terrassentüre gelangte am Montag zwischen 17.30 Uhr und 22.00 Uhr ein Unbekannter in eine Wohnung in der Straße „An der Spinnerei“. Dort durchsuchte der Täter die Wohnung und fand in einer Box im Wohnzimmer einen dreistelligen Bargeldbetrag, den er mitnahm. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel: 0951/9129-210 entgegen.

Übers Wochenende gleich drei E-Bikes gestohlen
BAMBERG. Am Montag wurden der Polizei gleich drei Diebstähle von E-Bikes gemeldet. Die Fahrräder der Marken Specialized in schwarz, Hercules in schwarz und E-Fire in grau im Gesamtwert von 6500 Euro wurden am Birkengraben, am Heumarkt sowie in der Maria-Ward-Straße gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter entwendet Spiegelglas
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag, 16.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 11.30 Uhr, wurde in der Kantstraße von einem weißen Nissan Micra das Spiegelglas des Außenspiegels gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Reuige Gartenhausaufbrecher
BAMBERG. Zwischen Freitag, 04.10.2019, und Sonntag, 13.10.2019, wurde in ein Gartenhaus in der Kleingartenanlage in der Maria-Ward-Straße eingebrochen. Vermutlich mehrere Täter feierten auf dem Grundstück eine wilde Party, entwendeten Bierflaschen und tranken diese aus. Mehrere Gegenstände wurden umgeworfen und beschädigt; weiterhin richteten die Täter eine Feuerstelle aus mehrere Holzlatten ein. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro, der Entwendungsschaden auf etwa 10 Euro.

Beim Aufräumen fand die Geschädigte einen Brief eines Täters mit folgenden Zeilen: “Hallo, TSCHULDIGUNG Für die Unordnung UND DANKE Für die Getränke und Nüsse! Bitte nächstes MAL Die Schlösser offen lassen, habe die Schlüssel nicht gefunden. Liebe Grüße” . Dem Brief lag ein 50-Euro-Schein bei. Trotz des hinterlassenen Briefes und Geldes müssen die Täter mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und besonders schweren Fall des Diebstahls rechnen
Zwar liegen im Anwesen zahlreiche Täterhinweise vor, weitere Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter reißt Scheibenwischer ab
BAMBERG. Von einem grauen Nissan entwendete ein Unbekannter am Samstag zwischen 15.15 Uhr und 21.00 Uhr die beiden vorderen Scheibenwischer. Der Pkw war zur Tatzeit in der Pödeldorfer Straße auf einem dortigen Parkplatz abgestellt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Kennzeichen abmontiert
BAUNACH. Bereits in der vergangenen Woche, von Donnerstag auf Freitag, entwendete ein Unbekannter das amtliche Kennzeichen BA-DD265 von einem Anhänger, der in einem Garten eines Anwesens Am Ellergraben abgestellt war. Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Tabak in die Jackentasche gesteckt
HALLSTADT. Nur 58 Cent hatte ein 37-jähriger Mann einstecken, als er am Mittwochnachmittag im REAL-Markt beim Diebstahl von 2 Packungen Tabak im Wert von 38 Euro beobachtet wurde. Er wird wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.

Keller aufgebrochen
BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt, Am Werkkanal, wurde am Mittwoch zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr ein Kellerabteil aufgehebelt. Obwohl nichts gestohlen wurde, hinterließ der Unbekannte Sachschaden in einer zweistelligen Höhe.

E-Bike gestohlen
BAMBERG. Am Mittwochmittag zwischen 12.00 Uhr und 13.30 Uhr wurde am Bahnhof ein dort versperrt abgestelltes E-Bike der Marke Zündapp, Farbe blau/orange, gestohlen. Das Fahrrad war versperrt und hat einen Zeitwert von etwa 1000 Euro.

Tretroller gestohlen
BAMBERG. Aus einem offenen Carport der Graf-Stauffenberg-Schule in der Kloster-Langheim-Straße wurde am Mittwoch zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr ein versperrter Tretroller, Farbe schwarz/rot gestohlen. Auffällig an dem Roller ist, dass auf der Trittfläche ein Totenkopf mit der Aufschrift „Till Death“ ist. Der Roller hat einen Zeitwert von etwa 70 Euro.

