Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 03.07.- 07.07.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (03.07.- 07.07..) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Samstag, um 11.50 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter bei der Fa. Rewe in der Würzburger Straße beim Ein- oder Ausparken ein geparktes Fahrzeug. Es handelt sich um einen weißen VW Caddy, der an Kotflügel, Stoßstange und Felge hinten links leicht beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Ein Zeuge, der diesen Unfall beobachtet und einen Hinweis am beschädigten PKW hinterlassen hat, soll sich bitte mit der PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 in Verbindung setze.

Unfallflucht von Zeugen beobachtet
STRAßGIECH. Gegen eine Steinmauer in der Köttensdorfer Straße stieß am Dienstag, gegen 11.20 Uhr, ein bislang unbekannter Sattelzugfahrer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen notiert. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.

BAMBERG. Vermutlich beim Vorbeifahren eines bislang unbekannten Fahrzeugs wurde am Dienstag, zwischen 15.20 Uhr und 16.25 Uhr, am Karmelitenplatz ein weißer Jeep an der Fahrerseite beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 3000 Euro.

Geparkten VW Polo beschädigt
EBERAU. Offensichtlich beim Vorbeifahren streifte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Helmut-Janson-Straße geparkten Pkw, VW Polo. Am Auto wurde der Außenspiegel beschädigt sowie die Scheibe der Fahrertüre und die hintere linke Türe verkratzt. Obwohl ein Schaden von etwa 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Zeugen der Unfallflucht, die sich während des vergangenen Wochenendes ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am 05.07.2017, um 17.36 Uhr, wurde in der Hegelstraße ein älterer Mann beim Einparken mit einem roten Renault beobachtet. Bei dem Versuch, rückwärts in eine Parklücke zu rangieren, stieß er gegen einen geparkten VW Golf. Der Unfallverursacher parkte wieder aus und wollte bereits wieder davonfahren, als der Zeuge einschritt. Er hielt den Mann an und verständigte anschließend die Polizei. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

BAMBERG. In der Gaustadter Hauptstraße beschädigte am 05.07.2017, zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr, ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen geparkten weißen Ford Tourneo Courier. Es wurden Kratzer und Dellen an der linken hinteren Seite des Fort hinterlassen. Der Sachschaden beträgt etwa 2500 Euro. Hinweise zu dem Unfall nimmt die PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Unmut an Schaltkasten ausgelassen
PETTSTADT. Unbekannte ließen ihren Unmut in der Nacht zum Samstag an einem Schaltkasten für Telefon und Internet in der Sandstraße/Kapellenweg aus. Mit Gewalt rissen sie den Kasten aus der Verankerung und warfen ihn um, so dass ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstand. Wer hat in der Zeit von Samstagabend, 20 Uhr, bis Sonntagmorgen, 9 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Jalousie mit Pfeil beschossen
BAMBERG. Von einem Fußweg aus hat am Samstag, gegen 18.00 Uhr, ein Unbekannter mit einem Pfeil gegen die Jalousie eines Wohnanwesens in der Burgheimer Lage im zweiten Stock geschossen. Dadurch entstanden an den Lamellen Eindellungen, weiterhin war noch deutlich ein Einschussloch zu sehen. Der 13- bis 18-jährige Unbekannte trug eine Strickmütze und flüchtete anschließend. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Seat zerkratzt
BAMBERG. Bereits Montag und Donnerstag vergangener Woche wurde am Weidendamm ein dort abgestellter grauer Seat von einem Unbekannten zerkratzt. Der Täter hinterließ an beiden Tagen mehrere Kratzer an der Beifahrertüre, so dass der Fahrzeughalterin ein Gesamtschaden von mindestens 1.200 Euro entstand. Wer hat den Täter beobachtet und kann der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diesen geben.

Betrunkener demoliert Pkw
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 22.30 Uhr, wurde am Kunigundendamm ein 41-jähriger Mann von einem Zeugen beobachtet, wie dieser gegen den Außenspiegel eines dort geparkten VW Golfs schlug. Der beherzte Zeuge nahm anschließend die Verfolgung des sich entfernenden Täters auf, weshalb dieser von der Polizei in Tatortnähe festgenommen werden konnte. Bei dem Mann konnte ein Alkoholwert von 2,04 Promille festgestellt werden, weshalb dieser anschließend in Gewahrsam genommen wurde. Auf der Polizeiwache kam schließlich noch eine kleinere Menge Marihuana zum Vorschein. Neben Sachbeschädigung muss sich der Betrunkene wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz nun verantworten.

