Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 04.06 – 08.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (04.06 – 08.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ziege gestohlen
OBERHAID. Von einer Weide in der Hangerbergstraße entwendeten Unbekannte am Sonntag, zwischen 13 und 21 Uhr eine Ziege. Das Tier besitzt einen Chip mit Nummer im Ohr. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge an der Weide beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Wo ist das amtliche Kennzeichen BA-JS 984?
MEMMELSDORF. Von einem im Hofraum eines Anwesens in der Meedensdorfer Straße abgestellten Pkw, Fiat, entwendeten Unbekannte zwischen Samstag- und Sonntagabend das vordere amtliche Kennzeichen BA-JS 984 und beschädigten zudem den Frontstoßfänger, so dass dieser nun einen Sprung aufweist. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Autokennzeichen BA-WP 611 finden neuen Besitzer
BAMBERG. Auf beide Autokennzeichen BA-WP611 eines am Babenberger Ring abgestellten Fiat Ducato hatten es unbekannte Täter abgesehen. Dieser Fiat war seit Mitte Mai auf einem Großparkplatz geparkt. Als die Besitzerin Sonntagnachmittag zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie den Diebstahl fest.

Wo ist das rot/silberfarbene Mountainbike?
HIRSCHAID. Nachträglich wurde bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land ein Fahrraddiebstahl zur Anzeige gebracht. Bereits Anfang Mai entwendete ein Unbekannter aus dem Garten eines Anwesens in der Maximilianstraße ein dort abgestelltes rot/silberfarbenes Mountainbike der Marke Giant (Wert 950 Euro). Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebe an der Feldscheune
SCHWEISDORF. Unbekannte zwickten in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen das Vorhängeschloss an einer Feldscheune in der Flur-Nr. 204 auf. Offensichtlich entdeckten die Diebe danach eine installierte Wildkamera und entwendeten diese sowie das Vorhängeschloss. Anschließend zogen sie ohne weitere Beute von tannen. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Ladendiebstähle
BAMBERG. Eine etwa 40-jährige Frau, afrikanisches Erscheinungsbild, die einen Kinderwagen bei sich hatte, entwendete am vergangenen Freitagmittag aus einem Bekleidungsgeschäft in der Hauptwachstraße drei T-Shirts sowie eine Hose im Gesamtwert von 170 Euro. Das Diebesgut hat die Frau im Kinderwagen versteckt, weshalb der Diebstahl erst auffiel, als die Diebin das Geschäft bereits verlassen hatte.

Auf Getränke und Lebensmittel für knapp 11 Euro hatte es ein 26-jähriger Mann am Montagmittag in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße abgesehen. Der Langfinger wollte mit dem Diebesgut das Geschäft verlassen, wurde von einem Zeugen angesprochen und wollte anschließend flüchten. Durch das beherzte Eingreifen eines Polizeibeamten, der den Vorfall beim Einkauf mitbekommen hatte, konnte der Langfinger bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Auf Kosmetik und Nahrungsmittel für knapp 32 Euro hatte es dann noch eine 23-jährige Wohnsitzlose in einem Supermarkt im Bamberger Norden abgesehen. Auch sie wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und der Polizei überstellt.

