100 Jahre Bamberger Verfassung

100 Jahre Bamberger Verfassung
Nachrichten

Erste demokratische Verfassung wird geehrt und gefeiert

Bamberg war im Jahr 1919 bayerische Landeshauptstadt „auf Zeit“ und Sitz sowohl der Staatsregierung als auch des Landtags. Beide Verfassungsorgane zogen sich aus dem von Attentaten und bürgerkriegsähnlichen Unruhen erschütterten München in das ruhigere, aber gleichwohl mit einer für die Regierungsarbeit und die Verfassungsberatungen günstigen Infrastruktur versehene Bamberg zurück. Im Spiegelsaal der Harmonie wurde am 14. August 1919 daher die sogenannte „Bamberger Verfassung“ verabschiedet. Dieses Jubiläum soll zum Anlass genommen werden sollte, um die erste demokratische Verfassung des Freistaates stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen.

Gedenktafel_1919Bürgermeister Dr. Christian Lange und der Leiter des Stadtarchivs Horst gehringerhaben deswegen schon vor einem Jahr Gespräche mit Barbara Stamm, der Präsidentin des Bayerischen Landtags aufgenommen. Bereits im Juli 2017 wurde im Stadtarchiv in Kooperation mit der Gesellschaft für bayerische Rechtsgeschichte, eine Tagung zum Thema „100 Jahre Bamberger Verfassung“ durchgeführt. Im Stadtarchiv referierten ausgewiesene Kenner der bayerischen, Rechts-, Landes- und Verfassungsgeschichte zum Thema. Die Vorträge der Tagung sollen in Form eines Tagungsbandes des Stadtarchivs veröffentlicht werden. Die Veröffentlichung ist für Dezember 2018 geplant. Zugleich bestehen bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Überlegungen zur Übernahme dieser Publikation in ihr Veröffentlichungsangebot.

Zudem soll es 2019 in Bamberg im Kaisersaal der Neuen Residenz einen offiziellen Festakt von Landtag und Staatsregierung zur Bamberger Verfassung geben. Am Abend des gleichen Tages soll eine öffentliche Festveranstaltung in der Konzert- und Kongresshalle mit musikalischer Gestaltung durch die Bamberger Symphoniker folgen. Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Ministerpräsident Horst Seehofer kamen grundsätzlich überein, diese beiden Veranstaltungen in dem geplanten Zeitraum in Bamberg durchzuführen. Ferner ist für das Jahr 2019 eine Ausstellung im Stadtarchiv in Kooperation mit dem Staatsarchiv geplant.

Das Stadtarchiv unterstützt, in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein als Ansprechpartner, mögliche Schülerprojekte zur Geschichte des Parlamentarismus in Bayern, ausgehend von der ersten bayerischen Verfassung 1818 am Beispiel von Abgeordnetenbiographien in den Jubiläumsjahren 2018 (200 Jahre erste Verfassung Bayerns, 100 Jahre Freistaat Bayern) und 2019 (100 Jahre Bamberger Verfassung).

Im Gespräch ist ferner die Durchführung eines öffentlichen Podiumsgesprächs mit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit im Spiegelsaal der Harmonie als Kooperation mit dem Stadtarchiv sowie eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer im Stadtarchiv.

„Wir würden uns freuen, wenn das Jubiläum der Bamberger Verfassung die Bürgerinnen und Bürger zu einer intensiven Beschäftigung mit Demokratie und Wahlen anregen würde,“ bringt Bürgermeister Christian Lange seine Hoffnung zum Ausdruck.

Text und Foto: Pressestelle der Stadt Bamberg.