„Jazz am See“ 2018 – ein internationales Potpourri an Künstlern

„Jazz am See“ 2018 – ein internationales Potpourri an Künstlern
Freizeittipps Veranstaltungen

Jazz-Legende Randy Brecker aus Amerika, Flötist Magnus Lindgren aus Schweden und Wahlpariserin und Sängerin China Moses u.a. auf der Bühne am See.

Neben den internationalen Stars, von denen zwei auch Grammy-Gewinner sind, dürfen sich die Zuschauer auch wieder auf den Erlanger Torsten Goods freuen, der in der Doppelrolle als Gastgeber und Musiker auf der Bühne steht.

Jazz am See Erlangen Dechsendorfer WeiherRandy Brecker zählt zu den Größen der Jazz-Musik. Seit mehr als vier Jahrzehnten beeinflusst der Trompeter, Flügelhornist und fünffache Grammy-Preisträger den Sound von Jazz, R&B und Rock. „Es freut mich sehr, dass wir die internationale Ausrichtung von Jazz am See auch im kommenden Sommer fortsetzen können“, so Jan Dinger, Geschäftsführer des Klassikkultur e.V. Nach Breckers Karrierebeginn in New York in verschiedenen Combos, gründete er 1975 mit seinem Bruder Michael die Brecker Brothers, die mit großem Einfluss auf die Jazz-Musik zwischen 1975 und 1981 sechs Alben produzierten und sieben Grammy- Nominierungen erhielten. Zehn Jahre gingen sie dann getrennter Wege bis sie sich für eine Welttournee und weitere Alben, die zwei Grammys gewannen, wieder zusammenschlossen.

Auch als Solokünstler konnte Randy Brecker mit Alben wie Into the Sun oder 34th n’ Lex drei Grammys für sich beanspruchen und ging auf ausgedehnte Touren. Mit seinem klaren, warmen, lebendig-sprudelnden Spiel stand Randy Brecker bereits mit Musiklegenden wie Bruce Springsteen, Frank Sinatra, Steely Dan und Frank Zappa auf der Bühne.

Jazz am See Erlangen Dechsendorfer WeiherJazz am See holt sich in diesem Jahr erneut gleich mehrere internationale Künstler auf die Bühne am See. Magnus Lindgren aus Schweden ist vermutlich der derzeit beste Jazz-Flötist Europas, ein begnadeter Saxofonist und Komponist. Mühelos wechselt er zwischen Genres wie Instrumenten und setzt mit seiner Musik ein frisches, zeitgenössisches Statement im Jazz, stets auf den Spuren der großen Legenden.

Jazz am See Erlangen Dechsendorfer WeiherChina Moses, der von ihrer Mutter, der Jazzsängerin Dee Dee Bridgewater, die Liebe zum Jazz in die Wiege gelegt wurde, ist eine junge Frau mit ganz eigenem Stil und Standpunkt in der R’n’B- und Jazzwelt. Ihren Durchbruch erlangte sie mit einer Album-Hommage an die Jazzsängerin Dinah Washington. Auf ihrem 2017 erschienenen Album Nightintales singt sie mit ihrer warmen samtigen Stimme über Geschichten der Nacht. »Mit ihren Songs, der Stimme und ihrer Leidenschaft macht sie den Jazz ›souliger‹ und den Soul ›jazziger‹.

 

Jazz am See Erlangen Dechsendorfer WeiherTorsten Goods, international erfolgreicher Jazz- und R’n’B-Musiker, Gitarrist und Sänger ist auch 2018 wieder Künstlerischer Leiter von Jazz am See. Gleichzeitig führt er als Gastgeber durch den Abend und steht als Musiker auf der Bühne. Der Kulturpreisträger der Stadt Erlangen konnte für diese Aufgabe wieder routinierte Musiker für seine Festivalband gewinnen. Mit dabei sind: der Erlanger Pianist Jan Miserre, Bassist Christian Kaphengst, beide Bandmitglieder der Till-Brönner-Band, sowie der Schlagzeuger Felix Lehrmann.

Damit ist die Programmplanung aber noch nicht vollständig abgeschlossen. Auf den Namen mindestens eines weiteren Jazz-Top-Acts darf man sich noch eine kleine Weile freuen.

Hochgelobte neue Infrastruktur auf dem See-Gelände

Klassik am SeeEine große Neuerung für die kommende Konzertsaison bietet die Stromversorgung am Dechsendorfer Weiher. Bisher wurde das Konzertgelände mit Stromaggregaten des THW versorgt. Derzeit werden in einem ersten Bauabschnitt auf der Konzertwiese ein Trafo sowie Stromleitungen gelegt. Die Bauarbeiten für die Stromversorgung werden im Frühjahr 2018 weitergehen. Die massive Reduzierung der Dieselaggregate wirkt sich zum einen positiv auf den Landschaftsschutz aus, zum anderen verspricht sie eine Lärmreduzierung während der Konzerte.

Auch die 2016 eingeweihte neue Infrastruktur verspricht den Konzertabend wieder zu einem der hochwertigsten Open-Air-Erlebnisse in der Region werden zu lassen. Die von den Konzertbesuchern seither durchweg gelobte Besuchertribüne bietet uneingeschränkte Sicht auf allen Plätzen, ausgefeilte Tontechnik sorgt für hervorragende Klangqualität bis in die hintersten Reihen. So wird sich auch 2018 die idyllische Lichtung zwischen Waldrand und See in ein Konzertgelände vor der traumhaften Kulisse des Dechsendorfer Weihers verwandeln.

Termin: Sonntag, 22. Juli 2018
Konzertbeginn: 19.45 Uhr
Ort: Dechsendorfer Weiher, Erlangen/Dechsendorf

Tickets für „Jazz am See“ 2018:
Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Tickets sind an allen bekannten
Vorverkaufsstellen zu erhalten.
Preise: 70 / 60 / 50 / 40 Euro
Nähere Informationen und Online-Verkauf: www.jazz-am-see.com/karten mit der Option für das PRINT@home-Verfahren.

Vorverkaufsstellen:
Erlangen Ticket Kartenvorverkauf Fuchsenwiese im E-Werk, Tel.: 09131/800 555
Kartenvorverkauf Rathausplatz (im Neuen Markt, 1. OG), Tel.: 09131/22 195
Nürnberg Ticket im U1 (Wöhrl), Tel.: 01805/986337
EN-Ticket-Point Erlangen, Tel.: 09131/9779 310
NN-Ticket-Corner Nürnberg, Tel.: 0911/2162298

Veranstalter: Klassikkultur e.V., gemeinnütziger Verein mit Sitz in Erlangen

Informationen: www.jazz-am-see.com

Text: Pressestelle Klassikkultur e.V.
Fotos:  © Sylvain Norget, Magnus Lindgren © Till Brönner, Randy Brecker © Rusty            Russell, Torsten Goods © Kilian Reil