Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 01.12. – 05.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (01.12. – 05.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

ZAPFENDORF. Ein Unbekannter zerstach zwischen Mittwochabend, 21.45 Uhr, und Donnerstag, 02.00 Uhr, an einem blauen Pkw, Jeep, alle vier Reifen und verkratzte die Motorhaube sowie die komplette rechte Fahrzeugseite. Es entstand ein Schaden von ca. 7.500 Euro. Das Auto stand zur Tatzeit auf dem Mitarbeiterparkplatz der Firma BMi in der Scheßlitzer Straße. Bei der Begutachtung anderer geparkter Fahrzeuge wurde festgestellt, dass an zwei weiteren Pkw ebenfalls Reifen zerstochen wurden (Schaden ca. 500 Euro). Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Einbrüche

ZAPFEDORF. Unbekannte verschafften sich zwischen Dienstagnachmittag, 14 Uhr, und Mittwoch, 17 Uhr, gewaltsam Zutritt zu mehreren Hütten auf einem Grundstück zwischen Zapfendorf und Kirschletten (neben der Kreisstraße BA 47 im Bereich mehrerer Weiher). Die Diebe ließen drei Stromaggregate, einen gelb-schwarzen Wacker Rüttelstampfer, eine Rüttelplatte der Marke Honda, zwei Kettensägen, eine Kappsäge, einen Rasentrimmer der Marke Dolmar sowie zwei Benzinkanister im Wert von etwa 8.200 Euro mitgehen. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Verlade-Tätigkeiten bzw. Fahrzeuge im Bereich des Grundstückes gesehen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

HALLSTADT / OBERHAID. Am Wochenende drangen drei unbekannte Personen in mehrere Wochenendhäuser im Bereich Dörfleins und Oberhaid ein und entwendeten diverse Gegenstände. Mitgenommen haben die Täter unter anderem Kleinwerkzeuge, eine Dartscheibe, einen Gaskocher und eine Kettensäge. Aus einem Schrebergarten nahmen die Diebe ein sogenanntes Pocketbike mit. Der Entwendungsschaden beträgt 1.000 Euro. Der angerichtete Sachschaden liegt bei 1.100 Euro. Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Wochenende im Bereich der Wochenendhäuser aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

STRULLENDORF. Zwei leicht verletzte Personen sowie etwa 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag ereignete. Auf der Strecke von Geisfeld in Richtung Mistendorf war ein 41-jähriger Mercedes-Sprinter Fahrer unterwegs und erschrak offensichtlich, da er auf der Gegenseite ein Pannenfahrzeug erkannte. Der Fahrzeugführer verriss daraufhin das Lenkrad, so dass der Sprinter ins Schleudern geriet und im angrenzenden Graben landete. Sowohl der Fahrer als auch der 49-jährige Beifahrer wurden durch den Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Schaden von ca. 10.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Abholung des nicht mehr fahrbereiten Sprinters.

PRIESENDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Mittwochnachmittag. Beim Linksabbiegen von der Hauptstraße in die Industriestraße übersah eine 48-jährige VW T-Roc-Fahrerin den vorfahrtsberechtigten Pkw, Mercedes, eines 42-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Mercedes-Fahrer leichte Verletzungen erlitt. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite VW T-Roc musste abgeschleppt werden.

HALLSTADT. Unter Alkoholeinfluss setzte sich am Mittwoch, kurz vor 23.30 Uhr, ein 47-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw, VW Tiguan, und prallte auf der Staatsstraße 2281 – von Bamberg kommend in Richtung Dörfleins – frontal gegen eine Lichtzeichenanlage. Dabei wurde die gesamte Ampel aus dem Boden gerissen und beschädigt (Schaden etwa 15.000 Euro). Während der Unfallaufnahme gab der unverletzte Fahrzeugführer gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten an, vor Fahrtantritt Alkohol getrunken zu haben. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,02 Promille. Daraufhin musste der 47-Jährige zur Blutentnahme ins Krankenhaus; sein Führerschein wurde sofort sichergestellt. Den beschädigten und nicht mehr fahrbereiten Pkw holte ein Abschleppunternehmen ab. An der Unfallstelle war die Freiwillige Feuerwehr Hallstadt mit 15 Kräften im Einsatz.

