Polizei-Pressemeldungen der Woche 17.07. – 21.07.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (17.07. – 21.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Samstagnacht, in der Zeit zwischen 3.00 Uhr bis 3.20 Uhr, wurde in einer Diskothek in der Oberen Sandstraße eine Handtasche mit einem Mobiltelefon der Marke Sony entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.
Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Als am Sonntag, gegen 23.35 Uhr, ein 20-jähriger Fahrradfahrer auf der Oberen Brücke einen entgegenkommenden Streifenwagen erblickte, stieg der Mann plötzlich von seinem Fahrrad, stellte dieses an einer Hausecke ab und lief davon. Im Verlauf der anschließenden Kontrolle verwickelte sich der Mann hinsichtlich der Herkunft sowie der Eigentumsverhältnisse des Fahrrads immer wieder in Widersprüche und konnte letztlich nicht angeben, woher das Fahrrad stammt. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein grünes Mountainbike der Marke Scott, Modell: Aspect. Die PI Bamberg-Stadt sucht nun den rechtmäßigen Eigentümer des vermutlich aus einem Diebstahl stammenden Zweirades und bittet um Kontaktaufnahme unter folgender Rufnummer: 0951/9129-210.
Beim Stehlen erwischt
BAMBERG Am 15.07.2017, gegen 15.00 Uhr, fuhr ein roter VW Bus in die Linderstraße. Der PKW Fahrer parkte am Straßenrand, lief zur gegenüberliegenden Straßenseite, wo sich ein Metalltor befand. Dieses nahm er aus den Angeln, lud es in sein Auto und fuhr weg. Der Vorfall wurde beobachtet und der Polizei gemeldet. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.
Kelleraufbruch
BAMBERG. Zwischen Anfang Juli und Montagnachmittag wurde in einem Mehrfamilienhaus im Bamberger Osten ein Kellerabteil aufgebrochen. Obwohl der Täter das Abteil durchwühlte und sich auch an einer anderen Kellertüre zu schaffen machte, zog er ohne Beute wieder ab. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagmittag entwendeten zwei Männer in einen Supermarkt im Bamberger Osten eine Tabakdose im Wert von 20 Euro. Ein 32-jähriger Mann nahm die Dose aus dem Regal und übergab diese an seinen Mittäter, der anschließend sofort flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung im Tatortumfeld blieb ohne Erfolg. Der 32-Jährige konnte bis zum Eintreffen der Polizei im Markt festgehalten werden.
Sachbeschädigungen
Außenspiegel beschädigt
BAMBERG Bereits am Sonntag, zwischen von 01.00 Uhr und 12.00 Uhr, wurde am Marienplatz der linke Außenspiegel eines Kleinkraftrades der Marke Simson beschädigt und Sachschaden in Höhe von knapp 20 Euro verursacht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.
Fahrradreifen zerstochen
BAMBERG. Im Zeitraum vom 14.07.2017, 16.00 Uhr, bis 17.07.2017, 08.00 Uhr, zerstach ein unbekannter Täter in der Luitpoldstraße beide Reifen eines Tourenrad der Marke Winora. Hier wurde Sachschaden von etwa 60 Euro angerichtet. Zeugenhinweise nimmt die PI-Bamberg Stadt unter 0951-9129-210 entgegen.
Glasschild zerschlagen
BAMBERG. Am Montagabend gegen 22.30 Uhr zerschlug ein unbekannter Jugendlicher, der in der Schildstraße mit einer Jugendgruppe unterwegs war, an einem Wohnanwesen ein dort angebrachtes Glasschild. Der Unbekannte konnte mitsamt seinen Begleitern vor Eintreffen der Polizei flüchten. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 20 Euro.
Sonstiges
Berauscht mit Fahrrad unterwegs
BAMBERG. Am Montagfrüh, gegen 00.15 Uhr, wurde ein 25-jähriger Mann in der Schildstraße mit seinem Fahrrad angehalten und kontrolliert. Hierbei stellte sich dann heraus, dass der Radfahrer unter Drogeneinfluss stand. Der Mann räumte schließlich ein, unter anderem Marihuana konsumiert zu haben. Im Klinikum Bamberg wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt mit dem Rad untersagt.
Asbestplatten am Waldweg entsorgt
VIERETH-TRUNSTADT, LKR. BAMBERG UND ROSSSTADT, LKR. HASSBERGE. Neben einem geschotterten Waldweg an der Landkreisgrenze zwischen Trunstadt und Roßstadt entsorgte im Zeitraum der letzten vergangen zwei Wochen ein unbekannter Täter etwa 35 asbesthaltige Wellzementplatten. Die überwiegend grauen Platten mit einer Größe von 2,50 x 1,25 m dürften vorher auf einer kleineren Halle oder Garage als Abdeckung gedient haben. Hinweise erbittet die Wasserschutzpolizei unter Tel: 0951/9129-590.
