Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 05.08. – 09.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (05.08. – 09.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Ventil an Fahrradreifen beschädigt
BAMBERG. Bereits am 10. Juli diesen Jahres, zwischen 09.00 Uhr und 10.30 Uhr, beschädigte ein Unbekannter am Fahrradabstellplatz am Freibad in Bughof das Ventil eines dort abgestellten Fahrrades. Dadurch entstand Sachschaden von knapp 35 Euro. Täterhinweise nimmt die Bamberger Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter besprüht Sitzbank im Michelsberger Garten
BAMBERG. Sachschaden von etwa 200 Euro richtete ein Unbekannter an einer Sitzbank im Michelsberger Garten am Benediktinerweg an. Der oder die Täter besprühten die Bank mit roter Farbe. Die Sachbeschädigung wurde am 24.07.2019 bemerkt. Täterhinweise nimmt die Bamberger Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Scheibenwischer an schwarzem BMW abgerissen
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 23.15 Uhr, und Dienstagfrüh, 07.20 Uhr, wurde an einem schwarzen BMW, der am Katzenberg geparkt war, der hintere Scheibenwischer abgerissen. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 50 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Schlösser mit Sekundenkleber beschädigt
BAMBERG. Zwischen Sonntagfrüh und Montagmittag wurden an einer Wohnungstüre sowie am Vorhängeschloss des dazugehörigen Kellerabteils in einem Mehrfamilienhaus in der Pödeldorfer Straße die Schlösser vermutlich mit Sekundenkleber beschädigt. Dadurch wurde Sachschaden von etwa 400 Euro angerichtet. Täterhinweise nimmt die Bamberger Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ford Focus zerkratzt
BAMBERG. Zwischen Freitag, 05. Juli, und Montag, 05. August, diesen Jahres wurde auf einem Parkplatz in der Brennerstraße ein dort abgestellter grauer Ford Focus zerkratzt. Der unbekannte Täter ritzte auf der kompletten linken Autoseite Kratzer ein, so dass Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter wirft Moped um
BAMBERG. Zwischen Samstagfrüh, 02.00 Uhr, und Sonntagabend, 22.30 Uhr, warf ein Unbekannter in der Oberen Königstraße ein dort abgestelltes Kleinkraftrad der Marke Simson um. Durch das Umwerfen wurden der rechte Spiegel, ein Fußrasterträger sowie ein Gasgriff in Mitleidenschaft gezogen, weshalb dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Mittwochfrüh um 08.45 Uhr befuhr eine 19-Jährige mit ihrem Fahrrad die Geisfelder Straße stadtauswärts und wollte nach links in die Böttgerstraße abbiegen. Dort kam ihr ein Pkw entgegen, der die junge Frau rammte, weshalb sie auf die Fahrbahn stürzte und verletzt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Am Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 50 Euro. Wer hat den Verkehrsunfall beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf den unbekannten Autofahrer geben?

BAMBERG. Am Dienstag zwischen 06.30 Uhr und 15.40 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Boschwerkes 4 Am Börstig ein grauer Seat Leon angefahren. Der Wagen wurde am vorderen linken Stoßstangenbereich in Mitleidenschaft gezogen, weshalb Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet worden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Dienstag um 11.15 Uhr fuhr am Mittleren Kaulberg die Fahrerin eines grauen oder beigen Opel Corsa gegen einen Post-Lkw. Die ältere Dame, ca. 70 Jahre alt, mit grauen, hochgeföhnten Haaren, setzte ihren Wagen danach zurück und fuhr in Richtung Laurenziplatz davon. Am Post-Lkw entstand Sachschaden am linken Heck. Das Auto der Unfallverursacherin müsste vorne rechts stark beschädigt sein. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Nach Unfall weitergefahren
LAUF. Die Ortsverbindungsstraße zwischen Sassendorf und Lauf befuhr am Montag, gegen 16.15 Uhr, ein 16-Jähriger mit seinem Mofa. In einer Rechtskurve kam dem Mofa-Fahrer ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer entgegen und streifte diesen mit der linken Fahrzeugfront. Der Mofa-Fahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro. Ohne sich um den Jugendlichen zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen braunen Pkw VW-Golf Variant. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Montagfrüh kurz vor 09.30 Uhr wurde in der Pödeldorfer Straße ein silberfarbener Mercedes während des Einparkens von der Fahrerin eines schwarzen Ford Fiesta angefahren. Obwohl an dem Mercedes Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet wurde, entfernte sich die Verursacherin von der Unfallstelle, ohne den Schaden zu melden. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

