Bayerische Demenzwoche 2025 – Gemeinsam für ein besseres Leben mit Demenz

Bayerische Demenzwoche 2025 – Gemeinsam für ein besseres Leben mit Demenz
Nachrichten Veranstaltungen

Über 1.400 Veranstaltungen in ganz Bayern vom 19. bis 28. September 2025

Bereits zum sechsten Mal findet vom 19. bis 28. September 2025 die Bayerische Demenzwoche statt.

In ganz Bayern werden über 1400 Veranstaltungen angeboten – sowohl vor Ort als auch online. Ziel ist es, Wissen über das Krankheitsbild Demenz zu vermitteln, für die Belange von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu sensibilisieren und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu stärken.

Die Angebote richten sich an Angehörige und Betroffene, die breite Öffentlichkeit sowie an Fachkreise. Auch in Oberfranken wird ein vielfältiges Programm geboten.
Einen Überblick über alle Veranstaltungen bietet der Veranstaltungskalender unter www.demenzwoche.bayern.de. Dort können Interessierte gezielt nach Themen und Regionen suchen. Der Großteil der Veranstaltungen ist kostenfrei.

Initiativen und Verbände sind bayernweit dazu aufgerufen, sich mit unterschiedlichen Aktionen an der Bayerischen Demenzwoche zu beteiligen und diese in den Veranstaltungskalender einzutragen.

Die Bedeutung der Bayerischen Demenzwoche nimmt stetig zu: Schon heute leben in Bayern über 270.000 Menschen mit Demenz. Bis 2030 wird die Zahl voraussichtlich auf rund 300.000 Menschen steigen. Seit Etablierung der Aktionswoche im Jahr 2019 wächst auch die Zahl der Veranstaltungen und beweist, dass Menschen mit Demenz in die Mitte unserer Gesellschaft gehören.

Organisiert wird die Bayerische Demenzwoche jährlich vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention. Weitere Informationen entnehmen Interessierte sowie Veranstaltende der Website www.demenzwoche.bayern.de.

Text: Pressestelle Landratsamt Bamberg
Werbegrafik (Quelle: StMGP)