Dieses Jahr wurden sie vom Publikum auf der Klosterwiese bei Lieder auf Banz frenetisch gefeiert – nun kommen sie erneut zu uns: Am 21.12. treten die Widersacher aller Liedermacher um 19 Uhr im Kulturboden Hallstadt auf. Kurz darauf präsentiert Mathias Tretter am 03.01.2026 seinen satirischen Jahresrückblick, den Sie nicht verpassen sollten.
Widersacher aller Liedermacher
21.12.2025 | 19.00 Uhr | Kulturboden in Hallstadt
Die Widersacher aller Liedermacher machen Musik wie aus einem Paralleluniversum: irgendwo zwischen psychedelischem Kautabak-Blues, verschrobenem Chanson und groovender Dada-Poesie. Ihre Songs mäandern durch düstere Nebelwände und plötzlich sonnendurchflutete Panoramen – und treffen dabei mit einer fast beiläufigen Präzision ins emotionale Zentrum. Live wabert das durch Mark, Bein und Hirnanhangsdrüse, als hätten sich Frank Zappa, Georg Kreisler und ein bayerischer Landregen gemeinsam einen Gitarrenverstärker geteilt.
Nach einem frühen Siegeszug durch Impro-Shows und dem Debüt Die Bris (2020) folgten Festivals, Supportslots, der Heimatsound-Gewinn – und 2024 der nächste große Wurf: As Weda (F.A.M.E Recordings). Eine Liebeserklärung an den analogen Sound und ein Album wie eine verschwitzte Live-Session auf Tonband. 2025? Noch mehr Preise, noch mehr Präsenz – und ein neues Album in Arbeit. Klingt nach Hype. Ist aber einfach nur: Wild und schön.
Mathias Tretter – Nachgetrettert – der satirische Jahresrückblick
03.01.2026 | 20.00 Uhr | Kulturboden in Hallstadt
Fragen Sie sich nicht auch, wo die letzten Jahre hingegangen sind? Als wären sie einfach aus dem Leben geschnitten. Nichts war mehr, wie es war. Ganze sechs Jahre gab es keinen Jahresrückblick von Mathias Tretter. Weil er sich irgendwann gefragt hat: Warum nochmal erinnern an alles, was einen schon beim ersten Hören genervt hat? Reicht doch, dass es einmal passiert ist.
Doch mit jedem neuen Live-Ticker steigt die Nachfrage – wo so viel Gegenwart ist, braucht’s auch ein bisschen Vergangenheit. Und Mathias Tretter liefert sie jetzt wieder. “Nachgetrettert!“ ist zurück! In zwei Stunden alles, was man lieber vergessen hätte. Doch so nacherzählt, dass Sie denken: „Es war die Zeit unseres Lebens!“
“Wer es nicht schafft, sich von der Couch aufzuraffen, wird auch nie erleben, wie unterhaltsam, erhellend und herrlich komisch so ein Kleinkunstabend mit politischem Kabarett sein kann. Tretter schafft es, bei gleichbleibendem, hohem intellektuellen Anspruch in einem derart unverschämt locker-nonchalanten Duktus und Habitus zu reden und zu spielen, dass man in Gedanken noch kein halbes Mal abschweift.“ (Süddeutsche Zeitung)
Tickets für die Veranstaltungen gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0951-23837, oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de (auch zum Selbstausdruck).