BAMBERG. Am Spätnachmittag des Montags, gegen 18.15 Uhr, wurde in der Wunderburg ein Mercedes-Fahrer von einer aufmerksamen Zeugin dabei beobachtet, wie er dort gegen einen geparkten VW Lupo stieß und einfach wegfuhr. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der 66-jährige Mann zu Hause angetroffen werden. Dort gab der Mann an, Alkohol getrunken zu haben, weshalb eine Blutentnahme im Bamberger Krankenhaus unumgänglich war. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 1000 Euro.

A 73 / STRULLENDORF Am Sonntagnachmittag kurz nach 15.00 Uhr fuhr die 36-jährige Fahrerin eines roten Peugeot mit Erlanger Zulassung auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Feucht. Plötzlich zog ein links neben ihr fahrender dunkler SUV nach rechts. Die Peugeot-Lenkerin wich aus, kam dabei ins Schleudern, rammte die Außenschutzplanke, wurde von dieser abgewiesen und stieß anschließend noch gegen einen vor ihr fahrenden blauen Skoda, den eine 47-jährigen Frau lenkte. Bei dem Unfall erlitten die beiden Fahrerinnen und die Beifahrerin im Skoda leichte Verletzungen. Der SUV-Fahrer flüchtete von der Unfallstelle. Hinweise bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter der Telefonnummer 0951-9129-510.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Heiliggrabstraße in die Klosterstraße kam am Samstagnachmittag gegen 14.00 Uhr einem Radfahrer ein anderer, ca. 40-jähriger Radler entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Radfahrer voll abbremsen, woraufhin die Räder blockierten und der Mann auf die Fahrbahn stürzte. Der andere Radfahrer, der mit einem schwarzen Herrenrad unterwegs war, ca. 185 cm groß war, braune, kurze, lockige Haare hatte, einen Vollbart trug und von kräftiger Statur war, fuhr einfach in Richtung Luitpoldstraße weiter. Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Im Stadtteil Wildensorg am Pelzmühlweg wurde zwischen Samstagfrüh, 01.15 Uhr, und Sonntag, 09.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten, schwarzen Ford angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 250 Euro angerichtet hatte, machte er sich anschließend aus dem Staub.

Opel mit Heckschaden
HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte am Samstagabend eine Autofahrerin. Sie musste feststellen, dass zwischen 18 und 18.30 Uhr, ihr schwarzer Pkw, Opel Adam, im Heckbereich angefahren und ein Schaden von ca. 650 Euro verursacht wurde. Der Verursacher flüchtete, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen. Als Unfallörtlichkeit kommen entweder Aldi-Parkplatz in Bischberg oder der REWE-Parkplatz in Hallstadt, Biegenhofstraße, in Frage. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Zeuge war aufmerksam
MÜRSBACH. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht rasch geklärt werden konnte. Am Sonntagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, stieß der Fahrer eines Opel Vectra beim Ausparken in der Zaugendorfer Straße gegen die linke hintere Seite eines Pkw, Fiat. Anschließend wendete der Opel-Fahrer und stieß dabei noch gegen einen geparkten VW Polo. Ohne sich um die angerichteten Schäden zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon. Das Kennzeichen sowie eine Fahrerbeschreibung konnte der Zeuge der verständigten Polizeistreife mitteilen. Nach erfolgter Halterfeststellung wurde die Wohnanschrift angefahren. Dort stand der Pkw, Opel Astra, mit passenden Unfallschäden. Die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrer laufen.

