Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 13.05. – 17.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (13.05. -17.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Fahrrad aus Garage entwendet
HALLSTADT. Aus einer unversperrten Garage in der Michelinstraße entwendete ein Unbekannter von Dienstagnachmittag bis Mittwochfrüh ein Damenrad. Das versperrte rot/weiße Fahrrad, Coolmobility/ChiX 26, mit dem Schriftzug S-Cool auf dem Rahmen, hat einen Zeitwert von ca. 400 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Geldbörsendiebstahl im Krankenhaus
BAMBERG. Aus einem unversperrten Schrank in einem Patientenzimmer des Klinikums am Bruderwald, wurde aus der Handtasche einer Patientin die Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, Ausweispapieren und Scheckkarten im Gesamtwert von 100 Euro gestohlen. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Hochwertiges E-Bike gestohlen
BAMBERG. Vor einer Gaststätte an der Schranne wurde am Dienstag, im Zeitraum von 01.00 Uhr bis 03.00 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes schwarz/blaues E-Mountainbike der Marke Haibike gestohlen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 2700 Euro. Wer kann Angaben zu Tat und/oder Täter/in machen. Mitteilungen bitte unter Tel.: 0951/9129-210 an die PI Bamberg-Stadt?

Geldtasche liegen lassen – Bargeld entwendet
BAMBERG. Aus Unachtsamkeit ließ am Montagvormittag eine Frau in einer Bankfiliale in der Bamberger Innenstadt am Kontoauszugsdrucker eine Geldtasche mit einem vierstelligen Bargeldbetrag liegen. Als die Dame ihr Missgeschick bemerkte und zur Bank zurückging, war die Geldtasche am Schalter zwischenzeitlich abgegeben worden, allerdings fehlte das Bargeld. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Metallsäule aus Garten gestohlen
BAMBERG. Aus dem Garten eines Wohnanwesens in der Kiefernstraße wurde zwischen Montagabend, 20.45 Uhr, und Dienstag, 06.00 Uhr, eine braune Gartensäule aus Metall gestohlen. Der Dekorationsgegenstand hat einen Wert von 100 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9192-210 entgegen.

Gartenhaus aufgebrochen
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei über ein aufgebrochenes Gartenhaus in der Kleingartenanlage Sendelbach informiert. An der Tür des Gartenhauses konnten deutliche Hebelspuren festgestellt werden, der Sachschaden beläuft sich auf circa 200 Euro. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hat der Täter lediglich vier Flaschen Bier entwendet.

29-Jähriger nahm Warnbake mit
BAMBERG. In der Sandstraße wurde am Montag, kurz vor Mitternacht, ein junger Mann beobachtet, wie dieser in seinem Fahrradanhänger eine Warnbake mit Blinklicht transportierte. Die hinzugerufenen Polizeistreifen stellten den 29-jährigen Mann rechtzeitig fest, bevor dieser in einem Innenhof verschwinden konnte. Wie sich im Zuge der Aufnahme des Diebstahls herausstellte, hatte der 29-Jährige die Warnbake kurz zuvor auf der Kettenbrücke entwendet und in dem Anhänger abtransportiert. Das Diebesgut wurde von der Polizei sichergestellt und der Mann muss sich nun strafrechtlich verantworten.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Zwischen Samstag, 15.30 Uhr, und Sonntag, 15.00 Uhr, wurde in der Frauenstraße ein Damen-Pedelec der Marke Winora gestohlen, obwohl es mit gleich zwei Schlössern versperrt war. Auf dem Gepäckträger des schwarzen Fahrrads war auf Koffer montiert. Das Rad hat einen Zeitwert von circa 2000. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Fahrzeuge krachten ineinander
THÜNGFELD. Beim Verlassen der Helmut-Reimann-Straße übersah ein 28-jähriger Skodafahrer am Mittwochnachmittag den vorfahrtsberechtigten BMW eines 37-Jährigen. Durch den Zusammenstoß wurde der Skoda auf die linke Fahrbahn geschoben und prallte frontal auf einen Opel-Astra. Glücklicherweise blieben alle Fahrzeugführer unverletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Radfahrer streiften sich
BUTTENHEIM. Mehrere Jugendliche befuhren am Mittwochnachmittag den Radweg von Buttenheim in Richtung Altendorf. Vermutlich durch einen Fahrfehler kam ein 11-Jähriger mit seinem Rad nach links und streifte einen entgegenkommenden 55-jährigen Radfahrer. Dadurch verletzte sich der Radfahrer leicht. Der Junge blieb unverletzt.

