Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 13.08.- 17.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (13.08.- 17.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Swarovski-Armband gestohlen
BAMBERG. Während eine junge Frau am Samstag zwischen 11.00 Uhr und 17.30 Uhr einen Ersten-Hilfe-Kurs in einem Schulgebäude in der Schützenstraße besuchte, wurde ihr ein Swarovski-Armband im Wert von 80 Euro gestohlen. Der Schmuck war zur Tatzeit in einer Tasche abgelegt, welche die Geschädigte unter ihrem Stuhl verstaut hatte.

Smartphone hat neuen Besitzer
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag hat eine Frau in einem Boot, das sie am Oberen Leinritt ausgeliehen hatte, ihr Apple iPhone 8 liegen lassen. Als der Geschädigten das Missgeschick aufgefallen war, hatte das Smartphone bereits ein Unbekannter mitgenommen. Das Telefon mit schwarzer Lederhülle hat einen Zeitwert von 800 Euro.

Einbrecher hinterlässt hohen Sachschaden
BAMBERG. Sachschaden von mindestens 10.000 Euro hinterließ ein Einbrecher, der zwischen Samstagnachmittag und Sonntagabend eine Firma im Hafengebiet Bamberg heimsuchte. Der Täter suchte offensichtlich nach Bargeld, wurde aber nicht fündig, weshalb er ohne Beute unerkannt flüchtete.

Verkehrsschild gestohlen
BAMBERG. In der Egelseestraße wurde zwischen Freitag, 16.00 Uhr, und Samstag, 06.30 Uhr, ein dort aufgestelltes Verkehrsschild „Halteverbot auch auf dem Seitenstreifen“ im Wert von knapp 30 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein etwa 28-jähriger Mann hat am Montagmittag in einem Lebensmittelgeschäft sechs Gläser Instant-Kaffee im Gesamtwert von knapp 60 Euro gestohlen. Der Langfinger konnte vor Eintreffen der Polizei flüchten.

BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 13.00 Uhr, entwendeten zwei Männer im Alter von 30 und 40 Jahren aus einem Elektrogeschäft in der Luitpoldstraße einen weißen Laptop der Marke Acer im Wert von 195 Euro. Der Diebstahl wurde vom Geschäftsinhaber erst bemerkt, als die beiden bereits den Laden verlassen hatten. Sie konnten zwar noch kurz verfolgt werden, wurden aber in der Mittelstraße aus den Augen verloren. Auch die Polizei, die mit mehreren Streifenfahrzeugen nach den Tätern fahndete, blieb erfolglos.

E-Bike entwendet
BAMBERG. Am Montag gegen 23.30 Uhr sperrte ein 15-Jähriger an der Weberei sein E-Mountainbike auf und wollte sich noch von einem Bekannten verabschieden. Diese Gelegenheit nutzte ein unbekannter Täter und entwendete das für einen Moment unbeaufsichtigte Fahrrad im Wert von ca. 3150 Euro. Bei dem Fahrrad handelt es sich um schwarz-weißes E-Mountainbike der Marke Riese & Müller mit Scheibenbremsen und schwarzem Sportsattel.

Sachbeschädigungen

Schaufensterscheibe beschädigt
BAMBERG. Sachschaden von etwa 2000 Euro haben Unbekannte an der Eingangstüre eines Optik-Geschäfts in der Franz-Ludwig-Straße angerichtet. Die Türe wurde zwischen Samstagnachmittag, 14.00 Uhr, und Sonntagmittag, 12.30 Uhr, entweder eingetreten oder mit einem unbekannten Gegenstand eingeworfen.

Motorhaube eingedellt
BAMBERG. Zum wiederholten Mal hat ein Unbekannter einen weißen Ford Ka beschädigt. Zwischen Freitag, 17.00 Uhr, und Sonntag, 10.00 Uhr, wurde die Motorhaube des Fahrzeuges eingedellt, so dass dem Halter Sachschaden von etwa 250 Euro entstanden ist. Der Pkw war zur Tatzeit vor einem Wohnanwesen in der Gertraudenstraße geparkt.

Auto mit Fußtritte traktiert
BAMBERG. Ein Unbekannter hat in der Friedrich-Ebert-Straße in der Nacht von Sonntag auf Montag einen dort geparkten weißen VW Multivan an der Heckklappe mit Fußtritten traktiert. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 500 Euro.

