Neue Konzertsaison des VEREIN e.V. COBURG mit vielen Highlights

Neue Konzertsaison des VEREIN e.V. COBURG mit vielen Highlights
Freizeittipps Veranstaltungen

Die neue Konzertsaison 2025/26 des VEREINs e.V. COBURG steht vor der Tür.

Das erste Konzert findet am 20.10.2025 um 20 Uhr in der HUK Coburg auf der Lauterer Höhe statt.

Wir freuen uns darauf, dass Philharmonische Streichquintett Berlin mit seiner „Soiree Slave“ begrüßen zu können.

Das Sonus Quintett ist das erste Reed Quintett Deutschlands. Es setzt mit seiner außergewöhnlichen Besetzung – Klarinette, Bassklarinette, Saxophon, Oboe und Fagott – neue klangliche Maßstäbe in der Kammermusik. Seit seiner Gründung im Jahr 2021 verfolgt das Ensemble das Ziel, einen völlig neuartigen, zugleich homogenen und farbenreichen Ensembleklang zu kreieren.

Das noch junge Quintett machte bereits durch zahlreiche internationale Auszeichnungen auf sich aufmerksam, die seine künstlerische Qualität und Innovationskraft eindrucksvoll belegen. Im Jahr 2024 veröffentlichte das Sonus Quintett sein Debütalbum „Light“, welches der Sender NDR Kultur als eine der „bedeutendsten Neuveröffentlichungen 2024“ bezeichnete.

In Coburg präsentiert das Quintett Highlights seines Debüts, darunter die eigene Version der „Mondscheinsonate“ von Ludwig van Beethoven sowie George Gershwins „An American in Paris“. Darüber hinaus gewährt das Ensemble einen Ausblick auf sein kommendes Album mit exklusiven Arrangements von Claude Debussy und Felix Mendelssohn – allesamt aus der Feder der Ensemblemitglieder.

Viviana Rieke, Bassklarinette • Linda Gulyas, Klarinette • Lena Iris Brendel,
Saxophon • Annika Baum, Fagott • Eloi Enrique Hernandez, Oboe

Einlass ist ab 19.15 Uhr.

Bitte beachten:

Parkmöglichkeit-HUKAufgrund der Bauarbeiten am Hauptgebäude finden die kommenden Konzerte bis auf Weiteres in Betriebsrestaurant statt im Foyer statt. Der Zugang zum Gebäude erfolgt -auch das ist neu – über den Seiteneingang (Bildungszentrum, s. beigefügte Skizze).

Mehr Infos unter: https://verein-coburg.de/

Mit einer Ausnahme: Das Konzert im Juni steigt in der Alten Pakethalle.

Text und Skizze: Pressestelle Verein e. V. Coburg