Polizei-Pressemeldungen der Woche 08.09, – 12.09.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (08.09, – 12.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Sonstiges
Fischsterben im Angelsee
BREITENGÜSSBACH. Am Mittwochmittag ging bei der Wasserschutzpolizei Bamberg die Mitteilung ein, dass ein ca. 1 Hektar großer Angelsee bei Breitengüßbach von einem starken Fischsterben betroffen ist. Vor Ort bestätigte sich die Mitteilung; die anwesenden Mitglieder des örtlichen Angelvereins hatten bereits Dutzende tote Fische aller Art aus dem Gewässer gefischt. Eine erste Überprüfung des Gewässers ergab als Ursache fehlenden Sauerstoff im Gewässer. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Bamberg und dem Wasserwirtschaftsamt Kronach wurde das Gewässer mit Unterstützung mehrerer Ortsfeuerwehren und des THW umgepumpt sowie Frischwasser vom Main in den See gefördert. Diese Maßnahmen sollen solange aufrechterhalten werden, bis das Gewässer sich wieder stabilisiert hat. Bereits jetzt zeichnet sich jedoch ein hoher fünfstelliger finanzieller Schaden für den Angelverein ab. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.
BAMBERG. Am Montagmittag, kurz nach 12.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass sich im Bereich Birkengraben eine Frau aufhält, die dort lauthals herumschrie und wie wild Klingelschilder drückte. Als die Polizei eintraf, konnte diese eine 38-jährige amtsbekannte Frau antreffen, die zunächst rücksichtslos auf die Straße lief, bevor sie sich auf eine etwa fünf Meter hohe Mauer stellte und drohte, dort hinunter zu springen. Von ihrem Vorhaben ließ die Dame jedoch ab und konnte von der Polizei fixiert werden. Sie musste aufgrund ihrer Fremd- und Eigengefährdung ins St. Getreu eingeliefert werden. Hierbei griff sie die eingesetzten Beamten an, indem sie nach diesen trat, allerdings nicht traf. Zudem beleidigte sie die Polizisten und beschädigte auch noch ein Polizeiauto.
BAMBERG. Ein 33-jähriger Mercedes-Fahrer wurde am Mittwochfrüh, gegen 01.00 Uhr, in der Gaustadter Hauptstraße von der Polizei einer Kontrolle unterzogen. Hierbei gab der Autofahrer an, seinen Führerschein verloren zu haben. Eine Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem ergab allerdings, dass gegen den Mann ein Fahrverbot bestand, was er aber nicht fristgerecht angetreten hat. Den Führerschein konnte die Polizei nicht auffinden, der 33-Jährige muss sich wegen Fahrens trotz Fahrverbots strafrechtlich verantworten.
POMMERSFELDEN. Montagmorgen um 07.45 Uhr wurden die Bewohner eines Anwesens in der Straße Hintere Schloßmauer durch den Rauchmelder geweckt. In der Küche stellten sie Rauchentwicklung fest, jedoch keinen Brans. Als Ursache stellte die Feuerwehr einen Defekt an der Dichtung des Pelletofens fest. Durch die Rauchentwicklung kamen weder Personen noch Sachen zu Schaden.
BAMBERG. Am Sonntagmittag wurde in der Zollnerstraße ein 53-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Bei einem durchgeführten Alkoholtest brachte es der Mann auf 0,64 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Zudem stellte sich noch heraus, dass der Autofahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, weshalb er neben einer Geldbuße und Punkten auch mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen muss.
BAMBERG. Am Donnerstagabend stellten Beamte bei einem 44-jähringen Pkw-Fahrer verschiedene Auffälligkeiten fest, die auf einen vorigen Drogenkonsum hindeuteten. Nachdem ein Schnelltest an Ort und Stelle nicht möglich war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Diese wird zeigen, ob sich der anfängliche Verdacht der Beamten bestätigt.
Sachbeschädigungen
Zeugen zu nachfolgenden Sachbeschädigungen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Windschutzscheibe mit Stein eingeschlagen
HIRSCHAID. Mit einem Stein warfen Unbekannte in der Zeit von Dienstagabend, 20.30 Uhr, bis Mittwochmittag die Windschutzscheibe einer Zugmaschine ein. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Ortsstraße „Pfefferäcker“. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.
Dachrinne an Bushäuschen abgerissen
WALSDORF. Die Kupfer-Dachrinne eines Bushäuschens an der Staatsstraße 2276 beschädigten Unbekannte in der Zeit von 2. bis 9. September. Es wurde ein Zwischenstück abgerissen, das die Dachrinne mit dem Fallrohr verbindet, und dabei ein Schaden von ca. 50 Euro verursacht.
