Polizei-Pressemeldungen der Woche 24.11. – 28.11.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (24.11. – 28.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstähle
HALLSTADT. Schokolade im Wert von knapp 12 Euro steckte am Dienstagnachmittag ein Mann während seines Aufenthaltes im Kaufland in der Emil-Kemmer-Straße in die Innentasche seiner Jacke. Dabei wurde er durch aufmerksames Personal beobachtet. An der Kasse bezahlte der 54-jährige Belarusse lediglich andere Waren. Beim Verlassen des Supermarktes wurde der Ladendieb angesprochen und zur weiteren Sachbearbeitung an die verständigte Polizeistreife übergeben.
MEMMELSDORF. Unbekannte brachen in der Zeit von Donnerstag bis Sonntagnachmittag zwei Gartenhäuser in einer Schrebergartenkolonie westlich von Memmelsdorf auf. Daraus entwendeten sie unter anderem einen Stromgenerator, der zu einer Solaranlage gehört und diverses Werkzeug. Der Entwendungsschaden beträgt 900 Euro. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
HIRSCHAID. Zwei Paar hochwertige Schuhe im Wert von 780 Euro entwendeten unbekannte Diebe in der Zeit von Freitagabend, 23.30 Uhr, bis Sonntagmittag. Die Schuhe standen vor der Türe einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Amlingstadter Straße. Es handelt sich um ein Paar weiße Schuhe der Marke New Balance und ein weißes Paar der Marke Alexander Mcqueen. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zum Verbleib der Designer-Schuhe geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfälle
HERZOGENREUTH. Zu einem Verkehrsunfall mit etwa 5.500 Euro Sachschaden kam es am Mittwochnachmittag auf der Staatsstraße 2187. Dort übersah ein 36-jähriger Autofahrer einen von links kommenden, vorfahrtberechtigten Pkw, Opel Combo. Beim Zusammenstoß blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.
RECKENDORF. Beim Rückwärtsfahren/Wenden an einer Baustellenampel in der Hauptstraße übersah am Dienstagnachmittag ein 25-jähriger Lkw Kastenwagen-Fahrer einen hinter ihm an der Ampel wartenden Pkw, VW Caddy. Beim Zusammenstoß entstand insgesamt ein Schaden von ca. 5.000 Euro; verletzt wurde niemand.
Verkehrsunfallfluchten
ZAPFENDORF/RECKENDORF. Dellen und Kratzer an der linken Fahrzeugseite seines schwarzen Pkw, Audi A 6, stellte ein 22-Jähriger fest. Offensichtlich stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen Montagabend, 18 Uhr, und Dienstagmittag, 12 Uhr, gegen sein Fahrzeug. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Das Auto stand zur in Frage kommenden Unfallzeit auf dem Parkplatz der Firma BMI in der Scheßlitzer Straße bzw. in Reckendorf, Priegendorfer Weg. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
HIRSCHAID. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitag, 14. November, gegen 16.20 Uhr, in der Bamberger Straße. Dort fuhr die Fahrerin eines weißen Kleinwagens aus der Einfahrt des Sparkassen-Parkplatzes heraus und übersah offensichtlich ein Taxi, das von der Bamberger Straße in die Luitpoldstraße einbog. Beide Fahrzeugführerinnen unterhielten sich kurz durch die geöffneten Fensterscheiben – ein Personalien-Austausch erfolgte nicht, da davon ausgegangen wurde, dass kein Sachschaden entstanden war. Die etwa 40 bis 50 Jahre alte Fahrerin des weißen Pkw wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
STRULLENDORF. Am Dienstagabend meldete ein Verkehrsteilnehmer ein offenbar verunfalltes Fahrzeug an der St 2244 bei Strullendorf. Vor Ort stellten die Beamten der Bamberger Landpolizei fest, dass der zugehörige Fahrer sich festgefahren und dabei einen Schaden i.H.v. insgesamt knapp 3000 Euro verursacht hatte. Da dieser deutlich alkoholisiert wirkte, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Der Test ergab einen Wert von über 2,5 ‰, weshalb anschließend eine Blutentnahme bei dem 71-jährigen Deutschen durchgeführt wurde. Zudem wurde der Führerschein beschlagnahmt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Da der Mann die eingesetzten Beamten während der Sachbehandlung beleidigte und bedrohte, erwarten ihn diesbezüglich weitere Strafanzeigen.
REUNDORF. Am Montagnachmittag fuhr ein unbekannter Lkw-Fahrer mit seinem Gefährt gegen einen Granitpfosten im Hollergraben. Der Pfosten wurde niedergedrückt und beschädigt. Der Sachschaden beträgt 500 Euro. Wer kann Hinweise zum Verursacher machen? Mitteilung erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.
HALLSTADT. Eine längliche Delle unterhalb des linken Außenspiegels stellte ein Fahrzeugbesitzer an seinem weißen Pkw, BMW, fest. Offensichtlich stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Rangieren / Ein- oder Ausparken gegen den Pkw, der auf dem MARKET-Parkplatz in der Michelinstraße abgestellt war. Obwohl ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht, die sich am Freitag, zwischen 11.40 und 12.05 Uhr ereignete werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
BISCHBERG. Deutlichen Alkoholgeruch nahmen Polizeibeamte bei einem 25-jährigen Autofahrer wahr, der am Donnerstagabend im Rothofweg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 0,64 Promille. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden.
BISCHBERG. Mit 0,66 Promille setzte sich am Donnerstagabend ein 37-Jähriger hinter das Steuer seines Autos und geriet im Lindenweg in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Auch hier wehte den eingesetzten Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen, weshalb ein Alcotest folgte. Der „Alkoholsünder“ musste nach einem positiven Ergebnis sein Fahrzeug stehen lassen.
STEGAURACH. Eine Restmülltonne geriet am Sonntagnachmittag in der Köstlersleite in Brand. Den Bewohnern gelang es noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Feuerwehrkräfte übernahmen das Ablöschen. Es entstand Sachschaden an der Mülltonne, sowie an einem Holzzaun und einer anliegenden Garage in Höhe von 1000 Euro. Die Brandursache ist bislang unklar.
Sachbeschädigungen
HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte am Samstag ein Fahrzeugbesitzer. Als er zu seinem auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße abgestellten blauen Pkw, Skoda Octavia, zurückkam, musste er feststellen, dass das Auto rundum verkratzt war. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Wer hat zwischen 16.30 und 17.10 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.








