Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 05.11.- 09.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (05.11.- 09.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Handtasche gestohlen
BURGEBRACH. Ihre beige-braune Rucksackhandtasche vergaß eine 60-Jährige am Sonntagnachmittag, 13.30 Uhr, auf der Kundentoilette einer Bäckerei in der Bamberger Straße. Als die Frau ihr Versehen kurze Zeit später bemerkte und in der Toilette nachsah, war die Tasche mit persönlichen Dokumenten und Bargeld im Gesamtwert von 550 Euro weg. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben? Meldung erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Betrunkener lässt Reinigungsschild mitgehen
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, kurz nach 07.00 Uhr, fiel am Berliner Ring ein Mann auf, der ein gelbes Schild unter dem Arm trug. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Polizei stellte sich heraus, dass der 18-Jährige, bei dem ein Atemalkoholwert von umgerechnet 1,78 Promille festgestellt wurde, aus dem Eingangsbereich eines nahegelegenen Schnellrestaurants ein Hinweisschild mit der Aufschrift „Frisch gewischt“ entwendet hatte. Der junge Mann muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.

Unbekannter erbeutet Geldmappen

BAMBERG. Montagfrüh zwischen 09.50 Uhr und 10.10 Uhr wurden aus einem nicht versperrten Lieferfahrzeug einer Bäckerei vor einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße zwei Geldmappen gestohlen. In diesen befanden sich Einnahmen von zwei weiteren Filialen in vierstelliger Höhe. Wer hat den oder die Langfinger beobachtet und kann der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise geben.

Diebe hatten es auf Reifen abgesehen
BAMBERG. Gleich zwei Firmen in der Gutenbergstraße wurden über das vergangene Wochenende von Einbrechern heimgesucht. In einem Fall durchzwickten die Täter Vorhängeschlösser und Eisenketten bei einem Reifenhandel und entwendeten aus einem Container ca. 230 Gebrauchtreifen in Wert von knapp 3000 Euro. Von einem frei zugänglichen Lagerplatz entwendeten vermutlich die gleichen Täter insgesamt 51 Lkw-Karkassen für knapp 2000 Euro.

Mobiltelefon aus unversperrtem Pkw gestohlen
BAMBERG. Am Marienplatz wurde am Montagabend zwischen 22.00 Uhr und 22.45 Uhr aus einem Pkw, der dort unversperrt vor einer Gaststätte geparkt war, ein Samsung Galaxy S 6-Handy gestohlen. Das Mobiltelefon hat einen Zeitwert von 200 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Zehn Swarowski-Sterne von Grabstein entwendet
SCHÖNBRUNN. In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagabend entwendeten unbekannte Täter von einem Grabstein auf dem Friedhof zehn weiße Swarowski-Sterne im Wert von 60 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Sterne bzw. zum Dieb machen?

Ortsschild entwendet
NAISA. Das Ortsschild im Wert von 150 Euro von „Naisa“ am Ortsausgang Richtung Pödeldorf entwendeten Unbekannte in der Zeit vom 10. bis 19. September. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 130 Euro. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Ortsschildes bzw. zum Täter machen?

Verkehrszeichen entwendet
SCHEßLITZ. In der Zeit vom 28. September bis 1. Oktober entwendeten unbekannte Täter am Würgauer Berg ein Verkehrszeichen – Z. 255 Verbot für Krafträder – im Wert von 50 Euro. Das Verkehrsschild war am Beginn des Würgauer Berges Richtung talwärts angebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 130 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Verkehrsschildes bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Fahrraddiebe fliegen auf – Polizei sucht Eigentümer der Räder
BAMBERG. Dank eines aufmerksamen Bauarbeiters konnten Beamte der Polizei Bamberg-Land zwei mutmaßliche Fahrraddiebe stellen. Im Rahmen ihrer strafrechtlichen Ermittlungen suchen die Polizisten nun auch die Eigentümer der Räder.

