Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 04.02. – 08.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (104.02. – 08.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Zusammenstoß auf Frankenstraße
STRULLENDORF. Eine 51-jährige Pkw-Fahrerin wollte am Dienstag, gegen 09:45 Uhr, von der Hauptstraße nach links auf die Frankenstraße einbiegen. Es kam zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten 43-jährigen Daimler-Fahrer. Die 51-jährige zog sich leichte Verletzungen zu und musste mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 15.000 Euro, die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Unaufmerksamkeit kommt teuer
A 73 / BAMBERG Weil er am Dienstagabend, zwischen den AS Bamberg-Ost und -Süd abgelenkt und unaufmerksam war, kam der 60-jährige Fahrer eines BMW nach links in den nicht befestigten Mittelstreifen und streifte die Mittelschutzplanke. Sein Fahrzeug wurde dadurch an der gesamten linken Seite eingedellt und verkratzt. Der Schaden am BMW und der Schutzplanke summiert sich auf circa. 8600 Euro.

Unfallzeugen gesucht
BAMBERG. Die Polizei wurde am Dienstag um 11.30 Uhr zu einem Unfall in der Hainstraße gerufen, bei dem die Unfallbeteiligten widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang machten. So gab der Renault-Fahrer an, er wäre in der Hainstraße gefahren und wollte nach links in die Ottostraße abbiegen, als er plötzlich von einem Mercedes links überholt wurde. Der Mercedes-Fahrer sagte aus, dass der Renault am Straßenrand gehalten hätte und einfach in den fließenden Verkehr eigefahren wäre, als er an diesem vorbeifuhr. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden von 1250 Euro. Die PI Bamberg-Stadt sucht nun Zeugen, die Angaben über den tatsächlichen Unfallhergang machen können.

Beim Abbiegen Zweiradfahrer übersehen
BREITENGÜßBACH. Aus Richtung Breitengüßbach kommend befuhr am Montagfrüh ein 25-jähriger VW-Fahrer die Bundesstraße B 4 und wollte nach links auf die Autobahn A 73 abbiegen. Dabei übersah der VW-Fahrer einen entgegenkommenden 36-Jährigen mit seinem Leichtkraftrad. Es kam zum Zusammenstoß, wobei sich der Zweiradfahrer leichte Verletzungen zuzog. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.200 Euro.

Radfahrer übersehen
SCHEßLITZ. Auf der Staatsstraße 2210 übersah am Montag, gegen 8 Uhr, ein 22-jähriger BMW-Fahrer einen vor ihm fahrenden 43-jährigen Radfahrer. Der Radfahrer musste nach dem Zusammenstoß mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Pkw und am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro.

Beim Rückwärtsfahren gegen Pkw gefahren
ZAPFENDORF. In der Ortsstraße „Weinberg“ fuhr am Montagvormittag ein rückwärtsfahrender 36-jähriger Lkw-Fahrer gegen einen hinter ihm befindlichen 36-jährigen Audi-Fahrer. Bei dem Anstoß entstand am Pkw Audi Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Vorfahrtsberechtigten übersehen
MÖNCHSAMBACH. Beim Einfahren auf die Bundesstraße 22 übersah am Montagnachmittag ein 31-jähriger VW-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 59-jährige Ford-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Aus Unachtsamkeit aufgefahren
A 73 / HIRSCHAID Bei kurzzeitig zäh fließendem Verkehr im Bereich der AS Hirschaid, Fahrtrichtung Bamberg, konnte der 30-jährige Fahrer eines BMW am Montagvormittag nicht mehr rechtzeitig ausweichen und streifte das Heck eines vorausfahrenden Mercedes. Dabei entstand Sachschaden von circa 4000 Euro.

A 70 / HALLSTADT Als der 56-jährige Fahrer eines Kleintransporters an der AS Hallstadt, am Ende der Ausfahrt, zum Abbiegen in Richtung Hallstadt wartete, fuhr die 28-jährige Fahrerin eines VW in das Heck des Daimler. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf geschätzte 3000 Euro.