Im Kreisverkehr nicht aufgepasst
SCHLÜSSELFELD. Einen Gesamtsachschaden von etwa 8.000 Euro verursachte am Mittwochfrüh ein 64-jähriger VW-Fahrer auf der Staatsstraße 2260. Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah er den VW-Golf einer 29-Jährigen, die den Kreisverkehr befuhr. Bei dem Zusammenstoß blieben beide Personen unverletzt.

BAMBERG. Zwei total beschädigte Autos sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch, kurz vor 17.30 Uhr, an der Einmündung Hallstadter Straße / Kaspar-Schulz-Straße ereignete. Hier übersah eine 18-jährige Frau aus dem Landkreis Bamberg beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines 23-Jährigen aus Paderborn. Beide Unfallbeteiligte kamen vorsorglich ins Klinikum Bamberg. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 30.000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Siechenstraße in die Memmelsdorfer Straße übersah am Dienstagfrüh die Fahrerin eines Audis einen vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, worauf der 40-jährige Radfahrer stürzte, sich hierbei leicht verletzte und in der Folge ins Klinikum eingeliefert wurde. Der Sachschaden an Pkw und Fahrrad beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Sattelzug drückt Pkw in Leitplanke
A 70 / STADELHOFEN Beim Ausscheren nach links, zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw, übersah am Dienstagvormittag der 32-jährige Fahrer eines Sattelzuges den BMW eines 25-Jährigen, der auf dem linken Fahrstreifen, in Fahrtrichtung Bayreuth, seinerseits bereits zum Überholen des Sattelzuges angesetzt hatte. Trotz einer Vollbremsung und Ausweichen nach links in die Mittelschutzplanke, konnte der Fahrer des BMW einen seitlichen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Er wurde durch die heftige Kollision leicht verletzt. Sein Fahrzeug, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstand, musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der litauische Fahrer des Sattelzuges konnte nach Zahlung einer Sicherheitsleistung seine Fahrt fortsetzen. Der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen und der Schutzplanke beläuft sich auf 17000 Euro.

Nach Sturz leicht verletzt
SCHEßLITZ. Im Kurvenbereich der Bundesstraße 22 geriet am Montagabend ein 18-Jähriger mit seinem Zweirad ins Bankett und stürzte. Dabei zog sich der Zweiradfahrer leichte Verletzungen zu. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Beim Rückwärtsfahren Kind mit Laufrad übersehen
ZAPFENDORF. Beim Rückwärtsfahren übersah am Montagvormittag in der Ortsstraße „Am Bergacker“ eine 61-jährige Dacia-Fahrerin ein mit ihrem Laufrad überquerendes 4-jähriges Kind. Bei dem Anstoß zog sich das Kind leichte Verletzungen zu und musste ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Am Laufrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montagfrüh, 08.00 Uhr, an der Einmündung Memmelsdorfer Straße / Berliner Ring ereignete, sucht die Polizei Zeugen. Die Fahrerin eines Citroens war hier nach links abgebogen und mit einem entgegenkommenden VW zusammengestoßen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro und die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Beim Ausfahren von einem Betriebsgelände in der Memmelsdorfer Straße hatte am Montag, kurz vor 13.00 Uhr, ein Autofahrer eine Radfahrerin übersehen, die dort auf dem Fahrradweg unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Pkw und Fahrrad, worauf die Radfahrerin zu Boden stürzte. Die Frau musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. An Pkw und Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

BAMBERG. Drei Leichtverletzte und ca. 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag, kurz nach 19.30 Uhr, am Münchner Ring ereignet hatte. Hier missachtete ein VW-Fahrer das Rotlicht der Ampel und prallte im Kreuzungsbereich frontal gegen einen Renault. Beiden Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Lkw kommen sich in die Quere
A70 / STADELHOFEN Als er zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw nach links ausscherte, übersah am Freitagnachmittag der 22-jährige Fahrer eines Lkw mit Anhänger in Fahrtrichtung Bayreuth einen neben ihm fahrenden Sattelzug. Dessen 38-jähriger Fahrer konnte einen seitlichen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und wurde zudem noch in die Mittelschutzplanke gedrückt. Der entstandene Sachschaden an den Lkw und der Leitplanke beläuft sich auf circa 12500 Euro.

