Himmelsgarten-Rettungsring bringt Geldsegen für St. Michael

Himmelsgarten-Rettungsring bringt Geldsegen für St. Michael
Freizeittipps Nachrichten

Frank Geppert, Inhaber Juwelier Triebel, überreicht Spendenscheck in Höhe von 11.500 € an OB Andreas Starke und Stiftungsreferent Bertram Felix

Seit Juni 2016 gibt es die einzigartige Schmuckkollektion mit dem Motiv des Himmelsgartens. Ein Teil des Verkaufsbetrages fließt direkt in die Kirchensanierung St. Michael. Nach knapp einem Jahr sind 11.500 Euro zugunsten der Klosterkirche zusammengekommen und der Verkauf geht weiter. Für einen Silberring spendet Juwelier Triebel 25 Euro, für einen der auf 100 Stück limitierten Anhänger aus Gold sogar 350 Euro.

Himmelsgarten Rettungsring Kirchensanierung St. Michael.Das alteingesessene Fachgeschäft Juwelier Triebel an der Unteren Brücke wollte einen Beitrag zur Rettung der Klosterkirche St. Michael leisten und so kam die Idee eines Himmelsgarten-Rettungsrings als Fingerring und Anhänger. Die Schmuckstücke zeigen das berühmte Deckengemälde „Himmelsgarten“ aus dem 17. Jahrhundert mit seinen detailgetreuen Kräutern und Pflanzen und sind in Gold bzw. Silber eingefasst. Ein Teil des Erlöses kommt der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg zugute, die mit der Sanierung der Klosterkirche die wunderbaren Deckenfresken retten möchte.

Erhältlich sind die Himmelsgarten-Rettungsringe nicht nur bei Juwelier Triebel, sondern ab dem 13. April 2017 auch im Bamberger Stiftsladen am Michaelsberg. Wegen der umfassenden Umbauarbeiten wird der Laden in der Saison 2017 vorübergehend im Erdgeschoss des sogenannten Pfortenflügels untergebracht sein (nach dem Toreingang linkerhand).

Die „Rettung“ der Kirche ist derweil schon im Angriff. Die hoch aufragenden Gerüste und der Blick auf das offene Kirchendach lassen das ganze Ausmaß der aufwendigen Sanierungsmaßnahmen erahnen.

Unterstützen auch Sie die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg
Spendenkonto:
Sparkasse Bamberg
IBAN: DE75 7705 0000 0000 0097 79
BIC: BYLADEM1SKB
Stichwort „Kirche St. Michael“

Text und Fotos: Pressestelle der Stadt Bamberg