Opel mit Kratzern
VIERETH. Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin am Dienstag, als sie mit ihrem in der Weiherer Straße geparkten Pkw, Opel Adam, wegfahren wollte. Sie musste feststellen, dass zwischen Montagnachmittag, 15.30 Uhr, und Dienstagmittag, 12 Uhr, ein Unbekannter ihr rotes Auto mit einem spitzen Gegenstand verkratzte und dabei einen Schaden von etwa 400 Euro anrichtete. Wer hat zur Tatzeit am Fahrzeug verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Immensen Schaden angerichtet
WALSDORF. Das Satelitenkamerakabel am Fahrzeug einer Rohrreinigungsfirma beschädigte ein Unbekannter vermutlich mit einem Cutter-Messer, so dass ein immenser Schaden in Höhe von etwa 7.500 Euro entstand. Der weiße Mercedes Sprinter stand zur Tatzeit (Dienstag, 15 Uhr, bis Mittwoch, 09.15 Uhr) in der Kalkofenstraße. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung durch Graffiti
BAMBERG. In der Zeit vom 03.07. bis 05.07.2017 beschmierten unbekannte Täter eine Hauswand in der Adolf-Kolping-Straße. Das rote Graffiti hatte eine Größe von etwa einem Quadratmeter und der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Holzzaun mit Farbe beschmiert
BAMBERG Im Zeitraum vom 04.07.2017, 21.00 Uhr, bis 05.07.2017, 09.00 Uhr, beschädigten unbekannte Täter in der Ignaz-Wolf-Straße 2 einen Holzzaun mit Sprühfarbe. Hier wurde Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursacht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Diebstähle

Parfüm nicht bezahlt
HALLSTADT. Ein Parfüm im Wert von knapp 50 Euro hatte ein 15-jähriger Schüler am Samstagnachmittag in seine Jackentasche gesteckt und wollte ohne Bezahlung einen Verbrauchermarkt in der Michelinstraße verlassen. Am Ausgang schlug jedoch die Diebstahlssicherung an und löste Alarm aus. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl ist nun die Folge.

BMW aufgebrochen – Lenkrad und Radio weg
MEMMELSDORF. Eine böse Überraschung erlebte am Sonntagabend ein Fahrzeugbesitzer, als er mit seinem in der Ortsstraße „Am Tauschenberg“ geparkten Pkw, BMW, wegfahren wollte. Unbekannte schlugen zwischen Samstag- und Sonntagabend mit Gewalt die Scheibe seines Autos ein und gelangten so ins Fahrzeuginnere. Dort bauten die Diebe das komplette Multifunktions-Lenkrad sowie die Radio/Bildschirmeinheit aus und nahmen die Teile im Wert von ca. 5.000 Euro mit. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Fahrrad aus Garage entwendet
BISCHBERG. Ein schwarzes Herrenrad im Wert von 100 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Sonntagfrüh bis Montagabend. Das unversperrte Fahrrad befand sich in einer unversperrten Garage in der Himmelreichstraße. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG Am Montagmittag um 13.15 Uhr wurde in einem Kaufhaus in der Innenstadt eine 47-jährigen Frau beim Diebstahl von ein paar Schuhen im Wert von 20 Euro ertappt. Der Diebstahl flog auf, als beim Verlassen des Geschäfts die Alarmanlage anschlug.

BAMBERG. In einem Geschäft im Bamberger Norden wurde am Montagnachmittag ein 26-jähriger Mann beim Diebstahl von Schuhen und Tabak im Gesamtwert von knapp 140 Euro vom aufmerksamen Personal ertappt. Der Langfinger wollte seine Beute versteckt in einem Rucksack durch den Kassenbereich schmuggeln.

Versuchter Diebstahl aus Altkleidercontainer
BAMBERG Am Dienstag um 04.50 Uhr versuchte ein 21-Jähriger Mann in der Pödeldorfer Straße Kleidungsstücke aus einem Altkleidercontainer herauszuziehen. Der Täter wurde beobachtet und die Polizei verständigt, die ihn festnehmen konnte. Der 21-Jährige muss sich wegen versuchten Diebstahls verantworten.

