Neue und erweiterte Ausgabe von „Lebensart genießen – im Fichtelgebirge“ – Auf 320 Seiten erwartet die Leser ein facettenreicher Mix mit Adressempfehlungen, Geheimtipps, Highlights, Hintergrundgeschichten
Was macht das Fichtelgebirge lebens- und liebenswert?
Eine Antwort auf diese Frage liefert das Buch „Lebensart genießen – im Fichtelgebirge“. Im Mai 2025 – rund 11 Jahre nach dem Erscheinen der Erstauflage, die ein regionaler Bestseller wurde – ist das Buch in einer dritten Auflage erschienen. „Das Werk vereint die besten Adressen und interessanten Facetten zu Kulinarik und Spezialitäten, Ferien- und Freizeitangeboten, Kunst und Kultur, Handwerk und Design sowie Architektur und Natur. Ihm gelingt eine ungewöhnliche Mischung aus rein populär erscheinenden Alltagsthemen und kulturellen Besonderheiten, die die Leser mit einem Aha-Effekt beglückt“, erklärt der Herausgeber und Verleger Dr. Oliver van Essenberg aus Nürnberg.
Das Buch ist mit Abstand der erfolgreichste Band der Reihe. Insgesamt wurden in drei Auflagen nun rund 20.000 Exemplare gedruckt. Viele Gastautoren und Kenner der Region haben mit Beiträgen an dem reich bebilderten und in jeder Hinsicht opulenten Nachschlagewerk mitgewirkt, darunter Birgit Simmler, die künstlerische Leiterin der Luisenburg-Festspiele, der Autor Eugen Gomringer, geistiger Vater des „Kunsthauses Rehau“, der Naturpark-Betreuer Ronald Ledermüller, Bierexperte Norbert Krines, der Historiker Adrian Roßner sowie viele andere mehr.
Das Buch ist für alte und neue Freunde des Fichtelgebirges gleichermaßen interessant. Eine relevante Zielgruppe sind insbesondere auch Fachkräfte. Genau hier will der Förderverein Fichtelgebirge ansetzen, wenn er bei Firmen um eine Bestellung der Neuauflage wirbt. „Firmen der Region können das Buch bei ihrer Personalakquisition einsetzen, um Top-Bewerber von den Stärken der Region zu überzeugen und Mitarbeiter zu binden. Zudem ist das Buch immer auch ein schönes hochwertiges Geschenk, sei es für Jubilare, Referenten oder gute Kunden des Hauses“, führt Sybille Kießling, Vorstandsmitglied des Fördervereins Fichtelgebirge, aus.
Weitere Partner, die die Verbreitung intensiv unterstützen, sind die Tourismuszentrale Fichtelgebirge und die Luisenburg-Festspiele Wunsiedel. Der Leiter der TZ Fichtelgebirge, Ferdinand Reb, wird das Buch insbesondere an Journalisten und Multiplikatoren weitergeben, die an spannenden Geschichten über das Fichtelgebirge interessiert sind. Birgit Simmler, die künstlerische Leiterin der Luisenburg Festspiele, hat den Leitartikel zum Buch und einen umfangreichen Artikel zu den Festspielen verfasst. Sie sieht in „Lebensart genießen“ ein Aushängeschild für die Region: „Die Luisenburg-Festspiele locken jährlich um die 200 Mitarbeiter, ortsfremde Künstler und Personal, an, die an den spielfreien Tagen natürlich auch die Region entdecken wollen.
Die vielen Tipps und Berichte von Insidern des Buches sind dabei von unschätzbarem Wert. Von unseren 100.000 Zuschauern ganz zu schweigen.“
Herausgeber: Oliver van Essenberg. Mit Beiträgen von: Oliver van Essenberg, Sabine Dittrich, Karla Fohrbeck, Eugen Gomringer, Alexandra Hentschel, Norbert Krines, Ronald Ledermüller, Tobias Pöhlmann, Adrian Roßner, Wilhelm Siemen, Birgit Simmler u.a.
Preis: 19,95 Euro. 320 Seiten, ca. 500 Abbildungen. Verlag: selekt, Nürnberg, 2025. ISBN: 978-3981855135