Fahrzeug verkratzt
BURGEBRACH. Bereits am Montag in der Zeit von 16.00 – 16.40 Uhr wurde ein VW Touran, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes Am Sportplatz parkte, an der Beifahrertür verkratzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.
Fahrzeug mutwillig verkratzt.
PRIESENDORF. Ein in der Straße Weinberg am Fahrbahnrand geparkter VW Touran wurde am Montag in der Zeit von 09.55 bis 12.33 Uhr verkratzt. Offensichtlich mit einem spitzen Gegenstand wurde das Fahrzeug auf einer Länge von einem Meter von der Beifahrertür über den rechten Kotflügel verkratzt, wodurch Schaden in Höhe von 1000 Euro entstand.
Bereits am 01.03.2025 wurde das Fahrzeug an der gleichen Örtlichkeit ebenso beschädigt. Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden
Wiese unberechtigt ausgebaggert
PRIESENDORF. Montagabend um 17.15 Uhr nahm ein Anwohner im Hopfengarten laute Geräusche auf seinem Grundstück wahr. Er konnte schließlich beobachten, wie eine unbekannte Person mit einem Bagger den Grünstreifen unterhalb seines Anwesens aufbaggerte. Bei Eintreffen der Polizei stand der Bagger immer noch vor Ort, die unbekannte Person hatte sich jedoch bereits entfernt. Auf der Wiese wurde eine Fläche von etwa 8 x 6 m ausgebaggert, die Schadenshöhe konnte vom Geschädigten noch nicht eingeschätzt werden. Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.
Alle Reifen an Audi zerstochen
REICHMANNSDORF. Unbekannte zerstachen in den frühen Morgenstunden des Sonntags vermutlich mit einem Messer alle vier Reifen eines Pkw Audi. Das Fahrzeug war in der Albacher Straße geparkt. Wer hat zwischen 1.00 und 07.00 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Diebstähle
Holzschuppen ausgeräumt
ERLACH. Unbekannte öffneten in der Zeit zwischen Anfang August und Anfang September gewaltsam das Schloss eines Holzschuppens auf einer umzäunten Wiese im Mühlfeld. Mitgehen ließen die Diebe vorgefundene Geräte sowie eine 4 Meter lange Leiter im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zum Abtransport des Diebesgutes dürfte ein größeres Fahrzeug benutzt worden sein. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Schraubzwinge aus Schreinerei entwendet
SAMBACH. In der Zeit vom 19.08. bis 06.09.2025 entwendeten Unbekannte aus einer Schreinerei eine Schraubzwinge im Wert von 40 Euro. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.
BAMBERG. Ein etwa 40-jähriger Mann betrat am Mittwochmittag, kurz vor 14.30 Uhr, ein Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt. Dort probierte er ein T-Shirt für 84 Euro an und flüchtete anschließend ohne Bezahlung aus dem Laden. Der Ladendieb war etwa 180 cm groß und hatte eine schlanke Figur. Hinweise auf den Täter nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Auf Süßigkeiten für 2 Euro hatte es dann kurze Zeit später ein 33-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten abgesehen. Er bezahlte zwar an der Kasse eine Getränkedose, wollte aber den Schokoriegel ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln. Wegen seines verbal aggressiven und unkooperativen Verhaltens musste er in einen Haftraum der Polizei untergebracht werden.
BAMBERG. Ein 38-jähriger Mann wurde dann kurz nach 18.00 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Berggebiet dabei erwischt, wie er billigere Preisaufkleber auf teure Waren klebte, um somit den Laden um knapp 15 Euro zu schädigen.
BAMBERG. Im Hafengebiet in der Mainstraße wurden von zwei dort abgestellten Sattelaufliegern jeweils die Heckleuchten gestohlen. Von einem Anhänger wurden zudem noch die Kennzeichenbeleuchtung sowie zwei Spannbretter zur Ladungssicherung entwendet. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf insgesamt knapp 1000 Euro beziffert. Die Diebstähle ereigneten sich zwischen 27. August und 8. September. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Oberen Königstraße wurde am Montag, zwischen 17.00 Uhr und 22.00 Uhr, eine dort abgestellte schwarze Adidas-Sporttasche mit Sportbekleidung und zwei Paar Schuhen im Gesamtwert von 330 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Aus einer öffentlichen Tiefgarage in der Lichtenhaidestraße wurde zwischen Samstag, 06. September und Dienstag, 09. September, ein dort versperrt abgestelltes Motorrad der Marke Guangdong Tayo, Farbe schwarz, im Zeitwert von 2500 Euro gestohlen. Augenscheinlich hat der Langfinger auch das Aufbruchswerkzeug am Tatort zurückgelassen, was von der Polizei sichergestellt wurde. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf den Täter geben.
