Entscheidung im Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs 2015/16

Entscheidung im Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs 2015/16
Nachrichten

Stadtbücherei Bamberg und Buchhandlung Hübscher organisierten am Mittwoch gemeinsam den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs. Elf lesebegeisterte Kinder (zehn Mädchen und ein Junge), alle bereits Sieger in ihren Schulen und ihrer Stadt oder dem Landkreis, traten an um als beste Vorleserin oder Vorleser zu gewinnen.

Entscheidung im Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs 2015/16

Jury und Gewinnerinnen

Die Jury, bestehend aus Annemarie Renz-Sagstetter (Leiterin Kulturamt Bamberg), Susanne Rebscher (bekannte Kinderbuchautorin), Martina Krenzer (Diözesanstelle Sankt Michaelsbund Bamberg), Christine Heidemann (Lehrerin am Kaiser-Heinrich-Gymnasium) und Jennifer Ulbrich (Buchhändlerin Hübscher Buch & Medienhaus), hatte in der Stadtbücherei keine leichte Aufgabe und musste sich zwischen unglaublich mitreißenden und toll vortragenden Vorlesern entscheiden.

Doch nur zwei der Schüler, die aus ganz Oberfranken angereist waren, konnten als Sieger hervorgehen und sich so die Eintrittskarte in den Landesentscheid am 10. Mai in Ochsenfurt sichern.

Die beiden Gewinnerinnen sind: Elena Wopkes vom Herder-Gymnasium in Forchheim und Yelena Drakew vom Franz-Ludwig-Gymnasium in Bamberg, sie konnten mit ihren Auftritten überzeugen. Sie trugen nicht nur ihren eigenen und vorbereiteten Text sicher und lebendig vor, sondern konnten die Jury auch mit der Lesung aus dem Fremdtext begeistern. Wir gratulieren ganz herzlich und drücken den beiden fest die Daumen für den Landesentscheid!

Text: Asli Heinzel (Leitung Buch und Medienhaus Hübscher Bamberg), Fotos: Frank Märzke