Gemüsebeet geplündert
HIRSCHAID. Unbekannte plünderten zwischen Montag- und Mittwochabend ein Gemüsebeet in der Nürnberger Straße /Flurstück 843/2. Die Diebe nahmen 10 Porree- und 7 Tomaten-Pflanzen samt Pflanzstäbe mit. Dem Eigentümer entstand ein Schaden von etwa 30 Euro.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Dieb hatte es auf Fahrradtasche abgesehen
HALLSTADT. Eine mit Klettbändern an einem Fahrrad fixierte Tasche entwendete ein Unbekannter am Dienstagnachmittag, zwischen 15 und 16 Uhr. In der Tasche befanden sich diverse Fahrradwerkzeuge und Ersatzteile, so dass dem Eigentümer ein Schaden von insgesamt ca. 130 Euro entstand. Das Fahrrad stand zur Tatzeit in der Johannesstraße.
Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Zu spät reagiert
EBRACH. Zu spät erkannte am Sonntagnachmittag ein 56-jähriger Motorradfahrer einen Pkw, Dacia, der in der Würzburger Straße verkehrsbedingt anhalten musste und fuhr auf das Heck auf. Beim Sturz verletzte sich der Kraftradfahrer und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden an beiden Unfallfahrzeugen wird insgesamt auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Radfahrerin stürzte über Lenker
STRULLENDORF. Eine 54-jährige Radfahrerin musste am Sonntagnachmittag durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. Beim Bergabfahren in der Ortsstraße „Mühlberg“ stürzte die Frau offensichtlich aufgrund eines Bremsfehlers über den Lenker ihres Rades und zog sich leichte Kopfverletzungen zu.

Zusammenstoß mit drei Schwerverletzten
HIRSCHAID. Drei Schwerverletzte sowie zwei total beschädigte Pkw sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, kurz nach 19.30 Uhr, auf der Kreisstraße ereignete. Aus Richtung Seigendorf kommend wollte eine 33-jährige Kia-Fahrerin nach links auf den Autobahnzubringer in Richtung Bamberg abbiegen und übersah dabei den mit zwei Personen besetzten, vorfahrtsberechtigten Pkw, Citroen, so dass es zum Zusammenprall kam. Mit dem Rettungsdienst wurden die Verletzten ins Krankenhaus eingeliefert. Die nicht mehr fahrbereiten und total beschädigten Unfallfahrzeuge (Schaden ca. 20.000 Euro) holte ein Abschleppunternehmen ab. Während der Unfallaufnahme übernahm die Freiwillige Feuerwehr Hirschaid die Verkehrsregelung und das Abbinden von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten. Zusätzlich musste ein Unternehmen zur Reinigung der Fahrbahn hinzugezogen werden.

Motorradfahrer verlor die Kontrolle
LITZENDORF. Schwerverletzt im Straßengraben blieb am Sonntagabend ein Motorradfahrer liegen. Kurz nach dem Ortsausgang von Litzendorf scherte der 20-Jährige mit seinem Kraftrad aus, um einen vorausfahrenden Pkw zu überholen. Beim Spurwechsel verlor der Kradfahrer allerdings die Kontrolle und geriet ins Bankett. Dort stürzte er und überschlug sich zusammen mit seinem Motorrad, nachdem er gegen den Sockel einer Kilometrierungstafel geprallt war. Der 20-Jährige musste durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden. Das total beschädigte Krad (Schaden ca. 4.000 Euro) wurde durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt.

Auto prallte gegen Zug
FRENSDORF. Den mit einem Andreaskreuz gekennzeichneten Bahnübergang wollte am Montagmorgen, 8 Uhr, ein 43-jähriger Opel-Fahrer überqueren und übersah dabei eine herannahende Lok. Glück im Unglück hatte dabei der Autofahrer – er erlitt lediglich leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Auch der Lokführer blieb beim Zusammenstoß unverletzt. Der total beschädigte Pkw (Schaden ca. 10.000 Euro) musste zunächst durch die Freiwillige Feuerwehr Frensdorf geborgen und anschließend abgeschleppt werden. An der weiterhin betriebsfähigen Lok entstand ein Schaden von ca. 30.000 Euro.

Rollerfahrer touchiert
RATTELDORF. Glücklicherweise unverletzt blieb ein 64-jähriger Rollerfahrer bei einem Unfall am Montagmittag in der Ebinger Straße. Dort wendete ein 61-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw, Toyota Yaris, auf der Fahrbahn und touchierte dabei den Zweiradfahrer, der auf dem Gehweg unterwegs war. Der Fahrer stürzte durch den Anstoß. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von etwa 5.000 Euro.

