Polizei-Pressemeldungen der Woche 21.04. – 25.04.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (21.04. – 25.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Werkzeug von Baustelle entwendet
BUTTENHEIM. Im Zeitraum von Dienstag, 17.00 Uhr, bis Mittwoch, 07.00 Uhr, wurde auf einer Baustelle am Ortseingang Richtung Gunzendorf durch unbekannte Täter eine Werkzeugkiste aufgeflext und daraus eine Trennflex der Marke Stihl entwendet. Der Wert der Flex beträgt 1500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Rucksack mit Süßigkeiten und Getränken vollgestopft
BAMBERG. Neben Süßigkeiten hatte es am Mittwochabend ein 16-Jähriger in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße auch auf Cola und einen Obstbrand abgesehen. Die Ware im Wert von ca. 21 Euro steckte er in seinen mitgeführten Rucksack und verließ den Laden, ohne die Ware zu bezahlen. Der Ladendetektiv, der den Diebstahl beobachten konnte, stellte ihn beim Verlassen zur Rede und verständigte die Polizei Bamberg.
STRULLENDORF. In der Zeit von Freitagvormittag bis Montagvormittag kam es in Leesten zu einem Diebstahl. Ein Unbekannter brach die Tür einer Gartenhütte auf und entwendete eine Kettensäge und einen Akkuschrauber. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 110 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
HIRSCHAID. Auf einen Flohmarkt auf dem Parkplatz eines Möbelgeschäfts ereignete sich am Montag zwischen 8.00 Uhr und 9.22 Uhr ein Handtaschendiebstahl. Ein Unbekannter entwendete entweder aus dem Pkw, Fiat/Panta, oder an dem Flohmarktstand der Geschädigten eine Handtasche. Neben Bargeld befand sich darin ein Handy und Ausweisdokumente. Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfallfluchten
Begegnung im Gegenverkehr
HIRSCHAID. Der Fahrer eines VW T-Roc fuhr am Mittwoch um 08.15 Uhr von Sassanfahrt nach Hirschaid. Kurz nach der Regnitzbrücke kam ihm ein Fahrzeug entgegen, welches zu weit links fuhr. Beim Vorbeifahren streifte das Fahrzeug den linken Außenspiegel und Kotflügel des VW T-Roc, wodurch ein Schaden in Höhe von 150 Euro entstand. Der oder die Unfallverursacher/in setzte die Fahrt ohne Anzuhalten fort. Zeugen, die Hinweise zu der Fahrerflucht geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.
A 73 / BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen kam es am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Süd und Bamberg-Ost. Der 38-jährige Fahrer eines Opel befand sich auf der linken Spur und wollte ein anderes Auto überholen. Von hinten kam jedoch mit hoher Geschwindigkeit ein schwarzer Porsche. Dieser fuhr dem Vorausfahrenden nah auf und schließlich zwischen den beiden Fahrzeugen durch. Obwohl der Abstand zwischen den beiden Autos zu gering war, gelang es dem Porschefahrer durchzufahren. Es kam zu einem Zusammenstoß mit dem Opel. Dessen Fahrer erschrak, fuhr auf die rechte Spur und kollidierte mit dem dort befindlichen Auto. Anschließend beschädigte der Opelfahrer mit seiner rechten Fahrzeugseite die Außenschutzplanke. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 13.500 Euro. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, verschwand der Porschefahrer in unbekannter Richtung. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet daher Personen, die Hinweise zum Flüchtigen geben können, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden. Diebstahl im großen Stil – Polizei stellt Diebesgut im fünfstelligen Eurobereich sicher
HALLSTADT. Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen stellten Beamte der Polizei Bamberg-Land eine größere Menge an mutmaßlich entwendeter Ware im Gesamtwert eines fünfstelligen Eurobetrags sicher. Zwei Tatverdächtige stehen im Verdacht, über einen längeren Zeitraum hinweg Waren aus ihrem Beschäftigungsverhältnis entwendet und zum Teil gewinnbringend über das Internet veräußert zu haben.
Im Zuge einer turnusmäßigen Überprüfung im März 2025 fielen in einem Biofachmarkt in Hallstadt erhebliche Unstimmigkeiten im Wareneingang auf. Die daraufhin aufgenommenen Ermittlungen der Polizei richteten sich rasch gegen zwei weibliche Beschäftigte des Marktes im Alter von 24 und 25 Jahren. Die weiteren Nachforschungen ergaben, dass die beiden Frauen eine Vielzahl an Kosmetikprodukten über ein Online-Verkaufsportal angeboten hatten.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ das zuständige Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnräume der beiden Beschuldigten. Diese wurden am Dienstagnachmittag von Einsatzkräften der Ermittlungsgruppe mit Unterstützung der Zentralen Ergänzungsdienste Bamberg vollzogen. Dabei konnten zahlreiche originalverpackte Kosmetikartikel und Lebensmittel beschlagnahmt werden.