Am Dienstagvormittag meldete sich der Arbeiter einer Baufirma aus der Krackhardtstraße auf der ERBA-Insel bei der Polizei. Er gab an, dass zwei seiner Mitarbeiter seit einer Woche Fahrräder zur Baustelle bringen würden, die sie nach eigenen Angaben weitergeben wollten. Da dem Mann die Sache sehr merkwürdig vorkam, wandte er sich schließlich an die Polizei. Die hinzugerufene Streifenbesatzung stellte schließlich insgesamt acht Fahrräder der Marken Focus, Hattrick, Triumph, Winora und Scott auf der Baustelle fest. Sie haben einen Gesamtwert von zirka 600 Euro. Da die beiden tatverdächtigen Männer, im Alter von 26 und 35 Jahren, keine Eigentumsnachweise für die Räder vorlegen konnten, stellten die Ordnungshüter sie zunächst sicher. Der Verdacht der Beamten, dass die Fahrräder aus Diebstahlsdelikten stammen hat sich zwischenzeitlich bestätigt. Eine Frau erkannte ihr kurz zuvor in der Straße „An der Weberei“ entwendetes Fahrrad bereits wieder.

Die Ermittlungen zu den verbleibenden sieben Rädern, die vermutlich auf der ERBA-Insel oder in deren näherem Umfeld gestohlen wurden, dauern an. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Bamberg-Stadt nun die rechtmäßigen Eigentümer. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen. Lichtbilder der entwendeten Fahrräder sind auf der Internetseite der Polizei Oberfranken ‚www.polizei.bayern.de/oberfranken‘ unter dem Pfad ‚Aktuelles‘ – ‚Presse‘ eingestellt.

Zusatz: Downloadfähige Lichtbilder der entwendeten Fahrräder stehen unter folgendem Link auf der Internetpräsenz der Oberfränkischen Polizei zur Verfügung und können unter der Benennung der Quelle für die Berichterstattung verwendet werden. https://www.polizei.bayern.de/oberfranken/news/presse/aktuell/index.html/287984

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 19-Jähriger wurde am Mittwochnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Innenstadt beim Diebstahl von Käse für 2 Euro ertappt.

BAMBERG. Auf eine Flasche Parfum für knapp 85 Euro hatte es am Mittwochmittag ein 32-jähriger Mann abgesehen. Nach Verlassen des Kassenbereichs löste der Alarm des Geschäfts aus, weshalb der Langfinger von einer Angestellten festgehalten wurde. Dennoch gelange es ihm, aus dem Laden zu flüchten und er konnte nur mit Hilfe eines Passanten beim weiteren Fluchtversuch in einer nahegelegenen Baustelle bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Kompost-Streuer ausgebaut
BUTTENHEIM. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, hielten sich Ende Oktober unbekannte Täter in einer Feldscheune, an der Staatsstraße 2960, Höhe Baustelle Ortsausgang Buttenheim, auf. Von einem in der Scheune stehenden Kompost-Streuer bauten die Täter die Gelenkwelle aus. Aufgrund der Größe (1,30 m) und der Schwere (70 kg) der Gelenkwelle ist davon auszugehen, dass für den Transport ein größeres Fahrzeug benutzt wurde. Der Schaden liegt bei etwa 2.000 Euro. Wem sind verdächtige Fahrzeuge in der Umgebung aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Sonntagfrüh, kurz nach 05.30 Uhr, wurde die Polizei von einer aufmerksamen Zeugin über einen Verkehrsunfall am Kunigundendamm verständigt, bei dem ein Autofahrer gegen einen Laternenmast gefahren ist und anschließend seine Fahrt fortgesetzt hatte. Da das beschädigte Fahrzeug des Unfallverursachers Betriebsstoffe verlor und eine dementsprechende Spur auf dem Fahrbahnbelag hinterließ, konnte der nicht unerheblich beschädigte Pkw in Nähe zur Unfallörtlichkeit schnell von der Polizei ausfindig gemacht werden. Ein 25-jähriger Mann, der sichtlich unter Alkoholeinfluss stand, lief den Beamten aus Richtung des Fahrzeugs direkt in die Arme, so dass dieser angehalten und kontrolliert wurde. Da der Mann kurze Zeit später zweifelsfrei als Unfallverursacher feststand, erfolgte eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Der beschädigte Lichtmast entfernt und die verunreinigte Straße gereinigt werden musste, beläuft sich der Gesamtsachschaden auf circa 10.000 Euro.

BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 18.00 Uhr und Samstag, 16.00 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich Schneisenweg/Kirchweg im Stadtteil Wildensorg zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein unbekannter Unfallverursacher touchierte mit seinem Fahrzeug den vorderen Stoßfänger eines dort geparkten roten Mercedes GLK 200. Obwohl Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro verursacht wurde, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend von der Unfallstelle.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Bamberger Friedhofs in der Hallstadter Straße wurde am Sonntag, zwischen 15.10 Uhr und 15.55 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten grünen Opel Astra beschädigt. Der hierbei verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 300 Euro.

BAMBERG. In der Frutolfstraße im Stadtteil Gaustadt wurden zwischen Donnerstag, 16.00 Uhr und Freitag, 08.00 Uhr, gleich zwei geparkte Fahrzeuge angefahren. Der bislang unbekannte Unfallverursacher stieß zunächst gegen einen schwarzen Fiat 500, der durch die Wucht des Aufpralls dann gegen einen blauen BMW geschoben wurde. An beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 3200 Euro. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Vor einem Wohnanwesen in der Linderstraße wurde zwischen Sonntag, 17.00 Uhr, und Montag, 08.00 Uhr, das Heck eines dort geparkten weißen Opel Corsa angefahren. Obwohl der oder die Unbekannte an dem Pkw Sachschaden von etwa 1000 Euro hinterlassen hatte, entfernte sich dieser von der Unfallstelle.

Ausweichmanöver endet in Schutzplanke
A73 / BREITENGÜßBACH An einer Fahrbahnverengung, die durch einen Warnleitanhänger abgesichert war, wechselte am Montagvormittag ein grau-blauer LKW mit Anhänger plötzlich und ohne zu blinken auf den linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Norden. Der 68-jährige Fahrer eines VW-Busses, der sich neben dem LKW befand, musste eine Vollbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, kam dabei ins Schleudern und kollidierte mit der Außenschutzplanke. Zu einer Berührung mit dem LKW, über den keine weiteren Angaben vorliegen, kam es nicht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 6000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu diesem Unfall um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Gegen linken Außenspiegel gefahren
LICHTENEICHE. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Schlesienstraße geparkten Pkw Jeep stieß am Dienstag, gegen 18 Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen blauen Kastenwagen gehandelt haben. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallzeugen gesucht
A 73 / BUTTENHEIM Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn in Fahrtrichtung Süden soll am Dienstagmorgen ein bislang unbekannter dunkler Pkw an der Anschlussstelle Buttenheim die Vorfahrt eines 32-jährigen Audi-Fahrers nicht beachtet haben. Dieser wich nach links aus und kollidierte dabei mit dem Daimler eines neben ihm fahrenden 52-jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von je ca. 10000 Euro. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Autobahnpolizei Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Beim Auffahren von der Kronacher Straße auf den Berliner Ring in Richtung Hallstadt fuhr am Mittwoch gegen 16.20 Uhr ein schwarzer Nissan auf das Heck eines vor ihm fahrenden schwarzen Polo auf. Obwohl an diesem Sachschaden von etwa 2000 Euro entstand, fuhr der Unfallverursacher einfach weiter. Aufgrund eines aufmerksamen Zeugen, der das Kennzeichen des Nissan-Fahrers abgelesen hatte, ermittelt die Polizei jetzt gegen diesen wegen Unfallflucht.

BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs, zwischen 09.30 Uhr und 16.00 Uhr, wurde im Karstadt-Parkhaus am Maximiliansplatz ein grauer Opel an der vorderen rechten Stoßstangen angefahren, so dass an dem Wagen Sachschaden von circa 1200 Euro entstanden ist. Der unbekannte Verursacher konnte sich aus dem Staub machen.

