Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 19.09 – 23.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.09 – 16.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Pkw aufgebrochen
BAMBERG. In der Nacht von Sonntag auf Montag hebelte ein Unbekannter an einem am Kunigundendamm geparkten roten Toyota die Seitenscheibe auf, öffnete die Beifahrertür und gelangte so ins Fahrzeug. Anschließend wurde der gesamte Innenraum durchwühlt und ein Rucksack mit Schwimmsachen mitgenommen, welcher aber später im Uferbereich des Kunigundendamm wieder aufgefunden wurde. Augenscheinlich entstand kein Entwendungsschaden, der Sachschaden am Pkw wird auf ca. 300 Euro beziffert.
Geldbörse mitgenommen.

BAMBERG. Vermutlich während der Innenreinigung seines VW Touran an der Wendeplatte in der Hans-Böckler-Straße entwendete ein Unbekannter am vergangenen Wochenende aus der Mittelkonsole des Pkw die abgelegte Geldbörse samt Inhalt im Wert von 49,80 Euro.

Ladendieb schlug Detektiv mehrere Zähne aus
BAMBERG. Vom Ladendetektiv eines Kaufhauses in der Innenstadt wurde am Montagnachmittag ein junger Mann beim Stehlen von einer Jeans im Wert von 69,99 Euro beobachtet. Beim Verlassen des Geschäftes auf den Diebstahl angesprochen, schlug der Dieb dem Detektiv unvermittelt kräftig ins Gesicht, so dass diesem mehrere Zähne ausgeschlagen wurden und lief samt Diebesgut in Richtung Gabelmann davon. Nachdem eine sofort eingeleitete Fahndung vorerst negativ verlief, konnte der Dieb, ein 33-jähriger Asylbewerber, wenig später aufgrund einer Zeugenmitteilung in einem Stadtbus entdeckt und festgenommen werden.

Sachbeschädigungen

Golf verkratzt
BAMBERG. Bereits zwischen dem 09.09. und 10.09.2016 verkratzte ein Unbekannter einen in der Josephstraße abgestellten VW Golf mit einem Schlüssel oder ähnlichem Gegenstand und richtete Sachschaden in Höhe von 1000 Euro an.

Unfallfluchten

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. Während eine VW- Fahrerin am Montagnachmittag in der Königstraße vor der Brauerei „Fässla“ parkte, blieb ihr 12-jähriger Sohn alleine im Fahrzeug zurück. Hierbei konnte er beobachten, wie der Fahrer eines schwarz/orangen Mountainbikes von der Innenstadt kommend, aufgrund des Regens, vom Bordstein abrutschte und gegen die linke Front des VW Sharan knallte. Vom Sohn angesprochen, deutete der ca. 20 Jahre alte Mann, südländischer Typ, seitlich abrasierte Haare, hatte blauen Rucksack bei sich, nur mit den Händen, dass er ihn nicht verstehen würde. Anschließend hob er sein Fahrrad auf, sprach in ausländischer Sprache mit einer anderen Person, die aus der Brauerei kam und beide fuhren Richtung Siechenstraße davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro zu kümmern.

Kennzeichen wurden notiert
BAMBERG. Von einer aufmerksamen Zeugin wurde am Montagabend ein Mercedes-Fahrer in der Panzerleite beobachtet, als dieser beim Ausparken gegen einen geparkten blauen Mercedes stieß und sich unerlaubt entfernte, ohne sich um den Schaden in Höhe von 100 Euro zu kümmern. Da das Kennzeichen notiert worden war, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

Einen Dacia-Fahrer beobachtete eine aufmerksame Zeugin am Montagabend auf dem Rewe Parkplatz in der Caspersmeyerstraße, als dieser gegen einen dort geparkten grünen Audi stieß und sich entfernte, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern. Da das Kennzeichen notiert worden war, konnte der Unfallflüchtige ermittelt werden.

Dachrinne angefahren
TRUNSTADT. Gegen die Dachrinne eines Anwesens in der Ortsstraße Kirchberg stieß am Montagnachmittag, 15 Uhr, der Fahrer eines Lkw. Obwohl er einen Schaden von etwa 100 Euro anrichtete, fuhr er davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen.
Die Ermittlungen wegen Unfallflucht dauern an.

Verkehrsunfälle

Zeugen gesucht
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagabend gegen ca. 20.30 Uhr in Bamberg auf dem Berliner Ring auf Höhe der Abzweigung Zeppelinstraße.
Dabei befuhr ein 48jähirger Mann mit seinem Pkw Ford den Berliner Ring in stadtauswärtiger Richtung, um weiter in Richtung Hallstadt zu fahren. Zeitgleich kam aus Richtung Hallstadt eine 19jährige Frau mit ihrem Pkw gefahren, die an der Kreuzung Zeppelinstraße in eben diese nach links abbiegen wollte. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, als die 19jährige ihren Pkw nach links steuerte. Der entgegenkommende 48jährige konnte auch durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern. Die Fahrzeugführer wurden nicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Zeugen, die sich zur Unfallzeit im Bereich dieser Kreuzung aufgehalten haben oder Angaben und den Unfall beobachtet haben oder Angaben zur Situation der Ampelschaltung machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129210 in Verbindung zu setzen.

