Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 13.10. – 17.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (13.10. – 17.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Bereits am 09. Oktober, gegen 13.00 Uhr, wurde aus dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses ein unversperrtes Herren-Trekking-Pedelec der Marke Condura, Farbe weiß, im Zeitwert von etwa 1700 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Mittwoch, kurz vor 14.00 Uhr, wurden zwei Männer in einem Lebensmittelgeschäft in der Pödeldorfer Straße beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 17 Euro vom Personal erwischt. Die beiden Langfinger werden wegen Ladendiebstahls angezeigt.

BAMBERG. Zeugenhinweise zu einem weiteren Ladendiebstahl erbittet ebenfalls die PI Bamberg-Stadt: Am Mittwoch, gegen 15.20 Uhr, entwendete ein Unbekannter einen Motorradhelm in einem Fachgeschäft am Laubanger. Beim Diebstahl ertappt, flüchtete der Unbekannte zu Fuß. Er versteckte noch das Diebesgut in der Nähe, wo es aufgefunden werden konnte. Der Unbekannte ließ ein Motorrad mit einem falschen Kennzeichen zurück, dieses wurde von der Polizei sichergestellt. Hinweise bitte an die Telefonnummer 0951/9129-210.

HALLSTADT. An einem in der Angerstraße abgestellten Anhänger entwendete ein Unbekannter das amtliche Kennzeichen. Die Tat ereignete sich im Verlauf des Dienstags. Der Entwendungsschaden beträgt 50 Euro. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Kennzeichens machen? Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310.

BAMBERG. Drei Männer wurden im Laufe des Montags in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg beim Ladendiebstahl erwischt. Sie wollten Lebensmittel und ein Parfum im Gesamtwert von knapp 150 Euro stehlen und werden deshalb zur Anzeige gebracht.

Ein 57-jähriger Wohnsitzloser wurde von einer Polizeistreife am Montagnachmittag in der Bamberger Innenstadt wiedererkannt, der für einen Diebstahl von mehreren Bekleidungsstücken Anfang Oktober in einem Geschäft in der Dominikanerstraße verantwortlich ist. Er wurde festgenommen und am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Paul-Keller-Ring wurde am Dienstagabend, gegen 19.20 Uhr, die Stoßstange der Fahrerseite eines dort geparkten Opel Zafira angefahren. Der Verursacher, der an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro verursacht hat, flüchtete anschließend, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise entgegennimmt.

BAMBERG. In der Unteren Sandstraße wurde am Mittwoch, kurz nach 17.30 Uhr, eine Mercedes-Fahrerin dabei beobachtet, wie sie den linken Außenspiegel eines weißen VW Crafter angefahren hatte. Der Geschädigte hat die Frau noch auf den Schaden aufmerksam gemacht, diese fuhr aber einfach weiter. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte die Verantwortliche schnell von der Polizei ermittelt werden. Der angerichtete Fremdsachschaden wird von d er Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Dienstag, kurz vor 16.00 Uhr, stieß ein E-Scooter-Fahrer, der am Grünen Markt mit einer Mitfahrerin unterwegs war, gegen eine Fußgängerin, die dort die Straße zu Fuß überquerte. Die Fußgängerin stürzte dadurch und verletzte sich im Gesicht an der Nase und musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfallverursacher war bei Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort und konnte aufgrund eines gefertigten Fotos des Kennzeichens zu Hause angetroffen werden. Der griechische Tourist muss sich wegen Unfallflucht strafrechtlich verantworten.

BAMBERG. Am Montag, gegen 17.00 Uhr, musste eine Frau mit ihrem Honda-Pkw in der Pödeldorfer Straße, auf Höhe eines dortigen Parkplatz eines Supermarktes, ihren Wagen verkehrsbedingt anhalten. Dort fuhr dann ein E-Scooter-Fahrer auf das Heck des Pkws auf, fertigte ein Lichtbild des Kennzeichens, bevor er anschließend einfach weiterfuhr. Durch den Aufprall entstanden am Stoßfänger Kratzspuren, weshalb die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro ausgeht. Zeugen, die nähere Angaben zum E-Scooter-Fahrer machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

STRULLENDORF. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagmorgen, 8 Uhr, gegen einen in der Ortsstraße „Am Bach“ geparkten schwarzen Pkw, Ford Fiesta. Obwohl an der linken vorderen Fahrzeugtür ein Schaden von ca. 200 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Am Unteren Kaulberg hat ein Unbekannter zwischen Montagmittag, 13.00 Uhr und Dienstag, 17.00 Uhr, einen Fiat 500 vorsätzlich beschädigt. Es wurden der hintere linke Scheinwerfer kaputt gemacht, sowie der Kotflügel eingedellt. An dem Auto wurde Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro hinterlassen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HEILIGENSTADT i.OFr. Im Verlauf des Montags brach ein Unbekannter das Toilettenhaus am Badesse auf und beschädigte den Toilettenpapierspender in der Männertoilette. Das entnommene Toilettenpapier verteilte er im Bereich der Bepflanzungen im Außenbereich. Zudem wurde der Inhalt mehrerer Gelber Säcke auf einem Grünstreifen ausgebracht. Der Sachschaden beträgt 300,- Euro. Wer hat am Montag verdächtige Personen im Bereich des Badesees festgestellt oder kann Hinweise auf den Verursacher geben? Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310.