BAMBERG. Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Brennerstraße hat zwischen 30. August und 07. September ein Unbekannter ein dort unversperrt abgestelltes Pedelec der Marke Cube dermaßen zerkratzt, dass dem Eigentümer Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro entstanden ist. Hinweise auf den Täter nimmt die die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. An der Kreuzung Starkenfeldstraße / Kloster-Banz-Straße missachtete am Mittwochfrüh, kurz nach 11.00 Uhr, ein 62-jähriger Traktor-Fahrer das Rotlicht der Ampel und stieß mit einer Renault-Fahrerin zusammen. Die 70-jährige Unfallbeteiligte zog sich durch den Zusammenstoß eine leichte Gesichtsverletzung zu, die ärztlich behandelt werden musste. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 5300 Euro. Der Renault war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Grundstücksmauer angefahren und geflüchtet
WEICHENDORF. Bereits am Mittwoch um 09.30 Uhr wurde an einem Grundstück in der Straße Zur Mühle die Mauer durch einen Lkw angefahren. Obwohl Sachschaden in Höhe von 500 Euro entstand, flüchtete der Verursacher. Da das Kennzeichen des Lkws, eine Spedition in Bayern, abgelesen wurde, laufen nun die Ermittlungen zum verantwortlichen Fahrer.
Auto bringt Radfahrerin zu Sturz
MEMMELSDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Pedelec-Fahrerin kam es am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr. Von Drosendorf kommend war eine 27-jährige Pedelec-Fahrerin mit Kinderwagenanhänger unterwegs. In der Hauptstraße missachtete eine 77-jährige Autofahrerin die Vorfahrt der Radlerin, so dass es zum Zusammenstoß kam. Dabei erlitt die 27-Jährige Verletzungen und musste ärztlich versorgt werden. Ihr im Anhänger mitfahrendes 21 Monate altes Kind blieb glücklicherweise unverletzt. Der insgesamt entstandene Unfallschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
Zwei Verletzte nach Vorfahrtsmissachtung
PETTSTADT. Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagabend eine 53-jährige Pedelec-Fahrerin sowie ein gestürzter 58-jähriger Pedelec-Fahrer nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Von der B 505 kommend fuhr eine 49-jährige Autofahrerin gegen 20.30 Uhr in Richtung Kreuzungsbereich Bug/Frensdorf. Sie übersah dabei die Pedelec-Fahrerin, die mit eingeschalteter Beleuchtungseinrichtung in gleicher Richtung unterwegs war, und prallte mit der Radlerin zusammen. Durch den Anstoß stürzte die Radlerin auf die Motorhaube des Autos und schlug mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Dabei zog sich die 53-Jährige, die keinen Helm trug, schwere Verletzungen zu. Ein der verunfallten Radfahrerin vorausfahrender 58-jähriger Begleiter, der ebenfalls ein Pedelec fuhr, stürzte offensichtlich aus Schock und verletzte sich. Er musste ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 10.050 Euro.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Spiegelgraben beobachtete am Mittwoch, gegen 18.15 Uhr, eine Anwohnerin eine Smart-Fahrerin, die während eines Parkmanövers das Heck eines geparkten Audis anfuhr. Als die Unfallverursacherin von der Zeugin angesprochen wurde, interessierte sie das nicht und sie verschwand in einem Wohnanwesen. Die Polizei konnte die 59-jährige Unfallverursacherin schnell ermitteln. Sie hat an dem Audi Sachschaden in Höhe von 1000 Euro angerichtet, weshalb sie sich wegen Unfallfluchts strafrechtlich verantworten muss.
DÖRRNWASSERLOS. Dienstagnacht um 02.00 Uhr hörte ein Bewohner Unfallgeräusche. Bei der Nachschau stellte er fest, dass der Gartenzaun zu seinem Anwesen stark verbogen war und zwei Pfosten aus dem Betonfundament gerissen wurden. Obwohl Schaden in Höhe von 700 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt.
BISCHBERG. Am Montagmorgen, 01.09.2025, stellte die Halterin eines Renault Scenic fest, dass dieser an der Heckstoßstange beschädigt wurde. Das Fahrzeug stand über Nacht in der Hofeinfahrt in der Feldstraße. Aufgrund des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass ein anderes Fahrzeug rangierte und dabei gegen den Renault stieß. Es entstand Schaden in Höhe von 500 Euro.
