Brose Baskets vor einem Stück Basketballgeschichte

Brose Baskets vor einem Stück Basketballgeschichte
Sport

Gastspiel in Barcelona ist mitentscheidend im Playoff-Kampf

Der Kampf um die Euroleague-Playoffs geht in seine heiße Phase. Zwei Partien sind in der Top16-Runde noch zu absolvieren, ehe die acht besten europäischen Mannschaften um den Titel der Königsklasse kämpfen. Mittendrin sind auch die Brose Baskets, die am Donnerstagabend (20:45 Uhr) in Barcelona ein weiteres Stück Basketballgeschichte schreiben können.

Euroleague Top16: Brose Baskets vs. FC Barcelona LassaGenerell ist das Gerangel um die acht zu vergebenen Playoff-Plätze in dieser Saison spannend wie lange nicht mehr in der Euroleague. Zwei Spieltage vor dem Ende der Top16-Runde sind bislang erst drei Plätze fest vergeben. In der Bamberger Gruppe F ist mit ZSKA Moskau sogar erst eine Mannschaft sicher für die Endrunde qualifiziert. Am anderen Ende der Rangliste steht Zalgiris Kaunas, das mit nur zwei Siegen keine Chance mehr auf die Top8 hat.

Dazwischen liegen gleich fünf Teams mit jeweils sechs Siegen und sechs Niederlagen – darunter auch der deutsche Meister aus Bamberg. Die Tabellenkonstellation lässt somit jede Menge Freiraum für diverese Rechenspiele. Klar ist aber: Gewinnen die Mannen von Headcoach Andrea Trinchieri ihre verbleibenden zwei Spiele, stehen sie sicher unter den ersten Vier ihrer Gruppe. Auch bei einer Niederlage – selbst wenn man diese am Donnerstag bei den Katalanen kassiert – ist noch nichts verloren.

Auf der anderen Seite können die Brose Baskets dafür sorgen, dass Barca´s Traum von den Playoffs nach dem elften Spieltag ein jähes Ende gefunden hat. Sollten die Oberfranken mit vier oder mehr Punkten Differenz gewinnen und Madrid und Khimki gleichzeitig Siege feiern, wäre Barcelona vorzeitig ausgeschieden. Daher dürfte Bambergs Kontrahent – noch dazu in eigener Halle – besonders motiviert zu Werke gehen. FCB-Trainer Xavi Pascual kann sich dabei sicherlich wieder auf seine Mannschaft verlassen, die mit Talent, Erfahrung und großen Namen ausgestattet ist.

Euroleague Top16: Brose Baskets vs. FC Barcelona LassaEiner dieser großen Namen, wenn nicht sogar der Größte, ist Juan Carlos Navarro. Der Welt- und zweimalige Europameister ragt mit 296 Euroleague-Spielen noch einmal aus dem spanischen Ensemble heraus. Zudem benötigt der 1,91 Meter große Scharfschütze, der es aktuell auf knapp neun Punkte pro Partie bringt, nur noch sieben Versuche von jenseits der Drei-Punkte-Linie, um der einzige Spieler in der Euroleague-Geschichte mit 1500 versuchten Drei-Punkt-Würfen zu werden. Von seinen bisherigen 1493 hat er 568 versenkt. Topscorer der Katalanen ist Tomas Satoransky mit durchschnittlich 11,2 Zählern, gefolgt von vier weiteren Akteuren, die regelmäßig zwischen neun und elf Punkte markieren. Die besten Rebounder sind Justin Doellman und Ante Tomic mit 4,6 bzw. 4,7 gesicherten freien Bällen im Schnitt.

Trotz dieser Qualitäts-Ansammlung haben es die Brose Baskets bereits geschafft, den FC Barcelona in die Knie zu zwingen, das Hinspiel ging mit 74:70 an die Bamberger. Diese können daher mit breiter Brust in der Hauptstadt Kataloniens antreten und werden vor einer großen Zahl mitgereister Fans alles versuchen, um dem Traum von den Euroleague-Playoffs, die noch nie ein deutsches Team erreicht hat, ein weiteres Stückchen näher zu kommen.

Fotos: Matthias Schramm