Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 01.09. – 05.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (01.09. – 05.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Zeugen gesucht nach Reifenstecher
OBERHAID. Einen Einstich im linken hinteren Reifen ihres Fahrzeugs stellte am Mittwochvormittag eine 57-Jährige fest. Der Pkw, Opel Astra, stand in der Zeit von Dienstagabend, 19 Uhr, bis Mittwochvormittag, 10 Uhr, in der unversperrten Garage eines Anwesens in der Schulstraße. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 21.00 Uhr, konnte eine Zivilstreife der Bamberger Polizei am Adenauer-Ufer einen 13-jährigen Jungen dabei beobachten, wie dieser dort mit schwarzer und weißer Farbe Graffiti sprühte. Hierbei richtete der Junge Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro an. Der Schmierfink wurde in Obhut seiner Mutter übergeben.

Windschutzscheibe durch Steinewerfer beschädigt
HIRSCHAID. Mit einem Stein wurde bereits am Donnerstag, 28. August, gegen 19 Uhr, die Windschutzscheibe eines in der Nürnberger Straße geparkten Pkw, Renault Twingo, beschädigt. Beobachtet wurde ein Kind/Jugendlicher, der aus einem gegenüberliegenden Anwesen Steine in Richtung des Grundstückes warf und dabei am Auto einen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro verursachte. Hinweise zum Steinewerfer nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 auf.

Sonstiges

Beim Fischen Marihuana konsumiert
HIRSCHAID. Im Rahmen einer am Donnerstagmorgen durchgeführten Fischereikontrolle am „Neubertsee“ stellten Polizeibeamte eine „Bong“ zwischen den Fischerei-Gerätschaften eines 42-Jährigen fest. Da der Mann mit seinem Pkw vor Ort war und angab, am See Marihuana geraucht zu haben, folgte ein Drogenschnelltest. Dieser fiel positiv aus. Dem 42-Jährigen wurde daraufhin zur Verhinderung einer Drogenfahrt das Führen des Pkw untersagt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Gegenüber eines Getränkemarktes in der Pödeldorfer Straße wurde am Mittwochmittag, gegen 14.30 Uhr, das Heck eines grauen Peugeot angefahren. Zeugen haben den Unfallverursacher beobachtet und sich das Kennzeichen notiert, weshalb es wohl für die Polizei ein leichtes Spiel sein wird, den verantwortlichen Fahrer zu ermitteln. An dem Peugeot ist Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden.

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Auf eine Flasche Parfum für 182 Euro hatte es am Montag, kurz vor 17.00 Uhr, ein 49-jähriger Mann in einem Drogeriemarkt in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger entfernte mit einer Nagelschere das Sicherungsetikett von der Verpackung, um so die Diebstahlssicherung im Geschäft zu umgehen. Er muss sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

BAMBERG. Bereits am Montag, zwischen 11.00 Uhr und 11.10 Uhr, verschaffte sich ein etwa 30-jähriger Mann unter dem Vorwand auf die Toilette zu müssen, Zutritt zu einer Wohnung eines älteren Mannes in der Weißenburgstraße. Dort entwendete er aus einer Geldkassette, die in einem Zimmer aufbewahrt wurde, einen dreistelligen Bargeldbetrag und entfernte sich anschließend aus der Wohnung. Der Mann hatte eine kräftige Figur, extrem kurze Haare und war mit einer schwarzen Dreiviertelhose sowie einem grünen oder grauen T-Shirt bekleidet. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Aus dem Carport eines Wohnanwesens am Münchner Ring wurde zwischen Sonntagabend, 21.00 Uhr und Montagfrüh, 05.30 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes Pedelec der Marke Fischer, Farbe schwarz, im Zeitwert von etwa 1300 Euro gestohlen, obwohl es mit einem Faltschloss versperrt war.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Omnibus der Stadtwerke beschädigt – Zeugen gesucht.
Bereits letzte Woche beschädigten bisher unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Scheibe eines abgestellten Stadtbusses in der Georgenstraße. Der Bus war zum Tatzeitpunkt auf dem Betriebshof der Stadtwerke Bamberg abgestellt. Am Donnerstagmorgen stellten Mitarbeiter die Beschädigung fest und verständigten die Polizei. Spurensicherer stellten ein millimetergroßes Einschussloch und bei der weiteren Absuche ein passendes Stahlkügelchen fest. Entsprechende kriminaltechnische Untersuchungen schließen sich nun an. Am Bus entstand ein Schaden von etwa 2.000,- Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt führt deshalb ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können sich unter der Telefonnummer: 0951/9129-210 zu melden.

