Polizei-Pressemeldungen der Woche 10.03. – 14.03.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (10.03. – 14.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfallfluchten
BURGEBRACH. Kratzer an der Beifahrertüre ihres Pkw, Opel Astra, stellte eine 25-Jährige am Mittwoch fest. Offensichtlich verursachte ein noch unbekannter Fahrzeugführer den Schaden beim öffnen der Fahrertüre. Das beschädigte rote Auto stand zwischen 9.10 und 9.40 Uhr im Pfarrweg auf dem Parkplatz vor der Kirche. Der Schadensverursacher entfernte sich unerlaubt. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verursacher flüchtig
BAMBERG. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Heckstoßstange eines im Spiegelgraben geparkten anthrazitfarbenen Ford von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt und hierbei ein Sachschaden von ca. 3000 Euro hinterlassen.
ZAPFENDORF. Am Montag kam es um 20.55 Uhr in der Straße Baumfeld zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Fahrradfahrer beschädigte den linken Außenspiegel eines geparkten Pkw, Mini Cooper, und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Sachschaden am Mini beträgt ca. 150 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
OBERHAID. Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Sonntagvormittag, gegen 10.40 Uhr, ereignete, werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, gesucht. An der Einmündung – von der Bachgasse kommend – stoppte ein Pkw, VW Tiguan. Ein 22-jähriger Opel Astra-Fahrer fuhr deshalb in den Kreuzungsbereich Bachgasse/Sauerstraße ein. Zeitgleich fuhr dann jedoch auch der Fahrer des VW Tiguan los. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Opel-Fahrer sein Fahrzeug ab und zog nach rechts. Dabei touchierte der Pkw die Mauer eines Anwesens. Am Opel entstand am rechten Kotflügel, an der Felge sowie am Reifen insgesamt ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Ohne anzuhalten fuhr der VW Tiguan-Fahrer davon. Die Unfallfluchtermittlungen wurden durch die Landkreispolizei aufgenommen.
Sonstiges
BURGEBRACH. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochabend, 21.30 Uhr, ein E-Scooter Fahrer in der Bamberger Straße/Am Sportplatz. Während der Überprüfung fiel den eingesetzten Polizeibeamten auf, dass am Roller kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der Fahrer musste seinen E-Scooter nach Hause schieben und wird wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige gebracht.
BAMBERG. Am Mittwoch Abend wurde in der Gaustadter Hauptstraße ein Mofa-Fahrer festgestellt und kontrolliert. Da das Fahrzeug deutlich schneller als die erlaubten 25 km/h schnell fuhr wurde es wegen des Verdachts eines Fahrens ohne Fahrerlaubnis sichergestellt und zum TÜV zur Begutachtung verbracht.
Ein 51jähriger Pkw – Fahrer wurde in der Nacht zum Donnerstag gegen 2 Uhr in der Geisfelder Straße kontrolliert. Bei diesem wurde Alkoholgeruch festgestellt, ein Vortest ergab eine Alkoholisierung von rund 0,8 Promille. Den Mann erwartet eine Anzeige gemäß dem Straßenverkehrsgesetz.
In der Nacht vom Donnerstag wurde gegen 3 Uhr ein 44jähriger Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er in der Nürnberger Straße entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg fuhr. Im Rahmen der polizeilichen Kontrolle wurde der Mann sehr nervös und versuchte zu flüchten. Bei der weiteren Abklärung wurde eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden und beschlagnahmt.
Diebstahlsdelikte
BAMBERG. Am Troppauplatz entwendeten Unbekannte im Zeitraum vom 07. bis zum 11.03. das Schild einer dortigen Praxis. Durch die gewaltsame Entfernung entstand zudem ein Schaden an der Hauswand. Zeugen werden gebeten sich unter der 0951/9129-210 bei der Polizei Bamberg-Stadt zu melden.
BAMBERG. Am Dienstagmorgen gegen 06.15 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 65-jährige Pkw-Fahrerin und einem 30-jährigen Radfahrer. Beim Auffahren von der Straße „Am Börstig“ auf den Berliner Ring übersah die Dacia Fahrerin den Zweiradfahrer, der entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war. Dieser wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und musste im Klinikum behandelt werden. Das Vorderrad des Rennrads wurde verbogen, am Pkw wurde die Windschutzscheibe beschädigt.
BAMBERG. Dank aufmerksamer Zeugen konnte am Sonntag, gegen 19 Uhr, ein betrunkener Autofahrer von der Polizei angehalten und aus dem Verkehr gezogen werden. Der 23-jährige aus dem Bereich Coburg war der Polizei durch die Zeugen wegen seines unsicheren Verhaltens gemeldet worden. Er konnte im Bereich der Pfisterbrücke angehalten werden, ein Alkoholtest ergab einen Wert von beinahe 2 Promille. Nach der fälligen Blutentnahme wurde noch der Führerschein des Fahrers sichergestellt.