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Während am Donnerstagnachmittag eine 41-jährige Kundin eines Supermarktes in der Forchheimer Straße an der Selbstzahler-Kasse ihre Waren bezahlte, wurde aus ihrer Einkaufstasche, die im Einkaufswagen stand, die gelbe Damenledergeldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag sowie diversen Ausweispapieren gestohlen.

Verkehrsunfallfluchten

Berührung der linken Außenspiegel
RATTELSDORF. Die Kreisstraße BA 36 von Höfen in Richtung Daschendorf befuhr am Dienstag, gegen 9.25 Uhr, ein 44-Jähriger mit seinem Pkw Opel/Astra. Auf der Fahrstrecke kam ihm ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer entgegen, wobei sich die jeweiligen linken Außenspiegel streiften. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro zu kümmern, setzte der unbekannte Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen Pkw VW-Golf handeln. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht von Zeugin beobachtet
SASSANFAHRT. Eine am Schloßplatz befindliche Fußgängerin streifte am Dienstag, gegen 17.45 Uhr, ein zunächst unbekannter Pkw-Fahrer am linken Oberarm. Ohne sich um die leicht verletzte 59-jährige Frau zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Als verantwortlicher Fahrzeugführer konnte ein 83-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden.

BAMBERG. Am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr lief ein bislang noch Unbekannter in der Pödeldorfer Straße auf Höhe Haus-Nr. 221 unvermittelt vom Gehweg auf den Fahrradweg. Dort waren zwei Radler stadteinwärts unterwegs, wovon einer davon abbremsen musste und stürzte. Der zweite Radfahrer wich dem Gestürzten aus, kam ins Schlingern und beschädigte mit dem Lenkrad die Beifahrerseite eines geparkten VW Passat. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert. Der Fußgänger sowie der gestürzte Radfahrer entfernten sich anschließend von der Unfallstelle.

BAMBERG. Zwischen vergangenem Freitagabend, 19.30 Uhr, und Montagnachmittag, 15.15 Uhr, wurde in der Hemmerleinstraße das Heck eines dort geparkten schwarzen VW Polo angefahren. Der Unbekannte hinterließ an dem Pkw Sachschaden von etwa 200 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub.

Geparkten Pkw beschädigt
STRULLENDORF. Gegen den vorderen linken Radkasten eines in der Ortsstraße „Zur Silbergrube“ geparkten weißen Pkw Citroen stieß am Montag, zwischen 15.10 und 15.55 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Während der Neueröffnung eines Supermarktes in der Hallstadter Straße wurde dort ein weißer Hyundai am vorderen rechten Radlauf angefahren und Sachschaden von etwa 500 Euro hinterlassen. Die Tatzeit war am Montag, zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr.

BAMBERG. An der Einmündung Georgenstraße / Brennerstraße fiel am Freitag zwischen 14.00 Uhr und 21.00 Uhr ein grauer Mercedes einer Unfallflucht zum Opfer. Der Pkw wurde am rechten Heck angefahren und Sachschaden von etwa 1500 Euro hinterlassen. Bei dem Unfallverursacher könnte es sich um ein rotes Fahrzeug gehandelt haben.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 150 Euro hinterließ ein Unbekannter an einem grauen Opel Astra, der zwischen Samstag, 18.00 Uhr, und Montag, 18.30 Uhr, in der Gertraudenstraße am linken Außenspiegel angefahren worden ist.

Alkoholisiert Unfallflucht begangen
ERLAU. Unter Alkoholeinfluss setzte sich am Sonntagabend, kurz vor 22 Uhr, ein 29-jähriger Mann hinter das Steuer seines Pkw, Seat Leon, und prallte in der Langen Straße gegen einen geparkten Pkw, Renault Scenic. Durch die Wucht des Anstoßes wurde das Auto, an dem Totalschaden entstand, noch gegen den Gartenzaun eines Anwesens geschoben. Obwohl am Verursacherfahrzeug auch ein erheblicher Frontschaden entstanden war, hielt es den Fahrer nicht davon ab, von der Unfallstelle zu flüchten. Jedoch konnte das Auto von einer Polizeistreife am Münchner Ring/Weizendorfer Straße angehalten werden. Der beim Fahrer durchgeführte Alcotest erbrachte einen Wert von 1 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und er musste seinen Führerschein sofort abgeben. Beide Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt.

