Brose Bamberg droht der Verlust zweier weiterer Topspieler an die Euroleague-Konkurrenz
Die Offseason 2017 droht für Brose Bamberg zu einem ungewollten Umbruch zu werden. Nachdem der neunfache deutsche Meister bereits die Abgänge von Janis Strelnieks und Daniel Theis verschmerzen musste, drohen nun auch die Abschiede von Darius Miller und Fabien Causeur.
In den vergangen Tagen kamen immer wieder Gerüchte auf, wonach die beiden spanischen Top-Mannschaften Real Madrid und FC Barcelona ihre Fühler nach den beiden Brose-Leistungsträgern ausgestreckt haben.
Causeur wird dabei nach seiner starken Debüt-Saison für die Oberfranken und der Auszeichnung zum Finals-MVP 2017 von den Königlichen aus Madrid umworben. Der französische Nationalspieler kam im Sommer des vergangenen Jahres als Nachfolger von Brad Wanamaker in die Domstadt und avancierte auf Anhieb zum Leistungsträger. Vor allem sein starker Zug zum Korb macht den Guard so gefährlich. In seinem Premierenjahr führte Causeur die Oberfranken mit durchschnittlich 11,9 Punkten (in den Playoffs 14,0 PpS), vier Rebounds und 2,9 Assists zum vierten Double der Vereinsgeschichte.
Madrids schärfster Konkurrent in der spanischen ACB, der FC Barcelona, der auch Interesse an Causeur hat, steht kurz vor der Verpflichtung von Darius Miller. Nachdem sich die Gerüchte um den Bamberger US-Forward bereits schon länger halten, berichtet Sportando am Mittwochvormittag, dass der Deal zwischen den Spaniern und Miller offenbar kurz vor dem Abschluss steht. Glaubt man den aktuellen Gerüchten, wird nur noch um die Höhe der Buy-Out-Summe verhandelt. Auch Miller, seines Zeichens Finals-MVP 2016, gehörte mit zehn Zählern pro Partie zu Broses Top-Performern und bekam in kritischen Spielsituationen oft und gerne den Ball von Headcoach Andrea Trinchieri.
Sollten beide Spieler den Oberfranken den Rücken kehren, hat Cheftrainer Andrea Trinchieri doch mehr Baustellen im Kader, als nach dem Saisonende zu erwarten gewesen wären. Mit Causeur und Miller sowie den bereits feststehenden Abgängen von Strelnieks (Piräus) und Theis (wohl Boston Celtics) würde der Meister und Pokalsieger vier Eckpfeiler des Erfolgsteams verlieren – und mit Nicoló Melli, um den es nach wie vor Gerüchte mit Fenerbahce Istanbul gibt, könnte noch ein fünfter hinzukommen.
Kommt Daniel Hackett?
Auf der Gegenseite steht mit Bryce Taylor bislang erst ein namhafter Neuzugang. Doch auch hier brodelt es heftig in der Gerüchteküche. Ebenfalls am Mittwoch vermeldete Eurohoops, dass Bamberg einen Deal mit Daniel Hackett eingefädelt hat. Der Italiener, der auch in Verhandlungen mit dem FC Bayern Basketball stehen soll, streifte sich zuletzt das Trikot von Olympiakos Piräus über, bekam dort nach der Verpflichtung von Strelnieks allerdings kein neues Vertragsangebot mehr. Der Guard hat zwar immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, doch zb. im Falle Fabien Causeur wird deutlich, dass die Verantwortlichen an der Regnitz davor nicht zurück schrecken.