Sparkasse Bamberg geht offensiv in die Zukunft und setzt ein Zeichen im Sinne der Kundenorientierung: Verwaltungsrat der Sparkasse Bamberg beschließt drittes Vorstandsmitglied für den Bereich Privatkunden
In seiner Sitzung vom 16.09.2025 hat der Verwaltungsrat der Sparkasse Bamberg einstimmig die Ernennung eines dritten Vorstandsmitgliedes beschlossen. Zukünftig wird damit der Bereich Privatkunden entstehen, der insbesondere die Geschäftsstellen und die Online-Beratung umfasst. Der Bereich Firmenkunden wird auch weiterhin vom aktuellen Marktvorstand Thomas Schmidt verantwortet.
„Mit einer Bilanzsumme von rund 5 Milliarden Euro ist die Sparkasse Bamberg die führende Sparkasse in Oberfranken und zählt zu den größeren Sparkassen in Bayern. Im Gegensatz zum Branchen-Trend steigt die Anzahl der Mitarbeitenden auf aktuell über 680 Personen“ berichtet Landrat Johann Kalb. Oberbürgermeister Andreas Starke betont: „Der Verwaltungsrat unterstützt die erfolgreiche Arbeit des aktuellen Vorstandes und geht mit einem dritten Vorstandsmitglied offensiv voran. Mit einem Marktanteil von 44 Prozent im Privatkundenbereich und 48 Prozent im Firmenkundenbereich ist die Sparkasse Bamberg deutliche Marktführerin und bleibt zukunftsorientiert mit neuen Aktivitäten.“
„Diese Entscheidung ist ein klares Zeichen für unsere kontinuierliche Investition in die Betreuung unserer Privatkunden und unserer Firmenkunden“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Stephan Kirchner. Die Sparkasse Bamberg setzt mit dieser Entscheidung ihre erfolgreiche Weiterentwicklung des Privatkundenbereiches fort. Bereits Anfang 2025 ist dieser in sechs Marktbereiche aufgeteilt und mit einer angepassten Führungsstruktur neu organisiert worden. Im Juli 2025 wurden dann auch die Öffnungszeiten der Beratungs-Center und Geschäftsstellen deutlich ausgeweitet.
„Die Betreuung unserer Kunden, privat wie gewerblich, steht im Vordergrund unseres Geschäftsmodells – und das seit nunmehr über 200 Jahren“ unterstreicht Vorstandsmitglied Thomas Schmidt. Um dieser Verantwortung noch besser nachzukommen, unterstützt der gesamte Verwaltungsrat die Strategie, die beiden zentralen Kundengruppen mit jeweils einem eigenen Vorstandsressort zu würdigen. Diese wegweisende Entscheidung unterstreicht die konsequente Ausrichtung der Sparkasse Bamberg an ihren Kundinnen und Kunden und sichert finanzielle Beratung für alle Menschen und Firmen in unserer Region.
Die Sparkasse Bamberg wird in Kürze mit der Ausschreibung der neuen Vorstandsposition beginnen. Im Jahr 2026 ist die Umsetzung der jetzt beschlossenen neuen Vorstandsstruktur vorgesehen.