Unfallzeugen gesucht
BAMBERG. Bereits am Mittwoch, 02.01.2019, um 11.15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in der Holzgartenstraße. Laut Angaben einer 52-jährigen Radfahrerin hatte sich diese in der Holzgartenstraße links eingeordnet und wollte in die Kapellenstraße abbiegen. Ein entgegenkommender Renault Megane schnitt die Kurve und touchierte die Radfahrerin, die hierdurch Prellungen an der Hüfte und der Schulter erlitt.
Da der Unfall erst nachträglich angezeigt wurde, sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können.

Mehrere Fahrzeuge angefahren
BAMBERG. Am Montag um 13.00 Uhr touchierte ein 29-Jähriger mit seinem Mercedes Sprinter zwei am Straßenrand geparkte Fahrzeuge. An einem VW Multivan wurde der Außenspiegel und die linke Fahrzeugseite beschädigt, an einem Mazda NC1 die Frontstoßstange. Der Unfallverursacher verständigte sofort die Polizei, weshalb die geschädigten Fahrzeughalter verständigt werden konnten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 4000 Euro.

Entgegenkommenden Pkw übersehen
SCHLÜSSELFELD. Die Staatsstraße 2261, von Burghaslach kommend in Richtung Schlüsselfeld, befuhr am Sonntagabend ein 40-jähriger Audi-Fahrer und wollte an der Anschlussstelle Schlüsselfeld nach links auf die BAB A 3 abbiegen. Dabei übersah der Audi-Fahrer einen entgegenkommenden 56-jährigen Ford-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 35.000 Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zwei Insassen im Pkw Audi wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Zur Absicherung der Unfallstelle und Verkehrsregelung waren die freiwilligen Feuerwehren Schlüsselfeld und Thüngfeld vor Ort.

Ungebremst aufgefahren
A 73 / STRULLENDORF Weil er offenbar erheblich zu schnell unterwegs war und die Geschwindigkeit des vor ihm fahrenden Fiat einer 63-jährigen Fahrerin unterschätzte, fuhr Samstagnacht der 39-jährige Fahrer eines Skoda mit voller Wucht in das Heck des Fiat. Dieser wurde durch den Aufprall nach links in die Mittelschutzplanke geschleudert und drückte diese auf ca. 50 m Länge ein, bevor er total beschädigt am linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Der Skoda kam nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Der Fiat musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen und der Schutzplanke wird auf 25000 Euro geschätzt.

Fehleinschätzung führt zu Auffahrunfall
A 73 / BUTTENHEIM Die Fahrgeschwindigkeit eines in Fahrtrichtung Nürnberg vorausfahrenden Pkw schätzte am Sonntagmittag ein 23-jähriger Audi-Fahrer falsch ein und fuhr aus Unachtsamkeit in das Heck des Renault einer 52-Jährigen. Die Fahrerin wurde durch den Anstoß leicht verletzt, der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Unbekannter beschädigt Außenspiegel
BURGEBRACH. Am Montag, zwischen 19 und 20.45 Uhr, beschädigte ein Unbekannter ein auf dem Parkplatz des Hallenbades in der Ampferbacher Straße geparktes Auto. Der Schaden am linken Außenspiegel des grauen Opel Astra wird auf 70 Euro geschätzt. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Geparkter Pkw beschädigt
PETTSTADT. Ein roter VW Polo wurde am Montag, zwischen 10:30 und 13:30 Uhr durch einen bislang unbekannten Pkw-Fahrer beschädigt. Der VW Polo parkte im Tatzeitraum in der Ohmstraße. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Hinweise zu Fahrer oder Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Geparktes Auto beschädigt
HALLSTADT. Am Dienstag, zwischen 10:30 und 11 Uhr, stieß beim Rückwärtsfahren ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen einen in der Peuntstraße geparkten blauen Pkw VW Passat. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen weißen Kleintransporter mit blauer Aufschrift und dem Teilkennzeichen KC handeln. Der Fahrer des Kleintransporters entfernte sich vom Tatort ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die vordere Stoßstange des geparkten Pkw wurde beschädigt und es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro. Wer hat zu dem oben genannten Zeitpunkt evtl. ein Paket erhalten und kann Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug machen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Hintere Stoßstange eingedellt
BAMBERG. An einem auf dem Parkplatz des Klinikums abgestellten VW Lupo wurde am Dienstag in der Zeit von 05.40 – 14.30 Uhr die Stoßstange hinten links beschädigt. Der oder die unbekannte Unfallverursacher/-in entfernte sich, ohne sich um den Schaden in Höhe von 1000 Euro zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Komplette rechte Fahrzeugseite beschädigt
BAMBERG. Ein am Börstig abgestellter Audi A5 wurde am Montag im Zeitraum von 07.30 – 19.00 Uhr von einem unbekannten Fahrzeug angefahren, wodurch die komplette rechte Fahrzeugseite verkratzt und der Außenspiegel demoliert wurde. Der Schaden wird auf 3000 Euro geschätzt.