BAMBERG. Bei einem Fahrradständer eines Discounters am Münchner Ring wurde zwischen 09. und 11. Oktober diesen Jahres ein dort abgestelltes Fahrrad beschädigt. Der oder die unbekannten Täter schlitzten die Reifen auf, verbogen den Gepäckträger, traten den Fahrradständer ab und schnitten außerdem noch den Sattel auf. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Entweder am Wilhelmsplatz oder auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Würzburger Straße wurde am Montag der Kofferraumdeckel, oberhalb des LED-Lichtstreifens, eines geparkten grauen Porsche Macan beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 6000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

MELKENDORF. In einer Wiese in der Lindacher Straße stellte der Pächter mehrere Reifenspuren fest. Offensichtlich befuhren ein oder mehrere Fahrzeuge die abschüssige Wiese und drifteten den Berg hinunter. Der dabei angerichtete Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Wer hat zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sonstiges

LISBERG. Ein 29-jähriger E-Scooterfahrer fiel einer Streifenbesatzung am Dienstagabend in der Hauptstraße auf. Auf die Anhalteversuche der Polizei reagierte der Mann nicht und flüchtete über eine Freifläche und über einen Fußweg in Richtung Kirche. Einem Polizeibeamten gelang es, den flüchtenden E-Scooterfahrer zu Fuß einzuholen und anzuhalten. Bei dem Fahrer wurden Anzeichen von Drogenkonsum festgestellt. Für den Roller fehlte zudem die Versicherung. Der 29-Jährige musste mit zur Blutentnahme, ihn erwarten nun mehrere Anzeigen.

Streifenwagen mit Blaulicht auf Einsatzfahrt dreist rechts überholt
MEMMELSDORF. Am Dienstagmorgen war eine Streife der Verkehrspolizei auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs und erhielt einen Einsatz wegen eines Gegenstands mitten auf der Fahrbahn. Um diese Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer zu beenden muss die Polizei auf der Anfahrt zunächst den Verkehr verlangsamen und den Gegenstand lokalisieren. Wie in solchen Fällen üblich fuhr der Streifenwagen mit Warnblinker, Blaulicht und dem Schriftzug „Nicht überholen“ mittig auf der Fahrbahn und reduzierte die Geschwindigkeit langsam bis zum Einsatzort. Dort konnte der Gegenstand, eine Metallstrebe, auf dem rechten Fahrstreifen erkannt werden. Deshalb verzögerte der Streifenwagen weiter langsam bis zum Stillstand, während zusätzlich schon die Türen geöffnet wurden, um den nachfolgenden Verkehr die Gefahr weiterhin zu verdeutlichen und größtmögliche Sicherheit für das spätere Aussteigen zu ermöglichen. Während zunächst alle Fahrzeuge hinter dem Streifenwagen mit Warnblinklicht anhielten, löste sich plötzlich ein BMW aus der Gruppe und überholte den Streifenwagen verbotswidrig rechts gerade als der Beifahrer aussteigen wollte. Der BMW nutzte dazu auch teilweise den Seitenstreifen, um an der Metallstrebe vorbei zu kommen. Dabei beschleunigte er mit aufheulendem Motor und raste zunächst davon. Nachdem der Gegenstand aufgehoben war, konnte der BMW allerdings bei Scheßlitz eingeholt und der 87-jährige Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Ihn erwartet für diese äußerst gefährdende Aktion nun ein Bußgeldverfahren mit Bericht an die Führerscheinstelle.

Schleierfahnder gleichzeitig erfolgreich – zwei Drogenfahrten ohne Führerschein beendet
OBERHAID/ELTMANN. Am Dienstagnachmittag hatten zwei Kontrollen verschiedener Zivilstreifen der Schleierfahnder der Verkehrspolizei das gleiche Ergebnis. Eine Streife kontrollierte einen Nissan, welcher auf der A70 in Richtung Würzburg unterwegs war. Dessen 53-jähriger Fahrer musste schließlich eingestehen, keine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen. Zudem hatte er auch Marihuana konsumiert. Fast gleichzeitig kontrollierte eine zweite Streife einen Opel bei Eltmann. Dessen 45-jährige Fahrerin hatte genau die gleichen Probleme. Die Weiterfahrten beider deutscher Staatsbürger wurden unterbunden und Blutentnahmen durchgeführt. Auf Beide wartet nun jeweils ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot für die Fahrt unter Drogeneinfluss. Da die Frau selbst nicht die Halterin des Opels war, wird gegen diesen zusätzlich auch noch wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Verkehrsunfälle

VIERETH-TRUNSTADT. Mit leichten Verletzungen mussten am Sonntagabend ein 16-Jähriger sowie eine 13-Jährige nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der 16-Jährige war mit seinem E-Scooter auf dem Fahrradweg von Bischberg in Richtung Viereth-Trunstadt unterwegs. Aus Unachtsamkeit geriet der E-Scooter Fahrer zu weit nach links und prallte mit der entgegenkommenden 13-jährigen Pedelec-Fahrerin zusammen, die während der Fahrt mit ihrem Handy telefonierte. Beide stürzten daraufhin und zogen sich Verletzungen zu. Insgesamt wird der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen auf etwa 300 Euro geschätzt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land