Miller und Melli auf dem Weg in die NBA?

Miller und Melli auf dem Weg in die NBA?
Sport

Brose Bamberg bestätigt die Abgänge der beiden Forwards

Der personelle Umbruch bei Brose Bamberg geht unvermittelt weiter. Im Rahmen einer Diskussionsrunde zum Thema „Hallenneubau in Bamberg“ bestätigten die Oberfranken die Abgänge von Darius Miller und Nicoló Melli. Beide Forwards sollen kurz davor stehen, Verträge in der NBA zu unterschreiben.

Das pikante an der Sache ist, dass beiden Spielern in mehreren Medienberichten bereits neue Engagements bei Bambergs Euroleague-Konkurrenten nachgesagt wurden. Nicoló Melli wird zum Beispiel schon seit Beginn der Playoffs mit Euroleague-Champion Fenerbahce Istanbul in Verbindung gebracht und Darius Miller soll angeblich bereits eine Einigung mit dem FC Barcelona erzielt haben.

Turkish Airlines Euroleague - 16. Spieltag: Brose Bamberg vs. FC Barcelona LassaNun scheint für Bambergs ehemalige Leistungsträger aber alles anders zu kommen und sie folgen offenbar ihrem früheren Teamkollegen Daniel Theis, der nach wie vor bei den Boston Celtics gehandelt wird. Wohin es Melli und Miller genau verschlägt, ist aktuell noch unklar. Bei US-Boy Miller gibt es nach Informationen von Sportreporter David Pick erste Anzeichen auf einen Wechsel zu den New Orleans Pelicans.

Darius Miller, der vor seinem Wechsel nach Freak City schon einmal in der stärksten Basketballliga der Welt aktiv war, stand seit Februar 2015 in Diensten des amtierenden Basketball-Meisters und gehörte in den vergangenen zweieinhalb Jahren zu den absoluten Topstars der Liga. Der vielseitige US-Forward bestritt in der abgelaufenen Saison insgesamt 68 Spiele für Brose. In der Euroleague markierte er dabei als Topscorer des Teams 12,2 Punkte, sicherte 2,7 Rebounds und verteilte zwei Assists in rund 27 Minuten Einsatzzeit. In der BBL, wo Miller 2016 zum Finals-MVP gekürt wurde, stehen zehn Zähler, 2,8 gesicherte Abpraller und 2,3 Korbvorlagen in der Statistik, bei einer durchschnittlichen Spielzeit von 23:19 Minuten.

Miller´s Ex-Teamkollege, Nicoló Melli, kam im Sommer 2015 aus Mailand in die Domstadt und entwickelte sich unter seinem Landsmann, Bamberg-Trainer Andrea Trinchieri, zu einem Spieler von europäischem Top-Format. Als Brose-Dauerbrenner streifte sich Melli in der vergangenen Spielzeit satte 71 Mal das Brose Trikot über. Während sich der italienische Power Forward in der heimischen Bundesliga öfters etwas zurückhielt und „nur“ 8,2 PpS sowie 4,9 RpS in 22:56 Minuten auflegte, setzte er international ein ums andere Mal Glanzlichter. Als einziger Spieler seiner Mannschaft stand der Nationalspieler Italiens in allen 30 Euroleague-Spielen in der Startformation und hatte demzufolge auch mit 16,9 den höchsten Effektivitätswert der Bamberger Mannschaft. Vor allem in Sachen Rebounds war Melli Bambergs Top-Performer. Sein durchschnittlicher Wert von 7,4 bedeutete ligaweit Rang zwei.