Von Samstag, 12.00 Uhr, bis Montag, 12.00 Uhr, wurde ein in der Hans-Böckler-Straße geparkter Renault Megane auf der linken Seite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, obwohl Sachschaden in Höhe von 2000 Euro entstanden war. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Bereits am Freitag um 23.15 Uhr beobachtete der Halter eines Audi A 4 in der Amalienstraße, wie ein Pkw versuchte, rückwärts in eine zu enge Parklücke zu fahren. Der Unbekannte fuhr auf den Audi A 4 auf und beschädigte die Stoßstange, der Schaden beträgt 700 Euro. Obwohl Fahrer und Beifahrer ausstiegen und sich den Schaden ansahen, fuhren sie weiter und suchten sich eine andere Parklücke.

Sonstiges

Feuer in Hütte ausgebrochen
SCHLÜSSELFELD. In der Hütte einer Schrebergartensiedlung in der Batschkastraße brach am Mittwoch, gegen 3 Uhr, aus unbekannten Gründen ein Feuer aus. Die freiwillige Feuerwehr Schlüsselfeld war vor Ort und konnte das Feuer löschen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.

Verunreinigung durch unbekannte Flüssigkeit
SCHLÜSSELAU. An der Ortsverbindungsstraße von Schlüsselau in Richtung Jungenhofen wurde am Dienstagnachmittag neben der Fahrbahn auf einer Waldeinfahrt ca. 20 Liter einer unbekannten blauen, geruchlosen Flüssigkeit festgestellt. Um eine Grundwasserverunreinigung zu vermeiden, waren die freiwilligen Feuerwehren Frensdorf, Herrnsdorf und Röbersdorf zur Beseitigung vor Ort. Ein paar Tage zuvor war ein größerer Anhänger dort abgestellt gewesen. Ob die Flüssigkeit von diesem Anhänger stammte oder ein Unbekannter diese vorsätzlich entsorgte, konnte bislang nicht geklärt werden. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht bzw. kann Hinweise auf den Besitzer des Anhängers geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Alkoholisiert unterwegs
BAMBERG Kurz nach Mitternacht wurde am Mittwochmorgen bei der Kontrolle eines 43-jährigen Fahrer eines Ford, im Bereich Bamberg-Nord, durch eine Streife der Verkehrspolizei Alkoholeinwirkung festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Zu einer mindestens dreistelligen Geldbuße kommen noch ein Fahrverbot und Punkte in Flensburg hinzu.