Fahrradfahrerin übersehen
HIRSCHAID. Mit leichten Verletzungen musste am Montagmittag eine 22-jährige Radfahrerin ins Klinikum eingeliefert werden. Ein 44-jähriger Autofahrer übersah die Radlerin, als er – von der Abfahrt der B 505 kommend – nach rechts abbiegen wollte. Durch den Anstoß stürzte die Fahrradfahrerin.

Vier Verletzte nach Auffahrunfall
HIRSCHAID. Zu einem Auffahrunfall mit vier Leichtverletzten und ca. 10.000 Euro Sachschaden kam es am Montagnachmittag in der Elmbergstraße/Höhe Kreuzung Friesen. Offensichtlich aus Unachtsamkeit fuhr ein 81-jähriger Opel-Fahrer auf das Heck eines vorausfahrenden Pkw, VW, einer 55-Jährigen auf. Alle drei Opel-Insassen sowie die VW-Fahrerin wurden mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

BAMBERG. In der Hallstadter Straße ist am Montagfrüh ein 14-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad auf dem dortigen Fahrradweg ins Straucheln geraten und gegen einen geparkten Volvo gestürzt. Der Junge zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu; am Pkw entstand Sachschaden von etwa 600 Euro.

Beim Abbiegen Radfahrerin übersehen
SCHLÜSSELFELD. Beim Abbiegen von der Bamberger Straße in den Kirchplatz übersah Dienstagfrüh ein 47-jähriger Volvofahrer eine 45-jährige Radlerin. Durch den Anstoß stürzte die Frau und musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro.

Außenspiegel geraten aneinander
MEMMELSDORF. Auf der Kreisstraße BA 43, zwischen Meedensdorf und Schammelsdorf kam es am Dienstag, gegen 15.00 Uhr, zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Jeweils die linken Außenspiegel einer Sattelzugmaschine und eines Lastwagens streiften sich. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro.

BAMBERG. Auf dem Radweg unter der Friedensbrücke stießen am Dienstagfrüh, gegen 08.20 Uhr, auf Höhe der Brückenpfeiler zwei Radfahrer zusammen. Eine junge Frau verletzte sich hierbei leicht. Der zweite Unfallbeteiligte, ein männlicher Radfahrer, setzte seine Fahrt nach dem Unfall fort. Dieser wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Parklücke zu eng?
SCHESSLITZ. Beim Rückwärtseinparken in eine Parklücke in der Ortsstraße „Am Steinernen Kreuz“ stieß am Mittwochmorgen eine 49-jährige Autofahrerin gegen die vordere Stoßstange eines geparkten Pkw, VW. Bei beiden Fahrzeugen müssen nun die Stoßstangen repariert werden. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt ca. 5.000 Euro.

Beim Abbiegen krachte es
STEGAURACH. Eine leicht verletzte Autofahrerin sowie Blechschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochvormittag in der Bamberger Straße ereignete. Dort übersah ein 53-jähriger Autofahrer beim Linksabbiegen in einen Parkplatz den vorfahrtsberechtigten Pkw, VW Polo, einer 24-Jährigen. Der nicht mehr fahrbereite und im rechten Frontbereich erheblich beschädigte VW Polo musste abgeschleppt werden.

Rollerfahrer stürzte
HALLSTADT. Leichte Verletzungen zog sich am Mittwochnachmittag ein 55-jähriger Rollerfahrer zu. Er wollte in der Max-Brose-Straße ein vorausfahrendes Auto überholen. Just in diesem Moment zog der Autofahrer, ohne vorher zu blinken, nach links. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Rollerfahrer aus und stürzte. Am Leichtkraftrad entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

Zusammenstoß mit Blechschaden
HALLSTADT. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag an der Kreuzung Max-Brose-Straße/Michelinstraße. Beim Linksabbiegen übersah ein 19-jähriger Polo-Fahrer den Pkw, Hyundai, einer 29-Jährigen, so dass es zum Zusammenstoß kam.