Außenspiegel schleudert gegen Fahrzeug
HEILIGENSTADT. Ein bislang unbekannter Fahrer eines Wohnmobiles mit Zulassungskennzeichen „OD“ touchierte am Dienstag, gegen 15.30 Uhr, im Begegnungsverkehr zwischen Teuchatz und Burggrub das linke Außenspiegelgehäuse eines entgegenkommenden Lastwagens. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Spiegelsatz anschließend gegen einen nachfahrenden Audi. Der Wohnmobilfahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Gesamtsachschaden von ungefähr 3.000 Euro zu kümmern.
Hinweise, die zur Ermittlung des Verursachers führen, erbittet die Landkreispolizei unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Delle und Kratzer hinterlassen
STADELHOFEN. Ein im Baustellenbereich auf der A 70 abgestellter Kleintransporter wurde am Dienstag, zwischen 12.40 und 16 Uhr, durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Obwohl ein Schaden von ca. 1.000 Euro am vorderen linken Radkasten entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Auf dem Universitätsparkplatz in der Feldkirchenstraße wurde am Donnerstagvormittag zwischen 09.45 Uhr und 11.45 Uhr ein dort geparkter grauer BMW an der vorderen rechten Autoseite angefahren. Obwohl an dem Wagen Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet wurde, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub.

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag wurde in der Brennerstraße vom Fahrer eines grauen Pkw ein Lichtmast angefahren. Obwohl der Verursacher Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte, fuhr dieser einfach weiter. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der verantwortliche Fahrer, ein 40-jähriger Mann, schnell von der Polizei ermittelt werden, der sich nun wegen Unfallflucht verantworten muss.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Börstig auf den Berliner Ring missachtete am Mittwochfrüh um 07.15 Uhr ein VW-Golf-Fahrer die Vorfahrt eines Seat-Fahrers, weshalb beide Fahrzeuge ineinander krachten. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 35.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

BAMBERG. An der Einmündung Weidendamm / Don-Bosco-Straße kam am Dienstagmittag ein VW-Fahrer beim Abbiegen auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Pkw einer Rentnerin zusammen. Durch den Aufprall beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 5000 Euro.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Luitpoldstraße in die Obere Königstraße übersah am Dienstagmittag eine Mercedes-Fahrerin eine Schülerin, die dort mit ihrem Fahrrad unterwegs war. Die junge Frau zog sich durch den Sturz auf die Fahrbahn vermutlich Prellungen zu und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf knapp 600 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring auf die Zollnerstraße übersah am Dienstagnachmittag eine Alfa-Romeo-Fahrerin den Skoda einer Vorfahrtsberechtigten, die mit ihrem Wagen durch den Zusammenstoß über 30 Meter über den Berliner Ring schlitterte und letztendlich auf einem Grünstreifen zum Stehen kam. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Zudem wurden bei dem Unfall zwei Personen leicht verletzt, die ins Krankenhaus zur Behandlung gebracht werden mussten.

BAMBERG. Auf dem Berliner Ring ereignete sich am Dienstagnachmittag gegen 16.45 Uhr ein Auffahrunfall, bei dem Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstanden ist. Außerdem wurden zwei Personen leicht verletzt, die in Krankenhäuser gebracht werden mussten. Der Pkw der Unfallverursacherin war nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Vorfahrt missachtet
HIRSCHAID. Beim Abbiegen nach links von der Kreisstraße BA 25 auf die Staatsstraße 2244 übersah Montagfrüh eine 66-jährige Ford-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 53-jährigen Zweirad-Fahrer.. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 600 Euro. Der 53-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden.

Radfahrerin nach Sturz schwer verletzt
OBERGREUTH. Den Radweg von Waizendorf in Richtung Frensdorf befuhr Montagmittag eine 79-Jährige mit ihrem E-Bike. Am Ortseingang von Obergreuth blieb die Radfahrerin mit dem Vorderrad an der Bordsteinkante hängen und stürzte. Mit einer Kopfplatzwunde musste die Radlerin ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden.