Diebstahl aus Büro
BAMBERG. In der Zeit von Freitag, 30.06.2017, bis Montag, 03.07.2017, verschaffte sich ein unbekannter Täter Zutritt zu einem Bürogebäude am Wilhelmsplatz. Aus einem Büro wurde ein Laptop, ein Headset sowie eine Kaffeetasse im Gesamtwert von 650 Euro entwendet. Bei der Kaffeetasse handelt es sich um ein auffälliges hochwertiges Unikat. Hinweise zum Verbleib der Tasse sowie Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen. (Ein Lichtbild der Tasse ist angefügt)

Handtasche auf Kirchweih entwendet
STRULLENDORF. Am Dienstagmorgen, gegen 3 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter auf dem Kirchweih-Gelände eine auf einer Bierbank abgelegte Handtasche samt Inhalt. Die grau/weiße Tasche mit schrägen Reißverschluss hat zwei auffällige „Bommeln“ in grün und orange. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Handtasche bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Bronzefigur von Grab entwendet
UNTERLEITERBACH. In der Zeit vom 30. Juni bis 4. Juli entwendeten unbekannte Täter von einem Grab auf dem Friedhof in der Michael-Küchel-Straße eine Bronzefigur im Wert von 450 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Figur bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurde ein Ehepaar, das in Begleitung ihrer beiden Kinder war, in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von ein Paar Schuhen im Wert von 50 Euro beobachtet. Die alten Schuhe des Ehemannes schob die Frau kurzerhand unter das Regal, während der Mann mit dem Diebesgut das Geschäft verließ. Die Frau entwendete dann noch eine Sonnenbrille, bevor auch sie das Geschäft verließ. Noch im Innenstadtbereich konnte die Familie allerdings von der Polizei aufgegriffen und festgehalten werden. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass eines der Kinder ebenfalls ein Paar neuwertige Turnschuhe trug, die vermutlich auch aus einem Diebstahl stammen. Auch bei der 14-jährigen Tochter fand die Polizei weiteres Diebesgut, welches in zwei weiteren Geschäften in der Innenstadt gestohlen worden war. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro.

BAMBERG. Zwei Männer und eine Frau wurden am Spätnachmittag des Dienstags in einem Innenstadtgeschäft beim Diebstahl von Schmuck ertappt. Die drei Täter konnten verfolgt und von einer Polizeistreife in einem anderen Geschäft gestellt werden. Wie sich herausstellte, hatte das Trio Schmuck im Wert von knapp 400 Euro gestohlen. Die Diebe hatten zuvor bereits in zwei anderen Geschäften zwei Paar Schuhe und mehrere Packungen Tabak entwendet.

Autoscheibe eingeschlagen
BAMBERG. In der Hafenstraße wurde im Laufe des Dienstags die Beifahrerscheibe eines dort geparkten grauen Ford Fiesta eingeschlagen und aus dem Wagen das Autoradio entwendet. Die Höhe des Sachschadens liegt bei etwa 500 Euro. Das Autoradio hat noch einen Wert von 200 Euro.

Zahlenschloss hielt Dieb nicht auf
DROSENDORF. Obwohl ein an der Bushaltestelle in der Scheßlitzer Straße abgestelltes Trekkingrad mit einem Zahlenschloss versperrt war, hielt es einen unbekannten Dieb nicht davon ab, das schwarz-grüne Rad der Marke Technobike zu entwenden. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 28. Juni und 1. Juli. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Schneller Fahndungserfolg Dank aufmerksamer Zeugen
RECKENDORF. Aufmerksame Zeugen beobachteten am Mittwoch, gegen 22 Uhr, zwei zunächst Unbekannte, die aus einem Rohbau in der Schloßgasse eine Leiter entwendeten und anschließend in einem Anwesen in der Hauptstraße verschwanden. Bei der durch Polizeistreifen durchgeführten Nachschau konnte das Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Die beiden tatverdächtigen osteuropäischen Männer, die einen festen Wohnsitz im Landkreis Bamberg haben, wurden zunächst vorläufig festgenommen sowie erkennungsdienstlich behandelt und nach der Anzeigenaufnahme wieder entlassen.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG Von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 21.00 Uhr und 09.00 Uhr, wurde in der Wassermannstraße ein versperrtes E-Bike im Wert von 1200 Euro entwendet. Es handelt sich um ein Rad der Marke Haibike, Modell: X-Duro SL, in schwarz. Wer zu dem Diebstahl Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten diese der PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 mitzuteilen.
Einbrecher am Laubanger unterwegs

BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde am Laubanger das Glasscheibenelement der Zugangstüre eines Imbiss-Standes eingeschlagen. Der Einbrecher gelangte so ins Innere, wo er offensichtlich nach Bargeld suchte, allerdings nicht fündig wurde. Letztendlich wurden insgesamt 34 Getränkeflaschen sowie verschiedene Süßigkeiten im Gesamtwert von 100 Euro entwendet. Der verursachte Sachschaden wird von der Polizei auf 100 Euro geschätzt.

