„Eine spektakuläre Ergänzung des Welterbes“

„Eine spektakuläre Ergänzung des Welterbes“
Freizeittipps Nachrichten

Goldmann und Arnetzl veröffentlichen Buch zum Skulpturenweg

Skulpturenweg Buch

Vielen Besuchern Bambergs fallen die im öffentlichen Raum platzierten Skulpturen, international berühmter Künstler sofort ins Auge. Doch die Arbeiten von Fernando Botero, Igor Mitoraj, Joannis Avramidis, Markus Lüpertz, Bernhard Luginbühl, Erwin Wortelkamp, Jaume Plensa, Rui Chafes, Micha Ullmann, Kazuo Katase u. a. werfen viele Fragen auf. Manche der Kunstwerke waren oder sind umstritten, doch die Künstler sowie ihre Werke sind international anerkannt und gehören mittlerweile genauso zu Bamberg wie das Bier – zumindest fast. Ekkehard Arnetzl und Bernd Goldmann haben für alle, die etwas mehr zu den Skulpturen wissen wollen, einen kleinen Kunstführer geschrieben: Das Büchlein heißt „Bamberger Weg moderner Skulpturen“.

Skulpturenweg BuchDas Buch gibt Informationen und Hintergründe von kompetenter Seite, denn nicht zuletzt war es Prof. Bernd Goldmann der 1998 die spektakuläre Botero-Ausstellung in Bamberg realisierte. Es versteht sich aber auch als ein Leitfaden für einen Kunstspaziergang, der als Rundgang konzipiert ist. „Damit schließt er eine Lücke in der oft vernachlässigten Vermittlung von Kunst im öffentlichen Raum“, so Arnetzl, der bereits hundertfach Führungen zu den Skulpturen angeboten hat. „Wenn sie die Skulpturen gesehen haben, wollen die Menschen auch gerne etwas mitnehmen“, erklärt Ekkehard Arnetzl die Motivation für das neue Büchlein zum „Bamberger Weg moderner Skulpturen“. Zudem war sozusagen der Vorläufer, das Standardwerk zu den Skulpturen im Verlag der Villa Concordia, völlig vergriffen. Die zweite, „verbesserte“ Auflage wurde nun jedoch völlig neu konzipiert, ergänzt und neu geschrieben. Das Buch ist im Michael Imhof Verlag erschienen und kostet 6 Euro.

Skulpturenweg Buch14 moderne Skulpturen im öffentlichen Raum werden darin gezeigt und erklärt. Ergänzt werden die Werke von Künstlern, die im Rahmen der Großplastikenausstellungen in Bamberg gezeigt wurden, durch drei Werke die jenen in Qualität um nichts nachstehen: Bernd Wagenhäuser, Meide Büdel und Liesel Metten. Bernd Goldmann und Ekkehard Arnetzl haben Oberbürgermeister Andreas Starke und Bürgermeister und Kulturreferent Dr. Christian Lange nun jeweils ein Exemplar des Büchleins überreicht. „Mit dem „Bamberger Weg moderner Skulpturen“ hat die Weltkulturerbestadt Bamberg eine spektakuläre Ergänzung gefunden,“ so das Resumée von Goldmann und Arnetzl.

Text und Foto: Pressestelle der Stadt Bamberg