Stadtradeln 2025: Bundesweite Top-Platzierung für Bamberg

Stadtradeln 2025: Bundesweite Top-Platzierung für Bamberg
Nachrichten Veranstaltungen

Erneuter Spitzenplatz beim Wettbewerb der Kommunen bis 100.000 Einwohner:innen. Clavius-Gymnasium bei Schulen Vierter.

Die Radlerinnen und Radler in Bamberg haben beim Stadtradeln 2025 eine neue Bestmarke aufgestellt, die auch bundesweit für Furore sorgt:

Insgesamt legten sie 681.184 Kilometer zurück und sicherten der Stadt damit in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune“ unter den Kommunen mit 50.000 bis 99.999 Einwohnerinnen und Einwohnern deutschlandweit den 2. Platz. Dabei knackte Bamberg nicht nur erstmals die 600.000-Kilometer-Marke (2024: 597.360 km). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten nach Bronze aus den Vorjahren nun auch Silber ins Ziel. „Die vielen Rekorde, die jedes Jahr beim Stadtradeln purzeln, beweisen eindrücklich, dass Fahrradfahren kein kurzfristiger Trend, sondern eine echte Leidenschaft der Bambergerinnen und Bamberger ist. Die Welterbestadt ist zu Recht auch eine Fahrradstadt“, freut sich Oberbürgermeister Andreas Starke.

Bei der Preisverleihung des Klima-Bündnis in Rheine nahm Dagmar Spangenberg die Urkunde für die Stadt Bamberg entgegen. „Es fühlt sich toll an, stellvertretend für alle, die tagtäglich mit dem Rad unterwegs sind, den bundesweiten Preis anzunehmen. Wir sehen den Wettbewerb als wichtigen Impuls, weiter gut nutzbare Radinfrastruktur zu schaffen“, so die Radverkehrsbeauftragte.

In diesem Jahr haben 3.372 Bambergerinnen und Bamberger in 150 Teams am Stadtradeln-Wettbewerb teilgenommen. mit dabei waren viele Vereine, Unternehmen, Schulen und Kindergärten. Mit großartigem Engagement und Teamgeist haben sie gezeigt, was gemeinsames Handeln bewirken kann: Insgesamt wurden in drei Wochen 112 Tonnen CO2 vermieden – ein starkes Signal für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität. Ganz besonders ist in diesem Jahr das Engagement des Clavius-Gymnasiums hervorzuheben, die Schulfamilie hat mit fast 114.000 gesammelten Radkilometern bundesweit den vierten Platz erzielt!

Termin STADTRADELN 2026

Schon jetzt können sich alle Radbegeisterten den neuen Aktionszeitraum vormerken: Vom 15. Juni bis 5. Juli 2026 wird in Bamberg wieder in die Pedale getreten. Gelingt auch im kommenden Jahr ein Platz auf dem bundesweiten Podest?

Info

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, dem auch die Stadt Bamberg angehört. Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen und damit zu zeigen, wie wichtig Klimaschutz und Radverkehrsförderung sind.

Alle Ergebnisse aus Bamberg: https://www.stadtradeln.de/bamberg

Bildunterschrift: Bundesweite Spitzenplatzierung für Bamberg beim Stadtradeln 2025: Radverkehrsbeauftragte Dagmar Spangenberg nahm bei der Preisverleihung in Rheine von André Muno vom Klima-Bündnis die Urkunde für die Stadt Bamberg entgegen.

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto: Kreis Steinfurt