Stars klopfen am Schlosstor regelmäßig an

Stars klopfen am Schlosstor regelmäßig an
Freizeittipps Veranstaltungen

Namhafte Künstler aus den Staaten und ganz Europa treten beim Rösler Open Air Schloss Eyrichshof auf

Namhafte Besucher sind die Jahrhunderte alten Mauern gewohnt. Die Fürstbischöfe aus Bamberg und Würzburg beispielsweise. Doch seit zehn Jahren ergänzen Musikstars die Liste honoriger Gäste:

Weltstars wie Anastacia, Ritchie Blackmore, Chris de Burgh, Beth Hart, Status Quo oder Álvaro Soler, dazu nationale Top-Künstler wie Nena, PUR, BAP, Mark Forster, Sportfreunde Stiller, Rainhard Fendrich, Rea Garvey, Max Giesinger oder Silbermond locken Tausende aus ganz Nordbayern und dem benachbarten Thüringen ins Schloss im Norden Eberns, jeweils Ende Juli/Anfang August.

In diesem Sommer kommen beim Rösler Open Air Schloss Eyrichshof zwei weitere Weltstars hinzu: Gianna Nannini aus Italien (seit Monaten ausverkauft) und Samu Haber aus Finnland, der als Sänger der Gruppe „Sunrise Avenue“ für Millionenumsätze sorgte. Auch für sie räumt der Haus-/Schlossherr, Hermann Freiherr von Rotenhan, samt Familie seine Gemächer und zieht über eine Woche lang ein Stockwerk nach oben, um Platz für Produktionsbüro, Umkleiden, Künstler-Catering etc. zu schaffen. Sicher gibt’s für die musikalischen Gäste auf Wunsch auch Sekt, denn schließlich hatte eine Tochter aus der Mumm-Sektdynastie im Jahr 1870 bei der Adelsfamilie des Schlosses eingeheiratet und einigen Reichtum mitgebracht.

Drohte dereinst die Gefahr, dass Angreifer und Plünderer das Schloss brandschatzen, zündeln nunmehr gewiefte Techniker mit ihren spektakulären Pyroshows und lassen die Flammen gen Himmel züngeln, wie zuletzt bei „Stahlzeit“, „The BossHoss“ oder „In Extremo“.

Treten im Schloss in der fränkischen Provinz Weltstars nun auf, so passt es, dass ein Weltmarktführer in Sachen Gleitschliff- und Strahltechnik als Sponsor und Namensgeber gewonnen wurde: die Rösler Group, deren Zentrale im nahen Memmelsdorf/Ufr. und damit auch in der Provinz sitzt und deren Belegschaft fleißig am Musikspektakel teilnimmt.

So geschichtsträchtig das Denkmal-Ensemble aus den Jahren 1330/1340, dessen Aufteilung in Gutshof für die Gastronomie und Schlosshof als Festivalgelände sich als ideal erwies, erscheint die Open Air-Tradition vergleichsweise jung mit den zehn Jahren. Und doch kommt es heuer zu zwei Premieren: Doppelkonzerte mit „Fiddler’s Green“ aus Erlangen und „Das Lumpenpack“ aus Stuttgart sowie den Österreichern „Pizzera & Jaus“, die vor einem Jahr die Lieder auf Banz rockten, zusammen mit dem Singer/Songwriter Alexander Eder, einem Freund von Bergdoktor Hans Sigl.

Nicht ganz neu: Ausverkaufte Konzerte in Eyrichshof mit 4500 Besuchern am Abend (bei Stehplätzen). Was Anastacia nicht gelang, schafft nun Gianna Nannini (wie auch schon PUR, Rea Garvey und Mark Forster zuvor). Und das Programm für 2025 lässt wieder einen Ansturm auf den Eberner Stadtteil und die Schloßanlage erwarten, wobei sich die Anfahrt aus Richtung Bamberg/Breitengüßbach über den Itzgrund (Bundesstraße 4 von Rattelsdorf bis zu den Abfahrten Busendorf/Gleusdorf, Lahm/Hemmendorf oder Untermerzbach in Richtung Ebern empfiehlt, da die Bundestraße durch den Baunachgrund in der Ortsdurchfahrt Reckendorf komplett gesperrt ist).

Das Programm des Rösler Open Air Schloss Eyrichshof:

Mittwoch, 30. Juli:
The Hooters – Classic-Rock aus den Staaten

Donnerstag, 31. Juli:
Fiddler’s Green / Das Lumpenpack – Folkrock aus Deutschland

Freitag, 1. August:
Samu Haber – Softrock aus Finnland (Restkarten)

Samstag, 2. August:
Gianna Nannini – Rockröhre aus Italien (ausverkauft)

Sonntag, 3. August:
Pizzera & Jaus / Alexander Eder – österreichisches Musikkabarett und österreichischer Singer/Songwriter

Montag, 4. August:
Chris de Burgh – Singer/Songerwriter aus Irland

Dienstag, 5. August:
Spider Murphy Gang – bajuwarischer Rock’n’Roll

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen,
telefonisch unter der Hotline 0951-23837, oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.

Text: Pressestelle Veranstaltungsservice Bamberg
Foto: Kartenkiosk Bamberg