Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 28.07. – 01.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (28.07. – 01.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sonstiges

LICHTENEICHE. Im Rahmen einer am Mittwochabend in der Gundelsheimer Straße durchgeführten Laser-Kontrolle wurde durch die Landkreispolizei ein Pkw angehalten. Da der Verdacht bestand, dass der 45-jährige Fahrer mit Alkohol am Steuer saß, erfolgte ein Alcotest. Dieser erbrachte einen Wert von 0,7 Promille, so dass die Weiterfahrt unterbunden wurde. Der 45-Jährige muss mit einem Bußgeld sowie einem 1-monatigen Fahrverbot rechnen.

Nach Drogeneinnahme und Alkohol ging es in Schutzgewahrsam
BAMBERG. Bei einer Personenkontrolle in der Erlichstraße konnte die Polizei Bamberg-Stadt am Mittwochabend, bei einem 30-Jährigen 1,9 Gramm Crystal auffinden, welches beschlagnahmt wurde. Donnerstagfrüh gegen 1:30 Uhr wurden Polizeibeamte am Bahnhof von einem Taxifahrer angesprochen, weil ein Fahrgast völlig orientierungslos war. Der 18-Jährige stand merklich unter Drogeneinfluss und hatte starke Halluzinationen. Da mit ihm auch kein Gespräch möglich war, wurde er in Schutzgewahrsam genommen. Kurze Zeit später wurde ein 41-Jähriger im Stadtgebiet ebenfalls in Schutzgewahrsam genommen. Der stark Betrunkene torkelte über die Gehwege und setzte sich in der Luitpoldstraße mitten auf die Straße. Da er der Aufforderung, nach Hause zu gehen nicht nachkam, durfte er seinen Rausch in der Zelle ausschlafen.

BURGEBRACH. Wegen eines abgelaufenen Versicherungskennzeichens kontrollierte eine Polizeistreife am Dienstagnachmittag einen 36-jährigen E-Scooterfahrer auf einem Radweg in der Lagerhausstraße. Im Verlauf der Kontrolle zeigte der Mann alkoholbedingte Auffälligkeiten. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,52 Promille. Da zudem der Verdacht auf die Einnahme von Betäubungsmitteln oder Medikamenten bestand, waren eine Blutentnahme im Krankenhaus und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr die Folge.

Zwei E-Scooter gestoppt
BAMBERG. Auf jeweils ein Bußgeld mit Fahrverbot und Punkten müssen sich zwei Fahrer von E-Scootern einstellen, nachdem sie am Montagabend von der Verkehrspolizei Bamberg im Stadtgebiet angehalten wurden. Beide waren berauscht am Steuer.
Der erste Mann fiel den Beamten um kurz vor 19:30 Uhr in der Herzog-Max-Straße auf. Bei der anschließenden Kontrolle fiel den Beamten auf, dass er offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die gleiche Feststellung hatte eine Streife bei einer Verkehrskontrolle gegen 00:00 Uhr in der Kloster-Banz-Straße. In beiden Fällen durften die beiden Verkehrsteilnehmer nicht mehr mit ihren E-Scootern weiterfahren. Zudem war jeweils eine Blutentnahme fällig. Darüber hinaus leitete die Verkehrspolizei Bamberg ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Männer ein.

ATTELSDORF. Drogentypische Ausfallerscheinungen stellten Polizeibeamten am Sonntagnachmittag bei der Kontrolle einer 41-jährigen Autofahrerin fest. Zudem kam heraus, dass die Frau den Pkw führte, obwohl sie keine Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt wurde sofort untersagt, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Anzeigen folgen.

Diebstahlsdelikte

Ladendieb mit 1,48 Promille erwischt
BAMBERG. Mittwochnachmittag beobachtet ein Angestellter eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße einen 20-Jährigen dabei, wie er mit Ware im Wert von ca. 32 Euro den Kassenbereich passierte, ohne zu bezahlen. Die hinzugerufene Polizeistreife konnte bei dem betrunkenen Ladendieb außerdem ein griffbereites Taschenmesser finden, welches sichergestellt wurde. Ein Alkoholtest ergab 1,48 Promille. Der 20-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Ladendetektiv kann Dieb am ZOB stellen
BAMBERG. Montagmittag wurde in einem Lebensmittelmarkt in der Starkenfeldstraße ein 27-Jähriger dabei beobachtet, wie er vier Dosen Whiskey in seinem Rucksack verstaute und an der Kasse nur eine Rolle Müllsäcke bezahlte. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 12 Euro. Ein Hausverbot wurde ihm erteilt.
Zwei flüchtige Ladendiebe teilte ein Ladendetektiv am Montagnachmittag der Polizei Bamberg mit. Die Beiden konnte er beim Diebstahl von Ware im Wert von ca. 62 Euro in einem Supermarkt in der Langen Straße beobachten. Einen 37-Jährigen konnte der Detektiv am Busbahnhof in Bamberg stellen und der Polizei übergeben.