Vorfahrt missachtet
BAMBERG. Am Montagmittag missachtete ein Audi-Fahrer an der Kreuzung Annastraße/Pödeldorfer Straße die Vorfahrt eines BMW-Fahrers. Beim anschließenden Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

STOP-Schild missachtet – 2 Verletzte und hoher Sachschaden
FRIESEN. Zwei verletzte Personen sowie Blechschaden in Höhe von insgesamt etwa 35.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmittag, kurz nach 13 Uhr ereignete. Aus Richtung Hirschaid kommend missachtete eine 59-jährige Geländewagenfahrerin die Vorfahrt eines 66-jährigen Autofahrers, der von Wernsdorf in Richtung Friesen unterwegs war. Im Kreuzungsbereich Elmbergstraße prallte der VW-Caddy-Fahrer frontal in die linke vordere Fahrzeugseite des Geländewagens. Durch den Rettungsdienst mussten die beiden Verletzten ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Ein Abschleppunternehmen wurde zur Bergung der total beschädigten Unfallfahrzeuge verständigt.
An der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Friesen und Seigendorf im Einsatz.

Im Kreuzungsbereich krachte es
HARTLANDEN. Beim Linksabbiegen von der Ortsstraße „Seeleite“ in die Ringstraße übersah am Montagnachmittag ein 55-jähriger Toyota-Fahrer den vorfahrtsberechtigten Pkw eines 79-Jährigen. Im Kreuzungsbereich prallten die beiden Fahrzeuge zusammen und es entstand ein Schaden von insgesamt ca. 3.500 Euro. Mit leichten Verletzungen wurde der Senior mit dem Rettungsdienst zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht.

Glücklicherweise entstand nur Blechschaden
FRENSDORF. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montag, in den Mittagsstunden, an der Kreuzung Kaulberg/Kellerstraße ereignete. An der Einmündung zur Kellerstraße nahm der Fahrer eines Pkw, Suzuki Jeep, einer 30-jährigen Autofahrerin die Vorfahrt, indem er offenbar leicht schräg über den dortigen Gehweg in den Kaulberg einfuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste die Seat-Fahrerin ihren Pkw stark abbremsen und kam im Kreuzungsbereich zum Stehen. Diese Situation erkannte ein 36-jähriger Renault-Fahrer offensichtlich beim Linksabbiegen in die Kellerstraße zu spät und streifte leicht den Heckbereich des Pkw, Seat.

23-Jährige verliert Kontrolle über ihr Fahrzeug
OBERHAID. Die Kontrolle über ihren Pkw, Peugeot, verlor am Montagabend, gegen 22.45 Uhr, eine 23-Jährige in einer Linkskurve auf der Kreisstraße. Das Fahrzeug drehte sich um 180 Grad, kam von der Straße ab und landete im tiefer liegenden Bankett. An der Unfallstelle wurde die leicht verletzte Autofahrerin durch den verständigten Rettungsdienst behandelt. Ihr total beschädigter Pkw (Schaden ca. 10.000 Euro) musste abgeschleppt werden. Der Schaden an einem beschädigten Leitpfosten sowie einem Verkehrszeichen wird auf 750 Euro geschätzt.

Wer hatte Grün?
BREITENGÜSSBACH. An der Ausfahrt Breitengüßbach-Mitte verließ am Montagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, ein 58-jähriger Kleintransporter-Fahrer die BAB A 73. Im Kreuzungsbereich stieß er dann mit einem aus Richtung Baunach kommenden Mercedes-Fahrer zusammen. Beide Verkehrsteilnehmer gaben an, dass die jeweiligen Ampelanlagen Grünlicht zeigten. Glücklicherweise wurde beim Zusammenprall niemand verletzt; der entstandene Sachschaden betrug ca. 3.000 Euro.
Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen nicht angepasst
A 70/LKR. BAMBERG. Am Montag ereigneten sich auf der A 70 drei Unfälle mit einer leicht verletzten Person und Sachschaden in Höhe von ca. 57.600 Euro, bei denen die Autofahrer auf den regennassen Fahrbahnen zu schnell unterwegs waren.
Auf der A 70 bei Oberhaid kam ein 55-jähriger Mercedes-Fahrer am Morgen in einer Kurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Nur wenige Meter weiter stieß am Abend ein 36-jähriger BMW-Fahrer gegen die Mittelschutzplanke, wobei das linke Vorderrad abgerissen wurde. Erst nach 250 Metern und mehreren Drehungen kam der Pkw quer auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen.

Bei Gundelsheim verlor am Nachmittag ein 45-jähriger Sattelzugfahrer beim Einfahren in die Autobahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Außenschutzplanke. Da sich die Sattelzugmaschine an der Leitplanke verhakte, musste der Brummi von einer Fachfirma geborgen werden. Beim Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt.

Sonstiges

Tankrechnung nicht bezahlt
BAMBERG. An einer Tankstelle in der Hallstadter Straße betankte am vergangenen Samstag eine Audi-Fahrerin ihren Wagen und fuhr davon, ohne ihre Tankrechnung in Höhe von 47,29 Euro zu bezahlen. Da das Kennzeichen bekannt ist, wird nun gegen die Fahrerin wegen Tankbetrug ermittelt.

Wild plakatiert
BAMBERG. Von einer Polizeistreife wurde in den frühen Morgenstunden ein junger Mann beim wilden Plakatieren am Berliner Ring/Geisfelder Straße erwischt. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Bayerischen Straßen- und Wegegesetz.

Text: Pressebericht Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land