Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 09.01. – 13.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (09.01. – 13.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Glatte Fahrbahn und nicht angepasste Geschwindigkeit
BAMBERG. Aufgrund glatter Fahrbahn und nicht angepasster Geschwindigkeit kam Sonntagmorgen eine Renault-Fahrerin, aus Bamberg kommend, auf der Bundesstraße 22 in Richtung Stegaurach auf die Gegenfahrbahn, fuhr gegen die Leitplanke und kam schließlich im Graben zum Stehen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2200 Euro geschätzt.

Glatte Fahrbahn wurde zum Verhängnis
STEGAURACH. Glücklicherweise unverletzt blieb eine 48-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmorgen. Offensichtlich zu schnell war die Renault-Fahrerin auf der winterglatten B22 in Richtung Stegaurach unterwegs und schlitterte deshalb auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß das Fahrzeug zunächst gegen die Leitplanke und kam anschließend im Graben zum Stehen. Der entstandene Unfallschaden beläuft sich auf etwa 1.200 Euro.

Aufgefahren und geflüchtet
HIRSCHAID. Auf dem Parkplatz des Netto/Müller-Marktes in der Bamberger Straße kam es am Montagmorgen zu einer Unfallflucht. Gegen 8.30 Uhr fuhr eine Mazda-Fahrerin rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen Pkw, Seat. Obwohl die Fahrerin noch hupte, fuhr die Mazda-Fahrerin auf den vorderen rechten Kotflügel des Pkw, Seat, auf. Dies kümmerte die Unfallverursacherin jedoch nicht. Ohne auszusteigen und sich um den angerichteten Schaden (ca. 1.000 Euro) zu kümmern, fuhr die Frau einfach davon. Die 40-jährige Unfallverursacherin muss sich nun wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten, denn aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte die Mazda-Fahrerin schnell ermittelt werden. An ihrem Pkw wurde bei der Überprüfung durch die Polizeibeamten ein Heckschaden festgestellt, der zum Unfall passte.

Vorfahrt missachtet
BAMBERG. Der Fahrer eines Kleintransporters missachtete am Montagmorgen an der Einmündung Emil-Kemmer-Straße / Kaspar-Schulz-Straße die Vorfahrt eines Daimler-Fahrers und stieß mit diesem zusammen. Dabei entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

Fußgängerin übersehen
BAMBERG. Beim Rückwärtsausparken aus einer Parklücke in der Adam-Krafft-Straße übersah am Dienstagvormittag ein Citroen-Fahrer eine hinter dem Fahrzeug vorbeilaufende Fußgängerin und erfasste diese. Beim Sturz wurde die 78-Jährige leicht verletzt.

Mit Promille und gestohlenem Fahrrad unterwegs
BAMBERG. Als ein Fahrradfahrer am Dienstagabend von der Straße „Am Leinritt“ kommend in scharfem Bogen nach rechts auf die Markusbrücke abbiegen wollte, rutschte er weg und stürzte alleinbeteiligt zu Boden. Dabei zog er sich eine Fraktur am Sprunggelenk zu. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei dem 38-Jährigen eine Alkoholfahne fest, nachdem ein Alkotest 1,04 Promille ergab und der Mann auch angab einen Joint geraucht zu haben, war eine Blutentnahme im Klinikum die Folge. Zudem stellte sich heraus, dass das mitgeführte Fahrrad gestohlen und zur Fahndung ausgeschrieben war.

Dacia-Fahrerin landet an der Leitplanke
STETTFELD. Leichte Verletzungen erlitt eine 21-Jährige, als sie, vermutlich aus Unachtsamkeit, am Mittwochfrüh mit ihrem Dacia/Sandero auf der Staatsstraße 2281 nach rechts in die Leitplanke prallte. Ein dahinterfahrender 25-jähriger Skodafahrer konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über die Fahrzeugteile. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro

Glätte und Seitenwind brachten Container zum Liegen
BREITENGÜSSBACH. Bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags musste die Bundesstraße 4, bei Rattelsdorf, komplett für den Verkehr gesperrt werden. Aufgrund Glätte und Seitenwind kam der Anhänger eines 56-jährigen Lastwagenfahrers ins Rutschen, geriet in den Seitenstreifen und stürzte quer auf die Fahrbahn. Zur Bergung musste der Kran einer Spezialfirma eingesetzt werden, der den Anhänger wieder aufstellte. Der Sachschaden wird auf über 30.000 Euro geschätzt.