Fahrer hatte Drogen genommen
BAMBERG. Bei der Kontrolle eines 22-jährigen Opel-Fahrers am Dienstagnachmittag in der Innenstadt wurden drogentypische Anzeichen festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Urintest reagierte positiv auf THC, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Zudem wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Diebstahl bei Haustürgeschäft – Täter ermittelt
GUNDELSHEIM. Am 06.09.2018 erschlich sich ein zunächst unbekannter Täter das Vertrauen einer 73-jährigen Frau aus Gundelsheim, indem er Kaufinteresse für eine Nähmaschine vortäuschte. Die Frau ließ den Mann in das Haus, wo er durch geschickte Gesprächsführung die Dame dazu brachte, dass sie ihm auch ihren Schmuck zeigte. Man einigte sich auf den Verkauf einiger Schmuckstücke für 250,- Euro. In einem unbeobachteten Moment entwendete der Täter dabei jedoch auch Schmuck im Wert von 650,- Euro und verließ das Haus. Nach einem Presseaufruf meldeten sich mehrere Zeugen, bei denen der Mann ebenfalls versuchte mit Haustürgeschäften in die Wohnungen zu gelangen.

Umfangreiche Ermittlungen der Polizeiinspektion Bamberg-Land führten nun zu einem Fahndungserfolg. Beamte der Ermittlungsgruppe konnten einen 27-Jährigen aus Baden-Württemberg als Tatverdächtigen ermitteln. Er muss sich wegen Diebstahls verantworten. Zudem wird geprüft, ob er für weitere Straftaten in Betracht kommt.

In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Bamberg-Land darauf hin bei Haustürgeschäften besondere Vorsicht walten zu lassen. Beachten sie folgende Hinweise:

– Schauen Sie sich die Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion bzw. durch ein Fenster genau an

– Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist

– Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe

– Wenn Unbekannte zu aufdringlich werden oder nicht gehen wollen rufen Sie den Polizeinotruf 110

– Weitere wertvolle Tipps und Broschüren erhalten Sie von der (Kriminal-) Polizeilichen Beratungsstelle in Ihrer Nähe oder unter www.polizei-beratung.de

Eindeutig zu viel getankt
BAMBERG Bei der Kontrolle der 65-jährigen Fahrerin eines Ford durch eine Steife der Verkehrspolizei, am Montagnachmittag, in der Gartenstadt wurde deutliche Alkoholeinwirkung festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille, weswegen die Weiterfahrt untersagt wurde und eine Blutentnahme im Klinikum fällig wurde. Der Führerschein wurde sofort sichergestellt und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Betrunken in falsche Richtung gefahren
BAMBERG. Kurz nach Mitternacht von Montag auf Dienstag fiel einer Polizeistreife ein Peugeot 207 auf, der vom Berliner Ring entgegen der Fahrtrichtung in die Starkenfeldstraße abbog. Bei der anschließenden Kontrolle war der Grund für das Verhalten schnell klar. Die 57-jährige Fahrzeugführerin brachte es bei einem Test am Alkomat auf stolze 1,92 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Bei Kontrolle Rauschgift aufgefunden
BAMBERG. Eine Streife der OED Bamberg kontrollierte am Montag kurz vor 15.00 Uhr einen 19-Jährigen im bereich des Bahnhofs. Aus dem Rucksack wehte den Beamten Marihuana-Geruch entgegen, weshalb dieser durchsucht wurde. Hierbei kam eine Feinwaage und ein Crusher mit Anhaftungen sowie eine geringe Menge Marihuana und psychoaktive Pilze zum Vorschein. Eine Anzeige nach dem BtmG ist die Folge.

Tritt ins Gesicht einer am Boden liegenden Person
BAMBERG. Am Sonntagmorgen kam es am Zentralen Omnibusbahnhof in der Promenadestraße in Bamberg zu einem Tritt in das Gesicht eines am Boden liegenden 30-jährigen Mannes aus Bamberg.