B 505 / BAMBERG Am Mittwoch, 07.08.19, 07.37 Uhr, befuhr die 29-jährige Fahrerin eines silbernen Opel Corsa die Bundesstraße in Richtung Bamberg. Auf der Geraden vor Bamberg-Süd kam auf ihrer Fahrspur ein goldfarbener Pkw – Marke und Zulassung unbekannt – entgegen, der gerade einen Lkw überholte. Weil sie einen Zusammenstoß vermeiden wollte, wich die Corsafahrerin nach rechts in die Schutzplanke aus. Die Frau blieb unverletzt, der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt ca. 4000 Euro. Der Fahrer des goldenen Pkw entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle. Hinweise bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510.

BAMBERG. Am Donnerstagvormittag wurde in der Lobenhofferstraße eine Seat-Fahrerin von einem aufmerksamen Zeugen dabei beobachtet, wie diese gegen einen Lichtmast fuhr und an diesem Sachschaden von etwa 200 Euro anrichtete. Obwohl die Autofahrerin angesprochen wurde, setzte sie anschließend ihre Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.
BAMBERG. Auf dem Parkplatz der Firma Hornbach am Laubanger wurde am Mittwoch zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr ein weißer Ford Mondeo angefahren. Der Unfallverursacher, vermutlich der Fahrer eines Lkws, richtete am Kofferraumdeckel des Wagens Sachschaden von etwa 200 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. An der Einmündung Coburger Straße / Kronacher Straße kollidierten Mittwochfrüh kurz vor 11.00 Uhr zwei Lkw-Fahrer, weil einer der beiden den Grünpfeil missachtete. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 30.000 Euro; verletzt wurde niemand.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 10.000 Euro und eine leicht verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagnachmittag um 17.15 Uhr in der Coburger Straße zugetragen hatte. Hier übersah ein Dacia-Fahrer einen vor ihm haltenden Audi, fuhr auf diesen auf und schob ihn auf ein weiteres Fahrzeug. Ein Pkw wurde bei dem Unfall so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.

Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
A 73 / BREITENGÜßBACH Zu einem Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen kam es am Montagmorgen. Gegen 05.30 Uhr wollte ein 19-jähriger BMW-Fahrer an der Anschlussstelle Bamberg-Mitte in die Autobahn einfahren. Damit er sich nicht hinter einem auf der Hauptfahrbahn fahrenden Sattelzug einordnen musste, versuchte der 19-Jährige diesen im Einfädelungsstreifen zu überholen. Das gelang ihm jedoch nicht ganz, denn beim Wechseln auf den rechten Fahrstreifen stieß er gegen die rechte vordere Seite der Sattelzugmaschine. Durch den Aufprall geriet der BMW ins Schleudern und kollidierte mit einem Fiat Panda, dessen 52-jährige Fahrerin den Sattelzug gerade überholte. Anschießend prallte der BMW noch gegen die Mittelschutzplanke. Die Fahrerin des Fiat erlitt ebenso wie der BMW-Fahrer leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 24.000 Euro. Infolge des Unfalles kam es für ca. zwei Stunden zu Stauungen im Berufsverkehr.

Zusammenstoß mit Gegenverkehr
SCHLÜSSELFELD. Die Staatsstraße 2262, aus Richtung Untermelsendorf kommend, befuhr am Montagnachmittag ein 36-jähriger Audi-Fahrer. Im Kurvenbereich geriet der Fahrer mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einer entgegenkommenden 38-jährigen Pkw-Fahrerin zusammen. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 70.000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Die Fahrzeugführer sowie zwei Insassen zogen sich leichte Verletzungen zu.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Löwenbrücke auf den Margartendamm hat am Sonntagnachmittag ein Mazda-Fahrer zwei Fußgänger übersehen. Als der Autofahrer sein Missgeschick bemerkte, wollte er noch nach links ausweichen, was ihm aber misslang und er das Ehepaar anfuhr. Die Ehefrau prallte gegen die Windschutzscheibe des Mazda, ihr Ehemann stürzte ebenfalls zu Boden. Beide Personen mussten leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 1500 Euro.