Verkehrsunfallfluchten

Ausweichmanöver endete in der Wiese
ZETTELSDORF. Auf einem befestigten Waldweg von Walsdorf in Richtung Kolmsdorf wollte am Sonntagabend, gegen 17.45 Uhr, ein Autofahrer eine rechts fahrende Radfahrerin überholen. Just in diesem Moment zog die Fahrradfahrerin in Richtung Fahrbahnmitte. Nur durch abruptes Abbremsen und Ausweichen konnte der Skoda-Fahrer einen Zusammenstoß verhindern. Jedoch geriet der Autofahrer durch das Ausweichmanöver nach links von der Fahrbahn ab und touchierte einen in der Wiese liegenden Baumstamm. Dabei wurde die komplette linke Fahrzeugseite samt Reifen beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Die Radfahrerin, die mit einem Tourenrad unterwegs war, fuhr ohne anzuhalten davon. Sie trug einen weißen Helm, hellblaues T-Shirt sowie eine kurze Hose.

Flucht nützte nichts
BREITENGÜSSBACH. Mit 2,04 Promille setzte sich in den frühen Morgenstunden ein 20-jähriger hinter das Steuer seines Pkw und fuhr beim Überqueren der Kreuzung in der Baunacher Straße frontal gegen eine Ampel. Danach setzte der Hyundai-Fahrer seine Fahrt fort und prallte gegen einen Laternenmast. Damit noch nicht genug – auch zwei geparkte Autos waren dem „Alkoholsünder“ im Weg und angefahren. Nun ließ der Unfallverursacher sein beschädigtes Auto stehen und flüchtete. Zeugen verständigten zwischenzeitlich die Polizei. Nach kurzer Fahndung konnte der 20-Jährige aufgegriffen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt sowie der Führerschein und das Fahrzeug sichergestellt.

Unfallflucht I
GUNDELSHEIM. Gegen die vordere Stoßstange eines in der Fischerstraße geparkten Pkw, VW Multivan, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 300 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen. Beim flüchtigen Fahrzeug dürfte es sich möglicherweise um einen blauen Pkw handeln, da Farbabriebspuren an der beschädigten Stoßstange erkennbar waren. Zeugen der Unfallflucht, die sich in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagabend ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht II
RATTELSDORF. Auf dem Parkplatz einer Arztpraxis in der Ebinger Straße fuhr am Montag, zwischen 7.50 und 13.30 Uhr, ein Unbekannter einen dort geparkten roten Pkw, Ford Focus, an der hinteren Stoßstange an und verursachte dabei einen Schaden von etwa 150 Euro. Auch hier entfernte sich der Schadensverursacher.

BAMBERG. Auf dem Rewe-Parkplatz an der Breitenau wurde am vergangenen Freitagfrüh, zwischen 09.00 Uhr und 09.20 Uhr, ein grauer VW-Caddy an der hinteren linken Stoßstange angefahren. Der unbekannte Verursacher hinterließ Sachschaden von 500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Scheunenwand mit Graffiti „Pub“ verziert – Zeugen gesucht
BAMBERG Im Zusammenhang mit einer Graffitisprüherei von Freitag auf Samstag (der FT berichtete), wurde auch eine Wand in der Letzengasse mit roter Farbe beschädigt. Der geschädigten Hausbesitzerin ist hier ein Schaden von ca. 600 Euro entstanden.

Die Beschädigung steht offenbar im Zusammenhang mit der Sprüherei in der Kettenbrückstraße und auf der Kettenbrücke. Von Freitag bis Samstag wurden 14 Sitzbänke auf der Kettenbrücke und das Außenfenster einer Bäckerei in der gleichen Straße besprüht. Der Gesamtschaden liegt über 3.000 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen und fragt: Wer hat von Freitag, 19.30 Uhr auf Samstag, 05.10 Uhr verdächtige Wahrnehmungen auf der Kettenbrücke gemacht?
Wer hat Personen mit auffälligen Sprühdosen in der Innerstadt beobachtet? Wer kennt Personen, die das TAG „Pub“ sprühen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210