Fahrraddiebe entkommen unerkannt
BAMBERG. Am Donnerstag, gegen 03.30 Uhr, wurde die Polizei von einer aufmerksamen Zeugin darüber in Kenntnis gesetzt, dass zwei Männer und eine Frau in der Unteren Sandstraße zwei Fahrräder von einer Laterne ‚abgetreten‘ haben und mit diesen in Richtung Schweinfurter Straße davongefahren sind. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, konnten die drei Tatverdächtigen nicht mehr festgestellt werden. Am Tatort konnten letztlich nur noch zwei abgerissene Fahrradschlösser vorgefunden werden. Die beiden Männer waren etwa 175 cm groß, einer davon kräftig, der andere schlank. Beide sprachen gebrochen Deutsch und waren in Begleitung einer etwa 25-jährigen Frau, mit dunklen, schulterlangen Haaren, die etwa 170 cm groß war. Wer kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf die Fahrraddiebe geben?

Verkehrsunfälle

Renault total beschädigt
BISCHBERG. Zwei verletzte Personen sowie etwa 7.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag, kurz vor 17.30 Uhr, auf der Staatsstraße 2262 ereignete. Offensichtlich bediente die 22-Jährige Renault-Fahrerin während der Autofahrt ihr Handy und geriet deshalb aus Unachtsamkeit nach links von der Straße ab. Ihr Fahrzeug prallte zunächst gegen die Leitplanke und landete dann im angrenzenden Graben. Mit schweren Verletzungen mussten sowohl die Fahrerin als auch der leicht verletzte Beifahrer durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. Am Renault Twingo entstand Totalschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Die Reparaturkosten für vier beschädigte Leitplankenfelder belaufen sich auf ca. 2.000 Euro.

Fahrradfahrerin musste ins Krankenhaus
TRUNSTADT. Mit Verletzungen musste am Sonntagmittag eine 67-jährige Frau durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Bergabfahren in der „Bergstraße“ stürzte die Radfahrerin, als ihr ein Pkw entgegenkam. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951-9129-310 in Verbindung zu setzen.

Motorradfahrer stürzte
TRABELSDORF. Zu spät erkannte am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer, dass ein in der Weiherer Straße vor ihm fahrender Pkw abbremste, um nach links in die Steinbühlstraße einzubiegen. Der 44-jährige Zweiradfahrer bremste noch und wich dem Auto aus. Jedoch stürzte er dabei auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu. An seinem Leichtkraftrad entstand ein Schaden von ca. 150 Euro.

BAMBERG. In der Zeppelinstraße stießen am Montag, kurz nach 18.00 Uhr, zwei Autos im Begegnungsverkehr zusammen. Am Ford und am Fiat wurden jeweils die linken Fahrzeugseiten in Mitleidenschaft gezogen, weshalb Sachschaden von insgesamt 5000 Euro entstanden ist.

Anstoß beim Rückwärtsfahren
HIRSCHAID. Beim Rückwärtsfahren stieß am Donnerstagvormittag ein 40-jähriger Mercedes-Fahrer in der Jahnstraße gegen den stehenden Pkw Fiat/Punto einer 47-Jährigen. Beim Anstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro

Zeugen gesucht!
A 73/RATTELSDORF, LKR. BAMBERG. Am Dienstag, gegen 9.15 Uhr, fuhr ein 36-jähriger Nissan-Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen der A 73 in Richtung Suhl. Aus unbekannter Ursache wurde er hier von einem schwarzen BMW X 3 gerammt. Anschließend schleuderte der Nissan in die Schutzplanke und kam nach mehreren Metern total beschädigt zum Stehen. Nach dem Unfall wartete der BMW-Fahrer kurz und als er sah, dass der Nissan-Fahrer aus seinem Fahrzeug stieg flüchtete er in unbekannte Richtung. Beim Unfall wurde der 36-Jährige leicht verletzt und es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.800 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen, die Hinweise auf den unbekannten schwarzen BMW geben können unter Tel. 0951/9219-510. Der Pkw dürfte vorne massiv beschädigt worden sein. Außerdem platzte im Nissan ein weißer Farbeimer und bespritzte auch den BMW.

