Mit Sicherheit einen guten Start – Zum Schulbeginn haben alle Einschulkinder an der Martinschule Sicherheitsüberwürfe bekommen.

Mit Sicherheit einen guten Start – Zum Schulbeginn haben alle Einschulkinder an der Martinschule Sicherheitsüberwürfe bekommen.
Nachrichten Veranstaltungen

Zum Schulbeginn haben alle Einschulkinder an der Martinschule Sicherheitsüberwürfe bekommen.

Jedes Jahr zum Schulstart erhalten die Erstklässlerinnen und Erstklässler leuchtend gelbe Sicherheitsüberwürfe. Diese sollen die Kinder auf ihrem täglichen Schulweg sichtbarer machen und so für mehr Sicherheit im Verkehr sorgen.

Mit freudiger Erwartung starteten die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Martinschule in Bamberg am Dienstag, 16.09.2025, in einen neuen Lebensabschnitt. Stadtrat Christian Hader – in Vertretung von Oberbürgermeister Andreas Starke – und Schulleiterin Inga Dossenbach begrüßten sie zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Staatlichen Schulamts, der Verkehrswacht Bamberg, der Polizei Bamberg-Stadt und der AOK Bamberg. Als Willkommensgeschenk hatten sie, passend zu den farbenfrohen Schultüten der Kinder, neongelbe Sicherheitsüberwürfe dabei.

Die von der AOK Bayern und der Landesverkehrswacht Bayern gesponserten Sicherheitsüberwürfe sollen die Kinder gerade in der dunkleren Jahreszeit besser sichtbar für alle Verkehrsteilnehmer machen. „Für die jährliche Übergabe der Sicherheitsüberwürfe braucht es starke Partner“ bedankte sich Christian Hader bei den Verantwortlichen von der AOK und der Verkehrswacht. Auch an die Eltern und Großeltern appellierte er: „Sie leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich Ihre Kinder im Straßenverkehr gut zurechtfinden. Laufen Sie Wege mehrmals ab, weisen Sie auf mögliche Gefahren hin und verzichten Sie auf das Elterntaxi. Sicherheit geht vor.“

Bildunterschrift: Werben zum Schulstart für mehr Schulwegsicherheit: Stadtrat Christian Hader (hinten, 3. v.l.), in Vertretung für Oberbürgermeister Andreas Starke, und die Beteiligten der Martinschule, Polizei Bamberg-Stadt, Verkehrswacht Bamberg, AOK Bamberg sowie vom Schulamt Bamberg

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto:: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth