Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 26.02 – 02.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (26.02 – 02.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Unfallfluchten

Schaden verursacht
BAMBERG. Eine VW Touareg Fahrerin stieß beim Aussteigen am Freitagabend gegen die linke Fahrzeugseite eines blauen Range Rover. Hierbei entstand an der Fahrertüre des Geländewagens ein Kratzer, der mit einer Schadenshöhe von 500 Euro geschätzt wird. Die VW Fahrerin begutachtete den Schaden, behauptete aber dass kein Schaden ersichtlich sei und entfernte sich vom Unfallort, ohne Personalien zu hinterlassen. Da aber ein Zeuge vor Ort war, hat die Polizei die Personalien der Unfallverursacherin recherchiert. Nun muss sich die Frau wegen Unfallflucht verantworten.

Einfach weitergefahren
BAMBERG. In der Wildensorger Hauptstraße fuhr am Sonntag um 17.35 Uhr ein roter Renault Kangoo, der auf Schrittgeschwindigkeit abbremste und sich ziemlich rechts hielt , als er an eine Engstelle kam und ihm ein Ford Transit entgegenkam. Doch der Ford touchierte beim Vorbeifahren den Außenspiegel des Renault, sodass dieser eingeklappt und zerkratzt wurde und ein Schaden von 100 Euro entstand. Der Ford-Fahrer fuhr einfach weiter. Der Renault-Fahrer konnte sich das Kennzeichen des Fords merken, weshalb sich der Fahrer nun wegen Unfallflucht verantworten muss.

Beim Rangieren Fahrzeug touchiert
BAMBERG. Am Dienstagvormittag konnte der Bewohner eines Anwesens in der Egelseestraße beobachten, wie der Fahrer eines Fiats beim Rangieren gegen einen geparkten VW stieß und der Unfallverursacher anschließend seine Fahrt fortsetzte. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen des Fahrzeugs und meldete den Unfall anschließend der Polizei. Die Ermittlungen hinsichtlich des Fahrzeugführers zum Unfallzeitpunkt wurden bereits aufgenommen.

Zeugen gesucht
BAMBERG. Am Dienstag kam es gegen 12.20 Uhr am Marienplatz (vor Hs.-nr. 20) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein blauer Pkw einen geparkten Audi Q7 touchiert und hierbei an der Frontstoßstange beschädigt hatte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Beim Abbiegen Auto gestreift
BAMBERG Im Kreuzungsbereich St.-Getreu-Straße / Michelsberg ereignete sich am Mittwoch, gegen 13.40 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines Fiat beim Linksabbiegen vom Michelsberg in die St.-Getreu-Straße den Außenspiegel eines dort stehenden Peugeot streifte. Bei dem Fahrer des Fiats handelte es sich um einen 60-jährigen Mann mit graumelierten Haaren. Die Farbe des Fiats ist nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt entgegen.

Verkehrsunfälle

Schaden von 1000 Euro
BAMBERG. Ein 66-jähriger Mann wollte am Sonntagmittag um 14.35 Uhr mit seinem Skoda Yeti in der Hiltnerstraße einparken. Beim Rangieren stieß er gegen die Stoßstange eines längsparkenden VW Golfs. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 1000 Euro.

Rechts vor links missachtet
BAMBERG Am Sonntag gegen 15.20 Uhr war eine 48-jährige Frau mit ihrem Opel Corsa in der Fohlengartenstraße in Richtung Hüttenfeldstraße unterwegs. Als sie an die Kreuzung kam, übersah sie einen vorfahrtsberechtigten BMW, der von der Hüttenfeldstraße in Richtung Theresienstraße unterwegs war. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem ein Gesamtsachschaden von 4000 Euro entstand.

Biotonne abgebrannt
GUNDELSHEIM. Offensichtlich selbst entzündete sich in der Bergstraße am Sonntagnachmittag der Inhalt einer Biotonne. Die Tonne brannte komplett ab. Der entstandene Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
HALLSTADT. In eine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein Autofahrer in der Ortsstraße „Am Sportplatz“. Bei der Überprüfung des 35-jährigen Fahrers fielen den eingesetzten Polizeibeamten sofort drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, so dass die Weiterfahrt unterbunden wurde. Der Mann musste zur Blutentnahme und wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

Mädchen auf Fahrrad übersehen
BAMBERG. Nach Schulende war am Montag eine 9-jährige Schülerin mit ihrem Rad auf dem Münchner Ring auf der falschen Radwegseite unterwegs. Ein Autofahrer, der vom Münchner Ring in Richtung Buger Straße abbiegen wollte, übersah die junge Radfahrerin. Durch die Kollision fiel das Mädchen vom Rad, wurde glücklicherweise aber nicht verletzt.

Betrunken unterwegs
BAMBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag hatten einige Anwohner, deren Pkws am Straßenrand in der Hauptsmoorstraße geparkt waren, großes Pech. Ein 19-Jähriger war mit seinem grauen Audi A4 und 2,2 Promille Alkohol unterwegs. Er kam zu weit nach rechts und touchierte zunächst zwei Fahrzeuge, nach etwa 5 Meter knallte er mit voller Wucht auf einen dritten Pkw, der ca. 20 Meter weit nach vorne geschoben wurde. Bei diesem Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, insgesamt beläuft sich der Schaden an allen Fahrzeugen auf 24.500 Euro. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt.

Hoher Sachschaden bei Fahrstreifenwechsel
A 70 / ELTMANN Im Bereich der Anschlussstelle Eltmann, Fahrtrichtung Bamberg, wechselte am Montagvormittag eine 48-jährige Audi Fahrerin den Fahrstreifen nach links. Dabei übersah sie einen auf dem linken Fahrstreifen mit erheblich höherer Geschwindigkeit herannahenden VW Golf eines 23-Jährigen aus dem Landkreis Haßfurt. Dieser konnte seinen PKW nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf. Beide Fahrzeuge wurden anschließend in die Leitplanken geschleudert und kamen erheblich beschädigt auf der Fahrbahn zum Liegen. Trotz des hohen Sachschadens von 45.000 Euro wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

Im Stau aufgefahren
A 73 / BUTTENHEIM An einer Tagesbaustelle fuhr am Dienstagnachmittag eine 48-jährige PKW-Fahrerin im Rückstau der Fahrbahnverengung aus Unachtsamkeit auf den vorausfahrenden PKW eines 34-Jährigen auf. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.

Um die Mittagszeit kam es dann zu einem Streifvorgang zwischen dem Hyundai eines 61-Jährigen und dem Sattelzug eines 24-Jährigen, die sich bei der Fahrstreifenbenutzung im Baustellenbereich nicht einig wurden. Der 61-Jährige wurde zu dem noch durch zeigen des ausgestreckten Mittelfingers beleidigt. Der Sachschaden in diesem Fall beträgt ca. 4.000 Euro.

Grün mit Rot verwechselt
BAMBERG Eine 39-jährige Pkw-Fahrerin stand am Mittwoch, gegen 20.35 Uhr, an der Kreuzung Berliner Ring / Zollnerstraße an der roten Ampel. Als die Fußgängerampel auf Grünlicht umschaltete, fuhr die Dame in den Kreuzungsbereich, wo es schließlich zum Zusammenstoß mit einem querenden Fahrzeug kam. Bei der Kollision entstand Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Verletzt wurde keiner der Fahrzeuginsassen.

Im dichten Verkehr aufgefahren
A 73 / BUTTENHEIM Im dichten morgendlichen Berufsverkehr musste am Donnerstagmorgen ein 22-jähriger Ford-Fahrer sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte ein nachfolgender 49-jähriger VW-Fahrer zu spät und fuhr in das Heck des vorrausfahrenden Ford. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 9.000 Euro.