Sonstiges

19-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Bei einem 19-jährigen Mann, der am Sonntagabend in der Parkanlage am Troppauplatz einer Personenkontrolle unterzogen wurde, fanden und beschlagnahmten Polizeibeamte knapp 7 Gramm Marihuana sowie ein Betäubungsmittelutensil. Die Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz wurden aufgenommen.

Radfahrer unter Alkoholeinfluss
OBERGREUTH. Auf der Staatsstraße 2254 in Richtung Obergreuth fiel Montagfrüh einer Polizeistreife ein Radfahrer auf, der in Schlangenlinien unterwegs war. Bei der Anhaltung nahmen die Beamten beim 49-jährigen Radler Alkoholgeruch wahr. Nachdem der Mann den Alkotest verweigerte, wurde im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt; das Fahrrad gesichert abgestellt.

Fahrbahn durch drei Fahrzeuge blockiert
WALSDORF. Am Montag, gegen 20.30 Uhr, blockierten drei Fahrzeugführer den Rosenweg und hinderten so einen 32-jährigen Pkw-Fahrer an der Weiterfahrt. Nachdem der 32-Jährige die Polizei angerufen hatte, entfernten sich die drei Fahrzeuge. Zur Aufklärung des Vorfalls werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Paketzusteller verhindert Schlimmeres
BAMBERG. Einem aufmerksamen Paketzusteller ist es zu verdanken, dass es zu keinem größeren Brand in einem Wohnanwesen in der Luitpoldstraße kam. Als er dort Dienstagmittag die Post zustellen wollte, stellte er Rauch im Treppenhaus des Gebäudes fest. Er verständigte sofort einen Bewohner des Hauses, der dann die Feuerwehr alarmierte. In der Küche der Wohnung, aus welcher der Rauch drang, stellte die Feuerwehr schließlich eine vergessene Pfanne mit Essensresten auf dem Herd fest. Noch während die Feuerwehr die Wohnung durchlüftete, kam die Wohnungsmieterin hinzu. Der Paketzusteller wurde vorsorglich ins Klinikum Bamberg verbracht.

Polizei findet auf Wohnzimmertisch Rauschgift
BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes Mittwochfrüh in einer Wohnung in der Brennerstraße konnten Polizeibeamte dort deutlich Marihuanageruch wahrnehmen. Beim Wohnungsinhaber fanden die Beamten knapp 3 Gramm Haschisch sowie einen angerauchten Joint. Die Betäubungsmittel wurden durch die Polizei beschlagnahmt; den 41-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Eindeutig zu viel „getankt“
A 73 / BREITENGÜßBACH Eindeutigen Alkoholgeruch nahmen Beamte der Autobahnpolizei bei der Kontrolle des 54-jährigen Fahrers eines Kleintransporters auf dem Parkplatz „Zückshuter Forst“ am Mittwochmittag wahr. Eine Überprüfung ergab einen Atemalkoholwert von 1,34 Promille. Die Sicherstellung des Führerscheins, die Untersagung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme waren die sofortige Folge. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr kommt hinzu.

Alkoholfahrt gestoppt
BAMBERG. Auf der Anfahrt nach Pödeldorf, am Donnerstag, in den frühen Morgenstunden, fiel einer Polizeistreife ein unbeleuchtetes Fahrzeug im Gegenverkehr auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle an der Stadtgrenze stellte sich heraus, dass der 32-jährige VW-Fahrer sowie sein 28-jähriger Beifahrer erheblich alkoholisiert waren. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und beim Fahrer eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte der 32-Jährige nicht vorweisen. Diesbezüglich laufen die Ermittlungen noch.

