Rekordbeteiligung beim STADTRADELN 2025 in Bamberg: Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet.
So viele Radelnde wie noch nie haben beim diesjährigen STADTRADELN in Bamberg teilgenommen:
150 Teams und 3.368 aktive Radlerinnen und Radler sorgten für eine neue Bestmarke. Sie erradelten im Aktionszeitraum vom 23. Juni bis 13. Juli ganze 681.184 Kilometer in der Stadt – ein deutlicher Zuwachs gegenüber dem Vorjahr mit 597.360 Kilometern. Insgesamt 112 Tonnen CO₂ wurden damit vermieden.
Die Preisverleihung für die erfolgreichsten Teams beim STADTRADELN 2025 fand nun im Innenhof des Rathauses Maxplatz statt. Familie, Freunde, Firmen, Vereine, Schulen und Kindergärten konnten mitmachen und gemeinsam Kilometer sammeln. In etlichen Gewinnkategorien gab es attraktive Sach- und Geldpreise zu erradeln. In diesem Jahr wurden erstmals auch Preise in der Sonderkategorie „Kita-Wettbewerb“ vergeben. Der Dritte Bürgermeister und STADTRADELN-Star Wolfgang Metzner überreichte die Auszeichnungen persönlich: „Die beeindruckenden Leistungen beim STADTRADELN 2025 zeigen, dass Klimaschutz auch Spaß machen kann. Ich danke allen Teilnehmenden herzlich – sie haben Großartiges geleistet!“, so Metzner.
Bamberg belegt unter den bayerischen Kommunen vergleichbarer Größe aktuell Platz 1, bundesweit sogar Platz 2. Ein herausragendes Ergebnis, auch wenn einige Wettbewerbe in anderen Städten noch laufen.
Clavius-Gymnasium radelt fast 114.000 Kilometer
Besonders hervorzuheben ist das Clavius-Gymnasium, das mit 535 aktiven Radelnden – eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr – in der Sonderkategorie „Bamberger Schulwettbewerb“ insgesamt 113.852 Kilometer erreichte. Damit liegt die Schule beim bayernweiten SCHULRADELN derzeit auf Platz 1 und ist auch bundesweit ganz vorne mit dabei. Auf Platz 2 folgt das E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium mit 62.615 Kilometern vor der Maria-Ward-Schule mit 28.557 Kilometern. Bei den Grund- und Mittelschulen radelte die Heidelsteigschule auf Platz 1 mit 7.095 Kilometern, gefolgt von der Lerchenfeld-Schule (6.461 km) und der Martin-Wiesend-Schule (6.060 km).
Beim Schulklassen-Wettbewerb „Mindestens 10 Schüler:innen mit den meisten Radkilometern pro Kopf“ belegen die ersten Plätze allesamt Klassen des Clavius-Gymnasiums: Gewonnen hat die Klasse „8gWinnen“ mit 393 Kilometern pro Kopf, Platz 2 belegt die Klasse 6e, Platz 3 hat die „9cW für immer!“ erreicht.
„Bambergs Radelite“ schafft 1.877 Kilometer pro Kopf
Im Teamwettbewerb der Kategorie „Teams mit 2 bis 9 aktiv Radelnden“ hat das Team „Bambergs Radelite“ (5.631 km, 3 Radelnde) gewonnen, gefolgt von „Die Hausis“ (3.254 km, 2 Radelnde) und der Planungsgruppe Strunz (2.369 km, 8 Radelnde).
Unter den Teams „10 und mehr aktiv Radelnden mit den meisten Radkilometern“ belegt erneut Bosch Bamberg den ersten Platz mit 25.714 Kilometern vor Team Stadt Bamberg (21.114 km) und Team Brose (14.939 km).
Als Team machte auch „Bambergs Radelite“ mit 1.877 Kilometern am meisten Strecke pro Kopf, gefolgt von „Die Hausis“ (1.627 km/Kopf) und „Glycyrrhiza glabra“ (1.155 km/Kopf).
Im Unternehmenswettbewerb mit den meisten Radkilometern pro Kopf radelte die Firma Wolfschmidt Versorgungs Systeme mit 913 Kilometern pro Kopf auf den ersten Platz. Der Radladen Bamberg (543 km/Kopf) und SPS Germany GmbH (536 km/Kopf) erreichten Platz 2 und 3.
In der zusätzlichen Gewinnkategorie „Extra Motivationsschub“ wurden an zehn Radler:innen mit mehr als 300 gefahrenen Kilometern hochwertige STADTRADELN-Taschen per Losverfahren vergeben.
Auch bei den Vereinen gab es starke Leistungen: Die Lebenshilfe Bamberg belegt mit über 6.700 Kilometern den ersten Platz.
Zum ersten Mal wurde eine eigene Kita-Sonderkategorie eingeführt – mit 14 teilnehmenden Einrichtungen (Vorjahr: 4 Kitas). Die Kitas, die über 1.000 Kilometer gesammelt haben, bekamen als Belohnung per Losverfahren Spielteppiche und kleine Holzfahrräder für die Kleinsten überreicht.
Dankeschön-Aktion ein Erfolg
Ein besonderes Zeichen setzte während des STADTRADELN-Zeitraums erneut Wolfgang Metzner, der als STADTRADELN-Star komplett auf das Auto verzichtete. Im Rahmen einer kleinen Dankeschön-Aktion verteilten er und Oberbürgermeister Andreas Starke Hörnchen & Co. an alle Radlerinnen und Radler an der Unteren Brücke – das Frühstück war im Nu vergriffen.
Die Ergebnisse können online eingesehen werden unter: www.stadtradeln.de/bamberg
Bildunterschriften: Bürgermeister Wolfgang Metzner (r.) gratuliert dem Team „Bambergs Radelite“, das die meisten Radkilometer pro Kopf beim STADTRADELN 2025 erradelt hat.