Unbekannter beschmiert Fahrbahn mit rosa Farbe
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 20.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 01.10 Uhr, verzierte ein Unbekannter von der Schildstraße bis hin zur Zollnerstraße die Fahrbahn mit verschiedenen rosafarbenen Schriftzügen. Der „Kunstpfad“ endete in einem Hofraum, wo sich die Spur des Täters verlor. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro beziffert. Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben?

MELKENDORF In der Nacht von Montag auf Dienstag beschädigte ein Unbekannter einen Mercedes, der in der Otterbachstraße abgestellt war. Der verursachte Sachschaden wird auf ca. 1500,- Euro geschätzt. Täterhinweise werden erbeten.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Sonntagabend um 21.15 Uhr wechselte der Fahrer eines Kleinwagens mit Bamberger Zulassung in der Starkenfeldstraße / Katzheimerstraße von der linken auf die rechte Fahrspur und stieß dabei gegen einen blauen Audi Avant, bei dem Sachschaden von etwa 100 Euro entstand. Der Unfallverursacher fuhr danach weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

A 73 / STRULLENDORF Am Freitagmorgen, gegen 07:00 Uhr, kam an der Anschlussstelle Süd, von der B 505 kommend, der Fahrer eines Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke auf einer Länge von 11 Feldern. Fahrzeugteile des Lkw fielen auf die Fahrbahn und wurden dort von einem 53-jährigen Fahrer eines BMW überrollt. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort und beging Unfallflucht. Der Schaden an der Schutzplanke beläuft sich auf mindestens 3000 Euro.

Unfallflucht von Zeugin beobachtet
STEGAURACH. Beim Rückwärtsausparken stieß am Montag, zwischen 17 und 17.30 Uhr, ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer gegen die Heckstoßstange eines in der Renkenstraße geparkten weißen Pkw BMW. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 900 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Autos notiert. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen

Zeugen zu zwei Unfallfluchten gesucht
BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Klinikums kam es am Dienstag zwischen 10.15 Uhr und 13.30 Uhr zu einer Verkehrsunfall, bei der ein geparkter blauer VW Golf an der linken Fahrzeugseite von einem unbekannten Fahrzeugführer verkratzt und eingedellt wurde. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro. Im gleichen Tatzeitraum beschädigte ein ebenfalls unbekannter Verursacher einen in der Jahnstraße geparkten roten Opel und hinterließ einen Sachschaden von ca. 2500 Euro. Zeugenmeldungen zu den Unfällen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BUTTENHEIM/BREITENGÜSßBACH Zwei Unfallfluchten wurden im Laufe des Dienstags zur Anzeige gebracht. Auf dem Parkplatz eines Discounters in Buttenheim, Am Stauch, wurde zwischen 16.50 und 17.00 Uhr ein grauer Citroen C2 angefahren und an der rechten Seite beschädigt. In Breitengüßbach wurde zwischen 16.35 und 17.15 Uhr auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes im Gewerbepark ein brauner 3er BMW am Heck beschädigt. In beiden Fällen flüchteten die Verursacher. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 3000,- Euro.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz vor 19.30 Uhr, übersah eine Motorradfahrerin beim Spurwechsel auf die linke Fahrbahnseite des Berliner Rings eine VW-Fahrerin. Die 19-jährige Zweiradfahrerin quetschte sich deswegen ihren Fuß und beschädigte mit ihrem Motorrad die rechte Fahrzeugseite des VW. Die Motorradfahrerin kam leicht verletzt ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 1000 Euro.

Ausweichmanöver endet in Leitplanke
A 70 / SCHEßLITZ Weil er Freitagnachts angeblich einem Tier ausweichen musste, fuhr ein 46-Jähriger mit seinem Pkw in die Mittelschutzplanke. Zu einem Zusammenstoß mit dem Tier kam es nicht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6000 Euro.

A 70 / OBERHAID Wegen eines Reifenplatzers musste, am Freitagvormittag, der 50-jährige Fahrer eines niederländischen Wohnwagengespanns am rechten Fahrbahnrand anhalten. Dies bemerkte der 51-jährige Fahrer eines Kleintransporters zu spät und streifte mit seinem rechten Außenspiegel den hinteren Teil des Wohnanhängers. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Der Kleintransporter war nicht mehr fahrbereit und musste ebenso wie der ramponierte Wohnanhänger abgeschleppt werden.