Verkehrsunfallfluchten

HEILIGENSTADT. Auf der Strecke zwischen Aufseß und Neumühle ereignete sich am Mittwochmorgen, 6.30 Uhr, eine Unfallflucht. Einer 39-jährigen Autofahrerin kam ein Fahrzeug entgegen. Plötzlich hörte die Golf-Fahrerin einen lauten Knall und bemerkte, dass ihr Außenspiegel beschädigt war (Schaden ca. 500 Euro). Ohne anzuhalten fuhr der Schadensverursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Gegen die linke vordere Fahrzeugseite eines in der Pfarrer-Wachter-Straße geparkten Pkw, Opel, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Mittwochnachmittag, gegen 16.00 Uhr. Ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern und seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

OBERHAID. Gegen den Außenspiegel eines geparkten Ford Galaxy stieß ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem weißen VW in der Bamberger Straße am Sonntagabend. Der Unfallverursacher, der Teile seines eigenen rechten Außenspiegels verlor, setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beträgt 250 Euro. Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

BREITENGÜSSBACH. Einen Sachschaden von 500 Euro hinterließ am Mittwochmorgen ein unbekannter Fahrzeugführer in der Ahornstraße. Offenbar verschätzte sich der Fahrer beim Wenden und stieß mit seinem Fahrzeug gegen einen Gartenzaun. Nach dem Unfall entfernte er sich, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

TÜTSCHENGEREUTH. Eine Unfallflucht, die sich am Sonntagmittag ereignete, konnte rasch geklärt werden.
An einer Engstelle in der Kirchstraße musste am Sonntagmittag ein VW Touran-Fahrer sein Auto abbremsen, um einen entgegenkommenden Pkw durchfahren zu lassen. Beim Vorbeifahren streifte dann der Fahrzeugführer eines Pkw, Toyota, den linken Außenspiegel sowie die linke Seite des stehenden VW Touran. Ohne anzuhalten und sich um die Regulierung des entstandenen Schadens in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Das Kennzeichen des flüchtigen Pkw konnte abgelesen und der Polizei übermittelt werden. Als Unfallverursacher wurde ein 55-Jähriger ausfindig gemacht. An der Spiegelverkleidung seines Pkw stellte die Polizeistreife einen entsprechenden Unfallschaden fest. Anzeige wegen Unfallflucht wird erstattet.

Sonstiges

HALLSTADT. Am Mittwochabend geriet ein 23-jähriger Autofahrer in eine allgemeine Verkehrskontrolle in der Emil-Kemmer-Straße/Biegenhofstraße. Während der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,06 Promille, so dass eine Blutentnahme im Klinikum erfolgte und die Weiterfahrt untersagt wurde.

HALLSTADT. Am späten Dienstagabend fiel einem Zeugen an der Marktscheune ein 58-jähriger Mann auf, der offensichtlich betrunken mit einem Pkw wegfuhr. Eine Polizeistreife konnte den Autofahrer zu Hause antreffen. Er zeigte starke alkoholbedingte Ausfallerscheinungen, weshalb der Führerschein sichergestellt wurde. Anschließend musste der Mann mit zur Blutentnahme in ein Krankenhaus.

STEGAURACH. Ein 49-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades räumte im Rahmen einer Verkehrskontrolle den Konsum von Marihuana und anderen Betäubungsmitteln ein. Der Mann war einer Streife am Dienstagabend in der Bamberger Straße aufgefallen. Ein Drogenvortest verlief positiv, weshalb der Verkehrssünder zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht wurde. Zudem stellte sich heraus, dass der 49-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das Kleinkraftrad ist. Daher muss er sich nun auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

HIRSCHAID. Mit einem Atemalkoholwert von 0,86 Promille setzte sich ein 56-jähriger Autofahrer am Montagabend ans Steuer. Einer Polizeistreife fiel der Mann mit seinem Seat in der Bamberger Straße auf. Im Rahmen der Kontrolle konnte der Alkoholwert festgestellt und eine Weiterfahrt unterbunden werden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land