Kurve geschnitten
BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Rodezstraße in die Kirschäckerstraße schnitt am Mittwochmorgen die Fahrerin eines Geländewagens die Kurve und stieß gegen die Front eines verkehrsbedingt wartenden Hyundai-Fahrers. An den Fahrzeugen entstand dabei ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Sonstiges

Faustschläge ins Gesicht
BAMBERG. Als in den frühen Morgenstunden des Sonntags ein 23-Jähriger am Obstmarkt an einer Gruppe von fünf Männern vorbei lief und diese ansprach, schlug einer aus der Gruppe ihm zwei- bis dreimal mit der Faust ins Gesicht. Anschließend flüchtete die Gruppe in Richtung Lange Straße. Der Schläger wird wie folgt beschrieben: 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, ohne Bart, sprach fränkisch und war bekleidet mit schwarzem Anorak, Jeans und weißen Turnschuhen.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs
BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend in der Oberen Königstraße stellten die Polizeibeamten bei einer Renault-Fahrerin fest, dass deren Fahrzeug außer Betrieb gesetzt wurde, da seit Mitte November der Versicherungsschutz erloschen war. Die Unterbindung der Weiterfahrt, sowie die Sicherstellung von Fahrzeugschein und Fahrzeugschlüssel und eine Anzeige waren die Folge.

Feueralarm ausgelöst
BAMBERG. Ein Unbekannter zerschlug Sonntagabend im Eingangsbereich der Sporthalle am Georgendamm die Scheibe des dortigen Feuermelders und löste Alarm aus. Zeugen zu dem Vorfall werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Brand griff auf Scheune über
PETTSTADT. Ca. 80 Feuerwehrleute aus Reundorf, Röbersdorf, Pettstadt und Hirschaid mussten am Montagmorgen, gegen 1.45 Uhr, zum Brand einer Scheune in der Bachgasse ausrücken. Vermutlich noch nicht erkaltete Asche, welche in der Biotonne entsorgt wurde, entzündete sich wieder. Das Feuer setzte darauf das Scheunentor in Brand und griff auf das Dach der Scheune über. Glücklicherweise konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden, so dass nur ein Teil des Dachstuhles ein Raub der Flammen wurde. Der entstandene Schaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt.

Mit abgelaufenem Kennzeichen unterwegs
BAMBERG. Ein silberfarbener BMW, an dem ein abgelaufenes Kurzzeitkennzeichen angebracht war, fiel einer Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land am Sonntagabend in der Kronacher Straße auf. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Kennzeichen nicht nur seit dem 26. Dezember abgelaufen, sondern auch für einen anderen Pkw ausgegeben war. Daraufhin wurde dem 18-jährigen Fahrzeugführer die Weiterfahrt sofort untersagt. Er muss sich nun wegen Kennzeichenmissbrauch und anderer Delikte verantworten.

Mit Alkohol am Steuer
LICHTENEICHE. In eine Verkehrskontrolle geriet am Montagabend, kurz nach 20.30 Uhr, ein 66-jähriger Autofahrer in der Gundelsheimer Straße/Kapellenstraße. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass sich der Mann unter Alkoholeinfluss hinter das Steuer seines Audis setzte. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte 0,92 Promille. Der „Alkoholsünder“ muss nun mit einem Fahrverbot sowie einem Bußgeld rechnen.

