Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 26.08. – 30.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (26.08. – 30.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Auffahrunfall provoziert
A 73 / Strullendorf  Während am Mittwochnachmittag der 45jährige Fahrer eines Sattelzuges einen anderen Lkw in Fahrtrichtung Nürnberg überholte, näherte sich hinter ihm ein Kleintransporter mit höherer Geschwindigkeit und betätigte die Lichthupe. Unmittelbar nachdem der Sattelzug wieder nach rechts einscherte, setzte sich der 55jährige Fahrer des Kleintransporters vor diesen und bremste sein Fahrzeug abrupt ab. Der 45jährige LKW-Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr dem Kleintransporter ins Heck. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu diesem Verkehrsunfall um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Am Seitenstreifen überschlagen
A 70 / Memmelsdorf  Wegen eines angeblich plötzlich auftretenden Defekts an der Lenkung seines über 30 Jahre alten VW, kam am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, der 19jährige Fahrer nach rechts von er Fahrbahn ab, prallte in die Außenschutzplanke und überschlug sich mit seinem Pkw am Seitenstreifen. Er konnte sich selbst aus seinem total beschädigten Fahrzeug befreien und blieb unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf 1500 Euro geschätzt.

Überholvorgang geht schief
B 505 / Hirschaid Kurz nachdem am Mittwochnachmittag der 62jährige Fahrer eines Toyota zum Überholen eines vor ihm fahrenden Lkw ausgeschert war, zog dessen 26jähriger Fahrer ebenfalls nach links um seinerseits einen vor ihm fahrenden Kleintransporter zu überholen. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß, bei dem ein Gesamtschaden von 2500 Euro entstand.

SASSENDORF. Am Mittwochabend ereignete sich in der Gründerstraße ein Verkehrsunfall. Ein 60 Jähriger touchierte beim Ausparken mit seinem VW Polo rückwärts einen Seat. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei führten die Beamten einen Alkoholtest durch, dabei erreichte der Fahrer des VW einen Wert von ca. 1,4 Promille. Um ein Weiterfahren zu verhindern wurde der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von 6.000,- Euro.

Kettenreaktion nach Reifenplatzer
A 73 / Strullendorf Am Dienstagnachmittag führte im Bereich der Zeegenbachbrücke, Fahrtrichtung Bamberg, ein Reifenplatzer an einem Sattelauflieger zu insgesamt vier beschädigten Pkw. Die abgelöste Lauffläche des Reifens wurde von einem unmittelbar nachfolgenden Fahrzeug aufgewirbelt und flog gegen die Front des BMW eines 42jährigen, der ebenso, wie ein dahinter fahrender 20jähriger, mit seinem Ford auf dem linken Fahrstreifen nicht ausweichen konnten und das Reifenteil überrollten. Beide Pkw wurden dabei im Frontbereich erheblich beschädigt. Der nachfolgende 46jährige Fahrer eines Audi konnte den beiden abbremsenden Pkw noch nach rechts ausweichen. Ein dahinter in gleiche Richtung ausweichender 35jähriger Fahrer eines VW-Transporters konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr in das Heck des Audi. Wegen der Unfallaufnahme, der Bergung der Unfallfahrzeuge und einer erforderlichen Fahrbahnreinigung kam es auf der A 73 zu erheblichen Staus und Behinderungen in Richtung Norden. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen summiert sich auf 8500 Euro.

