AUF EIS

Uraufführung Fr. 11.03.2016 20:00 Uhr Studio

Crystal Meth – auch Ice, Crystal Speed oder Crank genannt, ist eine Droge, die vielen Menschen durch die amerikanische Serie „Breaking Bad“ bekannt ist. Crystal Meth passt in unsere Leistungsgesellschaft. Es putscht auf. Doch statt dem gewünschten „Durchblick“ bekommt, man schnell nichts mehr auf die Reihe. Innerhalb kürzester Zeit zerfressen die Kristalle der Droge Körper, Geist und Seele. Wenn man das erkannt hat, ist ein Ausstieg nur noch schwer möglich. Zunehmend gelangt die gefährliche Droge über die tschechische Grenze nach Bayern und Sachsen. Da Crystal Meth nicht teuer ist, betrifft es besonders in diesen Regionen immer mehr Jugendliche. Die vielfach ausgezeichnete Autorin und Regisseurin Petra Wüllenweber hat eigens für das ETA Hoffmann Theater ein Stück für junge Zuschauer über die Droge Crystal Meth geschrieben.

It’s Partytime! Das heißt für Tom, Svenja und Lea Spaß haben, feiern, tanzen – und sich etwas einwerfen. Eines Tages hat Tom etwas dabei, was sie alle noch nicht kennen: Crystal Meth. Mit dieser Droge ändert sich ihr Leben rasant. Um den Rausch finanzieren zu können, müssen sie neue Wege gehen. Svenja erlebt ihre Freunde nun von einer Seite, die sie zuvor nicht kannte. Innerhalb kurzer Zeit ist nichts mehr so, wie es war. Als schließlich die unausweichliche Katastrophe passiert, möchte Svenja aussteigen. Doch sie hat nicht mit dem gerechnet, was nun geschieht. Zu weit sind sie schon in die Sache verstrickt, als dass einer von ihnen sich einfach rausziehen könnte. Die Freunde werden zu erbitterten Feinden. Denn plötzlich geht es hier um sehr viel mehr.

„Auf Eis“ ist ein Theaterstück über Sehnsüchte, Verführung und die Kraft, die es braucht, um sich als junger Mensch in dieser Gesellschaft selbst zu behaupten.

Es spielen

Anna Döing
Benedikt Flörsch
Marie Nest
Alexander Tröger

Regie Petra Wüllenweber
Bühne und Kostüme Peter Engel
Dramaturgie Judith Zeitner

Weitere Termine: 14.3., 15.3., 16.3., 17.3., 20.3., 22.3, 23.3, 24.3.; 5.4., 9.4., 10.4.

Theaterkasse im ETA Hoffmann Theater
E.T.A.-Hoffmann-Platz 1, 96047 Bamberg
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag 10 – 13 Uhr | Mittwoch 16 – 18 Uhr
Tel (0951) 873030 | Fax (0951) 873039 | kasse@theater.bamberg.de
und online auf www.theater.bamberg.de

Text: E.T.A. Hoffmann Theater Pressestelle