2 leichtverletzte Kradfahrerinnen
A 70 / SCHEßLITZ Am Freitag, 02.08.19, kurz vor 15.00 Uhr, fuhr eine 63-jährige Kradfahrerin mit ihrer Kawasaki Richtung Bayreuth. In der Baustelle scherte sie zum Überholen aus. Dabei übersah sie aber einen links neben ihr fahrenden Ford Transit. Die Fahrzeuge berührten sich seitlich und die Motorradfahrerin stürzte. Einer nachfolgenden 40-jährigen Motorradfahrerin, die ebenfalls mit einer Kawasaki unterwegs war, gelang es nicht auszuweichen, so dass sie auch stürzte. Beide Motorradfahrerinnen erlitten leichte Verletzungen. Der Sachschaden betrug insgesamt ca. 7700 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, unter folgender Telefonnummer 0951/9129-510, zu melden.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Pfisterbergstraße auf die Pfisterbergbrücke übersah am Sonntagnachmittag ein VW-Golf-Fahrer einen entgegenkommenden Skoda-Fahrer. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 4000 Euro. Verletzt wurde durch den Verkehrsunfall niemand.

BAMBERG. Beim Abbiegen vom Berliner Ring auf die Pödeldorfer Straße hat am Sonntag gegen 18.25 Uhr ein etwa 45-jähriger Mann, der mit einem silberfarbenen VW mit italienischer Zulassung unterwegs war, einen vorfahrtsberechtigten Radler übersehen. Der 15-jährige Radfahrer konnte zwar noch abbremsen, stieß aber dennoch gegen den Pkw. Aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten entfernte sich der Autofahrer und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch die Polizei nicht mehr aufgegriffen werden. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Donnerstagfrüh kurz nach 09.00 Uhr richtete ein 51-jähriger VW-Fahrer im Bereich Letzengasse / Königstraße einen Verkehrsunfall an, bei dem Sachschaden von knapp 40.000 Euro entstanden ist. Ursächlich dafür waren vermutlich gesundheitliche Probleme des VW-Fahrers. Er drückte deswegen das Gaspedal voll durch, fuhr gegen einen geparkten Pkw, bevor er dann noch ein Garagentor sowie einen Verteilerkasten streifte. Anschließend fuhr er weiter in falscher Richtung durch die Obere Königstraße, wo zwei Fußgänger zur Seite springen mussten, um nicht überfahren zu werden. An der Einmündung Kettenbrücke / Untere Königstraße streifte der Mann dann noch zwei weitere Fahrzeuge, bevor er endlich zum Stillstand kam. Die Staatsanwaltschaft ordnete bei dem Autofahrer eine Blutentnahme an.

Sonstiges

43-jähriger Mann beleidigt und bedroht Polizeibeamte
BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes am Mittwochvormittag im Bamberger Klinikum wurden zwei Polizeibeamte von einem 43-jährigen Mann mit üblen Ausdrücken betitelt. Außerdem bedrohte der Mann die beiden Beamten mit Erschießen. Er muss sich nun wegen Beleidigung und Bedrohung verantworten.