A 73 / ZAPFENDORF Am Freitagmorgen wollte der 55-jährige Fahrer eines VW-Golf eine vorwitzige Mücke aus dem Fahrzeuginneren scheuchen. Dadurch unaufmerksam geworden, kam er nach links von der Fahrbahn ab und streifte dabei die Mittelschutzplanke. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 6000 Euro.

A 70 / HALLSTADT Am Samstagabend fuhr ein 59-jähriger Morgan-Fahrer, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, im Ausfahrtsbereich der AS Hallstadt, gerade aus in die Grünfläche. Dabei überrollte er auch ein Verkehrszeichen. Der Sachschaden wird auf ca. 1300 Euro geschätzt.

A 70 / SCHEßLITZ Bei stockenden Verkehr fuhr, am Samstagmittag, ein 20-jähriger BMW-Fahrer im Baustellenbereich, Fahrtrichtung Bamberg, wegen zu geringem Sicherheitsabstand in das Heck eines Ford. Dabei entstand ein Gesamtschaden von ca. 6000 Euro.

A 70 / STADELHOFEN Am frühen Montagmorgen wurde ein 56-Jähriger am Steuer seines VW-Caddy, in Fahrtrichtung Würzburg fahrend, ohnmächtig und fuhr in die Mittelschutzplanke. Der 56-Jährige durch den Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg transportiert. An seinem Firmenfahrzeug, das abgeschleppt werden musste, entstand ein Schaden von ca. 6000 Euro.

VIERETH-TRUNSTADT. Am Samstag, 11.08.2018, um 19.20 Uhr teilten Verkehrsteilnehmer bei der Polizei eine auffällige Autofahrerin mit. Diese fuhr mit ihrem silbernen Opel Astra auf der B 26 von Viereth in Richtung Trosdorf, wobei sie mehrmals von der Fahrbahn abkam und auf die Gegenfahrbahn fuhr. Durch diese Fahrweise wurden die entgegenkommenden Fahrzeuge gefährdet.

Bei der Anhaltung der 46-jährigen Frau wirkte diese verwirrt. Ein Alkotest ergab, dass die Fahrzeuglenkerin nüchtern war, jedoch hatte sie nach eigenen Angaben Medikamente eingenommen. Da diese Medikamente offensichtlich die Fahrtauglichkeit derart einschränkten, dass ein Unfall nur knapp verhindert werden konnte, muss sich die Frau nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Zeugen, die die Fahrt beobachtet haben oder auf der Gegenfahrbahn von dieser gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Beim Abbiegen Zweiradfahrerin gestreift
HIRSCHAID. Beim Abbiegen nach links in die Industriestraße streifte am Montagvormittag ein 39-jähriger Lkw-Fahrer eine an der Einmündung wartende 65-jährige Zweirad-Fahrerin. Durch den Anstoß stürzte die Krad-Fahrerin nach rechts und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 80 Euro, am Lkw Schaden in Höhe von 50 Euro.

A 73 / ZAPFENDORF Als er zum Überholen ausscherte kam, am Montagnachmittag, der 55-jährige Fahrer eines Audi, auf der A 73 in Fahrtrichtung Suhl, im Bereich einer leichten Kurve ins Schleudern und touchierte zunächst die Mittelschutzplanke. Von dort wurde er abgewiesen, schleuderte über die gesamte Fahrbahnbreite und stieß dabei mit einem nachfolgenden 58-jährigen Krad-Fahrer zusammen, bevor er am Standstreifen zum Stillstand kam. Der Krad -Fahrer stürzte und schlidderte ebenfalls bis zum Standstreifen. Er wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6000 Euro.