Frontalzusammenstoß
ATTELSDORF. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es Dienstagvormittag auf der Staatsstraße 2261 zwischen einem 64-jährigen VW-Fahrer und einem 60-jährigen Krad-Fahrer. Der Pkw-Fahrer, der aus Richtung Burghaslach kam, wollte nach links auf die Autobahn A3 abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Zweiradfahrer und es kam zum Frontalzusammenstoß. Mit dem Rettungshubschrauber musste der schwer verletzte Krad-Fahrer in eine Uni-Klinik verbracht werden. Der Pkw-Fahrer stand unter Schock und musste ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw und am Krad entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 20.000 Euro, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Fahrbahn war für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Zusammenstoß mit Fahrrad
MÜRSBACH. Mit einem Kinderfahrrad befuhr Dienstagmittag eine 2-Jährige die Ortsstraße „Käsgasse“. Dahinter befand sich die Mutter des Kindes und hielt das Fahrrad mit einer Leine fest. Die Mutter stürzte zu Boden und ließ dabei die Leine los. Dadurch rollte das Fahrrad den Berg herunter. Ein entgegenkommender 29-jähriger VW-Fahrer versuchte noch eine Vollbremsung und wich nach rechts aus, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Kind zog sich zum Glück nur leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Vorfahrt missachtet
HIRSCHAID. Beim Abbiegen nach links vom Griesweg in die Nürnberger Straße übersah Montagfrüh ein 59-jähriger BMW-Fahrer die Vorfahrt eines 38-jährigen Skoda-Fahrers. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Nach Ausweichmanöver in Graben gelandet
HIRSCHAID. Den Flurbereinigungsweg zwischen Hirschaid und Seigendorf befuhr am Montagabend ein 57-jähriger VW-Fahrer. Beim Abbiegen nach rechts übersah dieser einen vorfahrtsberechtigten 39-jährigen Lkw-Fahrer. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Lkw-Fahrer nach rechts aus und landete im Graben. Der 39-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro und musste abgeschleppt werden.

Zusammenstoß mit Radfaher
TROSDORF. Den Radweg entlang der Bundesstraße 26 befuhr Montagfrüh 61-jähriger Radfahrer. An der Ampelanlage Wasserwörth überquerte der Radfahrer die Kreuzung bei Rotlicht. Ein abbiegender 55-jähriger VW-Fahrer konnte trotz einer Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Radfahrer nicht mehr verhindern. Dieser zog sich leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad und am Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.

Zu schnell bei Regen
A 73 / STRULLENDORF Weil er seine Geschwindigkeit nicht den Witterungsverhältnissen angepasst hatte, geriet der 24-jährige Fahrer eines Opel Insignia am Sonntagabend auf Höhe Strullendorf in Fahrtrichtung Nürnberg auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und prallte in die rechte Außenschutzplanke. Der entstandene Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Unvermittelt nach links gezogen
A 73 / MEMMELSDORF Am Samstagmorgen gegen 10.30 Uhr prallte auf der A 73 in Fahrtrichtung Suhl zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Süd und Bamberg-Ost ein Ford Fiesta in die Mittelschutzplanke. Die Fahrerin des Ford Fiesta befand sich mit ihrem Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt auf dem linken Fahrstreifen, als unmittelbar vor ihr der Fahrer eines auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden VW Polo nach links zog und den Ford Fiesta touchierte. Anschließend schleuderte der VW Polo nach rechts und prallte dort in Außenschutzplanke. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs bittet die Verkehrspolizei Bamberg um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

MEMMELSDORF. Am Sonntagvormitttag stürzte eine 57-Jährige auf der Kreisstraße BA 47, von Weichendorf kommend, mit ihrem BMW Kraftrad. Aufgrund eines Fahrfehlers verlor sie in der Linkskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Dabei rutschte die Maschine in den Gegenverkehr und prallte auf einen Audi. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro. Die Fahrerin verletze sich leicht.