Kontrolle am Würgauer Berg
WÜRGAU. Bei einer erneuten Schwerpunktkontrolle am Würgauer Berg wurden am Sonntagnachmittag ein Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h und ein Krad mit einer Geschwindigkeit von 76 km/h beanstandet. Die erlaubte Geschwindigkeit von 50 km/h wurde von Beiden erheblich überschritten.
An drei Krädern stellten die eingesetzten Beamten stark abgefahrene Reifen und an zwei Motorrädern Veränderungen an der Auspuffanlage fest. Den Krad-Fahrern wurde die Weiterfahrt daraufhin untersagt. Zudem werden sie zur Anzeige gebracht.
15-Jährigen mit Schlägen und Tritten traktiert
BAMBERG. Am Montagabend gegen 21.00 Uhr musste die Polizei in die Feldkirchenstraße fahren, weil dort ein 15-Jähriger von drei Personen geschlagen und getreten wurde. Die Angreifer hatten sich beim Eintreffen von mehreren Streifenwagen der Polizei bereits entfernt; zwei von ihnen konnten allerdings in Tatortnähe festgenommen werden, dem dritten Schläger gelang die Flucht. Die Angereifer, ein 38-jähriger Mann und eine 20-jährige Frau, waren betrunken. Sie brachten es bei Alkoholtests auf 0,66 und 1,2 Promille. Die Frau musste aufgrund ihres aggressiven Verhaltens in Gewahrsam genommen werden. Gegen ihren Begleiter bestand ein Unterbringungsbeschluss, weshalb er ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Das Opfer zog sich bei der Auseinandersetzung Prellungen und Kratzer zu.
Rollerfahrer unter Alkoholeinfluss
BREITENGÜSSBACH, LKR. BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde ein 36-jähriger Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen und dabei Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test am Alcomaten ergab bei dem Mann einen Wert von 2,06 Promille. Anschließend wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
Mit Schere bedroht
BAMBERG. Am Dienstagabend bedrohte in der Ludwigstraße, auf dem Vorplatz eines dort ansässigen Supermarktes, eine 31-jährige Frau einen Mann mit einer Schere. Die Schere wurde durch die eingesetzten Beamten sichergestellt und der Dame ein Platzverweis erteilt. Als die alkoholisierte Frau kurze Zeit später abermals an der Örtlichkeit angetroffen wurde, beleidigte sie die Beamten der erneut hinzugerufenen Polizeistreife und trat mehrfach gegen den Streifenwagen. Die 31-Jährige wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und muss sich nun wegen Bedrohung, Beleidigung und versuchter Sachbeschädigung verantworten.
Angetrunken Unfall gebaut
BAMBERG. Auf dem Berliner Ring ist am Dienstagabend ein 66-jähriger Autofahrer gleich zweimal gegen das Heck eines vor ihm fahrenden Autos gestoßen. Der vorausfahrende Skoda geriet durch die Kollision in Schleudern und kam auf einer Verkehrsinsel zum Stehen. Da der Unfallverursacher am Unfallort einen verwirrten Eindruck machte, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, bei dem es der Mann auf 0,22 Promille brachte.
Betrunken über Verkehrsinsel gefahren
BAMBERG. Im Bereich Zollnerstraße / Weißenburgstraße wurde am Mittwochfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, ein Autofahrer von einer Polizeistreife beobachtet, wie dieser mit seinem Pkw über eine Verkehrsinsel fuhr und hierbei ein Reifen am Wagen des Mannes beschädigt wurde. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch. Bei einem Test erzielte der 35-Jährige einen Wert von umgerechnet 2,24 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurde.
Schlägerei mitten auf Straßenkreuzung
BAMBERG. Aufgrund eines Überholmanövers gerieten am Spätnachmittag des Mittwochs ein Motorradfahrer und ein Autofahrer bei einer roten Ampel in der Ludwigstraße in Streit. Der Autofahrer schubste den Motorradfahrer, als dieser absteigen wollte. Dieser verlor das Gleichgewicht und fiel mit seiner Honda gegen den VW. Anschließend schubsten sich die Beteiligten gegenseitig, bevor der Motorradfahrer seinem Kontrahenten einen Faustschlag verpasste, und das Ganze in einer Schlägerei mitten auf der Kreuzung endete. Bei der Auseinandersetzung wurde zwar niemand verletzt; beide Hitzköpfe müssen sich allerdings wegen gegenseitiger Körperverletzung verantworten.
Gesuchter landet nach Flucht vor der Polizei im Gefängnis
BAMBERG. Am Mittwochmittag wurde eine Zivilstreife der Polizei auf einen 30-jährigen Radfahrer in Bahnhofsnähe aufmerksam, gegen den gleich zwei Haftbefehle bestanden. Der Radler konnte gestoppt werden, versuchte allerdings zu flüchten, was von den Beamten verhindert werden konnte. Während seiner Festnahme wehrte sich der Mann massiv, wollte erneut aus dem Polizeiwagen flüchten, weshalb er gefesselt zur Polizei transportiert werden musste. Zudem stand der junge Mann unter Drogeneinfluss und räumte auch den Konsum von Heroin ein. Nach einer Blutentnahme „wanderte“ der Festgenommene für 14 Montage ins Gefängnis.