A 73 / BREITENGÜSSBACH Am Donnerstagvormittag rangierte der 55-jährige Fahrer eines ungarischen Sattelzuges am Parkplatz Zückshuter Forst aus seiner Parklücke. Dabei stieß er rückwärts gegen einen hinter ihm geparkten PKW. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Diebstahlsdelikte

Misslungener Diebstahl
BAMBERG. Ein 47-jähriger Mann versuchte am Montag um 12.25 Uhr im Laubanger in einem Gebrauchtwarenhandel eine Strickjacke und Hose im Wert von knapp 10 Euro zu stehlen. Der Diebstahl misslang, weil er von zwei Männern beobachtet wurde.

Wer konnte etwas beobachten?
BAMBERG Im Zeitraum von 14 Uhr bis 18.15 Uhr wurden am Montag in der alten Seilerei zwei Geldbörsen aus Handtaschen, die im Kulturraum standen, entwendet. In den Geldbörsen befanden sich Bargeld sowie Bankkarten und persönliche Papiere. Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Brille gestohlen
BAMBERG Ein 26-jähriger Student hielt sich am Sonntagabend, von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr, im Bambados in der Pödeldorfer Straße auf. Bevor er ins Becken ging, legte er seine Brille in einem Etui am Rand des Schwimmerbeckens ab. Es handelte sich um ein braunes Brillengestell der Marke Garret Leight, das in einem schwarzen Schwimmbrillenetui der Marke Gator lag. Brille und Etui haben einen Wert von knapp 520 Euro. Zur Klärung des Falles sucht die Polizei Zeugen, die unter der Rufnummer 0951/9129-210 Hinweise zu dem Diebstahl geben können.

Flüchtige Ladendiebe
BAMBERG Das Ladenpersonal eines Modegeschäfts in der Lange Straße wurde am Dienstag, gegen 13.40 Uhr, von einem bislang unbekannten Mann in ein Gespräch verwickelt. Währenddessen hatte ein zweiter Mann von einem Kleiderständer im Außenbereich eine Damenweste genommen und sich anschließend mit dieser entfernt. Die Lederweste hatte einen Wert von 29 Euro. Die Täter werden wie folgt beschrieben: 35 bis 40 Jahre alt, 170cm und 180cm groß, einer hiervon schlank, der andere kräftig. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Geldbörse gestohlen
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 15.00 Uhr, wurde eine 52-jährige Frau vor der Post in der Promenadestraße von zwei italienisch sprechenden Männer in ein fingiertes Gespräch verwickelt. Nachdem die beiden Personen von der Dame abgelassen und sich entfernt hatten, stellte diese das Fehlen ihrer auf dem Sattel ihres Fahrrads abgelegten Geldbörse fest. Es handelte sich um eine schwarze Ledergeldbörse, in der sich unter anderem der Personalausweis und Bankkarte der Geschädigten sowie Bargeld in Höhe von 50 Euro befunden hatten. Zeugenhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210.

Diebstahl von Kennzeichen
BAMBERG Im Zeitraum v. 31.01. bis 27.02.2018 wurden beide Kennzeichen eines auf dem Parkplatz Fuchsenwiese in der Würzburger Straße geparkten Audi A6 entwendet. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Auf Betrüger reingefallen
BAMBERG Ein unbekannter Täter machte im Laubanger einem 26-jährigen Mann ein verlockendes Angebot von Standlautsprechern. Der Neupreis sollte pro Lautsprecher angeblich 1900$ sein, doch diesem Mann wurden vier Lautsprecher im Wert von 1490 Euro angeboten. Zuhause bemerkte der junge Mann dann, dass die Lautsprecher nicht der beworbenen Qualität entsprechen.

Frau ans Gesäß gefasst
BAMBERG. Eine bislang unbekannte männliche Person fasste am Dienstagmorgen, gegen 08.00 Uhr, einer 26-jährigen Frau in der Dominikanerstraße an das Gesäß. Die Geschädigte war in der Dominikanerstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs, als sich der Täter der jungen Frau näherte und diese am Gesäß berührte. Der Täter, der mit einer roten Jacke bekleidet war, wurde wie folgt beschrieben: ca. 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, braune kurze Haare, kein Bart- oder Brillenträger. Anschließend flüchtete der Mann sofort in Richtung Ringleinsgasse. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung, konnte eine Person durch die Streifen der Polizei Bamberg-Stadt festgestellt werden, auf die die Täterbeschreibung zutrifft. Ob es sich hierbei tatsächlich um Täter handelt, werden die weiteren Ermittlungen ergeben. Weitere Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.