Betrunkener greift Polizisten an
BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 20.00 Uhr wurde die Polizei zum Jazz-Festival am Maxplatz gerufen, weil dort ein 42-jähriger Mann mehreren Personen anpöbelte. Der Mann wurde bis zum Eintreffen der Polizei von Securitymitarbeitern hinter die Bühne begleitet und dort festgehalten. Beim Eintreffen der Beamten zeigte sich der Mann zunehmend aggressiv und musste von vier Polizisten gefesselt ins Polizeiauto gebracht werden. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 2,40 Promille, weshalb er in Gewahrsam genommen werden musste. Während der Festnahme trat der Betrunkene nach einem Polizeibeamten und kratzte ihn.

Radfahrer mit Reizgas besprüht
BAMBERG. Dienstagabend kurz vor 21.00 Uhr sprangen in der Nürnberger Straße plötzlich zwei Männer auf den Radweg und besprühten einen 23-Jährigen, der dort mit seinem Fahrrad unterwegs war, mit Reizgas. Nach der Tat liefen die beiden Täter in stadteinwärtige Richtung davon.

Unbekannte heben Gullydeckel aus
BAMBERG. Am Dienstag kurz vor 00.30 Uhr wurde die Polizei verständigt, weil in der Lugbank zwei Männer einen Gullydeckel von der Straße aushoben und sich anschließend in Richtung Obere Brücke entfernten. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Personen nicht mehr angetroffen werden. Die Beamten setzten den Gullydeckel wieder in die Straße ein.

Mit Kopfplatzwunde ins Krankenhaus
STAPPENBACH. Mit einer Kopfplatzwunde musste am Sonntagmittag ein 51-jähriger Radfahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf dem Radweg parallel zur Kreisstraße stürzte der Radler offensichtlich aufgrund eines Fahrfehlers.

Beim Linksabbiegen krachte es
STRULLENDORF. Glücklicherweise nur Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am späten Sonntagnachmittag. Beim Linksabbiegen kurz vor Leesten übersah ein 33-jähriger Autofahrer einen entgegenkommenden Motorradfahrer und prallte mit dem Kraftrad zusammen. Die nicht mehr fahrbereite Kawasaki musste durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden.

Auffahrunfall mit fünf Verletzten
STEGAURACH. Fünf Verletzte sowie ein Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße ereignete. Zu spät erkannte ein 46-jähriger Mazda-Fahrer, dass ein vor ihm fahrender Pkw, VW Golf, anhielt, um einem auf dem parallel verlaufenden Radweg gestürzten Kind Erste Hilfe zu leisten. Durch die Wucht des Anstoßes verletzten sich in den beteiligten Unfallfahrzeugen insgesamt fünf Personen. Sie mussten durch Rettungsdienste in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert werden. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Autos wurden abgeschleppt.

32-Jähriger greift Autofahrer an
BAMBERG. Am Sonntagabend kurz vor 20.00 Uhr griff im Bereich Untere Brücke / Am Kranen ein 32-jähriger Fußgänger völlig grundlos den Fahrer eines Ferrari an. Der Mann betitelte sein ausgesuchtes Opfer gleich mit Beleidigungen und schüttete ihm ein Glas Bier durch das geöffnete Fahrerfenster. Als der Autofahrer dann aus seinem Pkw ausgestiegen war, wurde er vom Angreifer erneut angegriffen. Auch gegenüber den eingesetzten Polizisten war der 32-Jährige noch sehr angriffslustig und uneinsichtig, weshalb er zur Verhütung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen werden musste. Er muss sich wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung verantworten.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
RAMBACH. In eine Verkehrskontrolle geriet ein Kleinkraftradfahrer am Sonntagnachmittag auf einem Flurbereinigungsweg zwischen Rambach und Heuchelheim. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 24-Jährige lediglich eine Prüfbescheinigung besitzt. Jedoch war das von ihm benutzte Kleinkraftrad nicht gedrosselt und fuhr etwa 45 km/h. Die Weiterfahrt wurde sofort untersagt. Zudem muss er nun mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Ebenfalls gegen 15.35 Uhr kontrollierten die Beamten einen 20-jähriger Mofaroller-Fahrer in Rambach. Dabei wurde festgestellt, dass offensichtlich technische Veränderungen am Zweirad vorgenommen wurden, so dass eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden konnte. Der 20-Jährige räumte ein, dass die elektronische Drossel ausgetauscht wurde. Da er die Original-Drossel mit sich führte, musste er diese vor Ort einbauen. Das unzulässige Fahrzeugteil stellte die Polizei sofort sicher. Anzeige folgt.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
BAMBERG. Ohne Beleuchtung kam ein Kleinkraftradfahrer am Montagmorgen, gegen 2.25 Uhr, einer Streife der Polizei Bamberg-Land in der Memmelsdorfer Straße entgegen. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle wurde festgestellt, dass der 55-jährige Fahrer keine Fahrerlaubnis besitzt. Er musste das Fahrzeug nach Hause schieben und wird angezeigt.