Sonstiges

Reiterin verliert Kontrolle über ihr Pferd
BAMBERG. Sonntagmorgen ging die Mitteilung bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt ein, dass eine junge Reiterin, in der Geisfelder Straße schwer von ihrem Pferd gestürzt ist, da sie anscheinend die Kontrolle über ihr Pferd verloren hatte und dieses nicht mehr führen konnte. Die sofort ausgerückten Polizeistreifen konnten das orientierungslos herumlaufende Tier schließlich auf dem Berliner Ring festhalten und beruhigen, sodass der hinzugerufene Besitzer dieses kurze Zeit später unverletzt abholen konnte. Da man zuerst von schwersten Verletzungen der 16-jährigen Reiterin ausging, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, welcher aber zum Glück letztendlich doch nicht zum Einsatz kam. Ein Rettungswagen brachte die Schülerin schließlich in das Klinikum Bamberg.

Unfallflucht neben dem Erdbeerfeld
PÖDELDORF. Gegen den hinteren Kotflügel eines roten Toyota stieß ein unbekannter Autofahrer am Dienstag, zwischen 09.00 und 10.00 Uhr. Das Auto war auf dem Parkplatz eines Erdbeerfeldes zwischen Pödeldorf und Memmelsdorf abgestellt. Der Unfallflüchtige hinterließ einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Hinweise zu dem Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

BAMBERG. Bereits am vergangenen Freitag, kurz nach 13.00 Uhr, wurde in der Altenburger Straße, Ecke Burgheimer Lage, ein Lichtmast angefahren und hierbei Sachschaden in Höhe von etwa 2000 verursacht. Obwohl der Fahrer des Wagens und Unfallverursacher von einem aufmerksamen Zeugen angesprochen wurde, entfernte sich dieser anschließend von der Unfallstelle. Die Ermittlungen hierzu wurden bereits aufgenommen.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Schwimmvereins „Neptun“ in Bamberg, Bughof, hat am Dienstagnachmittag, gegen 15.10 Uhr, der Fahrer eines türkisfarbenen Opels, die linke hintere Türe eines dort geparkten schwarzen Seat Ibiza angefahren. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen könnte es sich hierbei um einem Opel Corsa gehandelt haben. Obwohl an dem Seat ein Sachschaden in Höhe von mindestens 700 Euro verursacht wurde, entfernte sich der Verursacher anschließend unerkannt von der Unfallstelle. Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen. Linke Fahrzeugseite eingedellt

KÖNIGSFELD. Nachträglich wurde bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Unfallflucht zur Anzeige gebracht. Bereits am vergangenen Samstag, zwischen 11 und 16.15 Uhr, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die linke Fahrzeugseite eines Pkw, Ford Fiesta, der im Hofraum eines Anwesens in der Huppendorfer Straße abgestellt war. Obwohl ein Schaden von ca. 1.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen.

Audi mit Schaden
BURGEBRACH. Schaden von ca. 1.000 Euro richtete am Dienstag, zwischen 8.30 und 12.30 Uhr, ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Marktstraße geparkten weißen Pkw, Audi A1, an. Der Fahrzeugführer stieß gegen die linke Vorderseite des Autos, so dass die Stoßstange sowie der Scheinwerfer nun repariert werden müssen.

Handbremse nicht angezogen
ZAPFENDORF. Offensichtlich ohne die Handbremse anzuziehen, stellte am Montagmittag ein Verkehrsteilnehmer seinen roten Pkw, Fiat 500, auf dem Parkplatz des EDEKA-Einkaufsmarktes in der Bamberger Straße ab. Das Fahrzeug rollte deshalb gegen das Heck eines weiteren dort geparkten Autos und richtete einen Schaden von etwa 500 Euro an der Stoßstange an. Nachdem der Fahrzeugführer zurückkehrte, fuhr er einfach davon. Allerdings hatte eine aufmerksame Zeugin den Vorfall beobachtet und konnte der Polizei das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges mitteilen. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von mindestens 1000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem silberfarbenen Opel Astra. Das Fahrzeug war im Zeitraum zwischen Montagnachmittag, 15.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 06.00 Uhr, auf einem Parkplatz am Bahnhof in der Ludwigstraße geparkt. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz der Filiale der Fa. Kaufland in der Forchheimer Straße wurde am Dienstag, zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr, ein dort geparkter beigefarbener Renault angefahren. Obwohl der Unfallverursacher am Heck des Fahrzeuges einen Sachschaden in Höhe von mindestens 1000 Euro verursacht hatte, entfernte sich dieser anschließend von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Betrunken Unfallflucht gebaut
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 21.45 Uhr, wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Ferdinand-Braun-Straße ein Autofahrer ein anderes Fahrzeug angefahren hätte und sich anschließend aus dem Staub machte. Bei Eintreffen der Polizeistreife kam der 49-jährige Autofahrer zur Unfallstelle zurück. Er roch stark nach Alkohol. Ein Vortest erbrachte 2,74 Promille. Der Autofahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 3000 Euro.