Diebstähle

STRULLENDORF. Zwischen Sonntag und Dienstag entwendete ein Unbekannter mehrere Teile eines Fahrrads. Das Rad war am Fahrradabstellplatz am Bahnhof mit einem hochwertigen Schloss gesichert. Der Unbekannte montierte mehrere Teile ab, sodass nur noch der Rahmen, die Vordergable und die Tretgarnitur übrig blieben. Es entstand ein Beuteschaden von ca. 300 Euro. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Beide Fahrräder eines Ehepaares gestohlen
BAMBERG. Am Montagabend wurden einem Ehepaar beide Fahrräder gestohlen. Die Räder hatten sie versperrt gegen 19.00 Uhr im Nebingerhof abgestellt. Als die beiden gegen 23:45 Uhr zurückkamen, war das weiße Ghost Damenrad und das schwarze Radon Herrenrad weg. Die Räder haben einen Gesamtwert von ca. 2.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Drei Verkehrszeichen von Baustelle entwendet
SCHEßLITZ. In der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle an der Ecke Hauptstraße/Anger drei Verkehrszeichen im Wert von 150 Euro. Die Schilder befanden sich an einem Verbindungsweg zwischen Anger und Schießgraben. Wer kann Angaben über den Verbleib der Schilder bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Aufbruch Opferstock misslungen
WEICHENDORF. Den Opferstock der Anna-Kapelle in der Klosterstraße versuchten unbekannte Täter in der Zeit vom 18. bis 25. August gewaltsam zu öffnen, was jedoch nicht gelang. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen in der Kapelle aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Geldbeutel aus Fahrzeug entwendet
SCHEßLITZ. Am Montag, zwischen 15.45 und 15.50 Uhr, betraten unbekannte Täter trotz geschlossenem Hoftor den Hofraum eines Anwesens im Schießgraben. Aus einem dort unversperrt abgestelltem Fahrzeug entwendeten die Täter eine Geldbörse. In dieser befanden sich Bargeld und verschiedene Ausweispapiere. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Es konnte ein Mann, ca. 17 Jahre, ca. 175 cm groß, schlank, kurze schwarze Haare, bekleidet mit grauer Jogginghose, vom Fahrzeug weglaufen gesehen werden. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BAMBERG. Am Montagnachmittag konnte ein Angestellter eines Bekleidungsgeschäfts am Maximiliansplatz einen 26-Jährigen dabei beobachten, wie er mit zwei Pullover in die Umkleide ging, allerdings nur mit einem wieder herauskam. Den Pulli, den er aus den Laden schmuggeln wollte, hatte einen Wert von 100 Euro.

Parfum für Essen geklaut
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde eine 22-Jährige dabei erwischt, wie sie ein Parfum im Wert von 35 Euro ohne zu bezahlen aus einer Drogerie an der Breitenau schmuggeln wollte. Darauf angesprochen gab sie an, dass sie das Parfum wieder verkaufen wollte, damit sie für sich und ihr Kind was zu essen kaufen könne. Der Ladendiebin wurde ein lebenslanges Hausverbot ausgesprochen.

Fahrraddieb fällt durch Fahrweise auf
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag fiel einer Streife im Bereich der Zollnerstraße ein 37-Jähriger aufgrund seiner rabiaten Fahrweise mit dem Fahrrad auf. Er überholte mehrere Fahrzeuge rechts, um dann kurz vor ihnen nach links abzubiegen. Sein Fehler war, dass er dies auch bei dem Streifenwagen tat. Nachdem er von den Beamten über die Gefahren belehrt wurde, wurde der Radfahrer aggressiv und pöbelte die Polizisten an. Bei der anschließenden Überprüfung seines Fahrrades stellte sich schließlich heraus, dass aus dem weiß/blauen Mountainbike die Rahmennummer herausgeflext war, weshalb das Fahrrad sichergestellt wurde.

Buggy wurde gestohlen
BAMBERG. Am Dienstagabend um ca. 17.00 Uhr stellte eine Mutter in der Kantstraße einen Kinderwagen vor dem Haus ab. Als sie diesen gegen 18.00 Uhr aufräumen wollte, war er weg. Der graue Buggy hat einen Zeitwert von ca. 60 Euro.

Nach Ablenkung war das Handy weg
BAMBERG. Sonntagabend zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr legte ein junger Mann sein Handy auf den Tisch eines Restaurants am Pfahlplätzchen. Dort wurde er von einem Unbekannten angesprochen, weshalb er sich diesem zudrehte. In diesem Moment kam aus der anderen Richtung ein weiterer Unbekannter, griff sich das Mobiltelefon und rannte mit diesem in Richtung Lugbank und anschließend weiter in Richtung Rathaus. Der Geschädigte, der dem Dieb nachlief, konnte diesen aber aufgrund der Menschenmassen zur Zeit der Sandkerwa nicht mehr erwischen. Einer der beiden Unbekannten wird wie folgt beschrieben: südländisches Aussehen, ca. 170-180 cm groß, normale Statur, sportliche Kleidung.