Verkehrsunfälle
Ungeklärter Unfallhergang
A 70 / MEMMELSDORF, Lkr. Bamberg. Ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der Autobahn. Da die beiden Unfallbeteiligten unterschiedliche Angaben machen, sucht die Verkehrspolizei Bamberg Zeugen.
Kurz vor 16:15 Uhr befuhr ein 54-Jähriger mit seinem Opel auf der A70 in Richtung Bayreuth. Auf Höhe von Memmelsdorf musste er sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. In Folge dessen konnte ein nachfolgender 58 Jahre alter Mann nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit seinem VW-Bus auf. Während der vordere Autofahrer angaben, dass er sich schon längere Zeit auf der linken Spur befand und auch der nachfolgende Verkehrsteilnehmer den Sicherheitsabstand deutlich unterschritten haben soll, erklärte der 58-Jährige dagegen, dass der Opelfahrer plötzlich und knapp vor ihm von der rechten auf die linke Spur gewechselt sei und er folglich den Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Beim Unfall blieben zwar beide Beteiligte unverletzt, allerdings entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Da sich vor Ort kein unabhängiger Zeuge befand, sucht die Verkehrspolizei Bamberg Personen, die Angaben zum bislang widersprüchlichen Unfallhergang machen können. Zeugen können sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 melden.
Autofahrer gesucht
BAMBERG. Eine 57-jährige Radfahrerin befuhr am Montagmorgen gegen 10 Uhr den Fahrradweg über die Pfisterbrücke in Richtung Pfisterstraße als der Fahrer eines schwarzen Pkws der Marke Audi, welcher in gleicher Richtung fuhr, vor dieser nach rechts in die Schwarzenbergstraße abbiegen wollte. Als er die Radfahrerin bemerkte, bremste er sein Fahrzeug noch ab, kam aber auf dem Radweg zum Stehen. Die 57-Jährige musste deshalb abbremsen, um eine Kollision zu vermeiden und kam hierbei zu Sturz. Der Autofahrer wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.-Nr.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Diebstahlsdelikte
BAMBERG. Am Mittwoch wurde der Polizei Bamberg gegen 19.30 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Verkaufsgeschäft in der Pödeldorfer Straße mitgeteilt. Der 23jährige Dieb aus dem Bamberger Osten hatte zuvor einen Einkaufskorb mit Waren im Wert von rund 55 Euro beladen und dann das Geschäft verlassen, ohne die Waren zu bezahlen. Der Dieb wurde aufgehalten und an die Polizei übergeben. Gegen ihn wird nun wegen Ladendiebstahl ermittelt.
EBRACH. Im Schmerber Wald ereignete sich zwischen 13. Januar und 10. März ein Holzdiebstahl. Ein Unbekannter entwendete offenbar mit einem größeren Transportfahrzeug ca. 15 Baumstämme, die im Wald gelagert wurden. Der Schaden beträgt ca. 615 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag wurde in der Oberen Sandstraße eine Geldbörse aus einer Handtasche gestohlen. Die Geschädigte hatte kurz ihre Tasche unbeaufsichtigt gelassen, dies wurde zum Diebstahl genutzt. Der Schaden wird von der Geschädigten auf ca. 100,- Euro geschätzt.
Sachbeschädigungen
Mehrere Autos mutwillig beschädigt
BAMBERG. Mehrere Fahrzeuge wurden zuletzt in Bamberg beschädigt, die vom 10. Auf den 11. März im Kunigundendamm und der Erlichstraße abgestellt waren. An einem Mercedes am Kunigundendamm entstand durch die Kratzer ein Schaden von 8000 Euro. Unweit davon wurde ein Tesla, vermutlich durch einen Tritt gegen die Tür, stark beschädigt.
Weitere drei Pkw wurden in der Erlichstraße angegangen. An einem Audi, einem Renault und einem Alfa wurden verschiedene Kratzspuren verursacht. Der Gesamtschaden beträgt hier insgesamt gut 15.000 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.
Rabiater Kunde
BAMBERG. Nachdem ein 41-jähriger Mann am Montagabend gegen 19.30 Uhr in einem Discounter in der Promenadestraße herumschrie und andere Kunden anpöbelte und bespuckte, sollte er in Gewahrsam genommen werden. Hierbei wehrte er sich gegen die eingesetzten Polizeibeamten und trat einem der Einsatzkräfte gegen die linke Wade. Der alkoholisierte Aggressor musste sich einer Blutentnahme unterziehen und durfte die Nacht zur Ausnüchterung in einer Haftzelle verbringen.