Verkehrsunfälle

Rollerfahrer schlittert in Pkw
BAMBERG. Aufgrund Unachtsamkeit und nicht angepasster Geschwindigkeit, verursachte am Mittwochnachmittag ein 18-Jähriger in der Luitpoldstraße einen Verkehrsunfall. Der Rollerfahrer sah zu spät, dass ein 67-Jähriger verkehrsbedingt mit seinem Pkw vor ihm bereits stand. Er musste deshalb stark abbremsen, stürzte dabei alleinbeteiligt und rutschte anschließend auf der nassen Fahrbahn in das Heck des VW/Caddy. Der 18-Jährige verletzte sich dabei leicht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.

Radfahrer durch Zusammenstoß leicht verletzt
BAMBERG. Dienstagabend gegen 18:00 Uhr wollte ein 86-Jähriger mit seinem BMW von der Bischofsmühlbrücke nach links in Richtung Tiefgarage Geyerswörth abbiegen und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten 55-Jährigen Radfahrer. Glücklicherweise kam es nur zu einem geringfügigen Zusammenstoß, bei dem sich der Radfahrer leicht verletzte. Am Pkw entstand durch den Unfall kein Sachschaden, an dem Pedelec ein Schaden von ca. 100 Euro.

Von eigenem Pkw überrollt
BAMBERG. Zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Dienstagvormittag auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Pödeldorfer Straße. Dort rangierten eine 71-Jährige und ein 76-Jähriger mit ihren Pkws und touchierten sich dabei jeweils am Heck. Um sich die Schäden anzusehen, fuhren die beiden Parteien jeweils ihre Fahrzeuge wieder ein Stück auseinander und stiegen aus ihren Fahrzeugen aus. Dabei vergaß die 71-Jährige ihre Parkbremse zu betätigen und wurde von ihrer offenen Fahrertür beim Aussteigen umgestoßen. In Folge dessen fiel sie zu Boden und ihr Mitsubishi rollte auf ihre Beine. Noch vor Eintreffen eines Rettungswagens und der Polizei konnte der Unfallgegner und ein weiterer Zeuge die Dame unter ihrem Fahrzeug befreien. Sie musste mit Quetschungen der Beine ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Rollerfahrer verletzt sich leicht nach Unfall
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Montagnachmittag am Börstig. Dort wollte ein 58-Jähriger mit seinem VW-Passat vom Berliner Ring kommend nach links in die Kronacher Straße abbiegen und übersah dabei einen 31-Jährigen vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer. Im Kreuzungsbereich kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zu einem leichten Zusammenstoß. Der Rollerfahrer stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 1.300 Euro.

Hinweis der Polizeiinspektion Bamberg-Land:

MÜHLENDORF. Bis Ende der Woche führt die Polizeiinspektion Bamberg-Land mit Unterstützungskräften Absuchen im nördlichen Bereich von Mühlendorf nach verendeten Vögeln durch. Die Maßnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz, nachdem in den vergangenen Wochen drei tote Greifvögel aufgefunden wurden. In Abstimmung mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz soll festgestellt werden, ob für den Tod der Tiere ein strafrechtliches Handeln in Frage kommt. Mit Verkehrsbehinderungen ist nicht zu rechnen. Es können Drohnen zum Einsatz kommen.

Sachbeschädigungen

EBRACH. Ein in der Wifostraße abgestellter Ford Kuga in weiß wurde in der Zeit von Sonntag auf Montagfrüh beschädigt. Ein Unbekannter brachte drei Kratzer mittig der Fahrerseite an dem Fahrzeug an, welches an der Straße geparkt stand. Der Schaden beträgt 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

Erneute Sachbeschädigung am Platz der Menschenrechte
BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Montagmorgen wurde erneut der Platz der Menschenrechte auf dem Lagarde-Gelände mit Farbe beschmiert. Diesmal wurde mit pinker Farbe der Boden, ein Baum und ein Mülleimer besprüht. Der entstandene Sachschaden durch das Graffiti beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

DÖRFLEINS. Ohne sich um den von ihm verursachten Schaden zu kümmern, entfernte sich ein unbekannter Fahrzeugführer am Sonntagvormittag in der Hirtenstraße. Dort hatte der Flüchtige einen geparkten Ford Transit in schwarz angefahren und dabei auch den Außenspiegel beschädigt. Der Sachschaden beträgt insgesamt 800 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land