Wendemanöver im Ausfahrtsast ging schief
A 73/BUTTENHEIM, LKR. BAMBERG. Am Dienstag, gegen 18.25 Uhr, wendete im Ausfahrtsbereich der Anschlussstelle Buttenheim eine 40-jährige Opel-Fahrerin, um wieder auf die A 73 aufzufahren. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem von der Staatsstraße kommenden 60-jährigen Hyundai-Fahrer. Die 40-Jährige sowie der 60-Jährige und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Drei Kinder die im Opel saßen wurden durch Angehörige abgeholt und versorgt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Schaden entstand in Höhe von ca. 15.000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen die nähere Hinweise auf den Unfallhergang geben können unter Tel. 0951/9129-510.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Pödeldorfer Straße in die Zufahrt zum Parkplatz des Bambados, übersah am Dienstagfrüh eine Opel-Fahrerin einen entgegenkommenden Lkw und stieß mit diesem zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Weißenburgstraße in die Pödeldorfer Straße übersah am Dienstagfrüh ein Lkw-Fahrer eine Fahrradfahrerin. Die junge Frau konnte durch einen Sprung vom Fahrrad glücklicherweise Schlimmeres verhindern und wurde letztlich bei dem Unfall nicht verletzt. Das Rad der Frau wurde bei dem Unfall komplett beschädigt; der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro geschätzt.

BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße kam es am Dienstagmittag zu einem Verkehrsunfall. Hierbei übersah ein Autofahrer beim Abbiegen von der Breitenau in die Memmelsdorfer Straße eine Radfahrerin, die den Radweg in falscher Richtung befahren hatte. Die Radlerin zog sich bei dem Sturz eine Fraktur zu und musste ärztlich versorgt werden. An Pkw und Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 200 Euro.

Radlerin stürzte
HIRSCHAID. Offensichtlich aus Unachtsamkeit stürzte am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, eine 38-jährige Radlerin in der Luitpoldstraße und verletzte sich dabei. Nach ihren eigenen Angaben schob sie ihr Fahrrad von Sassanfahrt nach Hirschaid. Die Frau musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zur Klärung des genauen Unfallherganges, insbesondere zur Klärung der Frage, ob die Frau mit dem Rad fuhr oder das Fahrrad schob, sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Zeugen.

Vorfahrt missachtet – Motorradfahrer schwer verletzt
ROSSDORF AM BERG. Mit schweren Verletzungen musste am Mittwochmorgen ein 43-jähriger Motorradfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf der Staatsstraße übersah ein Autofahrer beim Linksabbiegen den entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten Kraftradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Die beiden erheblich beschädigten Fahrzeuge – Schaden insgesamt etwa 8.000 Euro – mussten durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden.

Am STOP-Schild nicht gehalten
PETTSTADT. Blechschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen. Vom Ortskern kommend wollte eine 77-jährige Autofahrerin nach links in Richtung BA21 abbiegen. Allerdings missachtete die Seniorin das Stop-Schild und stieß mit dem vorfahrtsberechtigten Pkw einer 18-Jährigen zusammen. Glücklicherweise blieben beide Autofahrerinnen unverletzt.

Kradfahrer prallt mit Reh zusammen
SCHESSLITZ. Leichte Fußverletzungen erlitt ein 16-jähriger Kleinkraftradfahrer. Als der Jugendliche am Mittwochmorgen, kurz nach 8 Uhr, auf der Staatsstraße in Richtung Scheßlitz unterwegs war, überquerte plötzlich ein Reh die Fahrbahn und prallte mit dem Kradfahrer zusammen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

Sonstiges

Kontrollen am Würgauer Berg
WÜRGAU. Am Sonntagnachmittag führte die Polizei Bamberg-Land sowie die Verkehrspolizei Bamberg erneut Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen am Würgauer Berg durch. Dabei fiel ein 29-jähriger Motorradfahrer auf, der an seinem Zweirad in der Auspuffanlage einen unzulässigen Schalldämpfereinsatz verbaut hatte. Die Weiterfahrt wurde dem Yamaha-Fahrer daraufhin untersagt. Zudem wird er zur Anzeige gebracht.