Rentnerin baut betrunken Unfall
BAMBERG. Am Montag kurz nach 18.00 Uhr stießen in der Memmelsdorfer Straße / Siechenstraße zwei Radfahrerinnen zusammen. Der Unfall ereignete sich, weil eine 76-jährige Rentnerin ohne Vorwarnung nach links abbiegen wollte, was eine nachfolgende junge Frau mit ihrem Fahrrad zu spät erkannte und gegen die ältere Dame fuhr. Die Rentnerin stürzte ohne Helm auf die Fahrbahn und zog sich Verletzungen an der Hand und am Hinterkopf zu, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt, weil es die Rentnerin bei einem Alkoholtest auf 1,64 Promille brachte.

Kradfahrer stürzte
REUNDORF. Beim Ausfahren aus einem Grundstück stürzte am Sonntagnachmittag ein 19-jähriger Kradfahrer und erlitt dabei Prellungen und Schürfwunden. Er musste zur Behandlung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die Reparaturkosten am Kraftrad werden auf ca. 500 Euro geschätzt.

Radlerin musste ins Krankenhaus
HALLSTADT. Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme stürzte am Sonntagabend eine 49-jährige Frau auf der Brücke von Dörfleins in Richtung Hallstadt von ihrem Fahrrad. Leicht verletzt wurde sie mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Am Rad entstand ein Schaden von ca. 30 Euro.

Direkt auf linken Fahrstreifen gewechselt
A 70 / OBERHAID Zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person kam es am Sonntagabend an der AS Viereth-Trunstadt. Der 31-jährige Fahrer eines Skoda wechselte, nach dem Einfahren in Fahrtrichtung Bamberg, direkt auf den linken Fahrstreifen. Die dort herannahende 42-jährige Fahrerin eines Daimler konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte in das Heck des Skoda. Dabei verletzte sie sich leicht. Beide Pkw blieben fahrbereit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 6000 Euro.

Stehendes Fahrzeug übersehen
STADELHOFEN. Verkehrsbedingt musste ein 69-jähriger Audi-Fahrer am Dienstagnachmittag auf der BA 28 anhalten, um auf die Staatsstraße 2190 abzubiegen. Ein dahinterfahrender 34-jähriger VW-Fahrer erkannte den stehenden Pkw zu spät und fuhr auf. Bei dem Aufprall verletzte sich der Audi-Fahrer leicht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Rechts vor Links nicht beachtet
BREITENGÜSSBACH. Zu einem Zusammenstoß kam es am Dienstagnachmittag, als eine 51-jährige Hyundai-Fahrerin im Kreuzungsbereich Ahornstraße/Eichenweg, die Vorfahrt eines Kleintransporters missachtete. Die Frau erlitt beim Zusammenprall leichte Verletzungen und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Beide nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Freiwillige Feuerwehr aus Breitengüßbach war an der Unfallstelle zum Abbinden von ausgelaufenen Betriebsstoffen im Einsatz.

In die Quere gekommen
A 73 / HALLSTADT Weil sie nahezu zeitgleich am PP „Zückshuter Forst – West“ vom linken bzw. rechten Fahrbahnrand zur Weiterfahrt ausparkten, kamen sich am Mittwochvormittag der 46-jährige Fahrer eines Lkw und ein 36-jähriger BMW-Fahrer ins Gehege. Durch den seitlichen Zusammenstoß wurde der BMW noch gegen einen parkenden Renault gedrückt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 5700 Euro.

Am Ausfädelstreifen aufgefahren
A 73 / GUNDELSHEIM Bei dichten Verkehr kam es am Mittwochnachmittag am Ausfädelstreifen von der A 73 zur A 70 – Richtung Schweinfurt – zu stockendem Verkehr. Dies bemerkte die 26-jährige Fahrerin eines VW Caddy zu spät und fuhr dem Skoda eines 55-Jährigen ins Heck. Der Schaden an beiden Pkw wird auf insgesamt 6000 Euro geschätzt.

Sonstiges

46-Jährige steuerte unter Drogeneinfluss Auto
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde am Laubanger eine 46-jährige Frau mit ihrem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher Cannabisgeruch aus dem Fahrzeug wahrgenommen werden. Außerdem wollte die Dame noch einen angerauchten Joint unter dem Fahrersitz verstecken, was allerdings den wachen Augen der Polizeibeamten nicht verborgen blieb. In der Handtasche der Frau kamen dann noch eine geringe Menge Haschisch, ein Joint sowie etwas Amphetamin zum Vorschein, was allesamt beschlagnahmt wurde. Weiterhin hatte sie an dem Pkw, der seit Mitte März diesen Jahres abgemeldet war, falsche Kennzeichen angebracht und war auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung des Fahrzeuges an; außerdem musste sich die Dame noch einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen.

