Polizei-Pressemeldungen der Woche 10.11. – 14.11.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (10.11. – 14.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfallfluchten
HIRSCHAID. Gegen die Gartenmauer eines Anwesens in der Kunigundenstraße stieß ein Verkehrsteilnehmer am Mittwochmorgen, zwischen 7.15 und 8.00 Uhr. Dabei brachen Teile der Gartenmauer heraus bzw. stürzte die Mauer teilweise ein. Ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
HALLSTADT. Am Dienstagnachmittag beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten roten Dacia Dokker auf dem Parkplatz des Market-Einkaufszentrums in der Michelinstraße. An dem beschädigten Fahrzeug entstand ein großflächiger Kratzer an der linken Fahrzeugfront. Der Unfallfahrer entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Sachschaden liegt bei 1.000 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
SCHLÜSSELFELD. Zwischen Reichmannsdorf und Burgebrach kam es am Montagabend zu einem Streifvorgang zweier Fahrzeuge. Ein unbekannter Fahrzeugführer kam aus Richtung Reichmannsdorf einer 61-jährigen Audifahrerin mittig der Fahrbahn entgegen, sodass die Außenspiegel gegen einander schlugen. Der unbekannte Fahrzeugführer kümmerte sich nicht um den angerichteten Schaden und flüchtete. Der Sachschaden am Auto der Geschädigten beträgt 250 Euro. Hinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
Komplette Fahrerseite des Polos beschädigt
BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag wurde ein in der Hornthalstraße geparkter VW Polo von Unbekannten angefahren und beschädigt. Vermutlich ein Fahrradfahrer schrammte an der Fahrerseite entlang und hinterließ an dem Polo einen Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
HIRSCHAID. Am späten Donnerstagvormittag beschädigte ein Unbekannter einen geparkten Skoda Oktavia in Hirschaid. Der Skoda parkte in der Pestalozzistraße bei der Kinderarztpraxis. Als die Fahrerin zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte bemerkte sie eine Delle im hinteren Kotflügel und einen Abrieb auf dem Heckscheinwerfer. Der Sachschaden beträgt 2.000 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
HALLSTADT. Den hinteren linken Kotflügel sowie die Stoßstange eines ordnungsgemäß in der Valentinstraße geparkten silberfarbenen Pkw, VW Passat, touchierte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, unterließ es der Verursacher, seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und fuhr davon. Beim flüchtigen Fahrzeug dürfte es sich um ein weißes Fahrzeug gehandelt haben, da entsprechende Lackspuren gesichert werden konnten. Zeugen der Unfallflucht, die sich am Donnerstag, zwischen 16.00 und 20.00 Uhr ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
HALLSTADT. Deutlicher Cannabis-Geruch aus einem Pkw wehte am Mittwochnachmittag einer Streife der Landkreispolizei in der Biegenhofstraße entgegen. Bei der Kontrolle der 25-jährigen Autofahrerin gab sie auf Befragung an, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Zudem waren drogentypische Auffälligkeiten vorhanden, so dass eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt wurde.
STRULLENDORF. Am Dienstagabend geriet ein 58-jähriger Seatfahrer in der Forchheimer Straße in eine Verkehrskontrolle. Die Beamten stellten bei dem Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann musste zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Der Führerschein wurde sichergestellt.
EICHENHÜLL. Mit 23 Einsatzkräften rückten am Donnerstagmittag die Feuerwehren aus Steinfeld, Stadelhofen, Königsfeld, Eichenhüll und Wotzendorf aus, nachdem der Brand eines Teleskopladers gemeldet wurde. Offensichtlich aufgrund eines technischen Defektes im Motorraum geriet das Fahrzeug bei Ausbaggerarbeiten auf einem Feld in Brand. Der entstandene Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Diebstähle
BURGEBRACH. In einem Einkaufsmarkt in der Treppendorfer Straße entwendete am Samstagnachmittag ein Unbekannter aus einer Handtasche den Geldbeutel. Die Geschädigte ließ ihre Handtasche mit dem darin befindlichen Geldbeutel am Einkaufswagen hängen. Für kurze Zeit war dieser unbeaufsichtigt und der Täter entnahm aus der Handtasche den Geldbeutel mit Bargeld und den persönlichen Dokumenten. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
RATTELSDORF. Aus einem Baustellencontainer in der Joseph-Babo-Straße entwendeten Unbekannte in der Zeit von Freitag bis Montag mehrere Maschinen im Wert von 6.000 Euro. Der mit einem Vorhängeschloss gesicherte Container wurde fachmännisch geöffnet. Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310.
FRENSDORF. Waren im Wert von knapp 23 Euro entwendete ein Unbekannter aus dem „Eierhäusla“ in der Lindenstraße. Der Diebstahl ereignete sich am Freitagabend, gegen 23 Uhr. Der Dieb wird auf ca. 50 Jahre geschätzt, etwa 175 cm groß, schlank. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
STEGAURACH. Von einem im Tränkseeweg abgestellten Anhänger entwendeten Unbekannte das amtliche Kennzeichen aus dem Landkreis Bamberg. Der Diebstahl dürfte sich im Zeitraum zwischen 25. Oktober und 8. November ereignet haben. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu wenden.
Verkehrsunfälle
BREITENGÜßBACH. Beim Abbiegen von der B4 auf die Autobahnauffahrt A73 übersah am Montagfrüh eine 51-jährige BMW-Fahrerin den entgegenkommenden Passat einer 50-Jährigen. Bei dem Frontalzusammenstoß wurde die BMW-Fahrerin leicht verletzt. Die Unfallgegnerin musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe war die Reinigung der Fahrbahn erforderlich, hierbei kam es zu Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Der Sachschaden beträgt 25.000 Euro.
SCHÖNBRUNN. Mit seinem Pkw, BMW, geriet ein 66-Jähriger am Samstagnachmittag auf der Staatsstraße zwischen Schönbrunn und Oberneuses so weit auf die Gegenfahrbahn, dass er am Außenspiegel eines entgegenkommenden Pkw, VW Passat, hängen blieb. Beide Fahrzeugführer parkten anschließend ihre Autos hintereinander an einer nahegelegenen Bushaltestelle, um die Unfallmodalitäten zu klären. Offensichtlich vergaß der 66-Jährige vor dem Aussteigen die Handbremse anzuziehen, so dass sein BMW rückwärts rollte und schließlich gegen den VW Passat prallte. Der insgesamt entstandene Blechschaden wird auf ca. 9.000 Euro geschätzt.
Sachbeschädigungen
MERKENDORF. Ein Unbekannter trat am Freitag, um Mitternacht, gegen den Holzzaun eines Anwesens in der Lindenstraße. Dabei entstand ein Schaden von etwa 60 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Sonntagfrüh entwendeten Unbekannte aus einem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Kapuzinerstraße ein Rennrad. Das Fahrrad im Wert von ca. 2.000 Euro war mit zwei Schlössern gesichert, die ebenfalls entwendet wurden. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht Zeugen, die im genannten Zeitraum etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.