BAMBERG. Die Polizei wurde am Montagmittag, gegen 14.15 Uhr, über einen Verkehrsunfall verständigt, der sich an der Einmündung Münchner Ring / Babenbergerring ereignet hatte. Hier übersah der Fahrer eines Renaults, dass eine vor ihm fahrende Autofahrerin ihr Fahrzeug wegen einer auf Rotlicht umschaltenden Ampel abbremste. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand an diesen Totalschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Außerdem wurden fünf Personen leicht verletzt und mussten im Krankenhaus ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Zeugen, die den Unfall beobachtet und nähere Angaben über die Ampelschaltung machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Betrunkener Radler verletzt sich schwer
BAMBERG. Auf dem Radweg in der Memmelsdorfer Straße ereignete sich am Montag kurz vor 22.00 Uhr ein schwerer Fahrradunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 45-jähriger Mann mit seinem Pedelec den Radweg in deutlichen Schlangenlinien und hoher Geschwindigkeit in stadtauswärtige Richtung. Dort kamen dem Pedelec-Fahrer zwei Radfahrer entgegen, wobei er vermutlich mit dem Lenker an einem entgegenkommenden Radler hängenblieb, weshalb beide stürzten. Während der Unfallverursacher kaum ansprechbar war und schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, zog sich sein Unfallgegner glücklicherweise nur Schürfwunden zu. Der Pedelec-Fahrer stand unter Alkoholeinfluss; ein Test im Krankenhaus ergab 1,78 Promille.

RATTELSDORF: Ein Sekundenschlaf war die Ursache für einen Unfall, der sich zur Mittagszeit in der Ebinger Straße ereignete. Hierbei kam eine 52 Jährige mit ihrem VW nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr zwei Verkehrszeichen. Die Frau und ihr 62-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4500,- Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden.

BUTTENHEIM Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden in Höhe von ca. 25000,- Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagabend ereignete. Ein 76-jähriger Pkw-Fahrer, der von Oberngrub kommend auf die Kreisstraße zwischen Teuchatz und Tiefenhöchstadt abbiegen wollte, übersah eine 22-jährige Pkw-Fahrerin und stieß mit dieser zusammen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Vorfahrt missachtet
A 73 / BAMBERG Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn missachtete, am Dienstagabend, ein 56-jähriger Hyundai-Fahrer an der Anschlussstelle Bamberg-Ost die Vorfahrt eines 39-jährigen Ford-Fahrers, der in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs war. Beim seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro.

Beim Einfahren nicht aufgepasst
A 73 / STRULLENDORF An der Anschlussstelle Bamberg-Süd, Fahrtrichtung Nürnberg, missachtete am Dienstagabend der 45-jährige Fahrer eines VW durch den sofortigen Wechsel auf den linken Fahrstreifen die Vorfahrt eines 50-jährigen BMW-Fahrers auf der Hauptfahrbahn. Obwohl der BMW-Fahrer soweit wie möglich nach links auswich, konnte er einen seitlichen Zusammenstoß nicht vermeiden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf ca. 15000 Euro geschätzt.

A 73 / KEMMERN Am Beginn der Autobahnbaustelle, Fahrtrichtung Süden, kam am Dienstagvormittag eine 36-jährige Pkw-Fahrerin aus Unachtsamkeit in der Fahrbahnverschwenkung nach rechts und fuhr eine Warnbake um. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 2300 Euro.

A 73 / KEMMERN Im Baustellenbereich, Fahrtrichtung Süden, überholte der 27-jährige Fahrer eines VW einen Lkw-Zug. Dabei kam es zu einem Streifvorgang bei dem am Pkw ein Schaden von 500 Euro entstand.

Sonstiges

45-Jähriger setzt falschen Notruf ab
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Sonntags erreichte die Polizei ein Notruf, wonach eine Frau beschuldigt wurde, Drogen zu konsumieren. Wie sich herausstellte, hatte ein 45-jähriger Mann absichtlich den erfundenen Notruf abgesetzt, weshalb er sich jetzt wegen Missbrauch von Notrufen verantworten muss.

Ohne Fahrerlaubnis und Versicherung auf Elektroroller unterwegs
BAMBERG. Am Sonntagabend wurde am Pfahlplätzchen der Fahrer eines sogenannten Elektrorollers von einer Polizeistreife kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der 17-Jährige keine entsprechende Fahrerlaubnis besaß, um das Zweirad zu lenken. Zudem fehlte auch noch der Versicherungsschutz, weshalb dem jungen Mann die Weiterfahrt untersagt wurde.

Laserkontrolle am Würgauer Berg
WÜRGAU. Am Sonntag, zwischen 10.30 bis 12.30 Uhr, führte die Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Laser-Kontrolle am Würgauer Berg durch. Drei Pkw-Fahrer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Der Schnellste war mit 71 km/h unterwegs. Außerdem wurden drei Verstöße gegen das Durchfahrtsverbot geahndet.