Streit in der AEO
BAMBERG Am Dienstag, gegen 19.30 Uhr, gerieten zwei Bewohner einer Wohnung in der AEO in einen zunächst verbalen Streit, weil einer der beiden in einem der Zimmer geraucht hatte. Dies wollte ein 42-jähriger Mitbewohner unterbinden und ging mit einer Flasche auf den 37-jährigen Raucher los. Im weiteren Verlauf kam es schließlich zu einer größeren Auseinandersetzung, an der mehrere Personen beteiligt waren. Einer der Geschädigten wurde hierbei an der Nase verletzt und in der Folge ins Klinikum Bamberg verbracht.

Rechnung nicht beglichen
BAMBERG. Eine unbekannte männliche Person ließ sich am Dienstagabend im Café Esspress in der Austraße bewirten. Nach seinem Mahl verließ der Mann das Lokal, ohne die Rechnung in Höhe von 34 Euro zu begleichen. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 185 cm groß, ca. 30 Jahre, kurzes glattes schwarzes Haar und 3-Tage Bart. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Sitze im Schulbus aufgeschlitzt
BAMBERG Während der Schulbusfahrt Scheßlitz-Gundelsheim wurden im hinteren Bereich des Busses am Dienstagmittag zwei Sitze aufgeschlitzt sowie ein Rollo abgerissen. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Heizkeller total verrußt
TÜTSCHENGEREUTH. Offensichtlich aufgrund eines technischen Defekts brannte in der Nacht zum Mittwoch der Heizkessel im Keller eines Einfamilienhauses in der Waldstraße ab. Erst in den Morgenstunden wurde der Hausbesitzer auf den Schaden, der sich auf etwa 30.000 Euro beläuft, aufmerksam.

BAUNACH. Am Mittwochabend in der Zeit von 22:30 Uhr bis 22:45 Uhr kam es im Bereich Baunach und dem Industriegebiet Breitengüßbach zu einem Verkehrsdelikt zum Nachteil eines Mercedes-Fahrers. Ein unbekannter Fahrzeugführer in einem grünen VW Passat benutzte wiederholt die Lichthupe und fuhr dicht auf den Mercedes auf. Das dichte Auffahren und Aufblenden setzte der VW-Fahrer auch auf der Autobahn A 73 in Fahrtrichtung Kemmern fort. Hierbei wurde der Vorausfahrende derart geblendet, dass es beim Spurwechsel beinahe zu einem Verkehrsunfall mit einem Unbeteiligten gekommen wäre. Das Kennzeichen des Verursachers ist bekannt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen aufgenommen.

Versicherungsschutz abgelaufen
BAMBERG Mit abgelaufenen schwarzen Versicherungskennzeichen wurde am Donnerstagabend ein 17-jähriger Rollerfahrer in der Ludwigstraße fahrend angetroffen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Rollerfahrer muss nun mit einer Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz rechnen.

Sachbeschädigungen

Reifen von Pkw zerstochen und Kennzeichen entwendet
SEIGENDORF. In der Zeit von Samstagnacht bis Sonntagmittag zerstachen unbekannte Täter alle vier Reifen eines im Malmweg geparkten schwarzen Pkw Fiat/Alfa Romeo. Außerdem wurde der Tankdeckel abgetreten sowie der Tankverschluss aufgebrochen, der Heckscheibenwischer abgebrochen und die beiden amtlichen Kennzeichen BA- RH 681 entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Heckscheibe beschädigt
BAMBERG Ein unbekannter Täter schlug in Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein etwa 10 x 10 cm großes Loch in die Heckscheibe eines in der Gönnerstraße geparkten Opel Corsa. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.