Bürocontainer ausgebrannt
BAMBERG. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Dienstagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, in der Mainstraße ein Bürocontainer ausgebrannt. Das Feuer konnte schnell von der Feuerwehr gelöscht werden; allerdings entstand Sachschaden von etwa 6000 Euro.

Brand im Hackschnitzelbunker
SCHEDERNDORF. Die Feuerwehren aus Schederndorf, Wölkendorf, Steinfeld, Königsfeld und Wattendorf unter Leitung des Kreisbrandrates mussten am Dienstagnachmittag zu einem Brand in einem Einfamilienhaus ausrücken. Vermutlich durch einen technischen Defekt der Befüllklappe des Hackschnitzelofens gelangte Hitze aus dem Ofen in den Hackschnitzelbunker, wodurch der Inhalt in Brand geriet. Der Brandschaden wird mit ca. 3.000 Euro beziffert. Personen wurden nicht verletzt.

Verdächtige Fleischstücke
ALTENDORF. Folgender Vorfall wurde der Polizei erst nachträglich gemeldet: Am Freitag, 18.05.18, zur Mittagszeit, ging eine Frau mit ihrem Hund auf dem Flurbereinigungsweg neben der Regnitz, zwischen Seußling und Altendorf, spazieren. Auf dem Rückweg verschluckte ihr Hund zwei Fleischstücke, die zuvor noch nicht dort gelegen haben. Vorsorglich brachte die Hundehalterin ihren Vierbeiner zum Tierarzt und ließ ihn behandeln. Da im Raume steht, dass es sich möglicherweise um ausgelegte Giftköder handelte, bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 um Hinweise.

Zwei Männer mit Rauschgift erwischt
BAMBERG. Unter der Kettenbrücke wurden am Dienstagabend, gegen 21.00 Uhr, zwei Männer kontrolliert. Im Zuge der Kontrolle wurde zunächst am Boden eine kleine Menge Marihuana aufgefunden. Bei der darauffolgenden Durchsuchung der beiden Personen im Alter von 20 und 22 Jahren, wurde eine weitere Kleinmenge Marihuana entdeckt. Die Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt.

Betrunken über Verkehrsinsel gefahren
BAMBERG. Eine 38-jährige Autofahrerin ist am Dienstagabend, kurz nach 22.00 Uhr, in der Pödeldorfer Straße mit ihrem VW so über eine Verkehrsinsel gefahren, dass ein Verkehrsschild aus der Verankerung gerissen wurde. Bei der Unfallaufnahme wurde bei der Verursacherin ein Alkoholtest durchgeführt, der eine Atemalkoholkonzentration von umgerechnet 1,56 Promille ergab. Eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge. An Pkw und Verkehrsschild entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 3500 Euro.