Die Bamberger Polizei sucht nach Personen, die verdächtigte Personen zu den bestimmten Tatzeiten an den Tatorten beobachten konnten. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Sachbeschädigungen

GUNDELSHEIM. Von Montagabend auf Dienstagmorgen beschädigte ein Unbekannter einen in der Meisenstraße geparkte Nissan Juke. Der unbekannte Täter verkratze den Pkw ringsherum mit feinen Kratzern. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

Bäume umgeknickt
MEMMELSDORF. In der Zeit vom 13. bis 27. August knickten unbekannte Täter in einer Baumschule in der Bamberger Straße elf Jungbäume um. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro beziffert. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Mehrere Fahrzeuge beschädigt
BAMBERG. Zwischen Freitag, 11:30 Uhr, und Montag, 16:00 Uhr, wurde bei einem im Berggebiet „Am Knöcklein“ geparkten schwarzen BMW die Heckscheibe eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Einem blauer Skoda Fabia, der in der Stangsstraße abgestellt war, wurde in der Zeit von Samstag, 10.08.19, bis Dienstag, 27.08.19, die rechte hintere Stoßstange verkratzt. Über den entstandenen Schaden ist noch nichts bekannt.

Der rechte Außenspiegel eines blauen Ford Fiesta wurde zwischen Donnerstag, 22.08.2019, 23:30 Uhr, und Freitag, 23.08.19, 07:00 Uhr, beschädigt. Wahrscheinlich wurde er mit Gewalt eingeklappt, wodurch das Spiegelglas heraussprang und die Blinkerabdeckung herausfiel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Ein neues Graffiti
BAMBERG. Zwischen Dienstag, 20.08.2019, und Dienstag, 27.08.2019, beschmierten Unbekannte eine Hauswand im Mühlwörth mit einem Edding-Stift. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Die Bamberger Polizei sucht nach Personen, die verdächtige Personen beobachtet haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Mit Öl beschmiertes Haus
BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden bei einem Anwesen in der Nürnberger Straße die Haustüre und die angrenzende Sandsteinmauer großflächig mit Öl beschmiert. Auch der Gehweg vor dem Haus war davon betroffen. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro.

Metallnägel bewusst um Autos ausgelegt
BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 21:30 Uhr bemerkte ein Anwohner, dass vor seinem Wohnanwesen am Kunigundendamm Nägel um parkende Autos verstreut wurden. Er sammelte diese auf, musste aber Mittwochfrüh gegen 07.00 Uhr feststellen, dass erneut Nägel ausgelegt wurden. Die Anwohner werden deshalb gebeten, am Kunigundendamm die Augen offen zu halten und weitere Vorfälle der Polizei zu melden. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Sonstiges

TROSDORF. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte am Mittwochabend eine in der Trosdorfer Hauptstraße eine 56-Jährige alkoholisierte Pkw Fahrerin angeroffen werden. Ein Vorläufiger Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,8 Promille. Eine Blutabnahme im Krankenhaus wurde angeordnet. Ebenso wurden Führerschein und Fahrzeugschlüssel an die Polizei übergeben.

Hauswasserwerk in Brand geraten
BAUNACH. Aufgrund eines technischen Defekts geriet Dienstagmittag im Kellerraum eines Anwesens in der Ortsstraße „An der Kleewiese“ ein Hauswasserwerk in Brand. Die freiwillige Feuerwehr Baunach war vor Ort und konnte den Brand löschen. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Nach Schubser Hand gebrochen
BAMBERG. Am Montag gegen 23.00 Uhr kam es vor einer Gaststätte am Pfahlplätzchen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen. Eine ca. 25-Jährige beleidigte eine 23-Jährige und zog diese an den Haaren. Nachdem die beiden getrennt wurden, schubste der Begleiter der Angreiferin die Geschädigte so, dass diese stürzte und zu Boden fiel. Hierbei erlitt sie mehrere Hämatome und ein gebrochenes Handgelenk.

Die Polizei Bamberg sucht nun nach Zeugen der Auseinandersetzung sowie nach der ca. 25-Jährigen Unbekannten und ihrem gleichaltrigem Begleiter. Der Mann wird mit ca. 180 cm Körpergröße und schlanker Figur beschrieben, wohl aus Norddeutschland kommend. Die Frau war 165 cm groß und ebenfalls schlank, sie hatte schwarzes lockiges schulterlanges Haar.