Streitigkeit
BAMBERG. Zu einem Streit zwischen zwei Frauen kam es Montagnachmittag an der Kleiderausgabe in der Asylbewerberunterkunft im Erlenweg. Dabei verletzten sich eine 15- und eine 25-Jährige gegenseitig. Beide erhalten nun jeweils eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Wer hat Vorfall beobachtet?
BAMBERG. Während der Fahrt vom Laubanger zum ZOB wurde Montagnachmittag ein Fahrgast ständig von einer Unbekannten angeschaut und angegrinst. Am ZOB angekommen, fragte die Frau ihn dann nach dem Weg und seiner Nationalität. Dann zog sie ihr Pfefferspray aus der Tasche und sprühte es dem 30-Jährigen in die Augen, mit dem Vorhalt, dass er sie die ganze Zeit angestarrt hätte. Anschließend lief die Unbekannte (sprach spanisch mit deutschem Akzent) Richtung Innenstadt davon. Der Geschädigte wurde in der Notaufnahme im Klinikum behandelt. Zeugen zu dem Vorfall werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Erheblichen Widerstand geleistet
BAMBERG. Nachdem es Montagabend bereits einige Zeit vorher am Bahnhofsvorplatz zu Problemen mit einer Personengruppe kam, welche dort Passanten anpöbelten, gab es wenig später auf dem Vorplatz eines Einkaufsmarktes erneute Streitigkeiten mit der Gruppe. Von der verständigten Polizei wurde anschließend ein 22-Jähriger aufgrund seiner Aggressivität gegen die Beamten und zur Vermeidung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen, worauf dieser die Polizisten beleidigte. Weiterhin wurde einem 18-Jährigen ein Platzverweis erteilt, dem dieser nur sehr widerwillig nachkam. Er kam auch nach kurzer Zeit wieder zurück und beleidigte ebenfalls die eingesetzten Polizeibeamten, woraufhin er ebenfalls in Gewahrsam genommen wurde. Dabei leistete er heftigen Widerstand, trat und schlug gegen die Polizisten, so dass zwei Beamte leicht verletzt wurden. Auch auf dem Transport zur Dienststelle und der Verbringung in eine Haftzelle gab er keine Ruhe und bedrohte einen eingesetzten Beamten. Die beiden alkoholisierten Männer (Alkotest 0,8 und 2,72 Promille) wurden in einem Haftraum ausgenüchtert.

Weiterfahrt wurde unterbunden
BAMBERG. In der Unteren Sandstraße / Am Leinritt fiel in den frühen Morgenstunden des Dienstags ein Radler auf, der ohne Licht unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Polizei wurde bei dem 28-Jährigen starker Alkoholgeruch festgestellt. Nachdem ein Alkotest 1,70 Promille ergab, waren eine Blutentnahme im Klinikum und die Unterbindung der Weiterfahrt die Folge.

Trotz Fahrverbot mit Pkw unterwegs
BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle in den frühen Morgenstunden des Mittwochs in der Oberen Königstraße stellte sich bei einem Mercedes-Fahrer heraus, dass gegen ihn ein rechtskräftiges Fahrverbot vorliegt. Zudem wurde bei dem 22-jährigen Fahrer aus Ungarn Alkoholgeruch (Alkotest ergab: 1,02 Promille) festgestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft waren eine Sicherheitsleistung und die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel die Folge.

Rauschmittel aufgefunden
BAMBERG. Im Rahmen einer Kontrolle wurden Mittwochnacht bei einem 36-jährigen Mann aus dem Landkreis eine kleine Ampulle mit Amphetamin-Anhaftungen aufgefunden und sichergestellt.

Auch in der Ludwigstraße fanden Polizeibeamte Mittwochnacht während einer Personenkontrolle von drei Asylbewerbern bei einem Sechzehnjährigen vier Klumpen Haschisch. Eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ist nun die Folge.