Autofahrer sprühte mit Reizmittel
HIRSCHAID. Aus einem schwarzen BMW sprühte ein bislang unbekannter Fahrer, am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr, in der Straße „Am Friedhof“, einem 31-jährigen Passanten mit einer orangefarbenen Flüssigkeit ins Gesicht. Der Übeltäter war ca. 30 – 35 Jahre alt und hatte kurze schwarze Haare. Der Geschädigte zog sich eine leichte Verletzung zu. Wem ist der Vorfall aufgefallen und kann Angaben zum Täter bzw. Pkw machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Sachbeschädigungen

Hauswand mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. In der Holzgartenstraße hat zwischen Sonntagabend, 20.00 Uhr, und Montagfrüh, 08.00 Uhr, ein Unbekannter bei einem Wohnanwesen die Hauswand mit Graffiti beschmiert. Der Täter sprüht mit schwarzer Farbe „Disco“ und hinterließ Sachschaden von etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Ein schadensträchtiger Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmittag kurz nach 14.00 Uhr auf dem Münchner Ring. Hier wurde ein VW-Fahrer dermaßen von der tiefstehenden Sonne geblendet, dass er auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Fahrschulauto zusammenstieß. Der Zusammenprall beider Fahrzeuge konnte auch durch das Eingreifen des Fahrerlehrers nicht mehr verhindert werden, weshalb beide Autos nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. An diesen entstand Gesamtsachschaden von etwa 50.000 Euro. Zwei Personen zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu.

Zeugen zum Unfallhergang gesucht
MEMMELSDORF: Nachtrag zum Verkehrsunfall vom Freitag, gegen 21.40 Uhr, auf der Staatsstraße 2190 (Pressebericht vom 03.11.18).
Auf Höhe Lichteneiche betrat eine stark alkoholisierte 40-jährige Frau die Fahrbahn ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Ein aus Richtung Memmelsdorf kommender 49-jähriger VW-Fahrer erfasste die Fußgängerin trotz eines Brems- und Ausweichmanövers noch mit der rechten Seite seines Fahrzeugs. Die Polizei fragt, wer hat den Unfall beobachtet bzw. gesehen woher die Fußgängerin gekommen ist? Hinweise an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Radfahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt
PÖDELDORF. An der Einmündung Schammelsdorfer Straße/Memmelsdorfer Straße übersah Dienstagfrüh eine 36-jährige VW-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 68-jährigen Fahrradfahrer. Der Radfahrer zog sich beim Zusammenstoß schwere Verletzungen zu und musste ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Pkw und am Rad entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 150 Euro.

Frontalzusammenstoß im Kreuzungsbereich
PETTSTADT. Ein Verkehrsunfall mit einer leicht und einer schwer verletzten Person und Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro ereignete sich Dienstagfrüh im Kreuzungsbereich der Kreisstraße BA 29/BA 21. Ein 41-jähriger Seat-Fahrer übersah beim Linksabbiegen einen vorfahrtsberechtigten 67-jährigen VW-Fahrer wobei es zum Frontalzusammenstoß kam. Die freiwilligen Feuerwehren Pettstadt, Röbersdorf und Erlach waren zur Bergung der Fahrzeuge und Absicherung der Unfallstelle vor Ort.

Auffahrunfall
TROSDORF. Auf der Staatsstraße 2262 mussten Dienstagfrüh eine 52-jährige Opel-Fahrerin und ein 20-jähriger VW-Fahrer verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 21-jähriger Land Rover-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw Opel auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel noch auf den VW geschoben. Die 52-jährige Opel-Fahrerin zog sich schwere Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 6.500 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Pkw Opel musste abgeschleppt werden.

Von Fahrbahn abgekommen
STRULLENDORF. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet am Dienstagnachmittag in der Ortsstraße „Nordring“ ein 33-Jähriger mit seinem Pkw BMW nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich im Graben und beschädigte einen Zaun. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Polizeibeamten beim Fahrer Alkoholgeruch war. Ein Alkotest ergab 0,72 Promille; eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg folgte. Der total beschädigte Pkw musste abgeschleppt werden. Gesamtsachschaden ca. 11.000 Euro.

Beim Einfahren unaufmerksam
A 73 / KEMMERN Als am Dienstagmittag die 78-jährige Fahrerin eines Fiat im Baustellenbereich der Anschlussstelle Breitengüßbach in Fahrtrichtung Norden einfahren wollte, geriet sie mit ihrer Fahrzeugfront zu weit auf den rechten Fahrstreifen. Der 50-jährige Fahrer eines Tanklastzuges konnte nicht mehr ausweichen und der Staukasten am Sattelauflieger wurde vom Pkw gestreift. Der Gesamtschaden wird auf 1200 Euro geschätzt.