BAMBERG. Am Montagnacht wurde bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Holzmarkt bei dem Fahrer eines BMWs ein Tütchen Cannabis in seinem Schoß festgestellt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung des Wagens konnten weitere Utensilien und weitere Tütchen aufgefunden werden. Außerdem verlief ein bei dem 20-Jährigen Fahrer durchgeführter Drogentest positiv. Gegen ihn und seinem 19-Jährigen Beifahrer werden nun weitere Ermittlungen geführt.

BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 01.00 Uhr fielen einer Streife zwei Fahrradfahrer auf, die den Kreisel am Wilhelmsplatz in entgegengesetzter Richtung befuhren. Der Grund dafür war schnell geklärt. Ein Alkoholtest bei den Radfahrern ergab jeweils 1,84 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihnen deshalb untersagt.

Kurze Zeit später wurde bei einem weiteren Radfahrer, auch am Wilhelmsplatz, eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Bei dem 26-Jährigen wurde ebenfalls ein starker Alkoholgeruch festgestellt, weshalb auch er sich einem Alkoholtest unterziehen musste. Dieser ergab einen Wert von 1,66 Promille. Er durfte noch an Ort und Stelle sein Fahrrad absperren und abstellen.

Alle drei Radfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 04:45 Uhr schrie ein 40-Jähriger vor der Schranne herum und warf dort sein Fahrrad zu Boden. Von einem Securitymitarbeiter darauf angesprochen, beschimpft er diesen und auch der eintreffenden Streife gegenüber verhielt er sich unbelehrbar und aggressiv. Ein Alkoholtest ergab 1,62 Promille. Die restliche Nacht, verbrachte der Randalierer in der Zelle, wo er seinen Rausch ausschlafen durfte.

Bilanz der Polizei zum 5. Tag der Sandkerwa
BAMBERG. Die Sandkerwa war bei warmen Temperaturen sehr gut besucht. Die Mehrzahl der Feiernden begab sich ab dem am frühen Abend in das Festgebiet. Die Polizei war vor Ort präsent und wurde, trotz überwiegend ausgelassener und friedlicher Stimmung, am letzten Kerwa-Tag mehrfach tätig: Zwei Verkehrsteilnehmer mussten wegen Falschparkens, u. a. in der Feuerwehrzufahrt, beanstandet und in einem Fall das Fahrzeug abgeschleppt werden. In gleich drei Fällen verhielten sich Finder von Geldbörsen vorbildlich und gaben diese bei Polizeibeamten ab. Kurz vor 23.00 Uhr kam es im Festgebiet vor einem Lokal zu einem Streit zwischen einem Besucher und dem Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes. Zur Klärung des genauen Sachverhalts sind weitere Ermittlungen notwendig. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wurde aufgenommen. Gegen 00.20 Uhr beobachtete eine Polizeistreife einen 17-Jährigen Nürnberger, als dieser zweimal gegen eine Streusalzkiste trat. Der aggressive Jugendliche wurde in Gewahrsam genommen und seiner Mutter übergeben. Zuvor beleidigte er noch die eingesetzten Polizeibeamten. Am frühen Dienstagmorgen wurden insgesamt drei alkoholisierte Fahrradfahrer kontrolliert, welche alle mit mehr als 1,6 Promille unterwegs waren. Die Fahrten waren an Ort und Stelle beendet. Gegen die drei Männer wird Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet. Mehrere Streitigkeiten konnten durch die polizeilichen Einsatzkräfte geschlichtet werden.

Gesamtbilanz der Polizei zur Sandkerwa
BAMBERG. Die Polizei zieht nach fünf Tagen Sandkerwa positive Bilanz in Bezug auf Sicherheitsstörungen im Festgebiet sowie im Umfeld. Aufgrund des schönen Wetters war die Sandkerwa an allen Tagen sehr gut besucht, lediglich am Sonntagabend vertrieb ein Unwetter einige Kerwabesucher.

Zur Einsatzbewältigung erhielt die Polizei Unterstützung von der Bereitschaftspolizei aus Würzburg und Nürnberg sowie den Einsatzzügen und zivilen Kräften aus Bamberg, Bayreuth und Hof. Ein Schwerpunkt war auch in diesem Jahr die sichtbare Präsenz an neuralgischen Punkten.