Gegen 04.20 Uhr war der Mann mit Freunden auf dem Nachhauseweg, als dieser am ZOB mit zwei bislang unbekannten Personen in Streit geriet. Im Verlauf der zunächst verbalen Auseinandersetzung stieß einer der beiden Personen den Geschädigten zu Boden und trat diesem anschließend mit dem Fuß gegen den Kopf. Unmittelbar nach der Auseinandersetzung flohen der Täter und sein Begleiter und liefen in Richtung Kettenbrücke davon.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 35 Jahre alt, graue kurze Haare, ca. 180 cm groß, muskulöse kräftige Statur, deutsche Sprache mit osteuropäischem Akzent. Bekleidet war die Person mit einem grauen Pullover und möglicherweise mit weißen Turnschuhen. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung im Umfeld der Tatörtlichkeit, konnten die zwei Männer nicht mehr festgestellt werden.
Der verständigte Rettungsdienst verbrachte im Anschluss den 30-jährigen Geschädigten zur Behandlung seiner Verletzungen ins Klinikum Bamberg.

Die Polizei Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in dem Zusammenhang Zeugen der Auseinandersetzung oder aber Personen, die den Täter und/oder seinen Begleiter auf der Flucht beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Betäubungsmittel aufgefunden
BAMBERG. Im Zuge eines Polizeieinsatzes aufgrund einer vorausgegangenen Beleidigung zum Nachteil eines Mitarbeiters des Sicherheitsdienstes in der ANKER-Einrichtung Ofr., wurden am Mittwochabend bei einem 20-jährigen Mann 2,5 Gramm Marihuana aufgefunden. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt und gegen den Mann wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Diebstahlsdelikte

Diesel abgepumpt
BAMBERG. Von einem auf einem Pendlerparkplatz im Bamberger Osten geparkten VW Passat wurde am Sonntag von 06.00 – 21.00 Uhr Diesel im Wert von 100 Euro abgepumpt. Am Fahrzeug fanden sich keinerlei Aufbruchspuren. Zeugen, die Täterhinweise geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Ladendiebstähle
BAMBERG. In einem Kaufhaus in der Fußgängerzone wollte am Dienstagabend eine 17-Jährige Kopfschmuck im Wert von knapp 17 Euro entwenden. Nachdem sie vom Detektiv dabei beobachtet wurde, muss sie sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.

Auf Lebensmittel im Wert von über 35 Euro hatte es Dienstagnachmittag ein 25-Jähriger in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße abgesehen. Auch er konnte vom Detektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Ein 13-jähriger Junge wollte mit seinem Kumpel am Dienstag um 14.40 Uhr Kleidungsstücke in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt stehlen. Die beiden nahmen mehrere Kleidungsstücke mit in eine Umkleide, entfernten die Sicherungen und steckten die Ware in ihre Rucksäcke. Nachdem sie vom aufmerksamen Detektiv darauf angesprochen wurden, flüchtete der Kumpel. Der 13-Jährige wurde seinen Eltern übergeben.

Geldbörse aus Handtasche gestohlen
BAMBERG. Während eine Frau am späten Dienstagnachmittag in einem Schuhhaus an der Breitenau Schuhe anprobierte, hatte sie ihre Handtasche auf einen Sessel neben sich gestellt. Hier wurden aus der Tasche der Geldbeutel mit einem dreistelligen Bargeldbetrag und EC-Karte entwendet. Die Frau verdächtigt eine ca. 40-jährige Frau mit langen dunklen Haaren und einem dunklen Mantel bekleidet, da diese sich ständig in der Nähe aufgehalten hatte. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Markenjeans war das Ziel
BAMBERG. Auf eine Markenjeans im Wert von fast 100 Euro hatte es ein 29-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz abgesehen. Vom aufmerksamen Personal konnte die Jeans zusammengerollt im Hosenbund des Mannes aufgefunden werden. Statt der Jeans hat der Mann nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl bekommen.