Sachbeschädigungen

Zwei Wohnmobile verkratzt
MEMMELSDORF. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzten Unbekannte in der Nacht zum Sonntag zwei Wohnmobile, die auf dem Parkplatz der Seehofhalle abgestellt waren. Der dabei angerichtete Schaden wird auf insgesamt auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Glasscheibe eingeworfen
ALTENDORF. Die Glasscheibe einer Hauseingangstüre in der Germanenstraße warfen in der Nacht zum Montag drei junge Männer ein. Der 63-jährige Bewohner beobachtete, wie gegen 2 Uhr ein silberfarbenes Auto, von dem das Kennzeichen abgelesen werden konnte, in den Hof des landwirtschaftlichen Anwesens fuhr. Als der 63-Jährige nach dem Rechten schauen wollte, wurde er von dem Trio noch mit Schnee beworfen. Anschließend flüchteten die Unbekannten. Die Ermittlungen dauern an. Weitere Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Eingangstüre der Schule beschmiert
PÖDELDORF. Schaden von ca. 800 Euro richteten Unbekannte an der Holzeingangstüre der Förderschule in der Kunigundenruhstraße an. Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass die Türe mit Edding-Stift beschmiert wurde. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Rathaustüre beschädigt
HALLSTADT. Zwischen Freitag- und Sonntagnachmittag beschädigten Unbekannte die neue automatische Eingangstüre des Rathauses. Der dabei entstandene Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Gegen Schaufensterscheibe geschlagen
BAMBERG. Ein Unbekannter schlug im Zeitraum vom 07.01. – 09.01.2017 gegen die Schaufensterscheibe eines Geschäftes in der Keßlerstraße, so dass diese zersprang und Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro entstand. Zeugen zur Sachbeschädigung werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Audi A4 verkratzt
BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 05:00 Uhr und 17:15 Uhr, wurde in der Katharinenstraße ein am Fahrbahnrand abgestellter blauer Audi A4 von einem Unbekannten ringsum verkratzt. Dem Besitzer entstand Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Auch hier bittet die Polizei um Hinweise unter Tel. 0951/9129-210.

Unfallfluchten

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. In den frühen Morgenstunden des Dienstags wurde in der Kapellenstraße der Fahrer eines blauen Lkw mit gelber Aufschrift beobachtet, als dieser beim Rückwärtsfahren gegen einen geparkten BMW stieß. Anschließend fuhr der unbekannte Unfallverursacher weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern.

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Lichtenhaidestraße fuhr am Montag, zwischen 02:30 Uhr und 11:00 Uhr, ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen den Kotflügel eines geparkten Ford Focus und hinterließ Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. Gegen den Außenspiegel eines in der Schlüsselstraße/Weidendamm geparkten weißen Seat Leon stieß von Dienstag auf Mittwoch ein unbekannter Fahrzeuglenker und hinterließ Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

Diebstähle

Fahrraddiebe auch im Winter unterwegs
HIRSCHAID. Ein gelb/blaues Herrenrad, Marke Trek/Marlin, das verschlossen auf dem Bahnhofsvorplatz abgestellt war, entwendete ein Unbekannter im Laufe des Mittwochvormittags. Das Rad hatte einen Zeitwert von ungefähr 400 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Tasche mit Badesachen gestohlen
BAMBERG. Aus der Fahrradtasche eines im Innenhof einer Gaststätte in der Pödeldorfer Straße abgestellten Fahrrades entwendete am Dienstagabend ein Unbekannter eine Tasche mit Badesachen im Wert von 70 Euro.

Verschiedene Arbeitsmaschinen gestohlen
BAMBERG. In der Zeit vom 02.01. – 09.01.2017 brach ein Unbekannter in einem Rohbau in der Tocklergasse einen versperrten Werkzeugschrank auf und entwendete daraus Arbeitsmaschinen im Gesamtwert von 2800 Euro.

Pkw durchwühlt und Kletterrucksack entwendet
BAMBERG. Mittwochnacht wurde die Polizei zu einem offen stehenden Pkw in die Obere Sandstraße / Katzenberg beordert. Wie sich herausstellte hatte ein Unbekannter den Innenraum samt Handschuhfach durchwühlt und aus dem Kofferraum einen Kletterrucksack samt Inhalt im Wert von 350 Euro entwendet.

Text: Pressestelle Bamberg Stadt und Land