Zwei junge Männer mussten in Gewahrsam genommen werden
BAMBERG. Am Dienstagabend kurz vor 23.00 Uhr wurde die Polizei ins Ankerzentrum gerufen, weil sich dort zwei junge Männer stritten. Außerdem sprühten sie mit Feuerlöschern herum, zeigten sich uneinsichtig und waren betrunken, weshalb die beiden 20-Jährigen in Gewahrsam genommen werden mussten.

20-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Während einer Personenkontrolle am Dienstagnachmittag in der Promenadestraße tauchten bei einem 20-jährigen Mann vier Gramm Haschisch auf, die er in seiner Kleidung versteckt hatte. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt. Der 20-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizei ertappt 14-Jährigen beim Joint-Drehen
BAMBERG. In der Kleberstraße wurde am Dienstagnachmittag ein 14-jähriger Jugendlicher von einer zivilen Polizeistreife beim Joint-Drehen ertappt. Der junge Mann händigte den Beamten eine geringe Menge Marihuana aus. Die verständigten Eltern holten ihren Zögling bei der Polizei ab, der sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten muss.

22-Jähriger wirft Rauschgift weg
BAMBERG. Am Dienstagabend kurz nach 21.00 Uhr kam einem 22-jährigen Mann in der Kloster-Banz-Straße zu Fuß eine Polizeistreife entgegen. Als der junge Mann die beiden Beamten erblickte, warf er zwischen geparkte Fahrzeuge zwei Aluplomben, gefüllt mit knapp 8 Gramm Marihuana, weg. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss
STRULLENDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet Montagabend auf der Staatsstraße 2244 ein 33-jähriger Mercedes-Fahrer. Bei der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein Drogentest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.

20-Jähriger wollte Rauschgift wegwerfen
BAMBERG. Am Montagnachmittag sollte in der Langen Straße ein 20-Jähriger einer Personenkontrolle unterzogen werden. Als der junge Mann den Streifenwagen der Polizei erblickte, versuchte er zu flüchten, konnte aber am Obstmarkt angehalten werden. Dort kippte er eine geringe Menge Rauschgift aus einer Plastikdose, was jedoch von den Beamten beobachtet werden konnte. Das Marihuana wurde von der Polizei sichergestellt. Der 20-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Piaggio-Fahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Montagabend wurde in der Würzburger Straße / Hohe-Kreuz-Straße ein Piaggio-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 35-jährige Fahrer zu viel getrunken hatte. Er brachte es auf 0,98 Promille, weshalb die Weiterfahrt durch die Polizeibeamten unterbunden werden musste. Dem Zweiradfahrer erwarten eine Geldbuße, Punkte sowie ein Fahrverbot.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Dienstagfrüh kurz nach Mitternacht fiel auf der Luitpoldbrücke ein BMW-Fahrer auf, der dort mit falsch eingebautem Abblendlicht unterwegs war, weshalb die Betriebserlaubnis erloschen war. Während der Kontrolle des 27-jährigen Mannes zeigte sich dieser sichtlich nervös und zappelte stark, weshalb ein Drogenvortest durchgeführt wurde, der positiv verlief. Der Autofahrer musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen.