Kontrollen Würgauer Berg
WÜRGAU. Über das vergangene Wochenende wurden erneut Kontrollen am Würgauer Berg durchgeführt. Positiv hervorzuheben ist, dass kein Geschwindigkeitsverstoß zu vermelden ist. Allerdings mussten zwei Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an das verhängte Durchfahrtsverbot hielten, kostenpflichtig verwarnt werden. Ein Fahrzeugführer erhielt zudem eine Verwarnung, da er im Parkverbot stand.

BISCHBERG. Im Holnsteinweg sprach am Mittwoch, gegen 15.15 Uhr, ein unbekannter Pkw-Fahrer aus dem Fahrzeug heraus einen 4-jährigen Jungen in verdächtiger Weise an. Anschließend fuhr der Mann weiter. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Sportwagen gehandelt haben. Weitere Vorfälle sind bei der Polizei bisher nicht bekannt. Verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Rauchmelder verständigt Polizei und Feuerwehr
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Donnerstags wurden Polizei und Feuerwehr zu einer Wohnung im Stadtteil Gaustadt gerufen, weil daraus ein piepender Rauchmelder zu hören war. Die Feuerwehr stieg durch das Fenster in die Wohnung ein, wo auf einer Herdplatte ein Topf mit Öl stand und rauchte. Die Polizeibeamten fanden dann noch im Wohnzimmer der Wohnung ein kleines Tütchen mit ca. ein bis zwei Gramm Marihuana, das beschlagnahmt wurde. Die Wohnung war leer, weshalb die Polizei wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagvormittag wurde ein 28-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Druckerpatronen in einem Geschäft am Grünen Markt ertappt. Das Diebesgut hatte einen Wert von knapp 80 Euro.

Am Nachmittag des Dienstags hatte es dann ein 40-jähriger Mann auf zwei Lippenstifte in einem Drogeriegeschäft in der Langen Straße abgesehen. Auch er wurde von einem aufmerksamen Ladendetektiv dabei beobachtet und der Polizei überstellt. Hier hatte das Diebesgut einen Wert von knapp 18 Euro.

Eine 60-jährige Touristin hatte es dann noch am Dienstagabend in einem Geschäft am Grünen Markt auf einen Lippenstift für knapp 13 Euro abgesehen. Auch sie wurde vom aufmerksamen Ladendetektiv beobachtet, der die Polizei verständigte.