Motorradkontrollgruppe Oberfranken im Einsatz
HEILIGENSTADT, OT NEUMÜHLE/TIEFENELLERN. Ebenfalls am Sonntag, in der Zeit von 13.15 – 17.15 Uhr, wurden an zwei Örtlichkeiten im Landkreis Bamberg Motorradkontrollen durchgeführt. Von 35 überprüften Kradfahrer beanstandeten die Beamten der Motorradkontrollgruppe Oberfranken 13. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um Manipulationen an der Auspuffanlage und um Mängel an der Bereifung, wodurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war. Aus diesem Grund durften zwei Kradfahrer ihren Weg nicht fortsetzen und mussten ihr Fahrzeug an Ort und Stelle stehen lassen. Entsprechende gebührenpflichtige Verwarnungen bzw. Bußgeldanzeigen folgten.

Unter Drogeneinfluss
BAMBERG Am Dienstagmorgen wurde ein 35-jähriger Autofahrer in der Promenadestraße einer Verkehrskontrolle unterzogen und drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Da ein Drogenvortest positiv verlief, musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen.

Brand im Innenhof des Rathauses
BAMBERG Ein aufmerksamer Anwohner verständigte am Dienstagabend gegen 21.50 Uhr die Leitzentrale aufgrund Funkenflug und dunklen Rauch im Bereich des Maxplatzes. Nach längerer Absuche konnte der Brandherd von der Feuerwehr im Innenhof des Rathauses lokalisiert und gelöscht werden. Nach Inaugenscheinnahme durch die Kriminalpolizei wurde Brandstiftung ausgeschlossen, vermutlich gerieten zwei Mülltonnen durch Selbstentzündung in Brand. Neben den Tonnen wurden noch zwei Streugutkästen, eine Fahrradabstellfläche, ein Hauswand und Holzfensterläden in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden liegt nach Schätzung bei ca. 5000 Euro. Die ständige Wache Bamberg und die Löschgruppe Innenstadt war mit 25 Einsatzkräften vor Ort.

BURGEBRACH In den frühen Morgenstunden des Mittwochs wurde ein alkoholisierter Autofahrer in der Grasmannsdorfer Straße aus dem Verkehr gezogen. Der 34-jährige Opelfahrer blies am Alkomaten einen Wert von 1,32 Promille. Dies hatte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins zu Folge.

BAMBERG. Am Mittwoch um 23.50 Uhr wurde ein 20-Jähriger am Bahnhofsvorplatz von zwei unbekannten Männern als „Affe“ betitelt und mehrmals ins Gesicht geschlagen. Danach flüchteten die beiden mit einem Fahrzeug. Obwohl mehrere Zeugen vor Ort waren, konnten weder nähere Hinweise zu den Tätern und dem Fahrzeug, noch zum Hintergrund für die Tat geklärt werden. Deshalb werden weitere Zeugen gesucht, die bei der Polizei unter Tel. 0951/9129-210 Hinweise geben können.

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei zu einem verparkten Behindertenparkplatz gerufen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Pkw nicht nur unberechtigt dort abgestellt war, sondern das Fahrzeug auch nicht versperrt wurde und sich ein Geldbeutel mit allen persönlichen Papieren darin befand. Da das Fahrzeug von den Polizeibeamten nicht versperrt werden konnte, musste die Fahrzeughalterin ihren Geldbeutel bei der Polizei abholen, da dieser sichergestellt wurde, um einen Diebstahl zu verhindern.

Die Polizei weist darauf hin, Wertgegenstände niemals offen im Fahrzeug liegen zu lassen und das Fahrzeug immer zu versperren.

BAMBERG. In der Ludwigstraße kam einer Polizeistreife am Donnerstagmorgen gegen 03.30 Uhr ein Radfahrer ohne Licht entgegen. Bei der anschließenden Kontrolle wurde Alkoholgeruch bei dem 30-jährigen Mann festgestellt, ein Alkotest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Der Radler muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

20 Jahre ohne Führerschein unterwegs
A 73 / GUNDELSHEIM Bei der Kontrolle einer 51-jährigen Audi-Fahrerin, am Montagnachmittag, wegen telefonieren mit dem Handy während der Fahrt, durch eine Streife der Verkehrspolizei, stellte sich heraus, dass die Fahrerin aus dem Landkreis Bamberg seit mindestens 20 Jahren nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und seitdem ohne Führerschein unterwegs gewesen war. Eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.