Unachtsamkeit führt zu schwerem Auffahrunfall auf der B22
BAMBERG. Zu einem schweren Auffahrunfall kam es am Dienstagmorgen auf der Bundesstraße 22, kurz vor der Einmündung Strullendorfer Straße, als dort eine 48-jährige Skoda-Fahrerin verkehrsbedingt vor der dortigen Ampelanlage abbremsen musste. Dies bemerkte ein hinter ihr fahrender 19-jähriger Fahrer eines VW Golf zu spät und fuhr auf den Skoda auf. Das Fahrzeug des 19-Jährigen geriet nach dem Anstoß über den Mittelstreifen, wobei das linkes Vorderrad des Fahrzeugs abriss und schließlich im Gegenverkehr zum Stehen kam. Der Skoda stieß aufgrund des Aufpralls gegen einen Lichtmast, der aufgrund der Beschädigung auf die Gegenfahrbahn fiel. Glücklicherweise wurden beide Fahrzeuginsassen bei dem Unfall nur leicht verletzt. Die Polizei sucht noch Zeugen des Verkehrsunfalls, die gebeten werden sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen. Die entstandene Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.

10-jähriges Kind von Fahrrad gestoßen
BAMBERG. Bereits am Freitag, den 26.10.2018, wurde eine 10-jährige Schülerin gegen 13:00 Uhr in der Lange Straße Uhr von einem bislang unbekannten männlichen Täter vom Fahrrad gestoßen. Wir berichteten bereits in unserer Pressemeldung vom 27.10.2018. Das Mädchen und ihre Schwester befuhren mit ihren Fahrrädern die Lange Straße vom Kranen kommend in Richtung Schönleinsplatz. Es handelt sich an dieser Stelle um einen gemeinsamen Fuß- und Radweg, der um die dortige Baustelle herumführt. Ein etwa 50-jähriger Mann beschimpfte das Mädchen zunächst und rempelte dieses schließlich so heftig an, dass sie seitlich vom Fahrrad stürzte und gegen einen abgestellten Transporter prallte.

Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 1,85 Meter großen, schlanken und ca. 50-jährigen Mann gehandelt haben, der geschäftsmäßig mit einem knielangen Wollmantel sowie einem grün-braun-orangefarbenen Schal bekleidet war. Etwaige Zeugen des Vorfalls werden nochmals gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Friedrichstraße fuhr Mittwochfrüh ein 48-jähriger Radler vom Fahrradweg aus durch Parkbuchten direkt auf die Fahrbahn auf, wo er von einem Mercedes-Fahrer erfasst wurde, der keine Möglichkeit mehr hatte, auszuweichen. Der Radler musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. An Fahrrad und Auto entstand Gesamtsachschaden von etwa 500 Euro.

Aus Unaufmerksamkeit in Leitplanke
A 70 / MEMMELSDORF In Fahrtrichtung Schweinfurt kam, am Mittwochmorgen, ein 18-jähriger Audi-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Am Pkw und den Leitplanken entstanden dabei Streifschäden von jeweils ca. 1500 Euro.

Niesanfall führt zu Unfall
SCHEßLITZ Wegen eines Niesanfalls kam, am Mittwochmittag, eine 39-jährige BMW-Fahrerin auf der Kreisstraße BA 1 nach rechts ins Bankett. Beim Zurücklenken verliert sie die Kontrolle über ihren Pkw, schleudert nach links über die gesamte Fahrbahn und überschlägt sich im angrenzenden Acker. Sie blieb unverletzt. Am BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 2500 Euro.

Radfahrerin übersehen
BURGEBRACH. Beim Abbiegen von der Hauptstraße in den Raiffeisenweg übersah am Mittwochvormittag ein 78-jähriger VW-Fahrer eine 26-jährige Radfahrerin. Bei dem Zusammenstoß stürzte die Radfahrerin und erlitt leichte Verletzungen. An ihrem E-Bike entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land