Geschwindigkeit nicht an Wetterverhältnisse angepasst
A 70 / OBERHAID Bei Starkregen war am Samstagvormittag der 43-jährige Fahrer eines Mercedes eindeutig zu schnell unterwegs. In Fahrtrichtung Würzburg kam er aufgrund Aquaplaning ins Schleudern und prallte mit seinem Kleinbus in die Mittelleitplanke. Er und seine Beifahrerin wurden durch den Aufprall leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzte 13500 Euro.

Nicht aufgepasst und aufgefahren
A 73 / STRULLENDORF Wegen eines Pannenfahrzeugs im Bereich der AS Bamberg-Süd, mussten mehrere Fahrzeugführer ihre Pkw abbremsen und ausweichen. Der 61-jährige Fahrer eines Skoda war jedoch unaufmerksam und erkannte die Verkehrssituation erheblich zu spät, so dass er in das Heck des vor ihm abbremsenden VW eines 54-Jährigen prallte. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf 8000 Euro geschätzt.

Sachbeschädigungen

Autotüren zerkratzt
BAMBERG. In der Gutenbergstraße wurde am Dienstag, zwischen 08.00 Uhr und 15.30 Uhr, die Fahrertüre eines schwarzen Ford Focus zerkratzt. Der bislang unbekannte Täter hinterließ Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Mitte März und Freitag, 10.05.2019, wurde bereits mehrmals ein schwarzer Renault zerkratzt, der regelmäßig in einer Tiefgarage am Schillerplatz geparkt wird. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf insgesamt circa 2000 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verteilerstation mit Graffiti besprüht
ASCHBACH. Die Wand der Verteilerstation in der Ortsstraße „Hohner Weg“ besprühten unbekannte Täter in der Zeit von Samstagnacht bis Sonntagvormittag mit Graffiti. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Hausfassade mit Eiern beworfen
BAMBERG. Zwischen Samstag, 22.00 Uhr, und Montag, 13.00 Uhr, bewarf ein oder mehrere bislang unbekannte Täter die Hausfassade eines Gebäudes in der Nürnberger Straße mit Eiern. Hierbei wurde Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro verursacht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

19-Jähriger beleidigt Polizisten
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz nach 02.30 Uhr, wurde die Polizei in eine Gaststätte in die Untere Sandstraße gerufen, weil sich dort mehrere Personen ungebührlich verhalten hatten und die Örtlichkeit nicht verlassen wollten. Nach Belehrung der Personengruppe durch die eingesetzte Streife, wollten diese schließlich mit einem Taxi den Heimweg antreten. Noch bevor die Gruppe aber die Örtlichkeit verließ, beleidigte ein 19-jähriger Mann aus der Gruppe die eingesetzten Beamten. Da ein gleichaltriger Begleiter die Situation mit seinem Mobiltelefon aufzeichnete, wurde in der Folge das Telefon von den Beamten sichergestellt. Weil sich die beiden Herren weiterhin unbelehrbar zeigten, erfolgte schließlich die Gewahrsamnahme der Personen und die anschließende Unterbringung in Hafträumen der Polizei.

Steinewerfer unterwegs
A 73 / HIRSCHAID Viel Glück hatte der Fahrer eines Pkw, als am Mittwochnachmittag von einer Brücke über der A 73 bei Hirschaid offenbar ein Stein oder ein anderer schwerer Gegenstand auf die Windschutzscheibe seines Fahrzeugs geworfen wurde. Da der Gegenstand die Scheibe nur knapp nicht durchschlug, kam der 53-jährige Fahrer mit dem Schrecken davon.

Der Mann war gegen 14:15 Uhr auf der Autobahn in Richtung Nürnberg unterwegs, als er im Bereich vor der Ausfahrt Hirschaid vor einer Brücke einen vertikal fallenden Schatten wahrnahm. Unmittelbar darauf schlug, bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h, ein Gegenstand auf Höhe seines Gesichtsfeldes in der Windschutzscheibe ein. Nur der Umstand, dass das Verbundglas dem massiven Aufprall stand hielt und das Wurfgeschoss die Scheibe nicht durchschlug, verhinderte Schlimmeres. Am BMW des 53-Jährigen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro. Er hatte auf oder im Bereich der Brücke keine verdächtigen Personen bemerkt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. In diesem Zusammenhang ermittelt die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet Zeugen, die Hinweise zu diesem Vorfall geben können, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-510 zu melden.