Polizei stellt Rauschgift sicher
BAMBERG. Am Montagnachmittag suchten Polizeibeamte eine Wohnung im Bamberger Osten auf, um dort eine Fundsache auszuhändigen. Beim Betreten der Wohnung kam den Beamten deutlicher Marihuanageruch entgegen. Auf einem Tisch in der Wohnung konnte dann bei einem 65-jährigen Mann in einer Filmdose ein Brocken Haschisch aufgefunden werden. Zudem händigte der Mann noch eine Metalldose mit getrockneten Cannabisblüten aus, was alles von der Polizei beschlagnahmt wurde. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Auseinandersetzung bei Fußballspiel – Zeugen gesucht
BAMBERG. Kurz nach Spielende der Begegnung FC Eintracht Bamberg gegen Würzburger FV am Samstag, 12.10.2019, im Fuchsparkstadion kam es im Eingangsbereich zu einer Auseinandersetzung zwischen mindestens zwei Personen. Bis zum Eintreffen der Polizeibeamten hatte sich die Auseinandersetzung bereits aufgelöst, es konnte lediglich ein Täter festgenommen werden. Von der angegangenen Person liegen keine Hinweise auf die Verletzungen oder die Identität vor. Zeugen sowie der geschädigte Spielbesucher werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Wohnwagenreifen beschädigt
BISCHBERG. Mit einem Messer beschädigte ein Unbekannter die Reifen eines Wohnwagens, der an der Bundesstraße 26/Mainspitze stand. Die Beschädigung ereignete sich zwischen Ende September und 6. Oktober. Der Schaden wird mit etwa 360 Euro beziffert.

Kontrollen am Würgauer Berg
WÜRGAU. Über das vergangene Wochenende führte die Polizeiinspektion Bamberg-Land wieder Durchfahrts- und Laserkontrollen am Würgauer Berg durch. Neun Motorradfahrer mussten beanstandet und kostenpflichtig verwarnt werden, weil sie das verhängte Durchfahrtsverbot nicht beachteten. Außerdem erhalten zwei Autofahrer eine Anzeige, da sie bei erlaubten 70 km/h mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren. Der schnellste Autofahrer fuhr 117 km/h, was ihm nun ein einmonatiges Fahrverbot einbringt.

Mit manipuliertem Krad unterwegs
BAMBERG Mit einem offenbar technisch veränderten Motorrad war am Sonntagabend eine 20-jährige Bambergerin im Stadtgebiet unterwegs. Bei der Kontrolle durch eine Streife der Verkehrspolizei konnte festgestellt werden, dass die Leistungsdrosselung des Zweirades entfernt und so eine erhebliche höhere Motorleistung erzielt wurde. Zudem wurden noch weitere ausrüstungstechnische Mängel erkannt. Die Führerscheinklasse im Führerschein der Bikerin reicht nun nicht mehr für ihr Fahrzeug aus, weswegen sie nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt wird.

Drogenfahrt I
BAMBERG Bei der Kontrolle eines PKW mit niederländischer Zulassung am Mittwochvormittag im Bereich Wunderburg wurde beim 36-jährigen Fahrer, neben leichtem Alkoholeinfluss, auch drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Bei seiner Durchsuchung wurden außerdem noch einige Gramm Amfetamin aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der ungarische Staatsangehörige musste eine Blutentnahme im Klinikum über sich ergehen lassen.
Er wird nun wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss und Besitz illegaler Drogen angezeigt.

Drogenfahrt II
A 73 / BAMBERG Leichten Alkoholgeruch stellten am Mittwochnachmittag Schleierfahnder der Verkehrspolizei bei der Kontrolle des 21-jährigen Fahrers eines Kleintransporters im Bereich der AS Bamberg-Süd fest. Dieser gab auch den Konsum von Drogen zu. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Untersagung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme waren die Folge.

Audi zerkratzt
BAMBERG. Am Mittwochabend wurde Am Kranen die rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten blauen Audi A 2 zerkratzt. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschade von etwa 1000 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht, die Angaben zum Täter machen können.

Hauswand mit Graffiti besprüht
BAMBERG. An der Oberen Mühlbrücke wurde zwischen dem 09. und 10. Oktober diesen Jahres die Hauswand mit dem Schriftzug „WES“ besprüht. Der oder die Unbekannten richteten Sachschaden von etwa 250 Euro an, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht.

19-Jähriger bespuckt Polizeibeamten
BAMBERG. Freitagfrüh, kurz nach Mitternacht, wurde die Polizei ins Ankerzentrum gerufen, weil dort ein 19-Jähriger randalierte. Der junge Mann war uneinsichtig und musste von den Polizisten in Gewahrsam genommen werden. Als der Mann in einen Haftraum der Polizei gebracht werden sollte, bespuckte er einen eingesetzten Polizeibeamten, weshalb sich der 19-Jährige wegen Beleidigung verantworten muss

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land