Sonstiges

BAMBERG. Ein 36-jähriger Mann wurde am Dienstag, kurz vor 23.00 Uhr, in der Ferdinand-Tietz-Straße mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem freiwillig durchgeführten Alkoholtest brachte es der Mann auf 0,88 Promille, weshalb auf ihn eine Geldbuße sowie Punkte zukommen. Ihm wurde die Weiterfahrt verboten.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Im Bereich Wunderburg und Gereuthstraße wurden zwischen dem 27. August und 01. September diesen Jahres zwei hochwertige Pedelecs gestohlen. Der erste Diebstahl ereignete sich am Mittwoch, 27.08.2025, zwischen 16.00 Uhr und 16.20 Uhr, in der Wunderburg. Hier wurde ein schwarzes Cube-Pedelec samt Kabelschloss im Zeitwert von etwa 2500 Euro gestohlen. Der zweite Fall passierte am Sonntag, 31.08.2025, zwischen 07.30 Uhr und 12.30 Uhr in der Gereuthstraße. Hier wurde ein schwarzes Pedelec der Marke Giant im Wert von ca. 6000 Euro gestohlen. Von Zeugen konnte der Fahrer eines blauen VW Transporters mit polnischer Zulassung beobachtet, wie dieser ein schwarzes Fahrrad einlud und davonfuhr. Wer kann nähere Hinweise zu den Fahrraddiebstählen und insbesondere zu dem VW Transporter mit polnischer Zulassung der Polizei geben. Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt in der Mainluststraße wurde zwischen Sonntag- und Montagfrüh die rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten blauen VW Golf angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro wurde in der Brennerstraße an einem grauen Mazda angerichtet, der dort zwischen dem 28. August und 01. September geparkt war. Ein bislang noch unbekannter Täter hat hier die rechte Fahrzeugseite zerkratzt und ist anschließend geflüchtet. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Grundstückspfeiler mit Flüssigbeton verunreinigt
OBERHAID. In der Schweinfurter Straße wurde im Zeitraum 26.08.2025, 20.00 Uhr, bis 27.08.2025, 09.00 Uhr, der Grundstückspfeiler eines Anwesens beschädigt. Unbekannte verunreinigten diesen mit Flüssigbeton, wodurch ein Schaden in Höhe von 300 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.

Verkehrsunfälle

Grund für Unfallflucht stand schnell fest
SCHLÜSSELFELD. Montagmorgen um 09.40 Uhr folgte eine Ford-Focus-Fahrerin am Ortsausgang von Attelsdorf der abknickenden Vorfahrtsstraße. Aus der untergeordneten Straße kam ein 55-Jähriger mit seinem Toyota und missachtete die Vorfahrt der Fordfahrerin. Der Toyota stieß gegen den rechten Frontstoßfänger des Fords, wodurch Schaden in Höhe von 4000 Euro entstand. Weiterhin gab die Fahrerin an, Schmerzen in der linken Schulter erlitten zu haben.
Anstatt sich um den Unfall zu kümmern, setzte der Toyota-Fahrer seine Fahrt einfach fort. Aufgrund des Kennzeichens konnte dieser kurze Zeit später an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Bei der Aufnahme wurde ein freiwilliger Alkotest durchgeführt, der beim Unfallverursacher einen AAK-Wert von 2,18 Promille ergab.
Die Folge war eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Sicherstellung des Führerscheins. Der 55-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Sachbeschädigungen

Roller beschädigt
BUTTENHEIM. Einen im Bischof-Först-Ring abgestellten weißen Roller, Yamaha Arrow, beschädigten Unbekannte am Sonntag zwischen 17.00 und 23.15 Uhr. Es wurde das Versicherungskennzeichen abgerissen und der Tankdeckel abgebrochen. Außerdem nahmen die Unbekannten beide Spiegel im Wert von ca. 50 Euro mit und verkratzten den Roller. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Personen am Roller beobachtet? Mitteilungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Lack an Mercedes verkratzt
OBERHAID. Eine böse Überraschung erlebte ein 31-Jähriger, als er am Sonntagabend zu seinem in der Bamberger Straße abgestellten Pkw Mercedes kam. Zwischen 16.00 und 18.30 Uhr verkratzten Unbekannte die linke Fahrzeugseite und richteten dadurch einen Schaden von ca. 500 Euro an. Wem sind an dem schwarzen Pkw verdächtige Personen aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

Fahrradteilediebstahl
HALLSTADT. Unbekannte Diebe entwendeten von einem in der Michelinstraße abgestellten Fahrrad die Schalteinheit, Bremsanlage sowie beide Reifen samt Felgen im Gesamtwert von ca. 500 Euro. Der Diebstahl ereignete sich in der Zeit von Freitag- bis Montagmorgen.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Fahrzeug überschlägt sich
OBERHAID. Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagabend eine 21-jährige Autofahrerin nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 21.00 Uhr war die Audi-Fahrerin von Appendorf in Richtung Oberhaid unterwegs und geriet nach rechts ins Bankett. Anschließend verriss sie das Steuer, so dass sich das Fahrzeug überschlug und im Graben landete. Das total beschädigte Auto – Schaden ca. 10.000 Euro – wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.

Sonstiges

Alkoholisierte Autofahrerin
LEESTEN. Mit der Blutentnahme im Krankenhaus und der Sicherstellung des Führerscheines endete die Alkoholfahrt einer 31-jährigen am Sonntagabend. Die Autofahrerin hielt gegen 23.15 Uhr am Ortseingang von Leesten mit ihrem Pkw. Sie sprach dort mehrere Personen an und teilte mit, dass sie alkoholisiert sei. Anschließend setzte sie ihre Fahrt fort. Durch die zwischenzeitlich verständigte Polizeistreife konnte sie an ihrer Wohnadresse in Zeegendorf angetroffen werden. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 2,40 Promille. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erfolgte.
Zeugen, die mit der alkoholisierten Autofahrerin gesprochen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.

BAMBERG. Am Sonntag, gegen 19.25 Uhr, wurde in der Hornthalstraße ein Kleinkraftradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 44-jährige Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem räumte er den Konsum von Cannabis und Crystal ein, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Weiterfahrt wurde dem Zweiradfahrer verboten.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land