„BA:Innenstadt mit Gesicht“

„BA:Innenstadt mit Gesicht“
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Werbekampagne als Finale des Förderprojektes „Mitte.Bamberg.2025“

„Unsere Bamberger Innenstadt ist einzigartig und dieses Plakat zeigt warum“, sagt Wirtschaftsreferent Dr. Stefan Goller.

Die Wirtschaftsförderung startet jetzt die Kampagne „BA:Innenstadt mit Gesicht“, die eine kombinierte Plakat- und Postkartenaktion umfasst. Insgesamt 36 Gewerbetreibende aus der Innenstadt haben sich bereit erklärt, an der Kampagne mitzuwirken. Sie ist die letzte große Aktion innerhalb des Förderprojektes „Mitte.Bamberg.2025“, das nach fast drei Jahren Ende November ausläuft.

Andere Aktionen waren etwa die Innenstadtfonds 2023 und 2024 mit dem „Tanzboden am Maxplatz“ und dem „Wasserspielplatz am Maxplatz“, die Neugestaltung am Eingang der Fußgängerzone oder die laufende Passantenfrequenzmessung.

„Mit dem Projekt Mitte.Bamberg.2025 ist es uns gelungen, den Dialog zwischen den Gewerbetreibenden und der Verwaltung deutlich zu intensivieren“, freut sich Ruth Vollmar, die Leiterin der Wirtschaftsförderung. „Viele wollten bei der Kampagne mitmachen und mit ihrem Gesicht auf dem Poster und den Postkarten zeigen, dass sie alle auf ihre individuelle Weise dazu beitragen, die Bamberger Innenstadt attraktiv zu machen“, so Vollmar weiter. Die Beteiligten kommen aus den Bereichen Gastronomie, Handel, Dienstleistung, Hotellerie sowie Marktwesen und sind auf dem Plakat alle gemeinsam zu sehen. Die Postkarten sind für jeden Beteiligten individuell gestaltet worden, wozu jeder ein persönliches Zitat zu seinem Engagement in der Innenstadt beigesteuert hat. Aufgenommen wurden die beteiligten Personen von Stadtarchiv-Fotograf Jürgen Schraudner.

„Mit Liebe geführt“

So sagt zum Beispiel Selina Erhard vom „Little Seahorse“ in der Hauptwachstraße: „Bamberg. Eine Stadt, in der die Läden mit Liebe geführt werden!“ Kristina Berßelis von „Das bunte Chamäleon“ meint: „Lokal einkaufen macht glücklich“, und Lars Baldinger von „Le Baldinger“ findet: „Gemeinsam machen wir Bamberg lebendig.“

Die Plakate werden von der Wirtschaftsförderung jetzt an alle Beteiligten zum Aufhängen verteilt. Die individuellen Postkarten können die mitwirkenden Gewerbetreibenden in ihren Geschäften auslegen.

Das Projekt „Mitte.Bamberg.2025“

Mit dem Projekt „Mitte.Bamberg.2025“ soll die Innenstadt Bambergs den vielfältigen Bedürfnissen der Besucher:innen und Bewohner:innen noch besser gerecht werden und neue Anreize für einen Besuch bieten. Die Wirtschaftsförderung will mit ausgewählten Maßnahmen in dem Projekt die aktuellen Veränderungen der Innenstädte für Bamberg positiv begleiten, so dass eine höhere Aufenthaltsqualität für Bewohner:innen und Besucher:innen entsteht.

Dieses Projekt ist gefördert durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)“.

Weitere Informationen unter www.mitte-bamberg-2025.de

Bildunterschriften: Kaufrausch-Inhaberin Birgid Bischoff (zweite v. l.) und ihre Mitarbeiterin hängen das Plakat gleich auf, das ihnen Simone Ludwig-Konggann (l.) und Diana Mehlhorn (r.) von der Wirtschaftsförderung vorbeigebracht haben.

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Fotonachweis: Stadtarchiv Bamberg, Jürgen Schraudner