Zufallsfund von Marihuana
BAMBERG. Im Zuge eines anderweitigen Polizeieinsatzes überprüfte eine Polizeistreife am Dienstagabend die Wohnung eines 34-Jährigen im Stadtteil Wunderburg. Als den Beamten die Tür geöffnet wurde, kam ihnen sofort starker Marihuanageruch entgegen. Der Wohnungsinhaber räumte den Besitz von Marihuana ein und händigte im Anschluss sieben Gramm Marihuana aus. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt und der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Radfahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. In der Zollnerstraße wurde am Dienstagabend ein 28-jähriger Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der Mann deutlich schwankte, boten die Beamten einen Atemalkoholtest an, bei dem es der 28-Jährige auf einen Wert von umgerechnet 2,14 Promille brachte. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist nun die Folge.

Führerschein Fehlanzeige
HIRSCHAID Bei der Kontrolle eines 19-jährigen Fahrers eines Kleinkraftrads am Dienstagnachmittag durch eine Streife der Verkehrspolizei stellte sich heraus, dass dieser keinerlei Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der bulgarische Tourist musste nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung erbringen. Strafanzeige wegen Fahren bzw. Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Fahrer und den inländischen Halter des Zweirads folgen.

Abfallcontainer in Brand geraten
STEGAURACH. Vermutlich durch eine entsorgte Kerze fing am Dienstagabend ein am Friedhof in der Ortsstraße „Unterer Mittelberg“ abgestellter Abfallcontainer Feuer. Die freiwilligen Feuerwehren Stegaurach und Debring waren vor Ort und konnten das Feuer löschen. Sachschaden entstand in Höhe von 3.500 Euro

Lkw-Fahrer mit über 3 Promille unterwegs
BAMBERG. Am Montagmorgen, kurz nach 08.00 Uhr, kontrollierten Beamten der Polizei Bamberg-Stadt im Bamberger Norden einen 39-jährigen Lkw-Fahrer. Der Mann aus Osteuropa, der sichtlich alkoholisiert war, brachte es bei einem Alkoholtest auf umgerechnet 3,04 Promille. Eine Blutentnahme, die Untersagung der Weiterfahrt sowie eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sind die Folge.

Nachbarschaftsstreit ruft Polizei auf den Plan
BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, wurde die Polizei zu einer Nachbarschaftsstreitigkeit in einem Anwesen in der Bamberger Innenstadt gerufen. Auslöser hierfür war überlaute Musik, an der sich Mitbewohner störten. Als die rivalisierenden Nachbarn schließlich im Treppenhaus aufeinander trafen, schlug ein 28-jähriger Mann derart auf seinen Mitbewohner ein, dass dieser stürzte und sich hierbei leicht verletzte. Im Verlauf der anschließenden Anzeigenaufnahme vernahmen die Polizeibeamten dann starken Marihuanageruch aus einer Wohnung, worauf in dieser noch verschiedene Rauschgiftutensilien sowie Marihuanasamen aufgefunden und beschlagnahmt werden konnten. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Auch Besucher brauchen Angelschein
BAMBERG, Hafen Bei der Kontrolle eines Flusskreuzfahrtschiffes im Bamberger Hafen am frühen Sonntagnachmittag wurde neben den schifffahrtsrechtlichen Aspekten auch geprüft, ob für die ausgelegte Angel ein Angelschein und eine gültige Gewässerkarte vorliegt. Die Angel war durch einen Angestellten des Fahrgastkabinenschiffes in Unkenntnis der landestypischen Vorschriften ausgebracht worden. Da der Angler keine Berechtigungen besaß, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Fischwilderei. Neben der Sicherstellung der Angel wurde auch eine Sicherheitsleistung erhoben, da es sich um einen Nichtdeutschen gehandelt hatte.