Verkehrsunfälle
Autos nur noch Schrott wert
TIEFENHÖCHSTADT. Zwei leicht verletzte Personen sowie jeweils Totalschaden an den Fahrzeugen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend zwischen Frankendorf und Tiefenhöchstadt ereignete.
Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein 26-jähriger Daimler-Fahrer auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem entgegenkommenden Pkw, Suzuki, eines 32-Jährigen zusammen. Die beiden Fahrzeugführer wurden zur Untersuchung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Abschleppunternehmen holte die total beschädigten Autos – Schaden insgesamt ca. 35.000 Euro – an der Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn.
BAMBERG. Am Montagmorgen gegen 08.40 Uhr gingen zwei Frauen mit Hunden am Weegmannufer spazieren. Eine entgegenkommende Radfahrerin stürzte, weil sie mit einem der freilaufenden Hunde kollidierte. Ein Sachschaden am Rad entstand nicht, jedoch kam die Radfahrerin mit einer schweren Verletzung am Arm in die Klinik.
BAMBERG. Am Donnerstag gegen 10.05 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Ludwigstraße. Als eine Radfahrerin nach links in Richtung Atrium abbiegen wollte, überholte sie im selben Moment eine Pkw-Fahrerin. Dabei touchierte der Pkw mit der Stoßstange und dem rechten Außenspiegel das Fahrrad. Es kam zum Sturz der Radfahrerin, die sich dabei leichte Verletzungen zuzog. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 800 Euro. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Pkw-Fahrerin schwerst verletzt
PRIESENDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit einer lebensgefährlich verletzten Person und Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro kam es am Dienstagvormittag in der Hauptstraße.
Ein 48-jähriger Sattelzugfahrer durchfuhr mit seinem Gespann eine enge Linkskurve, als ihm aus der Gegenrichtung eine 83-jährige VW-Fahrerin entgegenkam. In der Kurve krachte die Frau mit ihrem Pkw in den Auflieger des Lkw.
Die Fahrerin musste daraufhin vom Rettungsdienst mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beide Fahrzeuge wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg sichergestellt und ein Sachverständiger zur Klärung des Unfallhergangs an die Unfallstelle beordert. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.
BAMBERG. An der Einmündung Sodenstraße / Claviusstraße missachtete am Dienstagfrüh der Fahrer eines Golfs die Vorfahrt einer Seat-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Seat gegen einen geparkten Pkw geschleudert. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Gesamtschaden in Höhe von etwa 3500 Euro. Die 23-jährige Fahrerin des Seat erlitt bei dem Unfall glücklicherweise nur leichte Verletzungen.
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr, kam es an der Kreuzung Starkenfeldstraße / Carl-Meinelt-Straße zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW und einem 7-jährigen Radfahrer. Da die Sicht von einem LKW eingeschränkt war und der kleine Mann trotz Warnrufe seiner Mutter weiterfuhr, hatte der PKW, der sehr langsam fuhr, keine Möglichkeit den Zusammenstoß zu verhindern. Der Junge fiel vom Rad und hat starke Schmerzen in der rechten Schulter. Er kam zur Abklärung ins Klinikum.
Aus Unaufmerksamkeit aufgefahren
A 73/BREITENGÜSSBACH, LKR. BAMBERG. Mittwochvormittag befuhr eine 26-jährige Ford-Fahrerin die Baustelle auf der A 73 in Richtung Nürnberg. Als sie verkehrsbedingt abbremsen musste erkannte dies eine nachfolgende 25-jährige Opel-Fahrerin zu spät und fuhr auf. Ein weiterer nachfolgender 50-jähriger Skoda-Fahrer reagierte ebenfalls zu spät und fuhr auf den Opel auf. Beim Unfall wurde die 25-Jährige leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.
Unfallfluchten
PKW beschädigt
BAMBERG. Im Zeitraum vom 12.07.2017, 09.00 Uhr, bis 15.07.2017, 15.30 Uhr, wurde in Gaustadt bei einem grauen Opel Corsa die linke Front beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1300 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG In der Zeit zwischen dem 13.07.2017, 11.00 Uhr, bis 19.07.2017, 08.00 Uhr, wurde ein roter Renault in der Ludwigstraße auf einem Stellplatz hinter dem Haus vermutlich beim Rangieren von einem anderen Fahrzeug beschädigt. Bei dieser Tat kam ein Sachschaden von 1500 Euro zustande. Zeugenhinweise nimmt die PI-Bamberg Stadt unter der Tel.: 0951-9129-210 entgegen.
BAMBERG Am Mittwochabend, gegen 22.10 Uhr, verursachte eine junge Frau Am Heidelsteig einen Verkehrsunfall, ohne es zu bemerken. Sie fuhr mit ihrem PKW, grauer Opel Astra, an einem weißen Fiat Punto vorbei und touchierte dieses Fahrzeug. Von diesem Unfall bekam diese junge Frau wegen lauter Musik nichts mit. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 2500 Euro.