Zufällig ausgewählte Mieterinnen und Mieter sowie Vermieterinnen und Vermieter bekommen Post.
Ab dem 3. September 2025 erhalten mehrere tausend Mieterinnen und Mieter sowie Vermieterinnen und Vermieter in Bamberg ein Schreiben von Oberbürgermeister Andreas Starke mit der Bitte, sich an der Befragung zum Mietspiegel 2026 zu beteiligen.
Die Befragung für den Mietspiegel 2026 wird zum einen Teil bei Mieterinnen und Mietern und zum anderen Teil bei Vermieterinnen und Vermietern durchgeführt. Die Mieterhaushalte wurden per Zufallsstichprobe aus dem Bamberger Einwohnermelderegister ausgewählt.
Die Mieterinnen und Mieter erhalten per Post einen Fragebogen. Die Teilnahme an der Befragung ist sowohl schriftlich als auch online möglich. Die Mieterinnen und Mieter werden zur Art, Größe, Beschaffenheit und Ausstattung ihrer Wohnung befragt.
Alle Daten werden vertraulich behandelt und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden eingehalten. Die Teilnahme an der Befragung ist nach Art. 238 § 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche verpflichtend.
Seit dem Jahr 2014 sorgt ein qualifizierter Mietspiegel für Transparenz auf dem Wohnungsmarkt in Bamberg. Er dokumentiert die ortsübliche Vergleichsmiete für verschiedene Wohnungstypen und ist daher von großer praktischer Bedeutung für den Ausgleich zwischen Mietern und Vermietern. Er schafft Rechtssicherheit und dient in Bamberg seit Anfang 2016 auch als Grundlage für die Prüfung der Mietpreisbremse.
Der Mietspiegel 2026 wird wieder gemeinsam mit dem Mieterverein Bamberg e.V., Haus & Grund Bamberg e.V. sowie Vertreterinnen und Vertretern der Bamberger Wohnungswirtschaft entwickelt, die die Erhebung ausdrücklich unterstützen.
Institut mit Erhebung beauftragt
Mit der Durchführung und Auswertung der Befragung wurde das ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH aus Hamburg beauftragt.
Weitere Informationen zur aktuellen Erhebung des Mietspiegels erhalten Sie unter https://www.alp-institut.de. Außerdem stehen Ihnen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des ALP Instituts für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 040/3346476-41 und der E-Mail-Adresse mieten@alp-institut.de gerne zur Verfügung.