Zwei unbekannte Männer erbeuten Rum
BAMBERG. Am Montag kurz vor 23.00 Uhr kamen zwei südländisch aussehende Männer in eine Tankstelle in der Memmelsdorfer Straße. Einer der Männer nahm eine Flasche Rum aus dem Regal und wollte die Tankstelle damit verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Als die Kassiererin den Mann darauf ansprach, rannte der zweite Mann davon. Auch der Dieb mit der Flasche konnte unerkannt flüchten. Die Flasche Rum hat einen Wert von 20 Euro.

Kennzeichen entwendet
BAMBERG. Von einem in der Nürnberger Straße abgestellten Anhänger wurde in der Zeit von Samstag, 19.01.2019, bis Samstag, 02.02.2019, das Kennzeichen mit Münchner Zulassung entwendet. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Am Sonntag von 17.00 – 19.00 Uhr wurde ein vor einem Anwesen in der Siemensstraße abgestelltes, versperrtes Fahrrad Haibike Seet Hard Nine im Wert von 350 Euro entwendet.

Ein weiteres Fahrrad der Marke Ghost im Wert von 650 Euro wurde von Mittwoch, 30.01.2019, bis Samstag, 02.02.2019, in der Siechenstraße entwendet. Auch dieses Rad war versperrt gewesen.

Kinderwagen entwendet
BAMBERG. Aus einem Anwesen in der Starkenfeldstraße wurde von Mittwoch, 30.01.2019, bis Freitag, 01.02.2019, aus einem Abstellraum ein Kinderwagen der Marke Wisesonle im Wert von 170 Euro entwendet. Auffällig an dem Kinderwagen ist, dass das rechte Griffeck mit weißem Klebeband umwickelt ist. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Gestohlenes Fahrrad hat neuen Besitzer
BAMBERG. Bei einem Spaziergang konnte ein 45-Jähriger sein im Sommer entwendetes Fahrrad der Marke Staiger entdecken. Das Fahrrad war mit einem Schloss gesichert. Der neue Besitzer konnte ausfindig gemacht werden. Er hatte das Fahrrad Ende Juni in einem Gebrauchtwarengeschäft gekauft, einen Beleg dafür konnte er vorweisen. Die Polizei ermittelt nun, wer das Fahrrad damals gestohlen hatte.

Nach Ladendiebstahl geflüchtet
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 18.15 Uhr, beobachtete der Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in der Lange Straße zwei Männer, wie diese diverse Nahrungsmittel in Hosen- und Jackentaschen verstauten und anschließend den Laden verlassen wollten. Als die Täter bei Ansprache durch den Mitarbeiter die Flucht ergriffen, gelang es dem Angestellten einen der Täter festzuhalten. Allerdings nur kurz, weil sich der Mann mit enormen Kraftaufwand losreißen und ebenfalls fliehen konnte. Der Geschäftsmitarbeiter wurde hierbei an der rechten Hand leicht verletzt. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung, nahmen Beamten der Polizei Bamberg-Stadt schließlich den Täter fest, der sich kurz zuvor aus der Festhaltung befreit hatte. Die Ermittlungen nach dem zweiten Täter wurden bereits aufgenommen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf knapp sieben Euro.

Sachbeschädigungen

Pkw BMW verkratzt
SCHEßLITZ. Die linke Fahrzeugseite eines in der Ortsstraße „Schwemme“ geparkten schwarzen Pkw BMW verkratzten unbekannte Täter am Samstag, zwischen 20 und 21.30 Uhr. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Fahrzeugscheibe eingeschlagen
BAMBERG. Am Mittwochabend, im Zeitraum zwischen 21.05 Uhr und 21.40 Uhr, wurde die Beifahrerseite eines in der Kasernstraße geparkten gelben Peugeot eingeschlagen oder eingetreten. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Tür beschädigt
BAMBERG. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am frühen Mittwochmorgen die Hauseingangstüre eines Anwesens in der Kapuzinerstraße. Als Tatzeit kommt der Zeitraum zwischen 00.00 Uhr und 10.00 Uhr in Betracht. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 250 Euro. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land