Die Besucher im Festgebiet feierten ausgelassen und in der Regel friedlich, es kam zu keinen größeren Störungen während der Sandkerwa. Erst zum Veranstaltungsende hin und nach Eintritt der Sperrzeit um 01.00 Uhr kam es zu einzelnen Körperverletzungsdelikten. Im Schnitt waren täglich ein bis drei Körperverletzungsdelikte unter betrunkenen Festbesuchern zu verzeichnen. Erfreulicherweise kam es in diesem Jahr zu keinen Tätlichkeiten gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten, in drei Fällen wurden diese jedoch beleidigt. Sachbeschädigung und Vandalismus wurde in diesem Jahr lediglich einmal zu Anzeige gebracht. Die Zahl der von der Polizei festgestellten „Wildpinkler“ lag in diesem Jahr bei 17 Fällen. Zu verzeichnen waren jedoch mehrere Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz. Vier Personen mussten aufgrund zu hoher Alkoholisierung ihr Fahrrad stehen lassen und den Fußweg nach erfolgter Sachbearbeitung wegen Trunkenheit im Verkehr zu Fuß nach Hause fortsetzen. Drei dieser Radfahrer fielen am letzten Sandkerwa-Tag auf.

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 06.00 Uhr wurde die Polizei zu einer Geburtstagsfeier in die Wunderburg gerufen. Grund dafür war ein Streit zwischen einem 37-Jährigen Gast mit seiner 35-Jährigen Freundin, bei dem der Mann aufgrund starker Alkoholisierung völlig die Fassung verlor und randalierte. Die Gastgeberin nahm ihm seinen Autoschlüssel ab, weil er nach dem Streit mit seinem Auto nach Hause fahren wollte, was ihn noch mehr aufbrachte. Auch von der eintreffenden Streife ließ sich der 37-Jährige nicht beruhigen, weshalb er letztendlich bis zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen wurde.

BAMBERG. Sonntagnachmittag gegen 15.00 Uhr fiel einer Streife in der Memmelsdorfer Straße ein Fahrradfahrer auf, der teilweise Rad- und Gehweg und auch die Straße in Schlangenlinien befuhr. Bei einer Kontrolle nahmen die Beamten starken Alkoholgeruch wahr, einen Alkoholtest wollte sich der 43-Jährige aber nicht unterziehen. Zudem wurde er sehr aggressiv, weshalb sein Fahrrad vor Ort abgestellt und abgeschlossen und er mit zur Dienststelle genommen wurde. Ein dort durchgeführter Alkoholtest ergab 2,32 Promille.

Die gemeinsamen Sperrzeit- und Jugendschutzkontrollen durch die Stadt Bamberg und die Polizei verliefen erfreulich, es gab nur wenige Beanstandungen.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt
LICHTENEICHE. Die linke hintere Fahrzeugseite eines roten Pkw VW-Golf beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Das Fahrzeug stand am Dienstag, zwischen 8 und 12.30 Uhr, auf dem Rewe-Parkplatz in der Stockseestraße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
BISCHBERG. Gegen den vorderen linken Kotflügel eines im Brühlweg geparkten goldfarbenen Pkw VW-Golf stieß in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag ein unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.200 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

MERKENDORF. In der Lindenstraße ereignete sich am Sonntagmittag eine Unfallflucht. Ein 73-Jähriger touchierte beim Vorbeifahren mit seinem Chrysler den Außenspiegel eines VW Polos und fuhr ohne anzuhalten weiter. Durch die aufmerksamen Beobachtungen einer Zeugin konnte der Fahrer von der Polizei ermittelt werden. An den beiden Pkw entstand ein Gesamtschaden von ca. 600 Euro.

Auto angefahren und geflüchtet
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag zwischen 13:30 und 14:00 Uhr fuhr ein Unbekannter auf dem Parkplatz des Schlachthofs in der Lichtenhaidestraße gegen einen geparkten grauen Nissan und beschädigte dabei den Kotflügel. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro zu kümmern, entfernte er sich um Unfallort. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.