Kabelbrand in Spielothek
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstand am Mittwochfrüh, kurz vor 05.00 Uhr, in einer Spielothek in der Unteren Königstraße. Aufgrund eines Kabelbrandes kam es zu so starker Rauchentwicklung, dass die Brandmeldeanlage anschlug. Die Siechenstraße musste im Zuge der anschließenden Löscharbeiten für knapp zwei Stunden gesperrt werden. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus
BAMBERG. Am Mittwoch, kurz nach 15.00 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Mehrfamilienhaus in der Zollnerstraße gerufen, weil dort Rauch aus einer Wohnung drang. Vor Ort mussten zwei Wohnungen geöffnet werden, um die Ursache der Rauchentwicklung zu finden. Wie sich letztlich herausstellte, hatte ein 72-jähriger Mann eine Pfanne auf dem heißen Herd vergessen, weshalb die darin befindlichen Lebensmittel schließlich verbrannten. Der ältere Mann, der bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte davon offensichtlich noch nichts mitbekommen hatte, wurde im Anschluss vorsorglich ins Krankenhaus verbracht.

Streitschlichter bekommt Faustschläge ab
BAMBERG. Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 00.40 Uhr, beobachtete ein junger Mann in der Unteren Königstraße einen Streit zwischen einem Pärchen, der zu eskalieren drohte. Der Mann wollte schlichtend in das Geschehen eingreifen, bekam allerdings von dem etwa 30-jähringen Begleiter der Frau mehrere Faustschläge ins Gesicht, die zu einer Risswunde am Kopf führten. Der Täter war ca. 180 cm groß und hatte kurze hellblonde Haare. Die Frau und ihr Begleiter flüchteten anschließend in verschiedene Richtungen und konnten auch im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Polizeistreifen nicht mehr festgestellt werden.

Polizei ertappt Joint-Raucher
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz vor 00.30 Uhr, nahmen Zivilbeamte der Polizei Bamberg in der Sandstraße deutlichen Marihuanageruch wahr. Kurz darauf konnten zwei junge Männer im Alter von 20 und 23 Jahren festgestellt werden, die in dem Bereich einen Joint konsumiert hatten. Ermittlungen gegen die beiden jungen Männer wegen des Verdachts von Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz sind die Folge.

Sachbeschädigungen

Wer hat den BMW verkratzt?
DROSENDORF. Die Beifahrerseite eines schwarzen 3er BMW, der von Sonntagabend bis Montagmittag in der Leitergasse abgestellt war, verkratzte ein Unbekannter. Der Reparaturschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land nimmt unter Tel. Nr. 0951/9129-310 Zeugenmeldungen entgegen.

Haustüre beschädigt
HALLSTADT. Vermutlich durch einen Steinwurf beschädigte in der Nacht zum Dienstag ein unbekannter Täter die Verglasung einer Haustür in der Bahnhofstraße. Der Sachschaden wird auf über 300 Euro geschätzt. Wem ist eine verdächtige Person aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Sachbeschädigung und Beleidigung
BAMBERG. Am Dienstagvormittag, kurz vor 12.00 Uhr, wurde die Polizei in die Asylbewerberunterkunft in der Ludwigstraße gerufen, weil dort ein Bewohner mit einem der Hausverwalter des Anwesens in Streit geraten war. Im Verlauf der zunächst verbalen Auseinandersetzung, schlug der Mann mit der Faust gegen die Abdeckung eines Verteilerkastens und beschädigte diese hierbei. Weiterhin beleidigte der Mann anschließend noch den Verwalter. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei mit etwa 20 Euro beziffert.

Monitor eines Spielautomaten eingeschlagen
BAMBERG. In einer Spielothek in der Luitpoldstraße wurde am Dienstagnachmittag, zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr, der Monitor eines Spielautomaten eingeschlagen. Der bislang unbekannte Täter, der Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro verursacht hatte, konnte anschließend unerkannt entkommen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, gegen 02.30 Uhr, wurde eine Polizeistreife am Obstmarkt auf einen jungen Mann aufmerksam, der dort mit einem Verkehrszeichen „Verbot der Einfahrt“ unter dem Arm unterwegs war. Der 24-Jährige gab an, das Verkehrsschild in der Sandstraße gefunden zu haben. Der Täter stand sichtbar unter Alkoholeinfluss und brachte es bei einem Alkoholtest auf umgerechnet 1,76 Promille.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.