Die polizeilichen Ermittlungen dauern weiterhin an. Insbesondere die Auswertung der sichergestellten digitalen Beweismittel soll weiteren Aufschluss über den Verbleib und die Vertriebswege der gestohlenen Waren geben.
Golf in der Fischergasse angefahren
BAMBERG. Zwischen Freitagfrüh und Sonntagnachmittag wurde ein grauer VW/Golf beschädigt. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt in der Fischergasse in Gaustadt geparkt und von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ am Golf hinten links einen Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Ohne sich darum zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Sonstiges
Feuerwehreinsatz wegen verbrannter Pizza
HALLSTADT. In einem Einkaufszentrum löste am Mittwochvormittag eine verbrannte Pizza einen Feuerwehreinsatz aus. Durch eine zu lange im Ofen gelegene Pizza entstand eine Rauchentwicklung, die teilweise das Einkaufszentrum verrauchte. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Da die Pizza noch rechtzeitig aus dem Ofen genommen wurde, entstand kein weiterer Schaden.
Unterwegs unter Drogeneinfluss
A70 / ELTMANN. Am Mittwoch gegen 17:00 Uhr fiel den Beamten der Verkehrspolizei Bamberg auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth ein Fahrzeug auf, das sie im Anschluss an der Anschlussstelle Eltmann kontrollierten. Dabei stellte die Streife drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrzeugführer fest. Seine Weiterfahrt musste der 50-Jährige erst einmal unterbrechen. Aufgrund dessen musste die Streife zur Feststellung des Drogengehaltes eine Blutentnahme anordnen. Im Portemonnaie des Fahrers fanden die Beamten außerdem eine geringe Menge Cannabis. Die Verkehrspolizei Bamberg ermittelt nun gegen den 50-Jährigen. Ihm drohen ein Bußgeld und ein Fahrverbot
Mit Drogen und Alkohol am Steuer
BAMBERG. Bei Verkehrskontrollen wurden Montagnacht ein 21-Jähriger und ein 36-Jähriger unter Drogen- bzw. Alkoholeinfluss am Steuer festgestellt. Der 21-Jährige wurde in seinem Pkw im Laubanger positiv auf Cannabis getestet, weshalb sein Fahrzeug stehen blieb und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde. Der 36-Jährige war an der Weide auf einem E-Scooter unterwegs und flüchtete erstmal, als er kontrolliert werden sollte. Kurze Zeit später, konnte er zu Fuß angetroffen werden. Ein Alkoholtest ergab 1,2 Promille. Der Nachweis der Fahrt, konnte über eine App in seinem Handy geführt werden.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Aus einem Innenhof eines Anwesens in der Fleischstraße entwendeten Unbekannte zwischen Mittwoch, 16.04.2025 und Donnerstag, 17.04.2025 ein Fahrrad. Die Diebe hatten leichtes Spiel, da das graue Fahrrad im Wert von ca. 920 Euro nicht abgesperrt war. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
E-Scooter bleibt an Bordstein hängen
BAMBERG. Mittwochmorgen wollte ein 54-Jähriger mit einem E-Scooter, von einem Firmengelände aus, die Kärntenstraße überqueren. Dabei blieb er am Bordstein hängen und stürzte. Beim Aufprall auf dem Rücken verletzte er sich leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Sachschaden an dem E-Scooter entstand in Höhe von ca. 50 Euro.
Beim Abbiegen entgegenkommenden Pkw übersehen
BAMBERG. Montagabend war auf dem Berliner Ring ein 26-Jähriger mit seinem Toyota in Richtung Strullendorf unterwegs. An der Kreuzung Memmelsdorfer Straße wollte er nach links abbiegen und übersah dabei eine vorfahrtsberechtigte 34-Jährige die geradeaus in Richtung Hallstadt unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß wurde der Renault der Unfallbeteiligten gegen ein dortiges Verkehrszeichen gestoßen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Niesen war Auslöser für Unfall
BAMBERG. Montagfrüh gegen 3:00 Uhr fuhr in der Wildensorger Hauptstraße ein 26-Jähriger mit seinem Ford/Focus erst gegen einen Baum und kam dann im Graben zum Stehen. Ursache für den Unfall war, dass der Fahrer im Kurvenbereich stark niesen musste und deshalb nach rechts von der Fahrbahn abkam. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden, der Schaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Verletzt hat sich der Fahrer nicht.