Frau muss Streithähne trennen
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, wurde die Polizei zu einer Tankstelle in die Coburger Straße gerufen, weil sich dort ein Pärchen lautstark gestritten hatte. Wie sich schließlich herausstellte, waren die beiden jungen Leute während der Autofahrt in Streit geraten, weshalb der Mann auf das Gelände der Tankstelle fuhr. Dort wollte die Frau aussteigen, wurde von ihrem Begleiter aber in den Fahrzeuginnenraum zurückgestoßen, wobei der Innenspiegel abbrach und durch die Wucht des Aufpralls die Windschutzscheibe sprang. Nur durch das beherzte Eingreifen einer Passantin, konnten die beiden Streithähne bis zum Eintreffen der Polizei getrennt und beruhigt werden.

Alkoholisierter Autofahrer
BURGEBRACH. Wegen Trunkenheit im Verkehr wird ein 36-jähriger Autofahrer zur Anzeige gebracht. Er war am Montag, kurz vor 02.00 Uhr, mit seinem Pkw in der Ortsstraße „Am Eichelberg“ unterwegs, obwohl er unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte 1,60 Promille. Daraufhin wurde der Führerschein durch die eingesetzten Polizeibeamten sofort sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet.

Kontrollen am Würgauer Berg
WÜRGAU. Über das vergangene Wochenende wurden erneut Laser- und Durchfahrtskontrollen am Würgauer Berg durchgeführt. Ein ortsfremder Kraftradfahrer hielt sich nicht an das verhängte Durchfahrtsverbot und erhielt deshalb eine kostenpflichtige Verwarnung. Ferner wurde ein Autofahrer beanstandet, da er sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 70 km/h hielt. Er war mit 91 km/h unterwegs.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 11.30 Uhr und 13.15 Uhr, wurde in der Schützenstraße ein blauer VW Polo angefahren und hierbei Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursacht. Aufgrund der Mitteilung einer Zeugin, war die 70-jähirge Unfallverursacherin schnell von der Polizei ermittelt. Am Pkw der Verursacherin war ebenfalls Sachschaden entstanden, der sich auf circa 1000 Euro beläuft.

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 1200 Euro hinterließ ein bislang unbekannter Unfallverursacher, der zwischen Samstag, 15.00 Uhr, und Montag, 06.30 Uhr, einen in der Straße ‚Am Leinritt‘ geparkten blauen Dacia Duster am Fahrzeugheck angefahren hat. Die Ermittlungen nach dem Unfallverursacher wurden aufgenommen.

In Mittelschutzplanke ausgewichen
A 73 / HIRSCHAID Kurz bevor der 20-jährige Fahrer eines Kia mit hoher Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen zwei rechts fahrende Pkw überholen konnte, scherte Dienstagnacht, gegen 23.00 Uhr, in Fahrtrichtung Nürnberg, einer der Pkw nach links zum Überholen des vor ihm Fahrenden aus. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Fahrer des Kia nach links aus und fuhr gegen die Mittelschutzplanke. Dabei verletzte er sich leicht und an seinem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Zu einem Kontakt zwischen den Fahrzeugen kam es nicht. Der Überholer, bei dem es sich um einen gelben Kleinwagen gehandelt haben soll, setzte seine Fahrt ungebremst fort. Der Sachschaden an Pkw und Leitplanke wird auf 17000 Euro geschätzt. Die Autobahnpolizei bittet zu diesem Unfall um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Geparkten Pkw beschädigt
SCHEßLITZ. Gegen den rechten Außenspiegel eines Pkw Skoda stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Das Fahrzeug stand am Freitag, zwischen 14.40 und 14.50 Uhr, auf dem Netto-Parkplatz in der Ortsstraße „Oberend“. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Auf Höhe einer Fahrbahnverengung in der Brennerstraße wurde am Montag, zwischen 10.20 Uhr und 10.35 Uhr, der linke Außenspiegel eines weißen Kleintransporters Renault Master abgefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 300 Euro. Der Verursacher setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne den Unfall polizeilich zu melden. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise auf den/die Unfallverursacher/in geben können.

Aus dem Staub gemacht
WINDISCHLETTEN. Eine beschädigte Leitplanke sowie eine verschmutzte Fahrbahn hinterließ ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer auf der Kreisstraße. Aufgrund des Schadensbildes kam offensichtlich ein Lkw-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Schutzplanke. Ohne den Verkehrsunfall zu melden fuhr der Schadensverursacher davon. Ein unbeteiligter Verkehrsteilnehmer informierte die Polizei am Sonntagmorgen.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.