BAUNACH. Innerhalb kürzester Zeit wurde am Dienstag ein im Örtleinsweg geparkter Opel Corsa angefahren. Das Fahrzeug stand von 09.00 bis 09.15 Uhr in einer Parklücke. Ein Fahrzeug streifte den rechten Außenspiegel des Corsas, der dadurch beschädigt wurde. Obwohl Sachschaden in Höhe von 500 Euro entstand, entfernte sich das unfallverursachende Fahrzeug. Zeugen, die Hinweise zu den geschilderten Unfallfluchten machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.
Müllfahrzeug beschädigt Verkehrszeichen und Hauswand
WATTENDORF. In der Hauptstraße/Am Hag wurde durch die Straßenmeisterei ein Verkehrszeichen festgestellt, welches umgefahren war. Das Verkehrszeichen schlug gegen die Hauswand des angrenzenden Anwesens, wodurch der Putz und der Vollwärmeschutz beschädigt wurden.
Ermittlungen ergaben, dass im Tatzeitraum von 07.00 bis 15.00 Uhr am Freitag, 05.09.2025, ein Müllfahrzeug zur Sperrmüllsammlung im Ort unterwegs war. Ein Zeuge hatte dieses beobachtet, wie es rückwärts von der Hauptstraße in die Straße am Hag fuhr und dabei das Verkehrszeichen touchierte. Obwohl ein Müllarbeiter noch „Stopp“ schrie und meinte „Jetzt sind wir dagegen gefahren“, entfernte sich das Fahrzeug. Die Ermittlungen zum verantwortlichen Fahrzeugführer laufen, dieser wird sich wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten müssen.
BAMBERG. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeughalter nach seinem Urlaub. Ein Unbekannter hat seinen in der Hegelstraße geparkten weißen VW Polo an der linken Fahrzeugseite zwischen 24. August und 09. September dermaßen angefahren, dass ihm Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro entstanden ist. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. In der Tiefgarage am Maximiliansplatz wurde am Dienstag, zwischen 11.30 Uhr und 13.15 Uhr, die rechte Fahrzeugseite eines blauen Peugeot angefahren. Hier richtete der unbekannte Unfallverursacher Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro an. Auch hierzu sucht die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen.
BAMBERG. Am Donnerstag zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr parkte eine 59-jährige ihren BMW auf dem OBI-Parkplatz. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass dieses angefahren wurde. Ein Verursacher war jedoch nicht vor Ort.
Weiter wurde zwischen 14.00 Uhr und 22.00 Uhr ein Verkehrszeichen in der Straße „Zum Eichelberg“ angefahren. Auch hier kümmerte sich der Verursacher nicht um den eingetretenen Schaden. In beiden Fällen bittet die Polizei Zeugen, sich unter der 0951/91290 zu melden.
Fahrraddiebstahl
GUNDELSHEIM. Ein im Wiesenweg abgestelltes siberfarbenes Fahrrad der Marke Cube, Modell Stereo Hybrid ONE22 Race 29, wurde in der Zeit von Freitag, 05.09.2025, 22.00 Uhr, bis Samstag, 06.09.2025, 06.00 Uhr, entwendet. Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.
Diebstähle
In Baustellencontainer eingestiegen
SAMBACH. In der Zeit von Donnerstag, 04.09.2025, 16.30 Uhr, bis Montag, 08.09.2025, 07.00 Uhr, wurde auf einem Lagerplatz ein Baucontainer angegangen. Unbekannte Täter schoben den Rollladen hoch und drückten das Fenster ein. Aus dem Baucontainer wurden Gegenstände nach draußen verbracht, blieben jedoch vor Ort. Möglicherweise scheiterte die Abholung. Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.
Sensor von Baustellenampel entwendet
HALLSTADT. Von der Baustellenampel an der Mainbrücke wurde in der Zeit von Samstag bis Montag der Infrarotsensor entwendet. Da es diesen Sensor nicht mehr als Ersatzteil gibt und die komplette Ampel dadurch unbrauchbar ist, liegt die Schadenshöhe bei etwa 800 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.
BAMBERG. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entwendeten Unbekannte einen Elektroscooter in der Josef-Kindshoven-Straße. Der Eigentümer sperrte den Scooter am Mittwochabend an einem dortigen Fahrradständer fest. Als er am Folgetag zurückkehrte, musste er feststellen, dass der E-Scooter samt Schloss gestohlen wurde.








