Mit zwei Auswärtssiegen im Gepäck kehren die BMA365 Bamberg Baskets von ihrem ersten Auswärtstrip der neuen Saison nach Freak City zurück.
Nach dem Sieg am Mittwochabend in der ersten BBL-Pokal-Runde in Hamburg gewann das Team von Head Coach Anton Gavel auch drei Tage später seine Partie des 1. Spieltags in der easyCredit BBL.
Zum Auftakt der 60. Bundesliga-Saison siegte das Team aus Freak City am Samstagabend vor 5.858 Zuschauern in der Volkswagen Halle gegen die Basketball Löwen Braunschweig mit 98:75 (46:42).
Nachdem die beiden ersten Viertel noch recht ausgeglichen verlaufen waren, übernahmen die Bamberger im dritten Abschnitt das Kommando. Mit einem 25:6-Run zog man vom 50:49 (23.) auf 75:55 (30.) davon und erspielte sich hier den letztlich entscheidenden Vorsprung. Die Niedersachsen kamen im Schlussabschnitt zwar nochmals heran, doch die BMA365 Bamberg Baskets blieben konzentriert und erspielten sich als Team den hoch verdienten Auftaktsieg.
Effektivster Spieler im Team der BMA365 Bamberg Baskets mit einem Wert von 23 war Demarcus Demonia, der am Ende mit 21 Punkten und 11 Rebounds ein Double Double auf dem Statistikzettel stehen hatte. Barra Njie und Benjamin Schröder trafen für die Basketball Löwen mit je 16 Punkten am besten.
„Wir haben das Spiel heute mit der nötigen Intensität und Aggressivität begonnen. Das hat uns im letzten Jahr ab und an immer so ein bisschen gefehlt. Natürlich war unser Spiel heute noch bei weitem nicht perfekt, aber wir haben uns vorgenommen, einfach jedes Mal härter zu spielen als unser Gegner. Insgesamt haben wir das Spiel ganz gut kontrolliert. Sie hatten einen kurzen Lauf, den wir aber mit einem eigenen Run sofort kontern konnten. Wir hatten einige Ballverluste, die wir sicherlich noch eliminieren können, um künftig dann auch noch besser zu spielen. Heute haben wir das Spiel mit unserer Verteidigung kontrolliert.“
Ibi Watson (Mannschaftskapitän BMA365 Bamberg Baskets)