Ebenfalls mit einer Anzeige muss ein 16-Jähriger rechnen. Auch er hatte an seinem Zweirad manipuliert und den Schalldämpfereinsatz verändert sowie einen nicht zulässigen Handbremshebel angebracht. Zudem war der Hinterreifen stark abgefahren. Auch er musste sein Zweirad stehen lassen und wird angezeigt.

Bei den durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen fielen ein Motorradfahrer sowie zwei Autofahrer auf, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h hielten und zu schnell unterwegs waren. Als schnellster war ein Motorradfahrer gelasert worden, der bei erlaubten 50 mit 78 km/h unterwegs gewesen war. Alle drei Schnellfahrer müssen mit einer Anzeige bzw. Verwarnung rechnen.

Zeugen gesucht!
STEGAURACH, LKR. BAMBERG. Ein Autobesitzer beobachtete am Montag, gegen 19.15 Uhr, an der Sparkasse in Stegaurach, einen Mann, als dieser gegen einen Pkw urinierte. Anschließend setzte sich der sichtlich Betrunkene in das Fahrzeug, einen Porsche, und fuhr in starken Schlangenlinien los. Auf dem Parkplatz eines Discounters in der Gereuthstraße in Bamberg trafen Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg den Pkw an. Ein Alco-Test ergab bei dem 30-jährigen Fahrer einen Wert von 2,64 Promille. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, ordnete das Gericht eine Sicherheitsleistung an. Diese konnte der Mann nicht bezahlen. Deshalb wurde der Pkw beschlagnahmt und abgeschleppt. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht in diesem Zusammenhang unter Tel. 0951/9129-510 zwei Frauen mit Kinderwagen, die in Stegaurach beobachtet haben könnten, wie der Beschuldigte gegen den Pkw urinierte.

Trunkenheit auf dem Fahrrad
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00Uhr, wurde ein 26-Jähriger Radfahrer in der Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf 1,7 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus unumgänglich war

Rolladen versucht aufzuschieben
GUNDELSHEIM. Den Rolladen am Fenster eines Anwesens in der Hirtenackerstraße schob ein unbekannter Mann am Mittwoch, gegen 2.30 Uhr, hoch. Die Bewohner der Wohnung wachten durch die Geräusche auf und der Täter flüchtete mit einem Fahrrad in unbekannte Richtung. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf den Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Pärchen landet in Ausnüchterungszelle
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Dienstags wurde die Polizei zum Heinrichsdamm gerufen, weil sich dort ein Pärchen lautstark und handfest gestritten hatte. Der 38-jährige Mann, der einen Alkoholwert von 1,22 Promille hatte, warf das Fahrrad seiner Lebensgefährtin über ein Geländer, worauf die beiden körperlich aufeinander losgingen. Als die Polizei vor Ort eintraf, zeigte sich die 20-Jährige (1,6 Promille) weiterhin aggressiv und aufgebracht, weshalb sie von den Beamten gefesselt wurde. Die beiden Kontrahenten wurden in Gewahrsam genommen und in Haftzellen der Polizei untergebracht. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung, Beleidigung, Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Streit in der Essensausgabe
BAMBERG. Am Mittwochmittag wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung in der AEO verständigt. Wie sich bei der Tatbestandsaufnahme herausstellte, war ein 21-jähriger Mann im Speisesaal mit einer Person in Streit geraten, weshalb das Wachpersonal eingreifen musste. Etwas später versuchte der Mann dann einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes zu beißen und ihn zu bespucken. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens musste der Mann in Gewahrsam genommen werden, zumal er noch weitere Straftaten ankündigte.

Verbotener Badespaß durch Polizei beendet
BAMBERG. Am Donnerstag, kurz vor 02.00 Uhr, wurde eine Polizeistreife im Bereich der Fischerei auf lärmende Personen aufmerksam. Wie sich kurz darauf herausstellte, nahmen in der Regnitz insgesamt zehn junge Personen ein Bad. Nach dem Badevergnügen wurden die Personen dann von der Polizei an ihrem Umkleideplatz empfangen und müssen sich nun wegen eines Verstoßes gegen die Stadtsatzung verantworten.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land