Taschendiebstahl im Supermarkt
BAMBERG. Am Dienstagvormittag, gegen 11.20 Uhr, wurde einem Ehepaar in einem Supermarkt in der Forchheimer Straße eine schwarze Herrengelenktasche gestohlen. Das Ehepaar befand sich an der Kasse zum Bezahlen, musste noch kurz zum Abwiegen von Gemüse weggehen und ließ den Einkaufswagen dort stehen, was offensichtlich ein Unbekannter ausnutzte und die schwarze Tasche entwendete. Darin befanden sich neben einem dreistelligen Bargeldbetrag noch verschiedene Ausweispapiere im Gesamtwert von etwa 400 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Zweirad beschädigt
BUTTENHEIM. Ein weiß/oranges Leichtkraftrad der Marke KTM ging ein Unbekannter an und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Beim Zweirad wurde die Motorelektronik, der Anlasserknopf und der Lack beschädigt. Das Krad stand am Montag, zwischen 14 und 15.30 Uhr, auf einem Parkplatz in der Marktstraße. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Fahrrad entwendet
HIRSCHAID. Ein mit Schloss gesichertes schwarz/rotes Mountainbike der Marke Bull/Raptor im Wert von 300 Euro entwendeten unbekannte Täter am Samstag, zwischen 16 und 21.30 Uhr. Das Fahrrad war an einem Fahrradständer in der Heinrichstraße versperrt abgestellt. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Betrunkene Männer zechten und konnten Rechnung nicht bezahlen
BAMBERG. Am Montagabend gegen 21.30 Uhr wurde die Polizei über zwei Zechpreller in einer Gaststätte in der Gartenstadt informiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass die beiden Männer im Alter von 20 und 22 Jahren für knapp 41 Euro gegessen und getrunken hatten, obwohl sie nicht genügend Bargeld dabei hatten. Die beiden Zechpreller wurden dann mit aufs Polizeirevier genommen; der 22-Jährige Mann war dabei höchst aggressiv und beleidigte die eingesetzten Polizisten.

Drei Männer schlagen 23-Jährigen nieder und entwenden Handy
BAMBERG. Am Montagabend gegen 22.40 Uhr fuhr ein silberfarbener VW Caddy auf den Bahnhofsvorplatz in Bamberg. Dort stiegen drei arabisch aussehende Männer, jeweils mit Vollbart und schwarzen Haaren aus und gingen zielstrebig auf einen 23-jährigen Mann zu. Es kam zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung und der junge Mann wurde zum Mitgehen aufgefordert. Nachdem dies verweigert wurde, schlugen die drei Personen auf den Mann ein, der dann zu Boden ging. Dort bekam er noch einen Schlag gegen den Kopf, der zwar vom Opfer abgewehrt werden konnte, allerdings verlor er hierbei sein Mobiltelefon, das von den Angreifern mitgenommen wurde. Täterhinweise nimmt die Bamberger Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei schnappt Fahrraddiebe
BAMBERG. Sonntagfrüh kurz vor 07.00 Uhr fielen Am Kranen zwei Männer auf, die dort zwei unversperrte Fahrräder gestohlen hatten. Kurze Zeit später konnten die beiden Personen im Alter von 26 und 28 Jahren am Bamberger Bahnhof von der Polizei angetroffen werden. Die beiden Fahrräder, eines der Marke Vuelta Italy in blau, und das andere der Marke Kalkhoff in schwarz, wurden von der Polizei sichergestellt. Geschädigte, denen die beiden o.g. Fahrräder am Sonntagfrüh Am Kranen gestohlen wurden, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Unbekannter bricht Audi auf
BAMBERG. Am Donnerstag zwischen 00.30 Uhr und 06.05 Uhr wurde Am Steinknock / Eckbertstraße ein dort geparkter grauer Audi A 4 aufgebrochen. Der oder die Täter benutzten dazu einen Stein, mit dem sie zunächst die Frontscheibe einschlagen wollten. Weil dies offensichtlich misslang, wurde dann die Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurden neben einer Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag noch zwei Brillen, eine Zulassungsbescheinigung, ein Führerschein sowie ein Personalausweis im Gesamtwert von knapp 450 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf knapp 1500 Euro.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Ein 42-jähriger Mann wurde am Donnerstagmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl einer Hose für knapp 90 Euro ertappt. Der Mann ging dazu in eine Umkleidekabine, zog sich die neue Hose an, verstaute sein altes Kleidungsstück in einer mitgeführten Tasche und wollte so den Laden verlassen. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Sicherheitsleistung in Höhe von 50 Euro an.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.